Silbermünzen - ab welchem Silbergehalt investiert ihr in Silber?

  • Als ich mir vor den kleinen deutschen Münzkatalog angeschaut habe, musste ich feststellen, dass es in der deutschen Münzgeschichte die unterschiedlichsten Reinheitsgehalte von Münzen gab z.B.:


    5 RM 1925-1933: Ag 500/Cu 500, 25 g (25g x 0,5 = 12,5 g)
    5 RM 1933-1939: Ag 900/Cu 100, 13,889g (13,889g x 0,9 = 12,5 g)


    O.k. schlechtes Beispiel ;) oder nehmen wir mal


    10 DM 1972-1997: Ag 625/Cu 375, 15,5 g (15,5 g x 0,625 = 9,6875 g)
    10 DM 1998-2001: Ag 925/Cu 075, 15,5 g (15,5 g x 0,9 = 13,95 g)


    Was mich jetzt einmal interessieren würde ist, ob es eine Untergrenze für euch gibt, unter der Ihr nicht in alte deutsche Silbermünzen investiert? Sagt ihr euch z.B. in eine 5 DM Münze von1951-1979: Ag 625/Cu 375, 11,2 g (11,2 g x 0,625 = 7,0g) investiert ihr nicht, da diese einen geringen Silber-Reinheitsgehalt hat und umgerechnet auf das Gewicht nicht viel Silber drin steckt auch wenn ihr solch eine Münze z.B. zum reinen Silberpreis bekommen würdet?


    Ich hoffe es kommen sehr viele Anlagestrategien von euch zusammen. So jetzt wünsche ich euch erst mal eine gute Nacht.

  • Hallo,


    5 Reichsmark mit 12,5 gr. Silber kaufen bis 3,5 Euro.
    5 DM und 10 DM nicht kaufen, da Rücknahmepreis Buba über Silberpreis liegt und man somit die Münzen nicht billig bekommt. 5 DM haben z.T. einen hohen Sammlerwert, Silber aber nur bis Jahrgang 1974.
    Dann lieber 10 Euro kaufen - 925 Silber - über 16 gr. Silber.

  • Zitat

    10 DM nicht kaufen


    Das ist so nicht ganz richtig, die 10 DM Münzen des Jahrganges 1998 und 1999 sind aus 925er Silber.
    Sie wiegen brutto 15.5500 und fein 14.3838 Gramm. Sie haben zur Zeit einen reinen Materialwert von
    knapp 5 Euro und schlagen damit das Nominal/Metallwert Verhältnis des 10 Euro Stückes erheblich.

  • Diese Entscheidung ist eigentlich recht einfach zu treffen. Entweder ich will nur reines Silber, daß sofort industriell verarbeitet werden kann und kaufe nur 999 Silberunzen oder Barren. Oder aber ich nehme auch legiertes Silber, daß vor der späteren Verwendung erst durch eine Scheideanstalt gehen muß, dann ist es egal, ob der Gehalt bei 900, 925 oder 625 liegt.


    Ich habe mich für die Zweite Lösung entschieden und nehme es so wie es halt kommt.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Original von mvd
    Diese Entscheidung ist eigentlich recht einfach zu treffen. Entweder ich will nur reines Silber, daß sofort industriell verarbeitet werden kann und kaufe nur 999 Silberunzen oder Barren. Oder aber ich nehme auch legiertes Silber, daß vor der späteren Verwendung erst durch eine Scheideanstalt gehen muß, dann ist es egal, ob der Gehalt bei 900, 925 oder 625 liegt.


    Ich habe mich für die Zweite Lösung entschieden und nehme es so wie es halt kommt.


    Gruß
    mvd


    Ein Beispiel:
    5 RM 1933-1939: Ag 900/Cu 100, 13,889g (13,889g x 0,9 = 12,5 g)


    Bekommt man demzufolge beim Verkauf einer 5 RM für die 12,5 g "reines Silber", das in der Münze enthalten ist und in der Scheideanstallt erst eingeschmolzen werden muss weniger Euro/Gramm beim Verkauf, wie z.B. wie für ein Gramm reines 999er Silber aus einem Barren oder eine Münze?


    EDIT: Habe gerade die Frage nochmal gelesen - vielleicht schwer verständlich geschrieben - hier nochmal ein Versuch:


    Bekomme ich somit für die 12,5 Gramm reines Silber, dass zuerst einer 5 RM Münze rausgeschmolzen werden muss, weniger Euro/Gramm wie z.B. für 12,5 Gramm Silber aus einem 999er Barren oder Münze?


  • hier bekommst du tatsächlich weniger, da die scheideanstalt ihre prüfkosten etc. nach eingelieferter kg-zahl berechnet...

  • Ich würde 5rm Stücke eigentlich momentan eher bei Ebay anbieten bzw. Privat verkaufen als in einer Scheideanstalt zu bringen.Die 5 RM sollten eigentlich mindenstens den Silberpreis wert sein.Das die 999er Anlagemünzen sich höher verkaufen lassen liegt auch daran das sie schon im Einkauf deutlich über dem Silberpreis liegen.

  • Mir ist der Sibergehalt von Münzen auch nicht so wichtig, wenn der Feingehaltpreis stimmt. Allerdings mit der Einschränkung, dass die Qualität der Prägungen von Münzen geringeren Feingehaltes hoch sein sollte, da diese sonst unansehlich werden könnten, denn manchmal wurde auch Zink beigemischt. Und das ist bekanntlich ein sehr unedles Metall.

  • Eigentlich nur Feinsilber, da man dies auch sofort wieder zu Marktpreisen in fiat tauschen kann. Ggfs. wäre für mich aber auch Sterlingsilber (925er, also so wie bei den Silber 10ern) akzeptabel...
    Wenn sich jedoch jemand die Mühe macht, genau nachzurechnen, dann 500er Silber kauft und das mit Gewinn wieder an eine Scheideanstalt veräußert, würde ich nicht gerade sagen, dass derjenige "dumm" handelt! ;) Mir wär's nur (derzeit) zuviel Aufwand, darum bleibe ich beim "Feinen"...

  • Zitat

    Original von Twinson
    Die Untergrenze liegt für mich bei 900er Silber. Begründen kann ich es allerdings nur mit meinem Bauchgefühl ;)


    Mir geht es ähnlich mit dem Bauchgefühl. ich stelle mir bei den Silbermünzen immer vor, mit welchen könnte ich in ein paar Jahren beim Bauern einkaufen gehen. Und weil ich dicht an der Österreichischen Grenze wohne, sammele ich die alten Silberschillinge. ;)

  • Zitat

    Original von von Hohenstein


    Mir geht es ähnlich mit dem Bauchgefühl. ich stelle mir bei den Silbermünzen immer vor, mit welchen könnte ich in ein paar Jahren beim Bauern einkaufen gehen. Und weil ich dicht an der Österreichischen Grenze wohne, sammele ich die alten Silberschillinge. ;)


    So siehts aus.
    Ich betrachte Silbermünzen unabhängig von ihrem Feingehalt weiterhin als Zahlungsmittel, also ist mir alles diesbezügliche willkommen.
    Tendenziell natürlich ab 800er, damit man es nicht so im Kreuz kriegt. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von von Hohenstein
    Wichtig für mich ist auch der Bekanntheitsgrad - Maple Leaf Unzen sind als Standardprodukt unter meinen Favoriten, obwohl der Bauer wohl mit Silberschillingen mehr anfangen kann.


    Und wenn es nicht gerade der Jungbauer ist, dann sicher auch mit Reichsfünfern.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Mit den 5ern kommst Du wahrscheinlich in ganz Europa klar. Selbst Amerikaner und Japaner sammeln alles mit Swastikas.


    Ich favorisiere eher die mit dem normalen Reichsadler, die sind für mich absolut seriös.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Es geht doch für uns nur um das Silber. Der Rest ist Geschichte.


    So isses, denn die Fünfer bekomme ich unter Spot, bei ML & Co. zahle ich drauf.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A