Software (Excel) zur Bestandsverwaltung ?

  • Zitat

    Original von babylon


    Finde ich richtig super !
    Ich kann aber nix eintragen, liegt das da dran das es ein Entwurf ist ?


    Jepp Ziel atm ist es alle notwendigen Daten zusammenzutragen , dann werde ich die ganzen Sachen verknüpfen dass es funktioniert ....
    Werde erstmal das mit dem Verkauf etc mal machen , wird aber ein bisserl dauern, bin mir da noch nicht wirklich schlüssig wie ich das mache....

  • Zitat

    Original von Inka
    Ich würde bei der Bestandsänderung und auch der 'Buchungslisten' noch die Felder Jahrgang & Beschreibung (z.B. Maple Leaf) hinzufügen.


    Beschreibung ist ja da in beiden Listen, ist bei mir als ART gekennzeichnet.
    Okay Jahrgang werde ich bei beiden noch hinzufügen.. Bei Barren lässt man das hat frei

  • Gut wäre es noch, das Datum (Kauf/Verkauf) mit zu erfassen. So hat man schon mal die Daten für evtl. Erweiterungen, wie z.B. die Zeitachse.
    Also Diagramme, wie sich der Bestand, das Verhältnis Gold/Silber oder der 'Gewinn' im zeitlichen Verlauf so entwickelt haben. (Vergangenheitswerte für die EM-Preise kann ich Dir zukommen lassen, sind aber auch im Netz verfügbar).


    Na das wird schon ein dolles Ding. Willst Du das im ExcelVB oder im richtigen VB machen?


    InKa

  • Erst einmal großen Respekt an holger73 für seine Bemühungen und klasse Idee.



    Nun noch ein paar Bemerkungen zu deiner Tabelle. Folgende Dinge sollte man noch hinzufügen.


    Ein weiteres Feld für Bemerkungen erachte ich als sinnvoll. Dort kann man dann z.B. eintragen, dass der Barren die „alte“ oder „neue“ Form haben, oder ob es sich vielleicht bei der Silberunze um eine handelt, die ein Privymark aufweist, oder man schreibt in die Spalte, dass die Münze z.B. einen großen Kratzer hat, in original Kapsel ist, etc. Dort kann der Anwender dann individuell Dinge eintragen.


    Auch wäre ein Feld mit dem Kaufdatum sehr von Vorteil. Auch wäre es gut, wenn es ein Feld gäbe, in das bei Lot’s den Einzelpreis der Münze/Barren eintragen läst, bzw. dies selbst berechnet.


    Da es unter den Bullionmünzen/Barren doch etliche Sammlerausgaben sich verbergen, wäre eine Spalte in den man den Sammlerwert eintragen kann, auch sehr empfehlenswert.


    Zur Unterteilung der Barren würde ich diese vom gleichen Gewicht zusammenfassen. Bei den Münzen wäre eine Unterteilung in Gewicht, Jahrgang und Art von Vorteil. Eventuell wäre auch die Prägestätte interessant.


    Nun zum Thema Bestandsänderung. Ich würde es so machen, dass man in der Eingabemaske ein Feld/Button macht, den man entweder bei Kauf oder Verkauf entsprechend anklickt. Dann gibt man die weiteren Angaben wie gewohnt ein und die Liste findet anhand dieser Beschreibungen dann die Passende Münze/Barren und löscht diesen dann aus dem Bestand.
    Der dadurch entstandenen Gewinn/Verlust würde ich nicht in der aktuellen Bilanz ausweisen, sonder diesen in einer extra Tabelle/Liste auflisten. Somit hat man beides schön getrennt und man kommt nicht durcheinander. Ein weiterer Vorteil davon ist auch, dass der Verkaufsgewinn/-Verlust sich mit dem EM-Preis nicht ändert, für einen Verkauf der schon getätigt wurde.



    Dies waren nun meine Anmerkungen. Noch einmal Respekt für dein Projekt.

  • Zitat

    Original von Inka
    Willst Du das im ExcelVB oder im richtigen VB machen?
    InKa


    Excel VB ersteinmal , wenn das alles klappt und "gut" ist dann als eigenständiges Programm in VB.
    Kumpel ist programmierer der macht das (ist ja nix kompliziertes dabei)


    Habe leider auch noch mein Geschäft und daher ist es manchmal an Zeit ein bisserl knapp, deswegen kann es immer ein wenig dauern bis ich wieder dran bin, werde aber die Fortschritte hier posten :)


    M.Sammler


    Werde mal versuchen Deine Vorschläge in die Maske mit reinzunehmen.
    Denke mit dem was Du gesagt hast, ist eigentlich alles drinnen dann was rein kann,muss,sollte ...

  • So kleines update


    habe erstmal die "Bestandsdaten" erweitert und eine kleine Navigation eingebaut, weil sonst Blick ich da net mehr so wirklich durch :)


    Also freue mich drüber wenn einer bestandsinhaltstechnische Wünsche,Beanstandungen, Ideen hat.


    Weil wenn alles okay ist werde ich mich mal an das Leben einhauchen machen, das wird aber ein paar Tage dauern...

  • Hai! :D


    Habe sowas ähnliches gemacht, nicht so umfangreich und in Open Office.


    Als Anregung:


    bei den Beständen vielleicht noch Sonstiges einfügen, es gibt nicht nur Barren und Münzen. Manch einer will evtl. seinen Schmuck / Uhren / Goldblech usw. erfassen.
    Das kann man dann einfach unter (Metall) - sonstiges in Gramm machen.


    Grüße

  • Zitat

    Original von glashi
    @ holger73


    hast schon mal wieder etwas zeit gehabt,kann es kaum erwarten das ergebnis zu sehen ;) :)


    Und? Irgendwelche Ergebnisse?


    Was ist nun mit dem Ei des Columbus?

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Fisiko


    Und? Irgendwelche Ergebnisse?


    Was ist nun mit dem Ei des Columbus?


    Ei des Columbus ?


    Ist in der Mache :) werde versuchen am Freitag mal ein update zu posten hier .... Leider bin ich noch nicht soweit dass ich ohne Arbeit auskomme, deswegen verzeiht mir wenn ich nicht 100% in das Projekt investiere .....

  • Bedenkt bitte bei dem ganzen, dass das Prog evtl. viele Jahre euren Bestand verwalten soll.
    Eine Excel-Tabelle halte ich deshalb für die User dieses Forums schon rein ideologisch völlig verquer, aus dem Grund, dass die Sicherheit (sowohl was das Dateiformat und ihre Verfügbarkeit in 20 Jahren angeht als auch die Programmsicherheit (bugs usw.)) bei proprietären Formaten kaum gegeben ist, und bei jedem Office-Update die Sheets konvertieren müssen mit ihren Makros etc. ...ne lass mal. Es reicht ja schon, dass mein Openoffice diese Sheets nicht richtig darstellen kann...


    Sicherer wäre vielmehr eine Datenbank auf SQL-Basis, à la MySQL, und ein Programm, dass mit wenigen Befehlen deren Daten ausliest.


    Vorteil: SQL-DB ist passwortgeschützt; Eingabe nur durch z.B. Java-Programm (Userdaten können auch fix verankert werden) oder direkt mittels z.B. phpmyadmin (die Apache-Lösung)
    Nachteil: Einige Proggies mehr sind auf dem Rechner inkl. Verwaltung.

  • Zitat

    Original von bulla
    Sicherer wäre vielmehr eine Datenbank auf SQL-Basis, à la MySQL, und ein Programm, dass mit wenigen Befehlen deren Daten ausliest.


    Vorteil: SQL-DB ist passwortgeschützt; Eingabe nur durch z.B. Java-Programm (Userdaten können auch fix verankert werden) oder direkt mittels z.B. phpmyadmin (die Apache-Lösung)
    Nachteil: Einige Proggies mehr sind auf dem Rechner inkl. Verwaltung.


    wenn du weiter oben/vorne schaust, wirst du sehen das ich haargenau dieses bereits vorgeschlagen habe... und möchte hierzu sagen das ein kleiner teil bereits umgesetzt ist +g+
    vorteil mittels sql-db... man kann es auch mit allen erdenklichen programmiersprachen export scripte schreiben... z.b. für komma oder tab seperierte dateien... die man später einfach wieder in excel/openoffice öffnet...

  • Zitat

    Original von bulla
    Bedenkt bitte bei dem ganzen, dass das Prog evtl. viele Jahre euren Bestand verwalten soll.
    Eine Excel-Tabelle halte ich deshalb für die User dieses Forums schon rein ideologisch völlig verquer, aus dem Grund, dass die Sicherheit (sowohl was das Dateiformat und ihre Verfügbarkeit in 20 Jahren angeht als auch die Programmsicherheit (bugs usw.)) bei proprietären Formaten kaum gegeben ist, und bei jedem Office-Update die Sheets konvertieren müssen mit ihren Makros etc. ...ne lass mal. Es reicht ja schon, dass mein Openoffice diese Sheets nicht richtig darstellen kann...


    Das Projekt schreitet noch voran ( ist also net vergessen :) ) ..
    Um diese Problematik die hier angesprochen wird mal aufzugreifen, ich dachte ich haette das schon gesagt, dass diese Excel Tabelle zum "entwickeln" dient und das ganze Ding dann in einem eigenständigen Programm laufen soll...
    Ich kann es halt nunmal leichter in Excel realisieren als direkt in VB, wer alles kann kann nichts richtig :)

  • Ich habe heute mal ein kleines OpenOffice-Calc-Sheet erstellt, das folgendes bietet:


    -Aktuelle Berechnung des Lagerbestands in $ anhand aktuell abgefragter Kurse (5-Minuten-Intervall; Kurse nehme ich von wallstreet-online.de)
    -Gold/Silber/Palladium/Platin wird unterstützt
    -aktuelle EURO/US-Dollar-Kurse
    -Eingabe des Einkaufskurses möglich
    -Edelmetallanteil-Wertberechnung zum Kaufzeitpunkt und zum jetzigen Kurs
    -Gold/Silber-Ratio


    Falls jemand besondere Features will, einfach hier melden.


    Zur Erklärung:
    Blau unterlegt sind alle automatisch berechneten Felder; die beigen muss man selber eingeben;
    Ich habe einige Beispiele eingegeben, so dass ihr euch schnell einfinden solltet


    Wichtig ist, wegen der aktuellen Kurse, dass ihr eine I-Net-Verbindung dafür bereitstellt (keine Angst, keine Trojaner drin ;))

  • Sorry, gibt es einen Konverter, der aus der ods-Datei ein xls für Excel macht?
    Ich habe leider kein Open-Office (darf es hier auf dem Rechner nicht installieren), sondern nur das Original ;(

  • Zitat

    Original von Genesis
    Sorry, gibt es einen Konverter, der aus der ods-Datei ein xls für Excel macht?
    Ich habe leider kein Open-Office (darf es hier auf dem Rechner nicht installieren), sondern nur das Original ;(


    Hai!


    Ich habe das OO Dokument mal als XLS für Excel gespeichert, müsste an sich funktionieren, aber mangels "Original" für mich nicht überprüfbar.


    Grüße


  • Hai!


    OO, oh schön =)


    Vorschlag meinerseits: würdest du dein Sheet freigeben, anderen erlauben es zu verändern und hier hochzuladen? Ich könnte mir vorstellen zusammen daran herumzuschrauben und sich mit der Zeit zu ergänzen / weiter entwickeln.
    Ideen habe ich ein paar, ein eigenes Sheet auch....


    Grüße

  • Zitat

    Vorschlag meinerseits: würdest du dein Sheet freigeben, anderen erlauben es zu verändern und hier hochzuladen? Ich könnte mir vorstellen zusammen daran herumzuschrauben und sich mit der Zeit zu ergänzen / weiter entwickeln.


    Klar, ist doch OPENoffice :D


    Hab vorhin noch mal etwas daran rumgeschraubt und ein paar Bugs entfernt;
    im Archiv ist jetzt eine ods und eine xls drin; für letzteres übernehme ich keine Garantie, dass es in Excel problemfrei läuft.

  • Hallo miteinander!


    zuerst möchte ich aussprechen, wie toll es ist, wie ihr euch hier ins Zeug legt mit verschiedensten Entwürfen für die Tabellen.
    ICh habe vor kurzem beide Tabellen heruntergeladen, meine Werte habe ich in die Tabelle von bulla eingegeben. Leider bekomme ich Zahlen, und ich weiß nicht, woher sie kommen...
    Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen?


    Ich habe angenommen 3 Silberbarren (1000g) für je 327 Euro gekauft. ($ 425,10) Gesamtpreis ist dann 981Eoro.
    Es wird der EM-Wert damals in $ angezeigt: 41001,43708.
    Der EM-Wert $ heute 1351,282365.
    Wertsteigerung -39650,15472.
    Feingewicht 999
    Feingehalt 999,99
    Gewicht 1000g.


    Was mache ich hier falsch?
    Ich kriege Zahlen wie vom Mond, dabei bin ich noch nicht so weit

Schriftgröße:  A A A A A