Premier Gold Mines/ PG (TSX)

  • Moin moin,


    PG hatte ich kurzzeitig und bin mit Miniplus wieder raus.


    Am Beispiel von Premier Gold können wir sehen, wie schwierig aktuell eine Finanzierung für Minen zu bekommen ist. Die Bedingungen sind knallhart:

    Auf diese Weise werden Märchenerzähler und Träumer gnadenlos aussortiert.


    So sieht die Lage aus, weil es bei den Roadshows an Interessenten fehlt. Hannes Huster hatte berichtet, dass man ihm die Bezahlung von Flug und Hotel angeboten hat, damit die vortragenden CEOs wenigstens etwas Publikum haben. @Edel Man, das wäre doch was für Dich! Starte mal eine Anfrage als Moderator eines Goldminen Forums. Ich gönne es Dir von Herzen. Wenn sie Dir zwei Tickets anbieten, würde ich auch mitkommen. :thumbup: Toronto wäre Spitze, aber auch Zürich können wir nicht verschmähen.


    PDAC Convention 2019
    March 3, 2019 to March 6, 2019
    Toronto, Ontario
    Details


    European Gold Forum 2019
    April 9, 2019 to April 11, 2019
    Zürich, Switzerland


    Die Präsentation Januar 2019 habe ich mir noch nicht angeschaut.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    Orion Mine Finance hatte in der Vergangenheit oft eine gute Nase.
    Sie haben Anfang Februar 9 Mio. Aktien von PG für um 1,58 C$ gekauft.


    Kurs aktuell 1,80 C$. Es gibt seit dem Tief bei 1,39 C$ ein höheres Hoch und ein höheres Tief.
    Der Aktienkurs ist an dem Widerstand um 2 C$ abgeprallt und konsolidiert.


    @Caldera, ist PG etwas für Dich?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • @vatapitta ,habe mich heute erstmals etwas mehr mit PG befaßt und habe den Eindruck , daß es hier jahrelang nicht richtig vorwärts ging , die Produktionsentwicklung gefällt mir nicht , entsprechend auch der Kursverlauf.
    Dabei scheint alles da zu sein : Ansprechende Projekte , gutes Management ( kann ich noch nicht selber beurteilen), sehr günstige Bewertung (nach NP-Tabelle) , tolle Bohrergebnisse bei Mercedes usw.
    Bin noch nicht dahinter gekommen , warum diese Aktie vom Markt so niedrig bewertet werden muß/verschmäht wird.
    Sie macht auch wenig Anstalten , das zu ändern. Sie fiel im Kurs bis in den Dezember hinein , während der POG schon fast 4 Monate kletterte !
    Sie investieren derzeit viel und müssen es weiterhin in den nächsten Jahren , um zu einem richtigen Produzenten zu werden , der Aktienkurs sogar unter 2015/16er Tiefs. In der Präsentation fand ich keine Produktionsvorausschau über die nächsten Jahre.....hmm... :hae: .
    Ich vermute , sie wird noch eine ganze Weile Underperformer und "zu günstig" bleiben (meine Sicht).


    PG in CAD mit 50/200-MA:[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=5Y&TO=1551301200&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=15483429&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVG1=50&AVG2=200&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hallo Caldera,


    mit PG habe ich 2017 nette Gewinne gemacht und bin leider zu früh wieder eingestiegen. Der Turnaround könnte m.M.n. Ende 2018 geschafft worden sein. In dieser Zeit gab es auch viele Insiderkäufe und aus fundamentaler Sicht sollte PG eigentlich laufen.
    Aus charttechnischer Sicht steht ein Durchkreuzen der Ma50 mit der Ma200 an und das sollte doch einen Impuls nach oben geben!? Was meinst du mit "eine ganze Weile"? Kannst du das zeitlich einordnen?

  • @gima ,nach meiner knapp 30-jährigen Erfahrung mit Börsenkursen schleppt ein Wert diesen Rückstand auf die "anderen", sehr lange mit sich rum.
    Du siehst , daß die anderen Minenwerte größtenteils eine Bodenbildung vollzogen haben und teilweise seit geraumer Zeit im Steigen begriffen sind. Diese Phase hat durchschnittlich 6-18 Monate gedauert und PG tritt gerade in diese ein.
    Um es bildlich zu verdeutlichen, ein Vergleich mit Teranga (blau), die ca. 1 Jahr früher unten war :


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1474149600&TO=1551394799&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=rel&LNOTATIONS=15483429+134218119&LCOLORS=5F696E+147de6&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • :thumbup: Schönes Beispiel @Caldera, danke!


    Immerhin hat TGZ von dem Punkt, an dem PG jetzt erst ist, in einem Jahr einen Anstieg um 100% geschafft.


    Wenn Du TGZ bevorzugst hieße das, dass Du TGZ im kommenden Jahr einen größeren Anstieg (oder geringeren Rückgang) als PG zutraust?


    @gima, man darf ruhig mal die Pferde wechseln, besonders, wenn sie sich als lahme Gäule rausstellen.
    Du kannst ja ein Stop Buy einstellen, wenn PG ein Golden Cross macht.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin,


    einen Kauf von PG stelle ich zurück. Sie kriegen es nicht geregelt eine klare Präsentation abzuliefern, in der steht, wann was in Produktion geht. Die Kapex bei dem Projekt mit CG liegt bei 1,2 Mrd. C?$.
    Es gibt keine Vorschau auf 2020, obwohl man eine Vorproduktion von ca. 5000 oz aus dem Projekt mit Barrick erwartet. Da weiß man doch, was dabei 2020 herauskommen soll. ?)


    Dann müssen sie ihre Aktien selber kaufen, was sie auch fleißig tun.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • @vatapitta


    Das ist es was mich an PG derzeit abschreckt.......keine vernüftige Prognose über Produktionsausblick (mittelfristig) bzw. Wachstum.....ich dachte schon ich bin zu doof die Präsi zu lesen :D Insiderkäufe auf gutem Niveau aber was nützt mir das wenn ich nicht weis wohin der Zug geht


    VG


  • Moin moin,


    nun habe ich bei PG doch zugeschlagen. Bin jetzt mit einer mittleren Position dabei.
    Erst gab es am Mittwoch einen Anstieg um ca. 7% und am Donnerstag einen Rücksetzer von 3,4%.
    Der Rückgang erfolgte bei deutlich verringertem Volumen an der TSX.
    Der Kurs ist aktuell 1,69 C$ und wird um 1,14 € in Deutschland gehandelt.


    Anfang April hat sich das Management mit Options eingedeckt.


    Meine Idee ist, dass Premier Gold Marktkap. 344 Mio. C$ von Centerra, Marktkap. 2,1 Mrd. C$ übernommen werden könnte. CG wächst auch durch Übernahmen (Aurico Ende 2017) und hat sich dabei bisher sehr geschickt verhalten.
    PG könnte jetzt zunächst die 2 C$ Hürde testen. PG wäre auch ein kleiner Happen für Barrick (Nevada).

    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    6 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • @vatapitta,


    ich habe momentan wie @Edel Man auch ein Probeabo bei "Resource Maven", Gwen Preston.


    Ist wirklich zum empfehlen, sie ist echt gut!


    Aus copyright Gründen kann ich nicht allzu viel dazu sagen.


    Nur soviel:


    Sie ist, was PG betrifft, positv gestimmt und rechnet damit, dass es bei PG zu positiven Überraschungen in den nächsten Monaten kommen wird.


    Ich bin ebenfalls in PG investiert, allerdings tu ich mich schwer damit, PG richtig einzuschätzen.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Nein, @vatapitta , ist nicht meine Zielgruppe. Für mich bleibts bei meiner Einschätzung vom 28.2.19 .
    Was hat sich verändert ?
    Auch die relative Kursentwicklung zum GDXJ ist kein Kaufargument (für mich) :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_f97a6ae219f9b0f4f81915c7661d672a.png]
    Du weißt , dem Angler muß nicht der Wurm schmecken....................................
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Moin moin,


    die Q1 Ergebnisse finde ich wenig erbaulich.

    Die ASCI sind sehr hoch. Die Produktion finde ich für ein Unternehmen mit einer Marktkap. von knapp 340 Mio. C$ relativ niedrig. Kurs in Deutschland um 1,07/1.08.


    Wie es mit dem Greenstone Projekt weitergeht, kann man vielleicht besser bei Centerra erfahren.


    Im April gab es keine neuen Insiderkäufe, aber eine Menge Options zu 1,56 C$. Die werden in der Regel so ausgegeben, dass es sich für das Management lohnt. Kurs 1,61 C$.


    Ich bin unschlüssig.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    es gibt eine neue Analyse von Seeking Alpha zu PG:

    Es könnte sich lohnen bei PG auffällige Kursentwicklungen zu beachten.
    Ich vermute, dass CG sich irgendwann PG schnappt.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin,


    bei PG gibt es auffällige Kursbewegungen. Der Grund soll eine hohe Shortposition sein, die bei Kursen über 2,10 C$ eingedeckt werden muss - das behauptet eine Werbeagentur, deren Beiträge man über Premier Gold + News findet.


    PG ist im Wikifolio von @Goldherz mit 18% die größte Position.
    Vielleicht kann er uns etwas zu seiner Perspektive für PG sagen.



    Die aktuelle Präsentation von PG zeigt eine deutlich steigende EM Produktion erst ab 2022. Das braucht noch hohe Investitionen. Kurzfristig könnte die weitere Shorteindeckung oder eine Übernahme den Kurs pushen.



    @Goldherz hat ebenfalls eine sehr große Position von BTO - 16% in seinem Wikifolio.
    Kannst Du uns deine Einschätzung zu den Aussichten von BTO bitte in dem zugehörigen Thread darlegen?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A