Goldanlage in den Medien

  • Geldtrainer - Klasse! :D


    Die Vollkasko-Gesellschaft hat sich wirklich selbst übertroffen.
    Motto: Ich kann gar nicht so blöd sein den Wagen so tief in die Scheiße zu fahren dass ihn nicht irgendwer für mich wieder raus bekommt...


    Wie wird man eigentlich Geldtrainer bzw. Money-Coach? Wochenendkurs an der Volkshochschule für Leute die ihr BWL-Studium abbrechen mußten weil sie bis zum Vordiplom zu blöde waren den richtigen Hörsaal zu finden?


  • Nur dumm, dass die schönen Papierchen ein Verfalldatum haben. Mein Barren, den ich bei 720 Dollar die Unze gekauft habe, ist immer noch da ...

  • Hatte mich heute mal wieder ins TV-Programm von n-tv verirrt, als ein Beitrag zum Thema "Edelmetalle zu Anlagezwecken" anmoderiert wurde. Zu Beginn wurde die physische Anlage von EM mit einem Teil des Vermögens als "okay" bezeichnet und mein Interesse stieg ... (sollte selbst bei n-tv sich etwas geändert haben ...?)


    Die folgenden Ausführungen der "Experten" zur physischen Anlage lassen sich kurz so zusammenfassen:


    Ein Experte der Weberbank schwafelte zum Erwerb von Barrengold davon, daß "einzelne Positionen" ja mit 19% UST belastet seien (mehr verriet er nicht) und das ja die Tresormiete beachtet werden müsse. Dann wies er auf Zertifikate hin und bezeichnete sie als "sehr faires Instrument" und pries weitere Vorteile.


    Dann wandte sich der Beitrag dem Erwerb von EM in Form von Münzen zu. Im Bild erschienen einige Krügerrands und dann ein weiterer Experte von der "Staatlichen Münze Berlin". Dieser führte aus, daß Münzen nur "bedingt" zur Anlage taugen und ein "großes Risiko" darstellen. Durch die hohen Auflagen der Münzen kann ein Anleger bei Silbermünzen "kaum Rendite" und bei Goldmünzen "nur bedingt Rendite" erwarten ... Auf eine Erläuterung der Unterschiede von Sammlermünzen bzw. Anlagemünzen verzichtete der Beitrag völlig und das Bild suggerierte, daß vom KR die Rede ist.


    Mein Fazit: Bei den Mainstream-Medien ändert sich nichts - aber die Botschaft "Finger weg von physischen EM" wird nicht mehr so plump rübergebracht.

  • Zitat

    Original von DEG-Pete
    freeminder


    Danke für den wunderbar treffenden Kommentar.


    Da arbeitet man doch gleich wieder motiviert daran, dass eines nicht allzu fernen Tages auch die Mainstream-Medien die richtige Botschaft bzgl. "Physischem" rüberbringen müssen.


    DEG-Pete


    Ja, derartige vernebelnde Botschaften sollte man zur Eigenmotivation nutzen, um immer wieder die vielen noch unbedarften Menschen im eigenen Umfeld über die Manipulationen durch die Mainstream-Medien aufzuklären - auch wenn man dann von manchen im Bekanntenkreis nicht mehr für voll genommen wird ...


    Ob der Tag, an dem "die richtige Botschaft" durch die Medien rübergebracht werden muß, in greifbarer Nähe liegt, bezweifele ich etwas. Irgendwie erscheint mir dieses Gemisch aus Nahezu-Lügen, Halbwahrheiten und Suggestion doch ziemlich durchdacht und nicht einfach durch Informationsdefizite der Redakteure erklärlich zu sein. Das könnte eventuell noch recht lange funktionieren ... (?)

  • Ergänzung zur n-tv-Sendung von heute mittag:


    Es wurden drei Möglichkeiten vorgestellt, um in Edelmetalle zu investieren (als Edelmetalle wurden speziell genannt: Gold, Silber, Platin). Eingangs wurde erwähnt, daß sich Silber in den letzten Jahren im Wert verdreifacht hatte. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon7.gif]


    Die erste genannte Möglichkeit war der Kauf von Minenaktien. Dieser wurde empfohlen für den spekulativen Anleger (großes Risiko, aber auch große Chancen).


    Die zweite Möglichkeit sei die physische Anlage. Zu meiner Verwunderung wurde diese nicht als völlig abwegig dargestellt, sondern so wie bereits von freeminder beschrieben. Es wurde eine sehr verworrene und in sich unlogische Botschaft übermittelt: Einerseits gehören Goldbarren in kleinen Mengen durchaus ins Depot (!!), andererseits wurden die Probleme der Lagerung und die Tresor-Kosten als sehr groß dargestellt. Absolute Verwirrung gab es bei der Mehrwertsteuer (es wurde nicht gesagt, wo diese anfällt und wo nicht!!) und bei den Münzen. Vom Münzkauf wurde abgeraten, ohne eine plausible Erklärung dafür zu liefern.


    Die dritte Möglichkeit sei nur der Vollständigkeit halber genannt: Zertifikate. Hierzu nur eine Anmerkung meinerseits:
    Der Experte pries die Vorteile dieser Papiere u.a. damit, daß man sich mit diesen z.B. eine Unze Gold kaufen könne, ohne diese Unze Gold selbst physisch besitzen zu müssen [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/rolleyes.gif] [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/rolleyes.gif] [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/rolleyes.gif] [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/rolleyes.gif]


    Bemerkenswert fand ich, daß überhaupt die physische Anlage als Möglichkeit genannt wurde und nicht völlig davon abgeraten wurde. Daß letztendlich für den "Normalanleger" Zertifikate empfohlen wurden, war ja keine wirkliche Überraschung.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    2 Mal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • fällt immer auf die Schnauze.


    Wenn z.B. durch eine TV-Sendung oder dieses Forum jemand zum EM-Kauf animiert wird, dann findet ja nur ein Tausch der Chancen/Risiken bzgl. EM bzw. Fiat zwischen dem bisherigen Besitzer und dem neuen statt.
    Profitieren vom preiswerten EM-Erwerb kann also immer nur die Minderheit. Wenn die Mehrheit EM kaufen (oder gegen Waren eintauschen) wird, wird sie das in einem freien EM-Markt nur zu einem überhöhten Preis können; sie wird also einbüßen statt zu profitieren.


    Daher ist es eigentlich ein Nullsummenspiel und fruchtloses Bemühen, frermden Leuten wie z.B. den zufälligen TV-Zuschauern oder Forenlesern was Gutes tun zu wollen, indem man sie vom rechtzeitigen EM-Erwerb zu überzeugen versucht.


    Und: Erst wenn die breite Masse kauft, wird man auch vorwiegend positive TV-Sendungen zu EM vorfinden. Das eine kann es nicht ohne das andere geben, denn Massenmedien "vermitteln" ja nur zwischen ähnlich -meistens falsch ;)- denkenden Menschen (also die vor der Kamera und die vor der Glotze).
    Diese zum EM-Kauf ratenden Sendungen müßte man als Antizykliker dann natürlich auch wieder kritisieren bzw. das Gegenteil davon tun :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • So ist das eben. Immer und überall. Wenn Du Geld ausgibst, so erhältst Du etwas dafür, hast somit kein Problem mehr mit Inflation und so... ...und den Schuldschein, den hat dann ein anderer, der zusehen muss, was er dafür bekommt, vorausgesetzt, er ist selbst nicht Schuldner und kann seine Schuld damit zahlen......


    Es ist "unser" Geld, aber euer Problem.....


    Tauschst Du jedoch Gold gegen Haus, oder Silber gegen Auto gibt es kein Problem: jeder besaß davor etwas reales und tut es auch danach noch. Keine Schulden - kein Problem.

  • Zitat

    Für den jüngsten Preisrutsch machen Marktteilnehmer das große spekulative Interesse an Gold verantwortlich.


    [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/10.gif]


    Das tut richtig weh! [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/s1stpx/smile/2.gif]


    "... der tiefste Stand seit fünf Wochen" - das ist ja ein unheimlich langer Anlagehorizont.[Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif] Nach dieser Logik müsste man die Finger von fast allem lassen, was an der Börse gekauft werden kann [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/smilies/rolleyes.gif].
    Bestimmt ist der Autor nebenbei Hobby-Daytrader. Das würde jedenfalls einiges erklären. Dazu passt dann auch prima die E-Trade-Werbung unter dem Artikel. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • Das Gold hat über 7% verloren? Mir kommen die Tränen! :rolleyes:



    Ich muß immer wieder darüber lachen, wenn ich im Fernsehen höre, daß man nach einem AKtien- oder Goldcrash was verloren hätte oder gar Milliarden "vernichtet" worden wären.


    Es zwingt mich doch keiner, jetzt zu verkaufen.



    Es ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche, daß sich der DAX in absehbarer Zeit wieder erholt! Da brauche ich keine Chartanalysten und Experten, die mir sagen, daß das "möglicherweise eine Korrektur" ist und daß man "damit rechnen kann", daß der Kurs wieder steigt.


    Die Leute behaupten immer, daß alles "riskant" sei, das nicht kontinuierlich steigt. Das trifft nur zu, wenn man sein gesamtes Geld in Aktien und Gold investiert hat und man ausgerechnet heute ein neues Auto kaufen muß. ;)

  • Meinen die das wirklich ernst ??????



    "....Es gibt es aber auch Experten, die den Goldpreisverfall gerade als Beleg dafür sehen, dass Gold seine Funktion als "sicherer Hafen" durchaus erfüllt. "Die Investoren verkaufen Gold, um in turbulenten Zeiten über genügend Liquidität zu verfügen", sagte Rhona O'Connell, die für das Beratungshaus GFMS Analytics arbeitet. "Mit den Erlösen können die Anleger die für Aktiengeschäfte fälligen Sicherheitsleistungen an den Terminmärkten finanzieren", sagte O'Connell weiter...." ?

  • Zitat

    Original von Mehlwurm
    Die FAZ hat sich wieder gemeldet:


    Im Grunde ist die aktuelle Situation völlig irrational


    Solange man sowas liest, sind wir noch weit von einer Blase entfernt. Im Übrigen konnte mir noch keiner erklären, warum der "Glaube an Gold" irrationaler sein soll als der "Glaube an das Papiergeldsystem".


    Man stelle sich die Frage: Wem nützt was?
    Diese Art von Artikeln werden proportional zunehmen wie das Vertrauen in Papier abnimmt.
    Verständlicherweise müssen jene Kreise dem Papier frönen, denn kaum einer wäre bereit eine Zeitung mit Gold zu bezahlen.


    Gruß
    Eulenspiegel

  • Genau diesen Artikel habe ich gestern auch gelesen.


    "Höchster Stand seit 3 Jahrzehnten"...alleine das ist schon super recherchiert, inflationsbereinigt sind wir noch Meilenweit vom Höchststand entfernt. Die werden sich noch wundern, wo Gold hinläuft.


    "Und wer lange genug sucht, wird ein paar ernsthafte Ökonomen finden, die goldgedeckte Währungen noch als zukunftsträchtig ansehen, obgleich dieses Konzept in der Praxis längst gescheitert ist."...Die Gold (-und Silber)deckung hat in der Vergangenheit schon länger problemlos funktioniert als unser jetziges Währungssystem nach Bretton-Woods, dessen scheitern wir in der Praxis erst noch erleben werden.

Schriftgröße:  A A A A A