Was bedeutet DUK auf Goldmünzen?

  • Hallo und Danke für die Antwort,


    an Dukaten hatte ich auch schon gedacht, nur sind die ja viel früher geprägt worden.


    Was ich vielleicht erwähnen sollte:
    bei den Münzen handelt es sich nicht um "alte" Dukaten...
    eine Münze ist z.B mit "Eucharischer Weltkongress Münzen 1960" geprägt, und eben ganz klein mit der Angabe 3 DUK. 980 F.


    eine andere lautet auf "Johannes XXIII Pontifex Maximus", auf der Rükseite etwas lateinisches. und drunter eben III DUK 980.


    Es sind quasi auch keine "Münzen" sondern eher "Medaillen"


    Gruß
    Hoffi

  • 986ger wird als "Dukatengold" bezeichnet, aber die genannten Münzen sind wohl keine alten Dukaten-Münzen, und auch nicht die beliebten offiziellen Nachprägungen, die als Münzen gelten, weil sie vom Staat, zb Österreich, lange Zeit mit altem Design (incl Datum = 1915) geprägt und verkauft wurden. Und wenn es 980ger ist, auch nicht die bessere Legierung der Dukaten.


    ... sondern schlichte Medaillen, mit definiertem Goldgehalt, Handelwert aber immer ca. 5-15% unter Goldpreis.



    Foto: 4 Dukaten Münze, beliebt auch als Schmuckstück, da ziemlich gross für die 14 g Gewicht.


    siehe auch:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Dukaten

  • Zitat: juergenlangen
    sondern schlichte Medaillen, mit definiertem Goldgehalt, Handelwert aber immer ca. 5-15% unter Goldpreis


    Ich besitze eine 999er Goldmedaille von der Wiedervereinigung die genau 10g Feingold enthält.Warum soll diese Medaille nach deiner Einschätzung nur 8,5g Gold wert sein?Selbst eine Medaille mit Kratzern die absolut keine Chance auf auf Wertzuwachs hat, würde ich zwar unter dem Preis einer Anlagemünze verkaufen,aber nicht unter Goldpreis.Der festgelegte Goldpreis ist ja der absolute mindespreis wo man meist noch was rauflegen muss um physische Ware zu erhalten.

Schriftgröße:  A A A A A