Neue ETFs der ZKB mit physischen Material ???

  • Die Züricher Kantonalbank plant drei neue ETF mit Silber Platin und Palladium.


    Zitat:


    "Nach der erfolgreichen Einführung des ZKB Gold ETF im Frühling 2006 erweitert die Zürcher Kantonalbank (ZKB) die Produktpalette der Exchange Traded Funds (ETF) auf Edelmetalle um drei weitere ETFs: ZKB Silver ETF, ZKB Platinum ETF und ZKB Palladium ETF.


    Den meisten konventionellen ETFs liegt ein Aktienindex oder ein Aktienkorb zugrunde. Anders bei den neuen ETFs der Zürcher Kantonalbank (ZKB): Sie basieren auf den physischen Edelmetallen Silber, Platin und Palladium und bilden die jeweilige Wertentwicklung ab. Mit der erstmaligen Lancierung von ETFs auf Silber, Platin und Palladium übernimmt die ZKB eine Vorreiterrolle.
    Die neuen ETFs werden an der SWX Swiss Exchange kotiert und können dort voraussichtlich ab dem 10. Mai 2007 gehandelt werden. Die neuen Anlageprodukte richten sich an vermögende Privatkunden und Institutionelle Anleger.


    Neben der Sicherheit durch die physische Deckung mit Edelmetallen kann der Investor seine Anteile jederzeit veräussern oder die Sachauszahlung des physischen Edelmetalls verlangen. Beim im Frühjahr 2006 lancierten ZKB Gold ETF, der heute über ein Investitionsvolumen von rund 460 Mio. Franken verfügt, fanden diese Produkteigenschaften grossen Anklang."


    Quelle:


    Presse Informationen 2007


    (bitte auf Aktuelles, Presse und Presseinformationen klicken)


    Hab ich da was von physisch gelesen ????

  • Hallo Ihr!!


    Hier habens die Goldseiten eben auch verlinkt, so hab ich die Meldung eben erst gesehen:
    DIE ERSTINFO IST SCHON VON FREITAG, 13.04.2007 ... .


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=260#Scene_1


    Ich habs auch grade gesehen, jetzt wird es spannend!


    Das könnte den Weissmetallen eine schöne Hausse bescheren!


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Vor allem bezgl. Palladium hat es mich überrascht, ich werd dort im Palladium Sammelthread das auch mal posten & im Gegenzug dort den Link auf diesen Thread hier legen.


    Hier der Link zum Palladium Sammelthread:


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=166111#post166111


    Wird ne lustige Woche! ;)



    Gruss,
    gutso

  • @ gutso @all


    Ja: spannend wird es mal wieder. Nach den Erfahrungen ähnlicher Hoffnungen mit dem SLV-Barclays ETF - hier im SLV-Thread diskutiert - bin ich jedoch bis zu einem positiven Beweis des Gegenteils erst einmal skeptisch.


    Ich meine: Der Beweis der Seriosität ist erst erbracht, sobald die ZKB nachweist, dass sie Silber (Palladium etc.)
    a) zu 100% entsprechend den Nettoneueinlagen einkauft
    b) dies sehr zeitnah zu den Einlagen tut
    c) keine Derivate im ETF-Konstrukt hält (Puts) oder gar schreibt (Calls)
    d) eine max.-Cashquote von 10% fährt
    e) die Ware NUR physisch kauft
    f) das Metall überprüfbar separat physisch lagert (allocated)...
    g) ...und in die Schweiz verbringt und wenigstens den Großteil der Ware dort lagert (wegen Transparenz)
    h) garantiert und testiert keine Mehrfachverkäufe der Barren stattfinden
    i) die Nummern der eingelagerten Barren regelmäßig veröffentlicht werden
    j) kein Hedging der Bestände stattfindet (wozu auch??)
    k) auch kleine Mengen des Metalls auf Anforderung des Anlegers kurzfristig physisch ausgeliefert werden
    l) und die Bank auch noch mit einer hohen Haftungssumme für die Erfüllung und Einhaltung all dieser Punkte haftet.


    ERST DANN (!!) wird dieses Konstrukt wirklich seriös sein. DANN wird es in der Tat den Silbermarkt (Palladiummarkt) revolutionieren und den physischen Markt und die Preise sehr positiv beeinflussen. Der Barclays-ETF hat dies nicht geschafft (und Barclays wollte das wohl auch gar nicht X( ), weil eine ganze Reihe diese Voraussetzungen nicht erfüllt waren/sind.


    Ich gebe zu: eine schweizer Kantonalbank hat im Gegensatz zu den internat. Großbanken noch am ehesten eine Chance, die o.g. Punkte zu erfüllen. Trotzdem muss man hier erst einmal skeptisch sein!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Hallo Pauli!


    Super, dass Du das hier gleich gefunden hast, Sehr schön! :D


    Mit Dir als eingefleischtem "Silber-ETF-Nussknacker" (siehe Dein Link auf den Silber ETF Thread) sollte der Thread hier auch diese Nüsse zu knacken wissen. 8)


    Mein Palladium kriegt der ETF jedenfalls nicht! :D :D :D


    Und wenn Silber JETZT nicht durch die decke geht, naja also, ich weiss ja nicht. ... .



    Grüsse,
    gutso


    PPS:

    Zitat

    Ich gebe zu: eine schweizer Kantonalbank hat im Gegensatz zu den internat. Großbanken noch am ehesten eine Chance, die o.g. Punkte zu erfüllen. Trotzdem muss man hier erst einmal skeptisch sein!


    Das zum einen, und mir fällt da noch etwas auf: Wird es beim Silber denn nicht langsam völlig offensichtlich, dass da etwas nicht stimmen KANN mit der Hinterlegung, wenn da jetzt noch ein zweiter Silber ETF kommt (evtl danach noch ein dritter!), der angeblich physisch hinterlegt ist und sich dann der Preis nicht stärker bewegen sollte ... ?
    Und allein solches im Markt aufflammendes Mistrauen wäre auch schon wieder ... ein möglicher Grundstein für eine Silber Hausse ... denn diese Vorgänge bleiben dann immer weniger im Verborgenen. =)


  • Hallo Pauli,


    das ist ja schön & gut, ich frage mich bloß, wovon ein Silber- oder Palladium-ETF unter solch seriösen Konditionen leben soll!


    Kosten über Kosten, Werbung etc. kommt noch dazu, und als Einnahmequelle:


    NUR der einmalige Spread in ähnlicher Höhe wie bei Papierprodukten ?(


    Geiz ist geil, ein seriös hinterlegter ETF müßte halt 5% Spread und 2-3% jährliche Gebühr verlangen. Aber das zahlt dann wiederum keiner.


    Kein Wunder, daß es immer irgendwelche Hintenrum-Geschäfte (Verleihungen etc.) geben muß.

  • ...das ideale Mittel für den Staat


    ... sich konzentriert strat. wichtige Metalle


    ...von Anlegern finanzieren zu lassen


    ...und bei ÜBERGEORDNETEM Interesse


    ...wenns wirklich interessant würde...

    ...kassieren zu lassen =)


    ...SOFERNs denn tatsächlich physisch hinterlegt ist :rolleyes:


    aber zwischendrin zum PEASNUTs sammeln schlägts sicher durch
    .
    .grüsse


    emoba


    p.s. ...erklärt den ungewohnt STABILEN KURSVERLAUF die letzten Wochen und Monate... :D

  • Milly
    Tja. Das Argument "Gebühren zu gering" ist aus Bankensicht sicher richtig. Der Markt müsste das beantworten, wie viel die Leute für sowas zahlen. Es gibt aber einschlägige Einkaufsgemeinschaften, die im Prinzip diese Leistung erbringen. Gebühren liegen in der Tat bei über 2% p.a., was schon hoch ist - aber derzeit bezahlt wird!


    PS: Werbung hierfür wäre übrigens überflüssig. Eine solche (weltweit bislang nicht existente) Konstruktion würde sich bei den interessierten Anlegern wie ein Lauffeuer herumsprechen. Das war/ist auch bei den EGs so.


    emoba
    Das Argument, dass ETF-Ware im Krisenfall natürlich konfisziert werden kann, ist leider auch korrekt. Also nicht alles Anlagegeld einem ETF überlassen. Immer schön diversifizieren und auch privat lagern.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von emoba


    (...)


    p.s. ...erklärt den ungewohnt STABILEN KURSVERLAUF die letzten Wochen und Monate... :D


    Hallo emo!


    Das stimmt, Silber und vor allem Palladium hielten sich bisher überraschend gut - entgegen der jahrzehntelangen Saisonalität!
    Das ist bei einem Paradigmenwechsel offenbar auch möglich (ich war da also in meiner mittelfristigen Einschätzung bisher zu vorsichtig & Deine Nase war feiner).


    Allerdings: Wenn man sich physisch eingedeckt hat, gibt es in so einem Fall kein Problem! :D


    Und, wann fällt beim Pd die 400? Heute noch? 8) :]



    Gruss,
    gutso

  • ...sodele ;) da ich ja in Zürich sitzte hab ich mal bei der ZKB angerufen und mich Punkt für Punkt bei einem sehr netten Herrn (der mir von der Pressestelle weitergegeben wurde) erkundigt. So wie es sich anhört ist jeder Punkt im positiven Sinne erfüllt. Die Metalle lagern unter der Bahnhofstrasse - alle Barren registiert nach Nummern und Gewicht - 30kg Barren können nach Vereinbarung abgeholt werden, kleinere Einheiten nur mit entsprechenden Mehrkosten (Schmelzkosten), aber auch möglich. Der nette Herr hat mir auch einen Link versprochen, wo sich jederman selbst kundig machen kann :) den werde ich so schnell als möglich reistellen, ich glaube der muss erst noch erstellt werden (hmmmm.....vielleicht auf das Telefonat hin ;) :D)
    ooops fast vergessen - Haftung mit Staatsgarantie :]


    linar :)

  • Zitat

    Original von linar
    ...sodele ;) da ich ja in Zürich sitzte hab ich mal bei der ZKB angerufen und mich Punkt für Punkt bei einem sehr netten Herrn (der mir von der Pressestelle weitergegeben wurde) erkundigt. So wie es sich anhört ist jeder Punkt im positiven Sinne erfüllt.


    Wenn das wirklich stimmt und auch so umgesetzt wird, wäre die Revolution des Silber (Palladium) - Marktes nach dem Rohrkrepierer SLV im zweiten Anlauf doch noch unterwegs!! 8o


    linar: Vielen Dank. Bitte dranbleiben und den angekündigten Link hier posten!


    Erlaube aber, dass ich derzeit noch skeptisch bleibe: Insbesondere mein o.g. Punkt h) ist nicht ganz einfach zu erfüllen. Auf die Ausgestaltung dieses unerlässlichen Seriositätsnachweises bin ich sehr gespannt!


    Hat die ZKB was zu Gebühren und auch zum Fälligwerden der MWSt (bei VK in jedem Fall oder nur bei physischer Auslieferung?) gesagt? Auch in CH gibt es immerhin 7,6% MWSt auf Silber.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von linar
    (...)
    Die Metalle lagern unter der Bahnhofstrasse
    (...)
    ooops fast vergessen - Haftung mit Staatsgarantie :]


    linar :)


    Super Arbeit, linar!



    :D :D :D


    :] :] :]


    8) 8) 8)



    Und somit die ungewöhnliche Schlussfolgerung: Die Bahnhofstrasse wird zur reichsten Palladiumader der Welt ... =)


    Grüsse,
    gutso

  • Hallo alfy! Hallo @all!


    Vergesst emobas Einwand oben nicht ganz!
    Das ist ziemlich wichtig!
    Der Staat freut sich im Ernstfall, dass ihm die Bürger das Zeug billig aufgekauft haben!


    Ich geh jedenfalls keinem ETF auf den Leim, egal wie seriös er konstruiert sein mag!
    Nichtsdestotrotz -
    freue ich mich natürlich riesig über so gute Neuigkeiten, das ist ganz klar!



    Grüsse,
    gutso


  • ...also dieser Link muss erst noch erstellt werden :rolleyes: aber sobald als möglich werde ich ihn posten oder auch sonstige Infos :)


    ...ausser im Kriegsfall sei die Lieferung kein Problem :)
    hoffe jetzt einfach, das bald detaillierte Infos zu haben sind :rolleyes:


    linar :)

  • Zitat

    Original von linar
    ...also dieser Link muss erst noch erstellt werden :rolleyes: aber sobald als möglich werde ich ihn posten oder auch sonstige Infos :)
    hoffe jetzt einfach, das bald detaillierte Infos zu haben sind :rolleyes:
    linar :)


    Kein Stress. Der Silbermarkt hat darauf >20 Jahre gewartet - oder eben, solange es ETFs schon gibt. Auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es nicht an.


    Selbst ohne ETFs wird der physische Markt eines Tages eng. Aber seriöse ETFs können ungemein beschleunigen.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli


    Kein Stress. Der Silbermarkt hat darauf >20 Jahre gewartet - oder eben, solange es ETFs schon gibt. Auf ein paar Wochen mehr oder weniger kommt es nicht an.


    Selbst ohne ETFs wird der physische Markt eines Tages eng. Aber seriöse ETFs können ungemein beschleunigen.


    Irre, wie schnell alles immer geht, wenn es dann mal tatsächlich ernst wird ... .


    Das wird ein Tanz in den Mai werden! :]


    Danke nochmal, linar & pauli für Eure Mühe!


    Ich denke Pauli hat recht, was den Link betrifft. Das eilt kaum.


    Grüsse,
    gutso


    PPS:


    Zitat

    Original von Tristan2066
    Ich kanns mirs gerade im Fall von Platin nicht vorstellen,
    der Markt ist so eng, stellt euch mal vor was das für Auswirkungen
    hätte.


    Ich versuchs aber es will mir nicht recht gelingen. Als Inspiration kann man sich ja mal den Rhodium Chart der letzten Jahre ansehen. :)
    Palladium wird aber schnell genauso interessant: Wenn es stimmt, dass Norilsk keine aufgestauten Lagerbestände mehr hat, derzeit die Nachfrage stark anzieht (Schmuckbereich, Industrie) ... .
    Und bei Silber war es eh diese Mischung, die es interessant machte ...


    Bin gespannt, was Ted Butler schreibt dazu!!

  • ...anbei erhalten Sie den direkten Link auf unsere homepage mit der aktuellen Kursentwicklung des Gold-ETF's. Am Ende ist das Factsheet-PDF file angehängt welches sich per Mausklick öffnen lässt.


    https://zkb.is-teledata.ch/htm…html?ID_NOTATION=14385587


    ....für die neuen ETFs wird es wohl in diesem Sinne auch sein - ich habe dem Herrn den Link dieses Threads gesandt, dann werden wir ja sicher alles zu lesen bekommen was wir brauchen :) ....hmmmm hoffe ich jedenfalls :rolleyes: ;) :D


    linar :)

    Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von linar ()

  • Das sieht gut aus! Endlich bekommt Barclays Konkurrenz!


    Seit Monaten warte ich auf eine Aufstellung von BGI mit allen Seriennummern und Gewichten von den im Trust enthaltenen Silberbarren. Letzte Woche bekam ich die Antwort, dass die Liste jetzt zwar erstellt sei, aber die Datei sei zu groß, um sie per Mail zu versenden. Da wird es dann lächerlich :rolleyes: , denn es sollte nun wirklich kein Problem sein, die Daten auf eine CD zu brennen und mir zuzuschicken.


    Barclays hat gleichzeitig versprochen "in Kürze" die Liste im Internet zu veröffentlichen. Ich habe Pauli's Fragenkatalog direkt mal weitergeleitet, damit die sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen.


    Das wird jetzt spannend. Entweder kann Barclays in Sachen Glaubwürdigkeit mithalten oder es wird verstärkt zu Auslieferungsbegehren der Anleger kommen. Die ZKB hat Bewegung in die Angelegenheit gebracht.


    Es geht hier nicht um Privatanleger, die vor der Frage stehen, ob sie tausend Unzen unter der Bahnhofstrasse oder unter der Matratze lagern wollen. Es geht um Institutionelle Anleger, die entweder aufgrund von Restriktionen keine physischen Käufe vornehmen dürfen oder aus organisatorischen Gründen keine Barren einlagern wollen.


    Ich habe nichts von einer mengenmäßigen Begrenzung des ETF gesehen. Das wäre natürlich auch toll, wenn dort unbegrenzt investiert werden könnte.

Schriftgröße:  A A A A A