Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Eine völlig andere Methode ist die, nur temporär investiert zu sein. Tatsächlich sind nur relativ kurze Zeiträume im Jahr geeignet, Kurssteigerungen zu nutzen, dh. dann mit hohem Investmentgrad mit anschließendem Totalverkauf oder Beschränkung auf ganz wenige Werte.


    Wenn man dies einigermaßen treffsicher praktiziert, ist der Ertrag optimal, das haben Leute wie der legendäre Harry Schultz oder „Traderrog" Roger Wiegand bewiesen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine völlig andere Methode ist die, nur temporär investiert zu sein. Tatsächlich sind nur relativ kurze Zeiträume im Jahr geeignet, Kurssteigerungen zu nutzen, dh. dann mit hohem Investmentgrad mit anschließendem Totalverkauf oder Beschränkung auf ganz wenige Werte.


    Wenn man dies einigermaßen treffsicher praktiziert, ist der Ertrag optimal, das haben Leute wie der legendäre Harry Schultz oder „Traderrog" Roger Wiegand bewiesen.


    Grüsse
    Edel

    Ja, da ist etwas absolut Wahres dran.
    Die Kunst besteht nur darin die Beherrschung und die absolute Disziplin zu waren, auf den richtigen Einstiegszeitpunkt zu warten und diesen vor allen Dingen auch zu erkennen. Ein gewisses Näschen und ein wenig Glück gehören ebenfalls dazu. Und dann der Mut mit richtig viel Geld konsequent einzusteigen!


    Nachdem ich vor Jahren extrem verlustreiche Erfahrungen mit dauerhaftem Depot machen musste, wurde mein Depot danach auf sehr mickrigem Niveau (einfach aus Frust meinerseits) liegen gelassen.
    Erst seit ca. einem Jahr beobachte ich wieder den Markt und es ist mir tatsächlich vor kurzem gelungen mit einem einzigen Wert in 5 Wochen 55% Gewinn zu generieren (vor Steuern).
    Leider scheute ich das Risiko bzw. es fehlte mir der Mut (oder Selbstbewußtsein) mit richtig Geld einzusteigen. anyway!


    Aber es zeigte mir das "Edel" mit seinem Post von Harry Schultz absolut richtig liegt.
    Momentan warte ich nur darauf das der Dax oder Dow z.B. an einen Black-Friday richtig runter crasht um dann einen guten Einstiegszeitpunkt zu finden.


    Die Kunst gegen den Strom zu schwimmen, nur zu beobachten und zu handeln wenn die Zeit reif ist, ist wahrlich nicht einfach!


    Beste Grüße aus dem Westen
    Golddonkey

    • Offizieller Beitrag

    Die Kunst besteht nur darin die Beherrschung und die absolute Disziplin zu waren, auf den richtigen Einstiegszeitpunkt zu warten und diesen vor allen Dingen auch zu erkennen. Ein gewisses Näschen und ein wenig Glück gehören ebenfalls dazu. Und dann der Mut mit richtig viel Geld konsequent einzusteigen!


    Nachdem ich vor Jahren extrem verlustreiche Erfahrungen mit dauerhaftem Depot machen musste, wurde mein Depot danach auf sehr mickrigem Niveau (einfach aus Frust meinerseits) liegen gelassen.....


    Schöne Darstellung dessen, was die meisten von uns mal gemacht haben, Golddonkey. ^^


    Kaufen ist die eine Seite, den richtigen Zeitpunkt zu treffen schwierig genug --- Verkaufen, aber die andere.
    Darüber kann man streiten, was schwieriger ist. Tatsache, daß die meisten größere Probleme haben im geeigneten Verkauf.
    Die uralte Weisheit: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen ist leichter gesagt als getan.


    Der vorher zitierte Schultz hat mir viel Anregung geben, Verkaufszeitpunkte zu verbessern. Optimal geht nie etwas, jedenfalls ist mit der Zeit besseres Money Management erwerbbar.
    Dabei spielen neben Charts und StopLoss Marken der eigene Wille und sogar Intuition = erweiterte Erfahrung ein Rolle.


    Grüsse & Viel Glück Allen!
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Diese Auswahl der FP ist sicher unvollständig, sollte aber nicht unerwähnt sein, zumal die eine oder andere Aktie in unseren Portfolios steckt :


    --- ICG
    --- KAM
    --- NXE
    --- GSV


    „However, the early evidence suggests this recovery is limited to a very small group of companies. The high-quality juniors are raising money again and enjoying huge bumps in their share prices....


    "As generalists slowly wade back into the sector this year, they are being incredibly careful with their capital. "There's really just a handful of us who had opportunities to finance in the last few months," said George Salamis, chairman of Integra Gold. Along with Integra, the select group includes Kaminak Gold, NexGen Energy, Gold Standard Ventures and a few others...“


    http://www.stockwatch.com/News…52774&symbol=ICG&region=C


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Gerundete Werte :


    Seniors.................... 9 %
    Juniorprod.............. 46 %
    Naheprod............... 24 %
    Explorer................. 21 %


    Kämmerer


    Sh. hier: Barkerville Gold Mines / BGM, BGMZF (CVE, OTC)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,



    bei meiner Freischaltung wurde ich um eine Kurzvorstellung hier im Forum gebeten.



    Ich bin wohnhaft im Weserbergland und spekuliere/spiele seit mehr als 30 Jahren an der Börse. Jeweils am 02.01. fange ich mit 5.000 DM/Euro an und am 31.12. ziehe ich die Jahresgewinne raus bzw. zahle die Differenz zu 5.000 DM/Euro ein. Die Käufe tätige ich ausschließlich nach Charts (da ich von fundamentalen Dingen keine Ahnung habe). Bei meinem aktuellen Depotbestand weiß ich teilweise gar nicht, ob es sich um Silber- oder Goldminen handelt.



    In diesem Jahr habe ich erstmalig meine Anlagestrategie geändert und im Laufe des Januars ein Vielfaches investiert. Es macht jetzt natürlich Sinn, auch mit anderen hier im Forum zu kommunizieren bzw. Ratschläge anzunehmen. Vielleicht ist mein Depot ja falsch strukturiert, so dass ich mich über andere Meinungen freuen würde. Ich stelle die nächsten Tage mein Depot hier rein.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Mine erwähne ich mal hier, weil sie vor Jahren meine Lieblingsmine war, dann einen langen Kursverfall erlitt und nun seit Monaten fröhliche Urständ erlebt :


    Kirkland Lake Gold / KGI


    Seit der Übernahme von St. Andrew / SAS ist sie trotz fulminantem Anstieg stabil auch an schwachen Börsentagen, sogar mit neuen 3 Jahres Hochs.
    Dennoch ist sie um den Faktor 2 - 3 von früheren Höchsständen entfernt, aber das kommt noch mit höherem Goldpreis.. [smilie_blume]


    Was hier wichtig ist, vergleichbar bei Kursanstiegen anderer Minen: Fahnenstangen erscheinen in größerem Zeitraum doch relativ....


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walze21


    Herzlich Willkommen bei uns im Forum ! [smilie_blume]


    Es wird bestimmt ein interessanter Erfahrungsaustausch, nachdem Du doch schon recht lange Depots führst.
    Wenn Du Dein Depot vorstellst, bitte eröffne ein eigenes im Unterforum:
    http://www.goldseiten-forum.de…php?page=Board&boardID=6&.


    Viel Glück auch seitens der Moderation
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Beim Nachführen des Depots fallen diese Goldaktien auf mit jeweils 2 höchsten Bewertungen, 3 Produzenten + 1 Explorer:


    KDX.............................. 1,58 / 5*
    GSV.............................. 1,80 / 5*
    NMI............................... 1,80 / 5*
    KGI............................... 1,91 / 5*


    1.Zahl = Reuters = Buy - Outperform
    2.Zahl = G&M/Zacks = Strong Buy


    Das bedeutet nicht zwingend, daß diese Aktien nun aussergewöhnlich performen, Ratings sind eher als Investitionshilfe für Fonds und Anleger gedacht.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hier die 4 vorerwähnten Minenaktien im Chartvergleich zu GLD und GDX ab 19.01.= Mehrjahrestiefstand aller Minenindices.


    Es gibt einige Minen und Explorer, die noch besser performten, aber diese hier sind als solide einzustufen.


    Was bemerkenswert ist, daß der alte Hebel von Minenkursanstieg : Goldpreisanstieg = 4 : 1 hier wieder wirkte, im Einzelfalle höher.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    In der gegenwärtigen Phase erreichen einige PM Aktien 12 Monatshochs, vereinzelt Mehrjahreshochs.
    Hier einige Deotwerte mit auffallendem Status, die heute weiter auf Hochs steigen:


    NMI
    KAM
    ROG


    GPR
    BCM


    Die Besonderheit: Die 3 ersten sind weit entwickelte Naheproduzenten, mit rd 27 % die zweitstärkste Gruppe im Depot.
    GPR ist Silber + Goldproduzent, zusammen mit EPR und anderen Silberaktien mit sehr starker Performance.


    Grüsse
    Edel


    Ergänzt: BCM, entwickelter Explorer / Silber Naheproduzent.
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Wenns läuft, dann läufts"
    Genau die o.a. Aktien haben weitere Hochs erreicht. Um zu sehen, wie sie vs Gold,Silber und GDX abschnitten, ein 6 M Chartvergleich.


    Alle haben die Metalle weit übertroffen, die beiden Silberaktien sehr deutlich, nachdem Silber zuletzt fester als Gold war.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marl


    Deine Fragen kommen zu einem guten Zeitpunkt. Die 2. Frage zuerst: Das Verhältnis Silber : Gold steht vor einer stärkeren Umkehr zugunsten von Silber, das hatte ich vor einer Zeit im Silbersräd gezeigt, hier nochmals der Chart, angehängt.


    Entsprechend habe ich nach und nach den Silberanteil im Depot erhöht, er umfaßt derzeit 4 Aktien mit rd. 22 % Depotgewichtung:
    GPR und EDR als Produzenten
    BCM und CZN als Entwickelte / Naheproduzenten.
    Im weiteren Sinne ist MUX auch eine Silberaktie.


    Silberaktien haben in den letzten Wochen eine ausserordentliche Kursentwicklung gezeigt, sind aber von früheren Kursen noch weit entfernt, abhängig vom immer noch niedrigen Silberpreis...


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Einige Besonderheiten fielen beim routinemäßigen Rückblick auf:
    Von 16 seit Jahren nachgeführten Marktdaten schlossen 15 im Minus, 1 Wert im Plus : US$. Einige Werte:


    GDX.................. - 5,0 %
    GDXJ................ - 5,6 %


    Gold................. - 3,1 %
    Silber................ - 3,7 %


    US$................. + 0,9 %
    DAX................. - 1.0 %


    Nach starken Kursansstiegen in den letzten Monaten bes bei den Minen erfolgten Korrekturen. Bemerkenswert, daß der zuvor erwähnte Hebel im Anstieg von 4 - 8 Minen : Gold jetzt nicht eintrat mit knapp 2 : 1.


    Einige Minen und Explorer widersetzten sich der Korrektur, deshalb erwähnenswert. Es sind im wesentlichen Nebenwerte, die sich den Bewegungen großer Fonds weitgehend entziehen, die die Kursbewgungen der Indices oft nachzeichnen, wie früher und an anderer Stelle diskutiert.


    CZN................. + 27,6 %
    NMI................... + 7,4 %
    LIO.................... + 6,7 %
    BCM.................. + 3,3 %
    GPR.................. + 0,8 %


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Einfach sehenswert, darunter die guten bekannten Klondex / KDX und Kirkland / KGI, seit Jahren schwergewichtig im Depot vertreten.


    Quelle: Mining.com


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    PDAC = Prospectors & Developers Association of Canada
    Eine sehenswerte Liste von 10 Aktien mit einigen Anregungen aus verschiedenen Rohstoffbereichen, zusammengestellt von smallcappower.com. Auch mit einigen guten Bekannten aus dem Edelmetallsektor:


    Ivanhoe Mines / IVN
    Kaminak Gold / KAM
    Franco-Nevada / FNV
    Pretium Resources / PVG


    "...we put together a resource portfolio, consisting of 10 stocks with approximately the same dollar value invested in each one, which we think will outperform long-term during both good and not-so-good times.“


    http://smallcappower.com/top-s…esource-stock-09-03-2016/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Interview bei der PDAC 2016 fiel auf, mit Gwen Preston, inzwischen selbständige Minenspezi, glgtl. zitiert im Kontext mit Brent Cook und anderen.


    3 Werte werden herausgestellt, dies hier nur als Info:
    NMI
    BTO
    AUG

    "“Resource Maven” Gwen Preston thinks gold is the answer in this stock market environment, describing to SmallCapPower at PDAC 2016 why she believes a new gold bull market has begun. She also outlines the importance of being in the more speculative names and reveals her own resource stock “wish list...”


    http://smallcappower.com/top-s…preston-these-23-03-2016/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Edelmetalle
    Gold US $..................... + 16,1 %
    Silber dto....................... + 11,7 %
    Platin dto........................ + 9,6 %
    Palladium dto.................. + 0,4 %


    Gold in €........................ + 11,3 %


    Mindenindices
    HUI................................ + 60 %
    GDXJ............................. + 65 %
    GDX............................... + 46 %
    SIL................................. + 43 %


    Rohöl
    WTI Br.......................... + 7,3 %
    Brent............................. + 2,4 %


    Währungen vs €
    US $............................. - 4,4 %
    CD $............................ + 2,1 %
    AU $............................ + 0,4 %


    Standardaktien
    DAX.............................. - 7,3 %
    Dow.............................. + 3,9 %


    Fazit
    --- US $ schwach
    --- Edelmetalle fest, ausser Pd
    --- Schwacher USD reduzierte Eurogoldkurs
    --- Minen äusserst fest, Hebel vs Gold etwa 4
    --- Einzelne Qualitätsminen sehr fest (dazu später mehr)
    --- Ölkurse verbessert


    Besonders auffallend der starke Anstieg des Dow vs Dax und Öl WTI vs Brent.
    M.E.hat wie so oft die USA mit Eingriffen vs. PPT die Märkte erheblich manipuliert.


    Alle Angaben sind eigenermittelt, unverbindlich und gerundet.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A