Platin-Münzen als Krisenabsicherung - ja/nein?

  • Ich habe mich schon gut mit phys. Gold eingedeckt und nun überlege ich, mir auch Platin-Münzen zur Krisenabsicherung ohne Kursspekulation-Motiv während Nicht-Krisen-Zeit zuzulegen, also nur langfristig für den Fall der Fälle. Macht es Sinn in der Krise statt einen Teil Gold einen Teil Platin zu besitzen, oder ist in der Krise alleine Gold (u. evtl. etwas Silber) das einzig interessante Metall? In einem Wirtschaftszusammenbruch wird man nicht viele Katalysatoren oder Weißgoldschmuck benötigen. Meine Überlegungen für z.B. 10-30% Platin im Krisendepot sind:


    Vorteile:
    - Bei Gold-/Silberverbot (wie 1933 USA) ist Platin evtl. unbetroffen.
    - Wegen höherem Preis lässt es sich leichter schmuggeln/verstecken.


    Nachteile:
    - In einer Krise wird Platin zwar vermutlich im Wert steigen, aber ob es wie Gold möglicherweise explodiert, halte ich für unwahrschdeinlich.
    - Verm. weniger liquider Schwarzmarkt.
    - Teuer, da man beim Investieren den Staat über USt. mitfinanzieren muss.


    Was mein ihr?

  • Ansich bestimmt ne gute Sache, allerdings hast du bei Platin auch immer das Problem, dass du wenig Metall dafür mit sehr hohem Wert besitzt. Für mögiche Krisenfälle sind dann wohl eher Kleinststückelungen von Vorteil um diese wieder loszuwerden. Also ich werde einige Bruchteile einer Unze vorrätig legen, auch aufgrund der Vorteile die du nennst.


    Gruss
    Admiral

  • Ok, es scheint dass kaum einer hier in Platin steckt. Mir persönlich ist es momentan im Vergleich zu Gold zu teuer. Ich werde es vorerst lassen und nur zuschlagen falls sich eine besondere Preissituation etgibt oder ein Gold/Silberverbot naht.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    Platin ist zu selten und viel zu unbekannt, um als Geld zu dienen.


    Die im 19. Jahrhundert in Russland ausgegebenen Platin-Münzen waren total unbeliebt und wurden kaum akzeptiert.


    yep ich würde unter irgendwelchen krisengesichtspunkten kein platin bunkern, abgesehen davon ist es mom eh zu teuer

  • "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Zitat

    Original von Abdullah al-Asy
    Ok, es scheint dass kaum einer hier in Platin steckt. Mir persönlich ist es momentan im Vergleich zu Gold zu teuer.


    Das hört man immer wieder, daß Platin zu teuer sei. Nachvollziehbar begründen kann das aber keiner.
    Die Preisentwicklung der letzten Wochen zeigt, daß an diesen Meinungen
    wohl irgendwas nicht stimmen kann ...


    Gruß
    cabrito

  • platin ist wohl eines der wenigen metalle, wo nur geringes spekulatives kapital investiert ist. von daher ists eigentlich ne tolle sache. jeder meint es wäre teuer und investiert nicht...von daher ist das risiko von preisrückgängen sehr begrenzt und nach oben... only the sky is the limit

  • also ich denke für den fall der fälle ist ein hoher wiedererkennungswert wichtig. und daher sollte man m.m.n. in kr, oder sovereigns, vreneli und euro investieren. gold als ersatz für große scheine und silber für klimpergeld. aber alles exotische verbietet sich ... (zumind. für mich...)


    mfg
    goldhamstern

  • Gold ist sicher bekannter und als Krisenmatall besser geeignet. Aber ein paar Prozente des bestandes in Platin
    kann m.M. nicht schaden.


    Die Aufschrift Platin oder Platinum auf den Münzen reicht mir eigentlich für die Wiedererkennung.


    Gruß
    cabrito

  • Im 19 Jhd. hat man sogar versucht Gewehrmunition daraus zu machen, weil man mit dem "Zeugs" nichts anzufangen wusste. Zu hoher Schmelzpunkt, relativ spröde, Seltenheit, Unbekanntheit etc.


    Das hat sich heute ja wohl geändert und wenn man Rhodium (mit wenigen spez. Anwendungsgebieten wie Silberschmuck rhodinieren) im Vergleich betrachtet.................finde ich Platin nicht zu teuer.
    Alleine wegen der Kat Anwendung sind höhere Preise gerechtfertigt, da viel vom Platin im Kat abgebrannt und in die Gegend geschleudert wird (-> weniger recycelt als verbraucht wird!)


    In China will bald auch jeder ein Auto.....und dann in Indien.....


    Interessant nebenbei: Es gibt da ne Studie, die abbauwürdige Platingehalte in Strassendreck ergab! :D

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • Es ist schon schwierig genug dem Otto Normalverbraucher den Wert von Silber zu vermitteln, Gold geht gerade noch.
    Aus diesem Grund werde ich nie und nimmer Platin oder gar Palladium anfassen. Im Crash interessiert sich dafür keine Sau.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Rischtisch,


    Platin ist schließlich "schlechtes Silber"

    Ich wünsche jedem, der sich tapfer stellt
    zum Kampf mit aller Unbill dieser Welt,
    ein trautes Plätzchen,
    wo er dann und wann
    die ganze Welt vergessen kann. (Julius Freund)

  • Zitat

    Original von taheth
    Es ist schon schwierig genug dem Otto Normalverbraucher den Wert von Silber zu vermitteln, Gold geht gerade noch.
    Aus diesem Grund werde ich nie und nimmer Platin oder gar Palladium anfassen. Im Crash interessiert sich dafür keine Sau.


    Bei Palladium habe ich die gleiche Vermutung, Platin war, ist und bleibt das edelste für Schmuck und Anlage. Wer Platin nicht annimmt, wird auch kein Gold und Silber akzeptieren.

  • Zitat

    Bei Palladium habe ich die gleiche Vermutung, Platin war, ist und bleibt das edelste für Schmuck und Anlage. Wer Platin nicht annimmt, wird auch kein Gold und Silber akzeptieren.


    Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass die Akzeptanz von Gold und Silber auch Platin einschließt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Irgendwann werd ich wohl noch in Platin und Palladium einsteigen, allerdings mit kleineren Beträgen. Ich muss sagen, dass ich mich immer weniger für Anlagen für den Crash interessiere - verhungern wird niemand, und wenn, dann im Nachhinein. Somit werden Metalle, die etwas im Crash, aber hauptsächlich in der Industrie gute Perspektiven zeigen, interessanter für mich.

Schriftgröße:  A A A A A