Wie Vermögen verteilen bei Student

  • Hallo!


    Ich werde dieses Sommersemester anfangen zu studieren und würde gerne mal von euch wissen wie Ihr mein "Vermögen" verteilen würdet.


    Also folgendes:
    -3500€ auf Konto
    -2000-2500€ kommen später noch hinzu durch Verkauf meines Autos bei Anfang Studium
    -1700€ wurden bereits in Silber(münzen) investiert.


    Ich gehe mal davon aus das es ca. 2-3 Monate dauern wird bis ich das erste Geld von meinem Bafög Antrag sehen werde. Wohne im Studentenwohnheim muss also 200€ Miete jeden Monat bezahlen.


    Habe mal grob geschätzt das ich vorsichtshalber ca. 2000€ auf meinem Konto lassen sollte falls es zu Problemen mit Bafög, Kindergeld oder Unterhalt kommt?! Den Rest habe ich vor in Silbermünzen zu stecken.


    Also bißchen mehr wie 5000€ (5200€) in Silber und 2000€ auf Konto. Wie seht Iht das?


    mfg
    Christian

  • Ich sehe das wie Bo. - Junge Leute machen oft den Fehler sich zu überinvestieren und wenn sie ihr Geld brauchen schauen sie dann oft in die Röhre - mache diesen Fehler nicht!



    Zitat

    Also bißchen mehr wie 5000€ (5200€) in Silber und 2000€ auf Konto. Wie seht Iht das?


    2000 Euro sind zwar viel Geld wenn man keins hat und keines braucht, aber verdammt wenig Geld wenn man welches wirklich braucht... - Ohne Abschlag wird es schwer große Mengen Silber - schnell - loszuwerden...


    In was für Münzen ist das überhaupt verteilt? Maple Leaf? Eagels? Oder die Sammlermünzen zur Olympiade 72?



    Zitat

    Habe mal grob geschätzt das ich vorsichtshalber ca. 2000€ auf meinem Konto lassen sollte falls es zu Problemen mit Bafög, Kindergeld oder Unterhalt kommt?!


    Das ist das mindeste, das ist nämlich gleich weg wenn Miete und laufende Kosten zuschlagen die keiner für dich übernimmt. - leg die anderen 3000 Euro gescheiter auf ein zweites Tagesgeldkonto mit höherem Zinssatz.


    Was willst du eigentlich mit soviel Silber??


    Sind das alles Silber-10€ oder hast du bei allen die Mehrwertssteuer bei Kauf gezahlt? Das ist doch unrentabel wenn man so "wenig" Geld hat. Da hast du ja bei 7% Mwst. erstmal 120 Euro verloren.



    ------------------------



    Ich an deiner Stelle würde es so halten:


    1500-2000 Euro "Bargeld" in Papier und kleinen Scheinen - also keine 200er und 500er und so zeug. (vielleicht ein teil Silber 10€) - Das ist die eiserne Reserve für 1-2 Monate, da kommst du 24h am Tag ran und das gehört nur dir. Damit kannst du auf die Schnelle im Notfall Dinge kaufen wenn du sie brauchst, Mietwagen/Hotel für ne evtl. notwendige Reise/Gebrauchtwagen bei beruflichlicher Veränderung/Nahrungsmittel - Waschmaschine etc. - Wenn du dich nicht auf den Euro verlassen willst kannst du 30% auch eine Ausländische Währung nehmen - Schweizer Franken tauscht auch jede Bank um.


    Dann ca 20-30% von deinem Geld in Edelmetallen - Silber schön und gut, aber ich würde Gold überwiegen lassen mindestens 50% von der Edelmetallmenge, Gold bekommt man leichter und schneller los wenn man es braucht. - Und bei Erwerb spart man sich die Mehrwertssteuer. -


    Das restliche Geld um das Girokonto für den Zahlungsverkehr zu decken. Sollte ungefähr zwei Monatsgehälter/Einnahmen betragen. -


    Das was jetzt noch übrig ist - das ist für den Vermögensaufbau bestimmt - also zur Verzinsung auf nem Konto, in stockkonservativen Aktienfonds mit ca 10% Rendite - und sonstigen Anlageformen. Mit steigendem Gesamtvermögen kann man dann immernoch Gold und Silber nachkaufen, den Bargeldbestand erhöhen, ein Konto zum Konsumsparen einrichten etc...

  • 1000 sind sogar ihm zuwenig Robertino. ;)


    Und wenn man dann noch bei so ner Arschlochbank ist die gleich nen Aufstand macht wenn das Konto mal ein paar Euro überzogen ist. (Egal ob man beim zweiten Konto bei der Bank 50 000 drauf hat) - ne, je mehr desto besser. ;)


    Sparbücher schön und gut, ich würde moderne Tagesgeldkonten vorziehen. Da reicht es mit dem Computer zu telefonieren um Geld auf das Hauptkonto zu transferieren. Bei der Bank muss man warten bis die aufmacht.


    Zitat

    Du meinst: Ganz schön viel Geld und ganz schön wenig bedrucktes Papier


    Alle wollen mit Papiergeld bezahlt werden - NOCH!

  • Weißt du sicher, ob du BaFög bekommst? Ich kenn viele, die sich damit verkalkuliert haben. Wenn ja, wüsste ich nicht, warum jemand 2000 € auf dem Konto haben sollte, wenn er viel lukrativere Anlagen kennt. Wenn nicht, sollte man ausrechnen, wieviel davon im Monat draufgeht und ob Sonderanschaffugen dazukommen (können).

  • Bei Bafög gibts ne Vermoegensobergrenze von 5000 EUR. Wenn dazu auch Wohnungsausstattung gezaehlt wird (keine Ahnung, ob es so ist), kommt man vielleicht relativ schnell ueber die Grenze. Darum kann er evtl. gar nicht mehr als 2000 EUR als fuer den Staat sichtbare Reserve zurueckbehalten.

  • Interessant, im Prinzip siehts bei mir ganz ähnlich aus und studieren tu ich auch. Ich denk nicht, dass man allgemein sagen kann was das ideale ist, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist z.B. noch wichtig WAS mit meinem Geld passiert, also entweder leih ichs niemandem (=Edelmetalle oder Bargeld zu Hause) oder ich will wissen wofür es verwendet wird. Da gibts wenige kleinere Banken wo man das weiß, natürlich gibts da dann nicht so viele Zinsen.


    Also mein kleines Vermögen hab ich wie folgt aufgeteilt, bzw. arbeite daran:


    - ca. 40% auf einer der oben erwähnten kleinen Banken mit Wachstumssparen angelegt. (3-monatige Kündigungsfrist)


    - ca. 45% in Edelmetallen (mehr Gold als Silber weil man Gold fast ohne Verluste einkaufen kann. Verkaufen musste ich zum Glück noch nichts, aber wenn ichs z.B. zu proAurum schicken würde hätte ich nicht viel verloren, bzw. teilweise schon Gewinn gemacht)


    - ca. 10% als Bargeldreserve zu Hause, zum Teil in Silberzehnern


    - Natürlich immer etwas auf dem Konto für die laufenden Kosten

  • Also von dem Bargeld zuhause rate ich mal ganz ab .. zumal wenn man nicht im Eigenheim mit Tresor und/oder vielen privaten Versteckmöglichkeiten lebt, sondern in der Studentenbude !


    Vernünfiges Konto bei einer Onlinebank mit vernünftigen Tagesgeldzinsen auch bei kleinen Beträgen und Scheckkarte mit der man kostenlos Geld abheben kann, und durchaus auch mal eine Aktienanlage in Erwägung ziehen - die bewirkt dann auch automatisch die Einräumung eines Überziehungskredits. Das alles im Paket dürfte es für Studenten sicher auch ganz kostenlos geben. Nur mit dem Aktienkauf würde beim heutigen Chartstand eher warten .. da könnten im Laufe des Jahres noch Kaufmöglichkeiten kommen. Und diversifizieren ! Also nicht wenn man 50% in Edelmetalle steckt, den Rest in Goldminen ...


    Und 50% in Edelmetallen ist kein Fehler, Sorgen wegen Mehrwertsteuer würde ich mir keine machen, bei Barren wie Münzen ist die ja nicht "verloren" sondern wird vom Privatkäufter auch honoriert. Oder gleich von Privat kaufen, dann zahlt man einen Preis, zu dem man sofort wieder verkaufen kann.


    +++
    Thema Chrash.Bargeldreserve, hab ich schon öfters geschrieben ... halte ich für "Kokolores" ... wer gibt fürs Papier noch was, wenn das Währungssystem zusammengebrochen ist. Wenn aber nur einzelen Banken Probleme haben sollten, was überhaupt nicht absehbar ist, dann werden die Zentralbanken ihren gesetzlichen Auftrag erfüllen, und die Bargeldversorgung sicherstellen .. Und die Beracke Hubschrauber sind symbolisch gemeint, 400 Mio Europäer kann man nur über das Automatennetzt versorgen, solange ein Staat existiert, der eine Währung garantiert, wird das auch funktionsfähig gehalten. Existiert ein solcher nicht mehr, sind die Scheinchen, für die dieser Staat bürgt, nur noch Papierschnipsel, egal ob physisch oder virtuell auf dem Konto.


    Real ist aber das Risiko, dass der Sparstrumpf mit 1000 Euro während der Studienzeit mal von einer flüchtigen Bekanntschaft oder einem ungebeten Besucher gefunden und mitgenommen wird !

  • So schön das glänzende Silber auch ist. Bei diesen Anlagesummen 5k denk nicht drüber nach.


    Das ist nicht böse gemeint.


    Du solltest erstmal Vermögen aufbauen und das geht am besten über Aktien. Physisches Silber hat dafür zu hohe Spreads, Transport und Lagerung kosten bei deiner Anlagesumme einfach überproportional viel. Physisches Silber und Gold nimmt man gewöhnlich


    a) zur Krisenabsicherung, Vermögenserhalt (Inflation, Krieg, Katastrophen)
    b) weil man es mag, sammelt etc


    Für den Aufbau eines Vermögens rate ich dir zu einem guten Fonds. ETF Eurostoxx Tracker, Dividendenfonds etc etc. Das ist liquid und bringt dir wahrscheinlich so 7-15% p.a


    Wenn du allerdings so fest an den Crash glaubst, dass du jetzt sofort unmittlelbar physisches Silber benötigtst, dann kannst du auch das Studium sein lassen. Alles was du dann brauchst wäre Survivalausrüstung, Schrottflinte und ein Stück gutes Ackerland. Das gibt es auch für 5k.


    Viel Erfold!


    Beste Grüße
    Inflationsgefahr

  • Zitat

    Also von dem Bargeld zuhause rate ich mal ganz ab .. zumal wenn man nicht im Eigenheim mit Tresor und/oder vielen privaten Versteckmöglichkeiten lebt, sondern in der Studentenbude !


    Das kommt ja wohl drauf an wie und wo man lebt und mit was für Leuten man sich umgibt.


    Zitat

    Für den Aufbau eines Vermögens rate ich dir zu einem guten Fonds.

    In den letzten 2 Jahren wäre das auch gut mit Gold möglich gewesen. Ist halt nur die Frage ob so weiter geht, aber fragen wir uns das nicht alle?

  • Zitat

    In was für Münzen ist das überhaupt verteilt? Maple Leaf? Eagels? Oder die Sammlermünzen zur Olympiade 72?


    ...sind alles Maple Leaf. Habe gleich 100 Stück gekauft.



    Muß dazu auch nochmal sagen 2000€ Bargeld in Scheinen in ner Studentenbude halte ich für ziemlich dämlich.


    Studenten sind zwar im allgemeinen recht nette Kerlchen aber auch hier kann schnell was geklaut werden.



    Silber ist ja hauptsächlich ein Wertaufbewahrungsmittel also mir würde schon reichen wenn meine Kaufkraft erhalten bleibt.

  • Das Studium dauert ein paar Jährchen und hat auch kostenintensive Überraschungen parat. Ich würde zusehen unter dem Grenz-Betrag für mögliche Bafög-Beantragung zu bleiben und den Rest bar bei Mami & Papi hinterlegen. Bei den zur Verfügung stehenden Mittel würde ich in nichts immobiles investieren, auch nicht in Gold oder Silber. Nach dem Studium kannst Du loslegen, aber auch da wäre eine Immobilie zunächst besser als Konsumverzicht nur wegen Horror-Crash-Szenarien. Wenn dann gespart werden kann haben Gold & Silber sicher eine Berechtigung.
    Gruß Sunny

  • Hallo,


    ich würde nur liquide investieren, da Du nach dem Studium u.U erst mal ordentlich Geld brauchst. Es ist z.B nicht gesagt, dass Du zu deinem ersten Arbeitsplatz ohne Auto hinkommst, eine größere Wohnung mit IKEA-Einrichtung und und und, ich habe bei Studiumsende 6000 DM gehabt, das ist für Umzug, Abstand für Einbauküche, Mietkaution und erste Miete draufgegangen. Zusätzlich mußte ich einen Kredit aufnehmen für ein kleines Auto, um zum Arbeitsplatz zu kommen, ruck zuck war alles Ersparte weg und Schulden...
    Also : Sparen Sparen Sparen, kein Edelmetall sondern zügigizu Ende studieren, jeder Monat zählt in jeder Hinsicht.
    Das Geld auf Tagesgeldkonto packen (z.B Netbank-Girokonto 2,x% oder Demir-Halk für 3,x%) bei täglicher Verfügbarkeit.


    Gruß, der Tester

  • Zitat

    Original von ps tester
    Das Geld auf Tagesgeldkonto packen (z.B Netbank-Girokonto 2,x% oder Demir-Halk für 3,x%) bei täglicher Verfügbarkeit.


    Ja, gute Tips...
    Hier gibt's auch ein Konto (gratis) mit VISA-Kreditkarte (gratis) zu 3.3% mit weltweit kostenloser Bargeldabhebung (also auch in D ist man bankunabhaengig bzgl. Automaten):
    http://www.dkb.de
    Ist 'ne prima Ergaenzung zu jedem Girokonto, sehr flexibel und man spart Gebuehren!


    Auch interessant:
    http://www.gemoneybank.de/
    Die haben auch Filialen (fuer evtl. Bargeldeinzahlung).

  • Also ich finde die Vorstellungen hier schon teilweise recht komisch. Da merke ich mal wieder wie sehr mein Lebensstil sich von anderen unterscheidet. Ich würde ganz klar sagen, jeder sollte seinen eigenen Weg gehen. Man kann auch mit "wenig" Geld schon in Edelmetalle investieren. Und ggf. kann man sie auch wieder verkaufen.

  • Bei einem sehr kleinen Vermögen sehe ich einerseits die Chance etwas mehr Vermögen zu bilden, andererseits schätze ich die Gefahr höher ein kurzfristig an das Geld zu müssen, sprich Aktien, Gold umtauschen zu müssen - zu den dann geltenden Kursen.
    Es sollte erst mal ein Grundstock (Non-Edelmetall) und ein regelmäßiges Einkommen her, Bafüg ist kein solches um es klar zu sagen.

Schriftgröße:  A A A A A