Silberbesteck zum Einschmelzen?

  • Hallo nochmal eine Frage von meinerseite,
    ich hatte vor langer Zeit mal ein Thema dazu gesehen, allerdings habe ich das nicht mehr gefunden, wurde das Forum mal aktualisiert, bei dem ältere Post verschwunden sind?
    Naja nun zu meiner Frage, lohnt es sich Silberbesteck zu sammeln um es wieder dem Edelmetallkreislauf zuzuführen? Ich glaube mich zu erinnern das man möglichst nur 800er+ nehmen sollte, da sonst der Silbergehalt zu gering ist. WIe schwer ist denn eine Standartgabel, Messer, Löffel aus Silber und für wieviel kann man sowas dann ankaufen, wenn man noch ein paar Euros rausbekommen möchte? Vielleicht kann jemand sein Wissen mit mir teilen, ich will mich da nicht so gerne in unbekannte Gewässer begeben. Danke.


    Gruss
    Admiral

  • 'nabend


    ich kenne nur die situaton in österreich.
    da bekommst du bei der schmelze 200 euro pro kilo (kurse vom letzten freitag). ich schaetze die situation in deutschland wird nicht viel anders sein.
    also, wenn du das bruchsilber billiger bekommst, ist es ein geschaeft. wobei ich mir auch ebay ueberlegen wuerde, da koennte man mit glueck auch den silberpreis bekommen und das ist dann doch einiges mehr.


    lg
    redy

  • weiß jemand wieviel das "einschmelzen" bei solch einer Silberanstalt/Edelmetallrecyclingfirma kostet ?


    Also wenn ich da nen Kerzenleuchter mit 1200g hinbringe und denen sage: Macht mir nen schönen 1Kg-Barren draus...

  • das rechnet sich nicht, wenn du privatmann bist und die mwst nicht abfuehren kannst.
    du bringst am besten den schrott zur schmelze, bekommst dafuer eurolinos und kannst damit reines silber (oder was auch immer) kaufen.


    lg
    redy

  • @ ~undead~


    Meiner Meinung nach ist so ein Kerzenleuchter bei ebay besser aufgehoben (im wahrsten Sinne des Wortes [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]) als in der Schmelze.



    silver1st



    P.S.:
    Ich sehe gerade, daß bei ebay derzeit keine guten Preise für diese Teile erzielt werden. Schade eigentlich. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon15.gif]


    Aber vielleicht eine gute Idee für all die Schnäppchenjäger hier. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon2.gif]

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    2 Mal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • Hat mal jemand ein paar 800er Silbergabeln die er schnell wiegen kann? Nur damit ich als RIchtlinie einen Wert habe, so etwa 25 Gabeln = 500gr. Irgendwas in der Richtung damit man mal eine Vorstellung hat.

  • @ Admiral


    ein Beispiel:


    altes Familien Silberbesteck 800 3 tlg. 163 gr.


    Guck mal bei ebay bei beendeten Auktionen, da gibts dann auch gleich mögliche Preise dazu. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    2 Mal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • Nicht nur das:
    Hohlkörper sind oft noch mit Sand gefüllt oder auszementiert / ausgegossen, gerade bei größeren Leuchtern.


    Wenn überhaupt, kann man sich auf Gabeln, Tochtenhebern und Löffeln sowie dünnwandige Schalen spezialisieren. Finger weg von Messern und Leuchtern.


    Noch extremer ist es bei Goldschmuck (z.B. Armreifen)


    Nicht nur, daß nicht alles Gold/Silber ist, was glänzt: es ist auch nicht alles Gold/Silber, was etwas zum Gewicht mit beiträgt-


    Fazit: das bringt es alles nicht wirklich.

  • Es gibt Voll-,Echt-,Massiv-,Sterling-Silber Besteck(Silberanteil 925/000 Anteil) und Hartversilbertes Besteck.
    Gerade die Stempel sagen am meisten über den Silberanteil aus. Als Echt-Silber-Bestecke gelten Bestecke die eine Punzierung mit 800 (bei deutschem Besteck dazu Halbmond und Krone) oder 925 (Sterling) aufweisen. Versilbertes Besteck trägt heutzutage die Punzierung 90. Es gibt aber auch altes mit weniger (40, 60) oder auch höher (100, 110). Diese sagt aus, dass 12 Esslöffel und 12 Essgabeln zusammen mit 90 (oder entsprechend der Punze) Gramm Silber versilbert wurden.


    Mir wär´s zu riskant, das Zeug wegen des Silbers einzukaufen und einzuschmelzen (siehe beiträge oben: Klingen, Griffe usw). Da gehört mE schon sehr viel Erfahrung dazu um nicht zuviel zu bezahlen.


    Was nicht heißt, daß ich nicht silbernes Besteck auf dem Flohmarkt mitnehme.
    Das dann aber nur zum Eigengebrauch, damit ich mein WMF Fächer von 6 auf 12 Personen bekomme. :P

  • Naja ok, danke für eure Antworten, die meisten scheinen ja eher davon abzuraten, ich werde aber ab jetzt jedenfalls bei meinen Flohmarktgängen immer mal auf Altsilber achten. Wenn die Preise gut sind hol ich mir dann ein paar Gabeln und werd dann schauen in wie weit ich die loswerde. Vielleicht kann ich ja einen Teil meiner Sammlung damit finanzieren........ 8).

  • Zitat

    Original von Admiral
    Naja ok, danke für eure Antworten, die meisten scheinen ja eher davon abzuraten, ich werde aber ab jetzt jedenfalls bei meinen Flohmarktgängen immer mal auf Altsilber achten. Wenn die Preise gut sind hol ich mir dann ein paar Gabeln und werd dann schauen in wie weit ich die loswerde. Vielleicht kann ich ja einen Teil meiner Sammlung damit finanzieren........ 8).


    Wenn Du bei Deinen Flohmarktgängen erfolgreich sein solltest, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Zahle 0,20 Euro pro Gr. Fein.


    Viel Glück! ;)

  • Ja was wären denn sonst so die Angebote, da würd ich glatt nen Liefervertrag machen wenn die Preise stimmen, der der mir am meisten bietet bekommt all mein Bestecksilber. :D und das mein ich ernst.

  • Zitat

    Ein Dummkopf ist der, der Dir dafür sein Silber überlässt.


    Interessante Diskussion hier.


    Ich gehe also davon aus das manche von uns hier mehr bieten
    würden für 800er Silber, doch wieviel mehr?


    Als Beispiel nehmen wir dochmal einen ganz normalen 800er
    Silberlöffel (Halbmond + Krone.)
    Der Löffel wiegt 50gr, das sind bei 800er Silber dann 40gr Feingewicht.


    Bei einem Preis von 20 Cent fürs Gramm sinds dann 8 Euro für den Löffel.


    Nun wieviel würdet Ihr bieten oder bezahlen wenn Ihr Ihn auf den
    Flohmarkt seht oder angeboten bekommt?


    Würdet Ihr 22 Cent , 24 Cent bezahlen?
    Bei diversen Ebayauktionen in letzter Zeit habe ich Preise von
    25 bis knapp 26 Cent fürs Gramm gesehen.


    2-3 Ebayer sind ja ganz wild dahinter her, da kann man leicht den
    Durchschnittspreis ausrechnen was Sie für ein Konvolut bezahlen.


    Kleiner Tipp, einer heißt so wie ein berühmter Silberspekulant vor
    30 Jahren ;)

  • Zitat

    Original von Tristan2066


    ...Kleiner Tipp, einer heißt so wie ein berühmter Silberspekulant vor
    30 Jahren ;)


    Vielleicht ist er es ja persönlich - so er denn noch lebt ;)


    Ich kenne sein Bewertungsprofil und ich finde er kauft im Schnitt zu teuer ein.

  • Man kann
    - Altes Silberbesteck auch aufarbeiten (z.B. Klingen bei Messer erneuern lassen, das Besteck reinigen und aufpolieren) und somit eine Art "Wertschöpfung" durch Wiederverkauf als Besteck erzeilen.
    - auch fehlende Teile zukaufen
    - Silberbesteck als Antikhändler / Second-Hand-Händler erwerben.


    Dann ist ein deutlich höherer Preis gerechtfertigt, als bei Käufen zwecks Schmelzgutbeschaffung.


    Auch daran sollte man einmal denken.

  • @ mesodor


    Sicherlich könnte es so sein, aber ich denke das in seinem Fall
    es eher auf Schmelzgut hinausläuft, rein vom Gefühl her.


    Ich weis gar nicht ob ich es übers Herz bringen könnte einen alten
    wunderschönen Löffel zum schmelzen wegzuschicken.


    @ spielverderber


    Nun der den Du meinst war damals schon nicht mehr der Jüngste,
    er dürfte mittlerweile in die ewigen Silberjagdgründen eingegangen
    sein.


    Der Jetzige kauft meiner Meinung nach auch zu teuer ein,
    es sein denn Mesodors These trifft zu.

  • Zitat

    Original von Tristan2066
    .......Nun wieviel würdet Ihr bieten oder bezahlen wenn Ihr Ihn auf den
    Flohmarkt seht oder angeboten bekommt?
    Würdet Ihr 22 Cent , 24 Cent bezahlen?


    Ich gebe bei Münzen bis zu 0,28 €/g Feinsilber. Tafelsilber besitze ich zwar auch, jedoch in Mindermengen, da ich wenig Wert darauf lege.
    Münzen sind einfach praktischer!

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    Ich gebe bei Münzen bis zu 0,28 €/g Feinsilber. Tafelsilber besitze ich zwar auch, jedoch in Mindermengen, da ich wenig Wert darauf lege.
    Münzen sind einfach praktischer!



    Hallo,
    ist aber bei aktuellem Silberspot auch nicht gerade die Welt.
    Da gibt es viele die mehr hinlegen würden. :D


    Gruss foxele

Schriftgröße:  A A A A A