"Man braucht für die Börse die vier G's: Geld, Gedanken, Geduld und Glück".
Dies geht mir in den letzten Tagen durch den Kopf, ein Spruch von Andre' Kostolany, den er von Moltke übernahm, der dies für Kriege sagte.
Ohne Moos nix los, klar, aber dann: Wie sich Aktien entwickeln, ist in der Frühphase unklar, insbesondere wenn man Explorer und Juniors wie ich bevorzuge. Dann steht Glück an 2. Stelle, denn die besten Gedanken bringen nichts, wenn man nichts riskiert.
Konkret: Gestern stiegen Gold und Silber kräftig und motivierten die Indices auf Mehrjahreshochs. Erfreulich deshalb, weil von den 22 Minenaktien gleich die Hälfte genau 11 mind. Jahreshochs, oftmals Allzeithochs erreichten, einige 2 stellig. Hier kommt neben Glück und Gedanken Geduld ins Spiel : Einige waren arge Langschläfer, die nun in der Börsenphase wachgerüttelt werden, wie ATC, GPY oder MQR, andere waren schon zuvor hoch geschossen.
Insgesamt verdichtet sich das Bild, das ich hier sehr früh entwickelt hatte, daß die enorme Nachfrage auch nach Explorern ohne Reserven, wie GBR oder TUD eine wichtige Entwicklung im Minensektor vorweg nimmt.
Korrekturen einiger Übertreibungen werden erfolgen, aber insgesamt hat der Minenbereich zusammen mit den Edelmetallen eine rosige Zukunft eingeläutet; Vergessen sollten wir dabei nicht, wie grotesk unterbewertet der Minensektor vs.Standardaktien aber auch gegenüber den Edelmetallen ist.
Grüsse & Allen Viel Glück!
Edel