Silber in Kanada kaufen?

  • Hallo erstmal!


    Ich bin Anfang März in Kanada bzw. vielleicht kurz in den USA.
    Daher eine Frage zum Kauf von physischen Silber, egal ob Barren oder Münzen:


    Kann ich diese Reise nutzen, um günstiger einzukaufen?
    Vor allem Silber: Ist in Kanada Silber vielleicht steuerfrei?


    Oder gibt es sogar ein europäisches Land, wo man steuerfrei Silber kaufen kann?


    Danke für jede Antwort, RL.

  • Blöde Gegenfrage, aber:


    Meinst du nicht, dass du diverse Schwierigkeiten bekomms, wenn du sagen - wir mal 10 kg Silber - in Deutschland einfach mal so durch den Zoll schleppen musst?
    ich befürchte du wirst auf jeden Fall dann die 19% Mwst. löhnen müssen und u.U. bekommst du noch Ärger wegen Geldwäsche und ähnlichem...

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Zitat

    Original von palamida
    An einen Großeinkauf hab ich weniger Gedacht, eher so ne Hand voll Maple Leafs um 500 Euro oder so.


    Bei diesem Volumen ist es sicherlich das einfachste, du gehts zu einem Händler in Deutschland und kaufst die Ware dort.


    Wegen den paar eur Mwst. würde ich kein Risiko eingehen.

  • Zitat

    10 kg Silber - in Deutschland einfach mal so durch den Zoll


    Warum nicht? Was kannst du dafuer dass die Kanadier ihre Dollars auf Silber praegen. Das Gewicht duerfte eher beim Check In ein Problem werden, aber da steht kein Zoll rum.


    Zitat

    Ärger wegen Geldwäsche und ähnlichem...


    Dafuer reichen 10 kg Silber (noch) nicht, ab 15 TEUR wirds aus Geldwaesche- Gesichtspunkten betrachtet. Also noch warten bis Juli oder so ;)


    3

  • Hallo palamida,


    ich weiß nicht wie oft Du nach Canada gehst. Ich persönlich würde aber statt Zeit mit der Verkäufersuche vor Ort zu verbringen lieber möglichst viel vom Land sehen wollen und lieber mit den Menschen vor Ort das Gespräch suchen. Das ist bestimmt mehr Wert als die anteilige dt. MWSt. bei der anvisierten Anzahl an Münzen.


    Aber eine "hohe Rendite" kannst Du dennoch erzielen, wenn Du Dir Deine Reisebekleidung ( z.B. Jeans) dort einkaufst.


    Viel Spaß in Canada (wo denn? Alberta? BC?)


    Gruß


    Moorsigo

  • Normalerweise stellt sich der Zoll dann an, wenn bestimmte Mengen "Bargeld und/oder Devisen" überschritten werden. Wäre jetzt 'ne gute Frage, wie Anlagesilber dahingehend zu bewerten wäre. Vom Wert allein kann's eigentlich nicht abhängen. Schleppe ich 30 TE in bar durch den Zoll und werde entdeckt, brauche ich mir für den Nachmittag wahrscheinlich nichts mehr vorzunehmen. :] Anders sieht's aus, wenn ich einen Ring mit einem 1 Mio. teuren Klunker drauf am Finger trage. Da müssten die eigentlich machtlos sein, wenn's denn mein Eigentum ist. Der Ring wäre dann zwar ein Vielfaches der 30 TE wert, jedoch eben kein direktes Geld. Aus meiner Sicht ist auch Anlagesilber kein Geld, doch wer weiß, wie die Gerichte das von Fall zu Fall beurteilen. Dass jemand mit 10kg Gold in seinem Aktenkoffer ungehindert durch den Zoll spazieren könnte, kann ich mir jedoch nicht so recht vorstellen, da man hier andere Motive unterstellen kann, als beim Tragen eines Rings...

  • Vom Wert/Gewichtsverhältnis würde ich eher zu Palladium Maples tendieren. Da könnte man mit relativ wenig Münzen viel Wert durch den Zoll "schmuggeln". Und in D kannst du sie dann noch etwas unter MwSt.-Betrag verkaufen und machst noch Gewinn dabei...


    Gruß,
    ulyssis72

  • Für den Zoll gibt es keinen Unterscheid zwischen Bargeld oder Edelmetall. Auf den Zollerklärungen wird darauf hingewiesen :
    soundso viel Bargeld oder Equivalent. ich würde es nicht riskieren. Vor 9/11 war die Chance sehr hoch. Jetzt musst du damit rechnen im ungünstigsten Fall ins Visier der "Terrorfander" zu geraten. Dann gute Nacht.

  • Gerade in Anbetracht der genannten Größenordnung (500 Euro) ist es doch bereits pure Verschwendung, überhaupt über soetwas nachzudenken. Die Zeit und Mühe, einen passenden Händler zu finden und dort hinzugelangen (von den möglichen Problemen beim Transport gar nicht zu reden) sind es doch wirklich nicht wert, selbst für Kleinstanleger.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Und wenn ich zu Hause bei ner Bank z.B. 100 Stk. Krügerrand kaufe, wie errechnet sich dann ein fairer Preis?


    Tageskurs + Steuer + Aufschlag der Bank?


    Welche Aufschläge durch die bank sind für 100, 500 oder 1000 Unzen gerechtfertigt?

  • Zitat

    Original von palamida
    Und wenn ich zu Hause bei ner Bank z.B. 100 Stk. Krügerrand kaufe, wie errechnet sich dann ein fairer Preis?


    Tageskurs + Steuer + Aufschlag der Bank?


    Welche Aufschläge durch die bank sind für 100, 500 oder 1000 Unzen gerechtfertigt?


    In dieser Grössenordnung ist der Aufschlag wohl Verhandlungssache.

  • Weiss eigentlich jemand, wie das innerhalb der EU aussieht?
    Kann ich eine grössere Menge Silberunzen problemlos im Flugzeug
    z.B. von Berlin nach Wien einführen?


    Oder muss ich schlimmstenfalls die Differenz der Mehrwertsteuer zahlen,
    wenn mich der Zoll erwischt?
    (in Österreich sind ja 20% auf Silber)


    Für Tipps oder Erfahrungsberiche wäre ich sehr dankbar.


    planlos

  • Im Flugzeug transportieren kannst du´s bestimmt.
    Aber wenn du das Zeug in Österreich ohne Umsatzsteuer eingekauft hast (das setze ich jetzt mal voraus), dann macht dir der deutsche Zoll die Hölle heiß, wenn sie dich erwischen, wenn du das am deutschen Flughafen nicht deklariert hast.
    Steuerhinterziehung!
    Und in so einem Fall eindeutig und wird ohne Grande geahndet. Die Strafe kannst du wahrscheinlich gleich mal in Höhe der hinterzogenen Umsatzsteuer ansetzen (grober Erfahrungswert).

  • hallo,


    da es sich um ca. 500 € handelt würd ich in canada einen oder zwei
    1 oz emus kaufen. die kann man in der hosentasche mitnehmen.


    500 € in silber maples sind schon mehr wie ein kilo. das fällt schon mehr auf.


    da ist aber ein kleiner unterschied zwischen 500€ silber und 100,500 oder 1000 oz kr!


    falls du das ernst meinst - bei diesen mengen entweder pro-aurum oder westgold. da kann man sicher verhandeln. hausbank würd ich nicht empfehlen - egal wie die heisst.


    grössere mengen silber im flugzeug. würd ich auch abraten. versteh nicht weshalb du silber von berlin nach wien fliegen willst. macht für mich keinen sinn.
    gibts denn da keins zu kaufen?


    wulle




    noch was:


    bei au gibts keine mwst. noch nicht...


    wulle

  • Zitat

    Original von Lord Vetinari
    Aber wenn du das Zeug in Österreich ohne Umsatzsteuer eingekauft hast (das setze ich jetzt mal voraus),
    .


    Nein andersrum!
    ich will in Berlin Silberunzen kaufen und nach Österreich einführen.
    (Ich komme aus Wien)


    Zitat

    Original von wulle


    grössere mengen silber im flugzeug. würd ich auch abraten. versteh nicht weshalb du silber von berlin nach wien fliegen willst. macht für mich keinen sinn.
    gibts denn da keins zu kaufen?


    wulle



    In Österreich sind 20% Mehrwertsteuer auf Silbermünzen - in Deutschland nur 7%.
    Macht also schon Sinn. Wenn ich schon mal dort bin, möchte ich gleich
    ein bisschen einkaufen gehen!
    Mit "grösseren Mengen" meinte ich so um die 50 - 100 Unzen.


    Meine Frage war, ob ich mit dem österreichischen Zoll Probleme bekomme
    bei der Einfuhr der Silbermünzen nach Ö.


    Eine zweite Frage: Handgepäck oder Koffer?


    planlos

Schriftgröße:  A A A A A