Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    In welche Kursregionen könnte uns dieser Chart in Gold & Silber führen ?


    Die Zahlen für diesen Vergleich bei Gold sind bekannt. Für den Fall, daß dieses Muster sich wiederholt.... leicht selbst zu ermitteln. ;)


    Zukünftige Silberkurse sind noch spekulativer vorherzusagen, nicht mein Fall...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Das Depot ist hochgradig mit Juniiors und Explorern besetzt. Insoweit wird der GDXJ als Vergleichsmaßstab stets beachtet.


    Der momentane Chart sieht vielversprechend aus und animiert mich zu einer ungewöhnlich optimistischen Vermutung, Prognose wäre zu viel gesagt:
    Es könnte ein bedeutender Ausbruch nach oben mit neuen Mehrjahreshochs erfolgen:


    -- Das Bollingerband verengt sich mit der Tendenz steigender Kjurse, sehr oft verbunden mit einem Ausbruch;
    -- Sehr schöner Verlauf des Kurse entlang der MA50 und MA100.


    Persönliche unverbindliche Einschätzung. Davon völlig unabhängig bin ich zu 95 % investiert -- alles in Minenaktien...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    2 Charts, die ordenzlich aussehen: Der HUI, älterer Bruder des GDX und GDXJ, sowie ein längerfristiger BPGDM.


    Bei letzterem fällt auf, daß die Tiefs über Jahre hinweg ansteigen, (Corona war ein Sonderfall), die Hochs ebenfalls; Kein schlechtes Zeichen. :]


    Grüsse
    Edel

  • Ich musste jetzt erstmal nach der genauen Bedeutung des BPGDM schauen...




    The Gold Miners Bullish Percent Index ($BPGDM) is a gauge of overbought and oversold conditions for the gold mining sector. It is a breadth indicator based on the number of stocks with Point & Figure buy signals ... within this index. [sector? - meine Anmerkung]


    The Gold Miners Bullish Percent Index's range varies between 0 and 100. Generally, a reading below 30 indicates oversold conditions in the gold mining stocks sector, and a reading above 70 indicates overbought conditions.


    "Der Gold Miners Bullish Percent Index ($BPGDM) ist ein Indikator für überkaufte und überverkaufte Bedingungen für den Goldminensektor. Er ist ein Breitenindikator, der auf der Anzahl der Aktien mit Point & Figure-Kaufsignalen basiert ... innerhalb dieses Index. [Sektors? - meine Anmerkung]


    Die Spanne des Gold Miners Bullish Percent Index variiert zwischen 0 und 100. Im Allgemeinen deutet ein Wert unter 30 auf überverkaufte Bedingungen im Sektor der Goldminenaktien hin, und ein Wert über 70 auf überkaufte Bedingungen."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Demnach ja gar nicht so zum freuen... andererseits ist klar, dass im steigenden Markt sehr viele Aktien auf Kaufsignal stehen sollten... vermute ich??


    Gruß, GL

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich hätte es etwa anders formilieren können: Die Wendepunkte sind m.E. mindestens ebenso wichtig wie die Anzeigen bzw. Ausdeutung "Verkauft -- Überverkauft".


    Und es fällt halt auf, daß mit offensichtlich steigendem Marktinteresse bzw Optimmus die kritischen Marken nach oben geschoben werden. Das findet sicher Begrenzungen und mag sich umkehren.


    Wer also nach alter Erfahrung gewartet hätte, bei 20 oder 10 % zu kaufen, würde seit 2 Jahren oder so mit Käufen warten. ^^


    Nb. gelten solche Regeln sowieso pauschal nur für "die Minen" oder Indices; Der erfahrene Spekulant betrachtet sowie den Einzelfall, soweit er nicht mir Trends oder Indices spekuliert.


    In Vorbeiträgen habe ich bereits mit Vatapitta erörtert und aufgezeigt, daß die Indices also auch die Marktbreite tw. erheblich vom Verhalten ihrer Komponenten abweicht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Wendepunkte: Da finde ich seit langem die japanischen Kerzencharts genial ("Umkehrformationen", wie "Hammer" nach einem längerem Abschwung, u.a.), natürlich nicht als alleiniges Entscheidungskriterium.


    Wenn etwas mir am meisten geholfen hat in meinen Entscheidungen, dann die Kerzencharts.


    Grüsse,
    Lucky

  • @ G Long :je besser ein Titel performt, desto länger verbleibt er im überkauften Bereich,bzw kommt selten im Verkaufsbereich an. Umgekehrt sind solche die lange im Überverkauften Bereich bleiben für mich absolute No Go egal wie billig sie scheinen, denn diese kommen selten im Kaufbereich an.

    • Offizieller Beitrag

    In Beitrag 2981 wurde der GDXJ gezeigt mit vorsichtig positiver Einschätzung. Ergänzend dazu ein Chart GDXJ : GLD. Forist GermanLong hat gestern einen ähnlichen in einen aneren Thread eingestellt, der gefällt, hier als längerfristiger 2 J Chart.


    Das Verhältnis Minen : Gold ist stests ein besonderes und hier zeigt sich, daß die Minen eine jahrlange Underperformance vs Gold aufholen mit steigender Tendenz.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die Einschätzung auf einen stabilem GDXJ traf in der Berichtswoche überraschend deutlich zu:


    GDXJ ...................... + 4,2 %
    GDX ........................ + 0,5 %
    HUI ......................... + 0,7 %
    XAU ........................ + 0,8 %
    SIL .......................... - 0,5 %


    Go / $...................... + 0,5 %
    Si ........................... + 0,1 %


    Die Minen wieder mit gewaltiger Differenz, hier Depot und Watchlist +/-10 %:


    PAC ..................... + 32,3 % -- D
    MGM ................... + 25.0 % -- D
    WHN ................... + 23,5 % -- W
    CMMC ................. + 13,5 % -- D
    EQX .................... + 12,3 % -- D


    AUAU .................. - 24,1 % -- D
    ABN .................... - 24,0 % -- W
    ATC ..................... - 14,7 % -- W
    NRG .................... - 13,9 % -- D


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag; Minenaktien mit neuen Hochs:


    CGG ........................... D --- Gold und Kupferproduzent
    CMMC ........................ D --- Kupferproduzent
    SLS ............................ D --- Gold und Kupfer Explorer


    China Gold International ist wie in seinem Thread berichtet ein Expote unter den Goldproduzenten: Produktionsstätten in Bereich China, Sitz der Gesellschaft in Kanada und... mit grandiosem Turnaround hat sich seit dem Kauf als stärkster Goldproduzent im Depot entwickelt.


    Copper Mountain ebenfalls mit enormem Turnaround und überrschend hoher rel. Stärke.


    Solaris Resources erst kurz börsennotiert und mit sprunghaften Kursanstiegen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war wieder mal ein Tag, den wir Gold & Silberbugs eher hassen denn fürchten:


    Go / €................. - 1,9 %
    Si ...................... - 9,1 % !!


    GDXJ ................ - 5,2 %
    GDX ................. - 3,7 %


    Korrekturen der Edelmetalle sind allemal i.O., auch die der Minen, aber wenn dann gleich der intrinsisch wertlose Doller hochgepflegt wird, verlieren manche Börsianer Ruhe und Übersicht, kurzum es wurden Minen gestern wie wild abverkauft, einige 2 stellig.


    Die Kursbewegungn bie Silber sind schon abnormal und nur durch Manipulationen ganz weniger Player zu erklären...


    Nur eine der 40 Aktien des Depots erreichte Kurszuwachs -- ausgerechnet die kleine AUAU --, 2 waren pari, die Watchlist durchgängig tiefrot..


    Aus alter Erfahrung beachtenswert sind diejenigen, die an solchen Tagen rel. wenig abbauen: Bei den Produzenten der Exot CGG, bei den Juniors SLS, die zuvor bereits stark war und TUD nach langer Korrektur.


    Bereits einige Tage zuvor begann ich, einige Gewinne herauszunehmen, insgesamt rd. 15 % Cash generiert.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Interessant finde ich auch, dass der SIL-Index gestern nur 5,2% verloren hat, also deutlich weniger als der Silberpreis.


    ...und wenn wir uns heute Platin im Verhältnis zu Silber anschauen, kommen auch hier eher positive Signale.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    Interessant finde ich auch, dass der SIL-Index gestern nur 5,2% verloren hat, also deutlich weniger als der Silberpreis.

    Richtig, aber eher eine Ausnahme. Mehrfach gesehen, daß der Silberindex dem Silber hinter läuft:


    Der 1 J Chart zeigt sogar eine Underperformance der Silberaktien vs Silber, ztw ganz erheblich, linker Chart


    Dies ist einer der Gründe, warum ich baw. Silberaktien im Depot untergewichte. Ganz anders GDX : GLD, derzeit mit Hebel 2 : 1,sh. den rechten Chart, aber auch viel schlechter als früher mit Hebel 4 : 1.


    Grüsse
    Edel

  • Dieser von Edel gezeigte Zusammenhang wird wohl dem frühen Stadium des Silbers in seinem Aufschwung vs.
    dem gereifteren Stadiums von Gold (schon überm vorh.ATH) geschuldet sein.
    Dem Silber kann man noch nicht so recht trauen ,nach diesem plötzlichen kräftigen Auftakt (der gerne auch etwas kräftiger korr. wird ) !
    Und dieser Vertrauens- Unterschied wird bei den Minen entsprechend eingepreist.
    Das Ganze wird sich in späteren Phasen normalisieren- davon gehe ich aus.


    Gold/gelb vs.Silber/blau :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&FROM=1295737200&HEIGHT=614&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E+147de6&LNOTATIONS=1326189+31117925&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1600725600&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=632&WITH_EARNINGS=1]
    der Aufschwung des Silbers ist erst ein halbes Jahr alt ! Und noch sehr erratisch...


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    Ob man will oder nicht, es werden immer mehr... :rolleyes:

    ^^
    Aufmerksam von Dir, danke, denn: Schöner Setzfehler von mir, sollte heissen "Depot + Watchlist." Habs ergänzt.


    Depot umfaßt momentan 23 Aktien incl. der GBR Royalty. ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hab gerade nochmal nachgezahlt... 16 positionen bei mir.. Davon eine Übernahme mini Verrechnung von paar hundert eur.. 1911 corp.. Weiß ehrlicherweise gar nicht mehr wo die herkommt.. Zudem 2 shorts auf dax und dow.. 1x seltene erden und die restlichen 12 fast alle explorer oder early stage... Fühl mich aber aktuell sehr wohl und noch ca. 15% cash, die Gefühlt zumindest teilweise sehr zeitnah zum Einsatz kommen... Dir weiter ein glückliches Händchen edel

Schriftgröße:  A A A A A