Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Funktion der Webseite zu ermöglichen. Wenn Sie weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren
In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein.
Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich - Seite 29 - Musterdepots von Mitgliedern für Mitglieder - Goldseiten-Forum.com | Das Diskussionsboard für Edelmetalle & Rohstoffe

Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

• RE: Performancevergleich Juniors : Indices

Ergänzend zu dem oben dargestellten Kursvergleich:

Die gezeigten Edelmetall-und Ölaktien betragen 41 % des Aktienanteil des Portfolios = 16 % des Gesamten.

Gewichtung aller Aktien:
      Senior,-Midminen.......................... 5 %
      Juniors, -Nearterm....................... 64 %
      Explorer.................................... 11 %

Dominierend seit Jahren Gold Resource / Goro mit inzwischen sehr hohen 22 % des Aktienanteils.

Grüsse
      "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft" -- Jesse Livermore
    • RE: Anlagestrategie 2010 --- Ausbruch

Edel Man schrieb:

(...)
      Zuletzt gefiel die Marktanalyse von Monty Guild, der neben Gold den Ausbau des Energieanteils empfiehlt:
      GOLD : Märkte und Informationen

Sah und sehe ich ebenso, habe zB. mit Petrobank / PBG einen Spitzenölförderer und -Explorer im Depot. Dieser wurde kürzlich ergänzt mit Mcmoran Exploration /MMR, ein höchst interessanter Wert, auf den ich später mal zurückkomme.(....)

Hier nun:
      MMR ist am Freitag auf ATH ausgebrochen. In dieser Aktie steckt enormes Potential mit ihren guten großen ölhöffigen Gebieten.

mcmoran.com/

Hier ein Chart von Tischendorf, der nun auch MMR als eine von 3 Aktien im Depot hat. :]

• Habe McMoran Exploration / MMR zugekauft, läuft von einem ATH zum nächsten....

Zudem Western Lithium / WLC wieder ins Depot genommen. Diese war zuvor nach steilem Kursanstieg mit schnellem SL verkauft worden.

Das Depot war inzwischen zu Gold- (und etwas Silber) lastig geworden. Beide Energie - orientiert, Lithium für Elektrospeicherung und - Antriebe.

Dennoch Goldexplorer Evolving Gold / EVG aufgenommen, sh. EVG Sräd: EVOLVING GOLD / EVG (TSXV)
      .
    • Nach einer schönen Hausse Anatolia Minerals /ANO verkauft. Eine der interssantesten Explorer, will 2010 Produktion aufnehmen. Kurs ist überhitzt, steht nun oben auf der Watchlist.

Neukauf Prophecy Resource / PCY, wie gestern berichtet. Sehr gute Vorkommen und Management.

Prophecy Resource / PCY (TSXV)

Wieder erfreulich Colossus /CSI, hat inzwischen alle Lizenzen für das berühmte Peladagebiet. :]
      .
    • 10 Edelmetallminen mit dem höchsten Kurspotential

Bewertet nach der Differenz zwischen Kurs und der Prognose von Wall Street Spezis. 7 x Gold, 2 x Silber, 1 x Diamanten -Minen.

Gute Bekannte, erfreulicherweise einer meiner Zwerge darunter, Capital Gold /CGC.

cnanalyst.com/2010/03/top-10-p…-cgc-mdm-mar-11-2010.html
      .
    • Depotstruktur, Aktienanteil

Edelmetalle
      Gold......................................... 68 %
      Silber....................................... 10 %
      Platin/Palladium ........................... 6 %
      Energie u.a.................................16 %

Gewichtung
      Senior,-Midminen.......................... 3 %
      Juniors, -Nearterm....................... 67 %
      Explorer.................................... 30 %

Größte Positionen
      Gold Resource / GORO -------- Junior GO / SI
      Red Hill / RH ------------------- Explorer/NT Kohle + RE
      Yukon Nevada / YNG ---------- Junior Gold
      Rubicon Min. / RMX ----------- Explorer GO
      Colossus Min./ CSI ------------ Explorer GO + PMG

Grüsse
      Edel Man
    • Hallo ordineteutonico

Nunja, GORO ist sicher nicht zufällig der mit Abstand schwerste Wert im Depot, hat auch einen eigenen Thread, auch von mehreren Mitgliedern gehalten und lebhaft diskutiert.

Silvercrest ähnelt GORO etwas, und zwar mit dem gleichfalls hohen Silberanteil. Hab sie noch nicht gehabt, obwohl sie gelegentlich unter Beobachtung stand. Kann ich momentan nicht voll beurteilen, sieht aber sehr entwicklungsfähig aus. Die Kursvervierfachung in einem Jahr spricht Bände, komme da wohl später darauf zurück.

valueman hatte sie kürzlich in sein Depot genommen und hier kurz vorgestellt:
      Der Ordnung halber - mein Depot

Grüsse
      Edel
    • Auch mal n Update vom Portfolio

Aktuell :

31 % Anleihen - alles High Yield - auch mit so Spezis wie Griechenland z.B. da ich fest mit einem Bailout auf Kosten der Allgemeinheit rechne

Edelmetalle 27% - ca. 2/3 Gold und 1/3 Silber

Cash 25 %

Aktien 10 % .... als Goldwerte hab ich Carpathian Gold :thumbsup: und Hill End Gold ?) , Silberwert Orko Silver 8o .... ansonsten hab ich n paar Dividendenstarke Einzelwerte sowie nen ETF auf Griechenland

7% Fonds ... bisschen Immo und n Mischfonds

Ich war in den letzten Wochen recht tradingaktiv und hab das halbe Portfolio ausgetauscht. Hab diverse High Yield Anleihen verkauft, u.a. Griechenland gekauft. Im Aktienbereich hab ich paar Werte reingekauft die entweder gute Dividenrenditen + Aussichten haben oder ich habe Werte gekauft mit Story (Kohle, Silber, Griechenland ETF usw)
    • @anschumach

Wilde Mixtur, wenn ich das mal so sagen darf. Griechenland--- tja, nicht freiwillig von mir jedenfalls, aber natürlich eine Spekulation (wert)....

Exzentrische Aktienstruktur ebenfalls. Orko ist ja ein alter Favorit auch bei mir, und CPN ein schillernder Explorer mit seinen 2 bedeutenden Vorkommen, schon seit einiger Zeit im Visier...

Robusts Cash ist nicht verkehrt derzeit.

Grüsse
      Edel
    • the_brain schrieb:

3 geheimtipps von mir:

GQ, RVS, RIO

bin bei allen dreien investiert [smilie_love]

Chapeau!

Konnte du das nicht einige Wochen vorher weissagen ?? ^^
      Danke für die Tips, Riverstone hatte ich kürzlich fast geordert....

Guck die mir mal in Ruhe an, hab dafür auch wesentlich schlechtere im Depot. ;)
      .
    • Kurseinbruch einer Aktie --- Und das Depot ??

Am 26.03 stürzte Ecometals / EC um 45 % ab, höchst ärgerlich, schlechte Bohrproben.
      Frage : wie wirkte sich dies im Depot aus?

Der EC Anteil betrug vorher im Gesamtdepot 1,7 %, Verlust also 0,77 % : Temporärer Verlust abgefedert durch den relativ geringen Depotanteil.
      Der fiktive Verlust ist geringer, da deutlich geringere Einstandskosten. Abgesehen davon ist ja kein realisierter Verlust eingetreten, Buchverlust...

Dieses oder ähnliches wird immer wieder auch bei guten Fonds geschehen , sogar mit größeren Auswirkungen !!Wie das folgende Beispiel zeigt:

Der sehr gut gemanagte Fonds von P.Zihlmann enthält rd 5,5 % EC. timeless-funds.com/sites/defau…ort-December09-German.pdf

Hier wirkte sich (vorausgesetzt EC ist noch im Fonds) der Kurssturz um 2,5 % aus !!

Grüsse
      Edel
    • Wochenrückblick

Anlaß gab das Vorposting, denn ein Vergleich verschiedener Parameter ist immer nützlich.

Gold $ --------------------- - 0,1 %
      Gold € --------------------- + 0,8 %
      Silber $ -------------------- - 0,5 %
      Platin $ -------------------- - 0,6 %
      Palladium ----------------- - 1,9 %

Rohöl WTI ----------------- -1,2 %

US $ ----------------------- + 1,3 %
      CD $ ----------------------- - 0,5 %

HUI ------------------------ - 3,6 %
      XAU ------------------------ - 2,8 %

DAX ----------------------- + 2,3 %
      Dow ----------------------- + 1,0 %