10 D-Mark Silbermünzen

  • Um die Themen "10 Euro Silbermünzen" und "10 D-Mark Silbermünzen" nicht weiter unnötig zu vermischen, möchte ich hiermit einen eigenen Thread für die 10-DM-Münzen aus Sterlingsilber eröffnen. Dabei soll das besondere Augenmerk auf den Münzen aus der Zeit von 1998 bis 2001 liegen.


    Einer speziellen Diskussion bedarf es meiner Meinung nach hierbei besonders der Zwitterfunktion dieser Münzen als Bargeld einerseits sowie Silber- bzw. Edelmetall-Anlage andererseits.


    Die 10-DM-Münzen besitzen einen "Nennwert" von 5,11 Euro und beinhalten einen Feinsilbergehalt von 14,3375 Gramm (das entspricht zur Zeit etwa 4,80 Euro).


    Mich interessiert vor allem, ob diese Münzen im Krisenfall (z.B. die viel prognostizierte Hyperinflation mit Bargeldmangel) als Bargeld"ersatz" dienen können.


    Unter dem Gesichtspunkt der Silberanlage sind sie bereits heute interessant, wenn man sie nahe am Nennwert erhalten kann - was durchaus möglich ist, wie sowohl Beispiele von mir als auch von anderen im verwandten 10-Euro-Silbermünzen-Thread bereits gezeigt haben.



    Ich möchte euch an dieser Stelle mein folgendes Gedankenexperiment vorstellen:


    Sollte einmal der Euro den Weg alles vergänglichen gehen und dabei die allgemein üblichen Anlageklassen drastisch an Wert verlieren, wird "das Volk" die Schuld dafür besonders beim Euro als solchem suchen (bzw. wird dieser von interessierter Seite dem Volk als Sündenbock angeboten).
    Dies dürfte nach meiner Einschätzung dazu führen, daß die Verklärung der "guten, alten" D-Mark weiter zunimmt, was sich positiv auf die Akzeptanz des noch vorhandenen DM-Bargeldes auswirken sollte.
    Vermutlich ist die (Un-)Kenntnis der 10-DM-Münzen etwa mit der der 10-Euro-Stücke gleichzusetzen.
    Eine mögliche Schlußfolgerung daraus wäre auch eine ähnlich gleiche Akzeptanz der Münzen, zumals sie sich in Größe und Silbergehalt kaum unterscheiden.
    Da die Ära der DM in eine wirtschaftlich stabile Zeit fiel und diese Währung daher positiv in Erinnerung ist, könnte sich im Extremfall sogar ein leichter Vorteil für die DM-Münzen ergeben.


    Heute erhält man diese Münzen für Preise von etwa 6 Euro, z.T. auch darunter. Als Anlagemedium, welches gleichzeitig sowohl Bargeld als auch Edelmetall abdeckt, sehe ich folglich die DM-10er in Sterlingsilber klar im Vorteil.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Wollte nur sagen, dass ich einen extra Thread für die 10-DM-Münzen sehr sinvoll finde, weil der 10-Euromünzenthread in letzter Zeit fast nur noch das Thema 10-DM-Münzen hatte.


    Wenn ich viele dieser DM-Münzen hätte würde ich sie vermutlich behalten, aber z.Zt. sind sie für mich kein Thema weil zu schwer zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Meta:


    Konnte vor kurzem ein paar 10 DM Silberlinge für 1,5€ das Stück bei ieeeebäääh bekommen


    Zitat

    Original von bayernsilber:


    das war woll dann ein schwarzer tag für den verkäufer...


    Sieht für mich nach einer klassischen Fehlkalkulation des Verkäufers aus: Viele Münzen wurden jeweils einzeln zum Startpreis von einem Euro eingestellt und hohe Versandkosten (4...5 Euro?) angegeben. Die Münzen wurden dann für 1 Euro "versteigert", dem Käufer Versandkostenrabatt gewährt...[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/3.gif]
    So ist es mir (mit anderen Münztypen) jedenfalls schon mehrfach passiert. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]


    Das gibt es eben nur bei Ebay und darum haben wir doch dort alle (mindestens) einen Account [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • Zitat

    Original von silver1st
    Dabei soll das besondere Augenmerk auf den Münzen aus der Zeit von 1998 bis 2001 liegen.


    Die 10-DM-Münzen besitzen einen "Nennwert" von 5,11 Euro und beinhalten einen Feinsilbergehalt von 14,3375 Gramm (das entspricht zur Zeit etwa 4,80 Euro).


    silver1st


    Sehr interessante Sichtweise - ich denke aber einzelne Münzen bei Ebay zu ersteigern + Versandkosten lohnt sich nicht als Anlage. Nur wenn man mehrere Münzen selber Versandkostenfrei in der Nähe abholen kann.

  • Leider ist das Angebot dieser 10 DM Silbermünzen (Ag 925/Cu 075) auf 14 verschiedene Münzen (Jäger 467-480) beschränkt. Zwar sind die Auflagen auch ziemlich hoch - jedoch werden die meisten Sammler (die heute die Münzen verkaufen) damals sich immer nur 1 Motiv gekauft haben und man kann somit vermutlich nur max. 14 Stück pro Sammler erwerben. Leider fallen bei kleinen Mengen, dann die Versandkosten ziemlich ins Gewicht...

  • Die DM-Silberzehner sind natürlich keine Anlageform für das ganz große Geld. Wer hier z.B. fünfstellige Summen (oder mehr) investieren will, liegt definitiv falsch und scheitert an der gegebenen Marktenge (bzw. macht die Preise kaputt). Hier kann man nur kleckerweise über einen längeren Zeitraum kaufen.
    In kleineren Mengen kommt immer wieder neues Material herein - und die Versandkosten - die rechnest du bei ebay bei deiner Gebotsabgabe doch ohnehin mit ein, oder?[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/7.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Zitat

    Original von silver1st
    Die DM-Silberzehner sind natürlich keine Anlageform für das ganz große Geld. Wer hier z.B. fünfstellige Summen (oder mehr) investieren will, liegt definitiv falsch und scheitert an der gegebenen Marktenge (bzw. macht die Preise kaputt). Hier kann man nur kleckerweise über einen längeren Zeitraum kaufen.
    In kleineren Mengen kommt immer wieder neues Material herein - und die Versandkosten - die rechnest du bei ebay bei deiner Gebotsabgabe doch ohnehin mit ein, oder?[Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/7.gif]



    silver1st


    Ich gebe dir recht genau für mich als Kleinanleger sind die 10 DM Münzen schon sehr interessant - man kann nach und nach etwas aufbauen. Aber bei 1 Münze lohnt sich das wirklich nicht - wenn dann müssen es schon ein paar mehr sein bei einer Bestellung. Was denkst du ab welcher Stückzahl lohnt sich das bei Ebay?


    Na ja Versandkosten rechne ich wirklich bei Ebay nicht wirklich rein - sage mir immer der wo Aktien kauft muss auch zusätzlich Gebühren bezahlen und bei Ebay halt Versandkosten.

  • Ich kaufe sie (nur die aus 925er Silber) zu knapp 6 EUR das Stück als PP, orginalverblistert. Gestern wieder 26 Stücke für 153 Euronen auf der Münzenbörse an Land gezogen. Dazu: 1 Kanada-Dollar (um 1960) für 3,00 EUR und ein weiterer für 4,50 Eur für die Junioren.


    Neben der Option eines Silberpreisanstieges hat man die Option des Sammlerwertanstieges. Viele PP´s haben geringere Auflagen als 200.000 Stücke.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Neben der Option eines Silberpreisanstieges hat man die Option des Sammlerwertanstieges. Viele PP´s haben geringere Auflagen als 200.000 Stücke.


    Auch wenn es "NUR" 150.000 wären wird das nicht der Grund für einen Wertanstieg sein. Nachdem in einigen Beiträgen schon festgestellt werden konnte wie unbekannt die 10er sind kann ich einige von Münzen benennen (Kuba 5 Pesos) bei denen die Auflage lediglich 5.000 Stück beträgt und diese nahe am Silber verkauft werden.
    Die Nachfrage scheint mir wichtiger, ohne sie dadurch zu verknappen.

  • Also sind nur die 10DM Münzen von 1998 bis 2001 aus SIlber und die anderen 10DM Münzen vorher aus einer realtiv wertlosen Legierung.
    (Auch die 10DM Gedenkmünzen, die vor 1975 erschienen sind?)


    Wie sieht das mit den 5DM Umlaufmünzen aus? Habe gelesen, daß diese zwischen 1951 und 1975 aus Silber geprägt wurden!?
    Wieviel Silber steckt in denen?


    Betrifft das auch die 5DM Gedenkmünzen?
    bzw. wie viel Silber steckt in den denen?
    Oder ist das genau das selbe, wie bei den Umlaufmünzen?


  • Wenn Du eine Legierung, bestehend aus 625 Anteilen Silber und 375 Anteilen Kupfer als relativ wertlos ansiehst, dann ist das so. Die von 1951 bis 1975 geprägten 5-Mark-Stücke sind auch alle aus 625er Silber.


  • Alle 5-DM-Gedenk- und Umlaufmünzen enthalten exakt 7 Gramm Silber, das entspricht einem Silberwert von zur Zeit ca. 2,35 Euro. Wenn man die zum "Nennwert" bekommen sollte, trifft auf diese Münzen das gleiche zu wie auf die Silberzehner aus Sterlingsilber [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/happy.gif] (Ist selten, kann aber vorkommen)


    Die 10er vor 1998 enthalten nur etwa 9,7 Gramm Silber (entspricht einem Metallwert von ca. 3,30 Euro). Als reine Silberanlage sind diese Münzen also z.Z. noch [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif] uninteressant (zumal sie z.B. bei ebay auch nicht weniger kosten als die Sterlingsilberzehner).



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Tauscht die Bundesbank (bzw deren Filialen) eigentlich die Münzen auch zurück? Also konkret ich will die 5er, gibt die Bundesbank die wieder raus. Daß sie die Teile zurücknehmen, weiß ich (hab ich auch schon gemacht).
    Hat das hier schon mal jemand versucht?
    Nur so als Gedankenspiel, wie man evtl zum Nennwert an größere Mengen rankommt.

  • Zitat

    Original von Lord Vetinari
    Tauscht die Bundesbank (bzw deren Filialen) eigentlich die Münzen auch zurück? Also konkret ich will die 5er, gibt die Bundesbank die wieder raus. Daß sie die Teile zurücknehmen, weiß ich (hab ich auch schon gemacht).
    Hat das hier schon mal jemand versucht?
    Nur so als Gedankenspiel, wie man evtl zum Nennwert an größere Mengen rankommt.


    Die wirst Du schon bei Deiner Hausbank abfangen müssen. Die Bundesbank rückt gewiss nix mehr raus.
    Du bringst mich da direkt auf eine Idee. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Wenn Du eine Legierung, bestehend aus 625 Anteilen Silber und 375 Anteilen Kupfer als relativ wertlos ansiehst, dann ist das so. Die von 1951 bis 1975 geprägten 5-Mark-Stücke sind auch alle aus 625er Silber.



    Nö, das tue ich nicht. Ich dachte halt, die 5 Mark Münzen ab 1975 bestünden aus Kupfer/Nickel oder Kupfer/Zink .



    Zitat

    Original von silver1st
    Alle 5-DM-Gedenk- und Umlaufmünzen enthalten exakt 7 Gramm Silber, das entspricht einem Silberwert von zur Zeit ca. 2,35 Euro.


    Verstehe ich nicht.
    Habe bei http://sammler.com/muenzdatenbank/index.asp?laden=BRD-Münzen gesehen, daß die 5 DM ab 1975 aus Kupfer/Nickel sein soll.


    Irgendwie bin ich verwirrt.

Schriftgröße:  A A A A A