100 € Goldmünzen

  • aber jeder normale Mensch weis das dieser Aufschlag unrealistisch ist! Bei den 100ern waere das nur vertretbar wenn die Auflage drastisch gesenkt wird, bei den 20er steht es in keiner Relation! Ich denke aber das ist eine "Ente"!!!
    Wenn das jedoch stimmen sollte gehen meine Abos allesamt auf NULL denn das Risiko will ich nicht eingehen! Da kaufe ich dann lieber 1 Gramm Barren Gold mit 8 Euro Aufgeld, waere dann immer noch weniger als beim Hosenknopf! Und ob der Hoenknopf auch ab der 2. Ausgabe noch so fette Gewinne verspricht das wage ich zu bezweifeln und nehme jede Wette an das wir deutlich weniger sehen werden obwohl hoeherer Ausgabepreis, mit oder ohne dem erhoehten Ausgabeaufschlag.

  • Naja, wenn man bedenkt, daß der Eichenknopf 2010 bei Händlern zeitweilig bis zum dreifachen Ausgabepreis weggegangen ist, und dafür auch heute noch um den doppelten Preis verlangt und offenbar wohl auch bezahlt wird (wenn man da sicherlich auch einen gewissen Anteil Sammleraufschlag für das zugehörige Stückchen Brennholz berücksichtigen muß), könnte sich so eine Anhebung durchaus rechnen. Die bisherige Auflage werden sie wohl auch mit 50 € statt der bisherigen m. E. 25 € Ausgabeaufschlag loswerden.


    Bei den 100ern schiene es mir schon weniger sicher, die bei 50 € Ausgabeaufschlag ohne deutliche Reduktion der Auflage loszuschlagen, wäre man dann mit dem Preis wohl oberhalb des Preises für die halben Lunare, Känguruhs etc.


    Die Aufschläge wird es aber sicher nicht ewig geben. Die 100er hatten auch mal Aufschläge... Ist aber nur meine Meinung.

  • Zitat

    Ich denke aber das ist eine "Ente"!!!

    Leider ist es wahr. Der derzeitige Aufschlag von 25€ wird auf 50€ erhöht. Auf Nachfrage bei der Vfs ist der Aufschlag bedingt durch Künstlerwettbewerb zur Motivgestaltung,Prägekosten,Produktveredelung,Zertifikat und Etui. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, die Motive stehen für alle Laubknöpfe fest und sollten auch schon bezahlt sein, das Zertifikat dürfte keine 30 Cent kosten, das Etui gab es nur bei der ersten Lieferung, sollte also auch schon bezahlt sein von uns, und die Prägekosten dürften sich im letzten halben Jahr auch nicht verdoppelt haben. Das sind 13 Millionen€, die da zusätzlich eingenommen werden sollen!! Das isr in meinen Augen pure Abzocke!! Ich werde meine Abo`s überdenken und auch kürzen, soviel steht fest. Wenn man auch noch bedenkt, das der 100er dann locker über 500€ kosten wird, wird auch noch das Porto angepasst. Ich denke mal, der nächste 100er wird uns knapp 600€ kosten, sofern der Goldpreis nicht einbricht.


    Mit besten Grüssen, Michael

Schriftgröße:  A A A A A