Goldanlage in den Medien

  • Zitat

    Original von Mehlwurm Solange man sowas liest, sind wir noch weit von einer Blase entfernt. Im Übrigen konnte mir noch keiner erklären, warum der "Glaube an Gold" irrationaler sein soll als der "Glaube an das Papiergeldsystem".


    Genau das habe ich mir beim Lesen auch gedacht, Mehlwurm!


    Erst wenn so geschichts- und ahnungslose ideologische Schreiberlinge eine Konfrontation mit der Goldpreis-Realität in der Krise bekommen haben und entsprechend was anderes (oder nichts mehr) schreiben, sind wir oben.


    Den Artikel unbedingt aufheben zur Wiedervorlage, wenn es soweit ist.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Geiler Artikel


    Zitat

    Mag sein, dass Gold sich hierfür eignet, aber es gibt womöglich sehr viel bessere Arten, sich gegen Inflation zu schützen.


    Genau. Sparbücher z.b. :D


    Zitat

    Der Goldpreis ist in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen und hat mit gut 730 Dollar je Unze seinen höchsten Stand seit fast drei Jahrzehnten erreicht.


    Oder besser gesagt. Der Dollar ist derartig wertlos geworden, das...
    Wie lange ist es denn her das sich Euro und Dollar noch 1zu1 gestanden haben?? Beim Goldpreis in Euro ist immernoch ne 5 davor nicht ne 7 - NOCH!.


    Zitat

    Gold sei ein sicherer Hafen, wenn der Dollar an Wert einbüße oder am Ende gar das gesamte Finanzsystem zusammenbrechen werde, lautet ein Argument, das seit Jahrzehnten auch von Crash-Propheten benutzt wird


    Nur weil Crash-Propheten das AUCH sagen, heißt das ja nicht das es nicht stimmen würde. - Auch wenn Vermögensverwaltern das ganze sehr spät wieder einfällt. :D


    Zitat

    Und wer lange genug sucht, wird ein paar ernsthafte Ökonomen finden, die goldgedeckte Währungen noch als zukunftsträchtig ansehen, obgleich dieses Konzept in der Praxis längst gescheitert ist.


    Die sind nicht gescheitert, die wurden ersetzt und aufgeweicht. Das Ergebnis sind ein Goldpreis von über 700 Dollar, und Verbraucherpreise die erheblich über denen von 1971 liegen.


    Zitat

    Im Grunde ist das alles völlig irrational und nur zu erklären durch die Emotionen, die das Gold seit je in den Menschen zu wecken versteht.


    Gold ist irrational? Ist Giralgeld etwa weniger irrational???
    http://video.google.com/videoplay?docid=-9050474362583451279


    Wie rational sind Börsenbooms mit trampelnden Herden??


    Zitat

    Die naheliegendste Form des Inflationsschutzes bilden Anlagen in der realen Wirtschaft, also in erstklassigen Unternehmen oder in bereits genutztem oder vor einer Nutzung stehenden Grund und Boden.


    Toller Tip : Kauf Immobilien und Blue Chip-Aktien... Das sind immer sichere Investments - und sooo Krisensicher und sowas von Rendite bringend...


    Oder sollte man hier besser vom spekulieren reden?? :rolleyes:


    Jetzt muss uns nur noch einer erklären welche Unternehmen "erstklassig" sind und welche nicht. Markus Frick will den Job leider nicht mehr machen.
    Bei dieser Frage fallen sogar 80% der Fondmanager auf die Fresse die auf lange Sicht vom S&P 500 outperformed werden.


    Zitat

    Produktivkapital, mit dem nützliche Güter hergestellt werden, muss sich auf lange Sicht besser rentieren als ein Stück totes Metall, das untätig in einem Safe ruht.


    Das ist ein frommer Wunsch. Geld ist nur eine Idee, und die muss überhaupt nix.


    Das tote Metall liegt aber auch noch untätig im Safe wenn die Aktien und die Firma dazu Firma den Bach runtergegangen sind und die Immobilienpreise den Boden getroffen haben weil keiner in einem kommunistischen Pleitestaat wohnen will. :D



    Es schreien alle, und die Alarmglocken läuten. Zwei Banken in Deutschland schon verschachert. In England der erste Bankenrun


    WestLB
    IKB
    SachenLB
    Northern Rock.


    Wer ist der nächste im Mikadospiel? Bloß nicht bewegen.
    .


    Klar das die Banken und Medien in Deutschland rumplären. Wir brauchen Privatkunden!!! Gebt uns euer Geld! Wir sind schon bei über 4% Zinsen für Tagesgeld. Teilweise schon über 5... Wird nicht mehr lange dauern und man bietet wieder 6-8%, und zahlen wir hier trotzdem noch nix ein solange sich die Wogen nicht mehr geglättet haben.


    Im Mitteldeutschen Rundfunk wurde in den letzten Wochen zwischendrin immer wieder gesagt das es nicht nötig ist das Geld von den Sparkassen abzuholen. Erstaunlich oft.
    Also entweder läuft hier schon was. Oder denen geht selber der Arsch auf Grundeis...


    Die Banken trauen sich schon nicht mehr gegenseitig über den Weg, warum sollten wir glauben was die erzählen und denen noch was anvertrauen?
    Wieso?








    -----------------------------------------



    Zu dem Wisch haben wir ja schon einen anderen Thread.


    Und auch schon den Dummbaddel des Monats verteilt.



    http://www.goldseiten-forum.de/thread.php?postid=206749


    Der Dummbaddel des Tages

  • Aber den habe ich doch schon kaputt gemacht :D und geschlossene Weltbilder sind doch auch schön.


    Wobei ich den Herausgebern und Journalisten nichts edleres unterstelle, ich halte sie nur nicht für so einfach gestrickt. ;)


    Ich finde Eure inhaltliche Kritik an dem FAZ-Artikel berechtigt, aber ich kann auch gut verstehen, was den Verfasser vielleicht neben dem Bashing dabei bewegt haben mag. :D

  • Hallo!


    kurz zur Info: habe den Leuten von finanztip.de mal ne kurze Mail zum Thema Steuern auf Goldmünzen/barren zukommen lassen. Antwort: das mit den Barren wollen sie ändern. Gleichzeitig wollten sie aber auch wissen, wo ich denn Goldmünzen MwSt-frei kaufen kann. Man wolle dann den Autor mit dieser neuen Tatsache "konfrontieren" :D. Nun warte ich auf ne Antwort auf meine Antwortmail :D :D


    mfg

  • Ich lach mit tot bei der Aussage eines so genannten Experten, der als klassische Form der Goldanlage den "Erwerb von Zertifikaten auf den Goldpreis“ nennt. :D :D


    Ärgern tut mich die Aussage dieses Schallenberger, der Kauf von Gold berge Probleme, da es von Banken teurer verkauft als zurückgekauft werde.
    Und Aktien, Fondsanteile und sonstige Papiere werden kostenlos unters Volk gebracht, oder wie? X( X(


    Quelle: [URL=http://www.bild.t-online.de/BTO/tipps-trends/geld-job/topthemen/aktienfonds/allgemein/gold-preis/hoechstkurs-anleger,geo=2555194.html#]Bild[/URL]


    Insgesamt ist dieser Bericht nichts weiter als ein Lückenfüller. Ich warte auf die Schlagzeile in der Printausgabe der Bild, die zum Einstieg in Gold und vor allen Dingen Goldaktien bläst (da gibt's für Michel Raffzahn mehr zu holen). DANN werde ich aussteigen und in hochverzinsliche AAA Staatsanleihen und Standardaktien mit hoher Dividendenrendite umschichten.


    Grüße


    extrel

  • Hallo,


    die Intention dieses Bild Artikels sollte jedem, der des Lesens mächtig ist, doch klar sein. Man beachte den letzten Abschnitt des Artikels. Total unnötig zu diskutieren, ob wir bereits am Höhepunkt angekommen sind. Der ist noch in weiter FERNE.


    "...Tipp: Wer jetzt Goldschmuck zum Pfandleiher bringt, profitiert schon vom höheren Goldkurs. So zahlt Leihaus „Werdier“ in Düsseldorf für 333er Gold (8 Karat) 5 Euro pro Gramm, für 916er Gold (21 Karat) ca. 14 Euro. Deutlich mehr als noch vor ein paar Monaten..."




    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Juhu, endlich kann man diese ganzen Billigklunker vom Home-Shoppingsender loswerden. Da freut sich der konsumgeile Prekarier...
    Endlich wieder Geld für McDonalds und Zigaretten... Oder den Billig-Werkzeugkoffer aus dem Angebot oder so...


  • Na, ahnungslos sind sie wohl nicht. Ahnungslose beschäftigen sich mit diesem Thema gar nicht.
    Eher versuchen sie das Völkchen bei der Stange zu halten, während sie selber in Gold investieren....................


    Grüße
    Eulenspiegel

  • hallo!


    kurzer nachtrag.... die herrschaften von finanztip.de haben sich artig bedankt und nach nun eigenen recherchen den artikel geändert. vielleicht sollte man, bei fehlerhaften berichten den autor oder den herausgeber kontaktieren. wenn keiner was tut, bleiben die ja unwissend und werden bei nächster gelegenheit wieder unsinn schreiben. also bitte nicht nur meckern.


    mfg

  • Im zitierten Spiegel-Artikel steckt das Gold zwar in der Überschrift, aber ansonsten muss man lange blättern, bis man zum Thema kommt.


    Auch beruhigend für die Goldbugs ist die Begründung für einen Goldkauf:

    Zitat

    Nur wer einen Zusammenbruch des weltweiten Finanzsystems befürchtet, sollte dies tun.


    Daneben das übliche "Gold bring keine Zinsen" und die "Verwahrung kostet Geld". Nur der Vorschlag, Papiergold zu kaufen, fehlt noch :D

  • Zitat

    Original von Joyson
    Im zitierten Spiegel-Artikel steckt das Gold zwar in der Überschrift, aber ansonsten muss man lange blättern, bis man zum Thema kommt.


    Auch beruhigend für die Goldbugs ist die Begründung für einen Goldkauf:


    Daneben das übliche "Gold bring keine Zinsen" und die "Verwahrung kostet Geld". Nur der Vorschlag, Papiergold zu kaufen, fehlt noch :D


    jep das ist mir auch aufgefallen das gold zertifikate nicht empfohlen werden, vorallem kommt es mir fast so vor als ob der redakteur bei goldseiten mitliest...


    scheint auf jeden fall ahnung zu haben von was er schreibt. sowas gibts ja selten.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von Joyson
    Auch beruhigend für die Goldbugs ist die Begründung für einen Goldkauf:


    Daneben das übliche "Gold bring keine Zinsen" und die "Verwahrung kostet Geld".


    Tja, so ist es aber nun mal. Kannst ja mal die Renditen eines Goldinvestments den Renditen des Dow Jones für verschiedene Zeitabschnitte gegenüberstellen. In "normalen" Zeiten bist Du zumindest in der Vergangenheit immer mit Aktien besser gefahren, selbst wenn Du die enormen Steigerungen des Goldpreises nach der Aufhebung der Preisbindung mitgenommen hast..


    Für mich ist und bleibt Gold "nur" eine Versicherung gegen einen Zusammenbruch des Wirtschaftssystems, mit dem man einen Teil des Vermögens davor bewahren kann, dass es komplett wertlos wird. Aber bis es so weit ist, fährt man mit anderen Investments jedenfalls besser.


    Ich hatte schon mal ein paar Grafiken dazu in einem anderen Thread gepostet, den find ich aber gerade nicht mehr.


    So, und jetzt werde ich von den Hardcore-Goldbugs bestimmt ob der ketzerischen Meinung gleich gesteinigt ... :D :D :D


    Es grüßt
    Der Goldjunge

  • aha soso.


    man sehe sich mal diesen punkt hier an:


    Zitat

    3. Bis zu welcher Höhe ist mein Guthaben in Deutschland gesichert?
    Bei einer Sparkasse oder Genossenschaftsbank ist die Absicherung praktisch unbegrenzt! Ähnlich sieht es bei privaten Banken aus, die dem Einlagensicherungsfonds angehören. Zwar ist der Schutz auf 30 Prozent des haftenden Eigenkapitals der jeweiligen Bank beschränkt. Im Falle der Deutschen Bank liegt die Sicherungsgrenze aber immerhin bei 7,6 Milliarden Euro - je Kunde. Selbst bei einer kleinen Bank mit zehn Millionen Euro haftendem Eigenkapital sind je Kunde über drei Millionen Euro geschützt.


    7,6 mrd. je kunde. haha selten so gelacht ;) ich weiß jetzt nicht genau wie viele kunden die deutsche bank hat aber zusammen wäre das eine zahl die wohl sogar die summe aller ausstehenden derivate (500 bio.) in den schatten stellen würde. und wo bitte soll eine bank mit 10 mio. EK eine summe von einigen zig oder hundert milliarden hernehmen?


    ich fürchte die 7,6 mrd. bezieht sich auf ALLE kunden und nicht auf einen. mit diesem patzer hat sich der schreiber bereits selbst ins abseits manövriert. da ist es nicht von vorteil wenn man nicht in der lage ist solche zahlen auf plausibilität hin zu prüfen sondern einfach alles glaubt was irgendwo steht.


    die frage ist halt ob der schreiber es einfach nicht besser weiß oder ob es absicht ist? ich denke eber mal eher ersteres.



    Zitat

    7. Was genau dürfen die Banken eigentlich mit dem ihnen anvertrauten Geld machen - und was nicht?


    Stark vereinfacht: Erlaubt ist alles, was die Verpflichtungen gegenüber den Kunden nicht gefährdet. Kernaufgabe von Banken ist es, Geld ihrer Anleger in Kredite für andere Kunden umzuwandeln. Typischerweise sind die Zinsen für Kredite höher als für Einlagen. Von dieser Zinsdifferenz lebt die Bank.


    schön wärs. da wird dem leser mal wieder barer unsinn verzapft. als wenn die bank nur von der differenz lebt. faktisch lebt sie davon, dass sie kredite mehrfach vergibt. d.h. einmal lebt sie von der differenz, 9 mal oder auch 19 mal lebt sie von 100% der zinsen.
    hier könnte man schon fast die absicht unterstellen dass der schreiber gezielt desinformation über die funktionsweise des zentralbankensystems betreibt.




    Zitat

    9. Wie sicher sind Geldmarktfonds?


    Klassische Geldmarktfonds sind von der Finanzkrise nicht betroffen. Probleme haben jedoch diejenigen Fonds, die neben den normalen Zinspapieren auch sogenannte forderungsbesicherte Wertpapiere, im Fachjargon ABS (Asset Backed Securities), gekauft haben, um die Rendite aufzubessern.


    die frage ist nun: was sind klassische geldmarktfonds? wie weiß ich was genau drin ist? dass sie fallen wenn mist drin ist ist klar.




    Zitat

    12. Was passiert mit den Wertpapieren in meinem Depot, falls meine Bank pleitegeht?


    Sämtliche Aktien sowie Anleihen, die nicht von der Pleite-Bank selbst stammen, wären nicht betroffen. Wertpapiere werden von der Bank nur treuhänderisch verwaltet und verwahrt, zählen also nicht zur Konkursmasse. Sollte die Aufsichtsbehörde ein Finanzinstitut schließen, kann ein Kunde sein Depot auf ein anderes übertragen. Das gilt auch für sämtliche Investmentfonds-Anteile. Sie bilden Sondervermögen, die von der Depotbank nur verwahrt werden. Auch wenn Fondsgesellschaften und/oder ihre Mutterkonzerne pleitegingen, bleiben die Fonds-Anteile Eigentum der Kunden, also vor dem Zugriff des Insolvenzverwalters vollständig geschützt.


    an dieser stelle sollte vom schreiber eigentlich darauf hingewiesen werden, dass der großteil dessen was die bank so an produkten ausgibt wie zertifikate etc. eben KEIN sondervermögen darstellt sondern im fall der pleite weg ist. schade, dass es dafür keinen eigenen punkt gibt. so bleibt diese konsequenz wieder im dunkeln und so mancher leser könnte denken, dass z.b. zertifikate auf gold sicher seien, da das gold ja sicher nicht von der bank stammt...


    Zitat

    13. Ist es jetzt ratsam, größere Summen Bargeld zu Hause zu horten?


    Nein. Hohe Geldbeträge sind zu Hause weit unsicherer aufgehoben als auf dem Sparkonto: Der Kriminalstatistik zufolge gab es im vergangenen Jahr rund 310.000 Einbrüche, davon mehr als 100.000 in Wohnungen. Und: Bargeld verliert durch die Preissteigerung ständig an Wert - zuletzt um rund zwei Prozent pro Jahr.


    mal davon abgesehen, dass die 2% nicht wirklich stimmen, wird hier wieder eine info vorenthalten. nämlich die möglichkeit, das geld ins bankschließfach zu tun. zu hause würde ich es auch nicht in größeren mengen haben wollen wegen der einbrüche aber das schließfach ist ebenso nicht in der insolvenzmasse wie aktien oder fondsanteile. der leser kriegt hier den eindruck: lass es auf dem konto oder sparbuch. alternativen gibt es nicht.


    Zitat

    17. Trifft die Finanzkrise auch die verbreitetste Altersvorsorge der Deutschen - die Lebensversicherung?


    So gut wie gar nicht. Lebensversicherungen legen Kundengelder extrem langfristig, gesetzlich vorgeschrieben und staatlich überwacht, überwiegend in europäische Anleihen an. Ein kleiner Anteil wird in Aktien, Unternehmensbeteiligungen und Immobilien investiert. Sollte es hier tatsächlich zu dauerhaften Wertverlusten kommen, wird das die Überschussbeteiligungen nur wenig verringern.


    hier sollte man ergänzen, dass man besser gar nicht in lebensversicherungen investieren sollte ;)



    hm schade seit grade geht die seite nicht mehr...



    ERROR
    The requested URL could not be retrieved


    While trying to retrieve the URL: http://www.stern.de:80/wirtsch…d%2525252525252525252F599


    The following error was encountered:


    * Invalid URL


    Some aspect of the requested URL is incorrect. Possible problems:


    * Missing or incorrect access protocol (should be `http://'' or similar)
    * Missing hostname
    * Illegal double-escape in the URL-Path
    * Illegal character in hostname; underscores are not allowed


    Your cache administrator is webmaster.
    Generated Sun, 07 Oct 2007 10:42:24 GMT by http://www.stern.de (squid)


    was da wohl los ist?

  • Moin!


    Habe am WE einen netten Bericht in einer TV-Programmzeitschrift (!!!) zum Thema Geldanlage in der aktuellen Finanzkrise gelesen.


    Das Thema Gold wurde dort auch behandelt, was mich dann doch etwas gewundert hat. Zuerst einmal wurde dem Leser mitgeteilt, der Goldpreis habe vor wenigen Tagen die Marke von 740 Euro [sic] pro Feinunze überschritten. Da beim physischen Kauf von Gold aber Aufgelder von bis zu 20% anfallen würden, solle man doch lieber Papier-Gold kaufen. Waren hier wohl noch ETFs gemeint, ging es einen Absatz später dann auf einmal im Goldminen-Fonds, die sich laut dem Bericht immer gleichlaufend zum Goldpreis entwickeln.


    Der Tipp am Ende des Artikels war, sein Geld in Anleihen deutscher Banken zu investieren, da diese äußerst konservativ bei der Vergabe von Krediten seien...


    Insgesamt einer der üblichen schlecht recherchierten Allerweltsartikel.


    Falls interesse besteht, kann ich den Artikel mal einscannen.


    Marty

  • Zitat

    Original von Marty
    Der Tipp am Ende des Artikels war, sein Geld in Anleihen deutscher Banken zu investieren, da diese äußerst konservativ bei der Vergabe von Krediten seien...
    Marty


    Als besoners restriktiv sind da IKB und SachsenLB hervorzuheben. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A