100 € Goldmünzen

  • @totokotojo


    "Dein" Verkäufer hat übrigens auch nicht die Versandkosten von sich aus verdreifacht.


    Bei der Versandkosten-Angabe standen ausdrücklich die 6,90 Euro für den versicherten Versand. Also auch kein Kritikpunkt, der Dich zum zweifeln bringen sollte.


    Bei aller Vorsicht, die bei ebay nötig ist: Bist bei Deinen ebay-Geschäften vielleicht doch etwas zu ängstlich - oder ??? ?)

  • P.S. Die vielen Mails von Ebay kann man übrigen selber steuern, unter



    Mein Ebay,

    linker Rand, blaue Schrift


    Mein Konto
    Einstellung


    dann:


    Benachrichtigungen für Käufer


    +++++


    von der Angebote-beenden Funktion mache ich übrigens auch gerne Gebrauch,
    das ist .. hoffe ich .. kein Kriterium das gegen den Verkäufer spricht, sondern
    gegen die unverschämt von 4 % auf 5% erhöhten Ebay-Monpol-Gebühren !

    • Offizieller Beitrag

    Die Auktion ist m.E. vollkommen i.O.


    Porto mit 6,90 Euro für den versicherten Versand ist auch hinterlegt - daher viel Freude mit der Münze :)


    PS @ jürgen - es soll öfter vorkommen das sich "BuchtPartner" nach einem EM-Geschäft einigen dieses nicht abzuwickeln, wurde mir seitens als Käufer schon einige mal angeboten

  • Hi all


    Ich habe dem Verkäufer Hermes vorgeschlagen und so "machen wir es jetzt versichert" zu 3,90 €.


    Das PS an Foxl60:


    Das ist sicher so, denn das war erst mein zweiter Goldmünzenkauf, die erste ist schon im Schließfach ganz allein unter vielen Silberlingen ...


    PPS:


    Danke Jürgen, Dein Tipp "spaat mich minnigens ne Vittelstunde am Tach ..."

  • Hi daoine-sidhe


    ... genau diesen Hinweis geantwortet, dass ich mittlerweile mehr als eine Handvoll Lieferungen der Firma Geiger ausschließlich und zu meiner vollsten Zufriedenheit über Hermes (für mich immer die erste Wahl!) erhalten habe.


    Mit welcher Logistikfirma versendet Geiger denn bei Euch?


    PS:


    Ich habe Geiger natürlich gerade auch von dem augenscheinlichen Problem informiert, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass ein EM-Händler so etwas übersieht.

  • Nun, als Verbraucher, der von einem gewerblichen Verkäufer kauft, ist es mir zumindest bzgl. der Haftung erst einmal recht egal, womit dieser versendet, denn er trägt das Versandrisiko bis zur Übergabe an mich. Auch wird bei nicht nur nebenbei tätigen, gewerblichen Verkäufern wohl niemand mehr in den Hermes-Shop stiefeln und Privatkundenpreise zahlen, oder die Abholung einzeln zu entsprechenden Kosten beauftragen. Da dürfte dann ein Geschäftskundenvertrag bestehen, der ja ggf. die AGB durch konkrete Vertragsbedingungen abändern kann, oder es könnte eine Drittversicherung für Sendungsverluste und -schäden bestehen. Ich denke und hoffe, daß auch Geiger sich da entsprechend abgesichert hat.


    Beim Kauf von privat sieht es halt anders aus, da hast Du als Käufer das Versandrisiko am Hals, und der Verkäufer dürfte nur selten Sonderbedingungen vereinbart haben. Von daher sind solche Ausschlüsse käuferseitig dann schon etwas kritischer zu betrachten, wobei man halt immer abwägen muß, welches Risiko man zu tragen bereit ist, welchen Preis man bei welchem Wagnis für eine bessere Absicherung zu zahlen bereit ist. Der Verkäufer aus der obigen Auktion hatte 6,90 € für den versicherten Versand annonciert, das klingt nach DHL-Paket; darin wären auch Edelmetalle bis zu einem Gesamtwert von 500 € pro Tag und Empfänger abgesichert. Wobei auch da keine Rundumsorglos-Versicherung ohne Wenn und Aber gegeben ist; kommt der Inhalt z. B. aufgrund schlampiger Verpackung abhanden, zahlt auch DHL nur selten.

  • Hi daoine-sidhe


    ... mir das nun auch piep... sein, da ich wegen des Käuferschutzes ein maximales Risiko von 25 Ois trage, aber zum einen mag ich im Falle eines Falles den möglichen Eindruck, dass mein nun umgesetzter Tipp an den Verkäufer etwaig beabsichtigt gewesen sei, ...


    ... rein gar nicht und zum anderen sind 25 € auch Geld, welches ich nicht unbedingt riskieren will.


    Bei Hermes ist mir jedoch noch nie was weggekommen, sodass ich bester Hoffnung bin, dass das auch dieses Mal nicht der Fall sein wird.


    PS:


    Dass die Fa. Geiger etwaige Sonderkonditionen mit Hermes bezüglich der Versicherungskonditionen ausgehandelt hat, das habe ich mir bereits gedacht - allerdings hat man von dort noch nicht geantwortet, was in der Regel auch am Freitagnachmittag bis -abend eigentlich immer ziemlich fix ging.

  • totokotojo


    Eine Anmerkung zu Deinen Forums-Beiträgen:




    Leider besteht seit Mitte Februar 2008 kein grundsätzlicher Käuferschutz mehr bei ebay !!! Einen etwaigen Schaden durch einen betrügerischen ebayer erhältst Du nur dann erstattet, wenn Du mit PayPal gezahlt hast. Für alle anderen Käufe bekommst Du im Schadensfall nichts mehr ersetzt. Bei Deinem hier dargestellten Kauf der 100 Euro Goldmünze hast Du nicht mit PayPal gezahlt und würdest darum im schlimmsten ( Betrugs-) Fall auch nichts von ebay erhalten.



    Lass also auch in Zukunft eine gesunde ( !!! ) Vorsicht bei Deinen ebay-Käufen walten. Die überwiegende Zahl der Verkäufer ist zwar in Ordnung ; es gibt dort aber auch genügend Betrüger ( wie bekannt sein dürfte ). Jetzt, wo es keinen grundsätzlichen Käuferschutz mehr gibt, gilt das umso mehr.

  • Noch als Ergänzung zu foxl60, selbst bei PayPal-Zahlung wäre noch lange kein Schutz garantiert, sondern das ist lediglich eine Kulanzleistung in einem Gestrüpp von Bedingungen, bei dem PayPal - sofern beim Verkäufer nicht unmittelbar etwas zu holen sein sollte - gerne ein Schlupfloch findet, um nichts aus der eigenen Kasse leisten zu müssen. Zudem nutzen zwielichtige Anbieter auch gerne die Möglichkeiten, die ihnen das Willkürsystem "PayPal" bietet. Unlängst las ich von einem Vorgang, wo der Verkäufer kurz nach Zahlungseingang einen Euro als "Überzahlung" zurückerstattet hatte - im Paket wäre dann nur Müll gewesen, nicht die Ware. Eine Erstattung via Käuferschutz lehnte PayPal dann mit der Begründung ab, es wäre ja schon etwas erstattet worden...


    Es sollte nicht in Paranoia ausarten, aber wie foxl60 schreibt, ein gutes Maß an Umsicht ist wie überall im Leben wichtig. Im Zweifel sitzt der beste - und evtl. einzige - Käuferschutz direkt vor Deinem Monitor.

  • hi


    also ich kann mit den ganzen euro gedöns münzen nix anfangen, ich find die sowas von gewöhnlich und uninteressant.. ich finds auch lächerlich wen einer euro kursmünzen ätze von allen möglichen ländern kauft...
    aber scheinbar finden solche sachen genügend absatz, da man die an allen ecken bekommt.


    mfg stargate

  • hi


    also ich kann mit den ganzen euro gedöns münzen nix anfangen, ich find die sowas von gewöhnlich und uninteressant.. ich finds auch lächerlich wen einer euro kursmünzen ätze von allen möglichen ländern kauft...
    aber scheinbar finden solche sachen genügend absatz, da man die an allen ecken bekommt.


    mfg stargate


    Es ist ja wohl ein ganz gewaltiger Unterschied ob ich 100€- oder 2€-Münzen sammle. Wenn der sich Dir noch nicht offenbart hat?


    Die meisten Gold und Silbermünzen sind gewöhnlich und das ist genau mein Interesse daran. Warum wohl?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • N`abend all


    Das Problem mit Geiger und Hermes hat sich geklärt. Es ist, wie hier vermutet, ein Sondervertrag zwischen Geiger und Hermes geschlossen worden und ich habe auch die Zustimmung, die erhaltene Antwort hier zu veröffentlichen.


    Da mir das ganze Theater aber ohnehin schon peinlich genug ist, unterlasse ich das.

  • Hi all



    110256085237[Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/globalAssets/rtCurve.gif]


    110256086008[Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/globalAssets/rtCurve.gif]


    110256087120[Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/globalAssets/rtCurve.gif]
    110256088011, usw.


    Ich nehme an, dass ich ein beim Einkauf mitgeliefertes Zertifikat neben dem Lederetui zum Echtheitsbeweis so lange behalte, bis ich die Münzen natürlich zusammen mit dem Zertifikat und auch der Box verkaufe!


    Hat der Mann vielleicht dem Zahnersatzlabor seine anno 20?? noch sehr günstig eingekauften Münzen für die Herstellung des eigenen Zahnersatzes überlassen ...


    ... oder welche Gründe gäbe es noch für einen Verkäufer, eine solche Anzahl Zertis zurückgehalten haben zu können?


    Und:


    Wer kauft sowas?


    Wenn ich mich fachlich mit Hilfe eines seriösen Münzhändlers oder Goldschmiedes meines Vertrauens von der Echtheit meiner Münzen habe überzeugen können, dann habe ich in der Regel auch einen Nachweis darüber in der Hand, ...


    ... der mir als Käufer dann mehr wert wäre, als ein schnödes Zertifikat, das es bei ihbääh anscheinend haufenweise zu kaufen gibt!

Schriftgröße:  A A A A A