frage zur lmu - 20 lire umberto/ 5 rubel 1890

  • bislang haben alle 20er der lmu die ich habe den standartdurchmesser von 21mm....
    nun habe ich einen umbero I. zum kauf vorliegen der mit ca.22 mm abweicht.....
    bei meinen bisherigen google suchen war bei den meisten quellen 21 bei einigen aber auch 22 mm angegeben.....
    auch scheint einigen angaben zufolge das feingewicht minnimal abweichend zu sein - macht sowas im sinne der lmu sinn?
    gibt es andere lmu münzen die vom standart abweichen?
    was ist dran mit der kleinen auflage 1882 in abweichender rotgoldlegierung


    hat jemand von euch nen umberto und kann diese maße bestätigen/vergleichen bzw kann mit etwas hintergrundinfos dazu dienen?
    sammelt hier noch jemand die 20er der lmu?

  • Hi!


    Habe mich auch mal eine zeitlang mit LMU beschäftigt, hatte auch etliche solcher Gepräge in diesem Standard. Auch ein Umberto war dabei. Ich kann mich eigentlich noch recht gut entsinnen, der Durchmesser war auch 21 mm. Ob er eventuell minimalst abwich ist möglich, ich hatte die Stücke gerollt, so dass eine größere Abweichung kaum möglich wäre.
    Laut meinem Weltmünzengewichtskatalog sind auch 21 mm angegeben.


    Abweichungen im Durchmesser sind bei den größeren Nominalen (25, 40, 50, 100) glaub ich ab und an mal festzustellen (v.a. bei Ländern, die nicht in der LMU waren, jedoch auch in dem Standard prägten), bei den kleineren ist mir sowas aber nicht bekannt.




    Ciao, Stefan

  • danke stefano.....


    war eben noch mal da und habe die nochmals verglichen - hatte die differenz größer in erinnerung - ist echt nur minnimal - höchstens 21,2 und keine 22 mm
    mag auch am geriffeltem rand liegen.........
    werde sie mir dann wohl holen - aber der besuch hat sich dennoch sehr gelohnt - hab bei der gelegenheit noch was anders feines für meine lmu-sammlung gefunden und erst mal das mitgenommen.....
    ;)

  • Servus nochmal...


    Hm , irgendwie hat LMU wirklich was, v or allem was die unwahrscheinliche Typenvielzahl angeht, wenn man auch die "Mitläuferstaaten" dazuzählt.
    Ich wollte sie eigentlich nur zum Goldwert mitnehmen, was bei Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz sowie Belgien auch ganz gut gelang. Wo ich dann jedoch auch noch ziemlich günstig 5 Rubel 1888 und 1889 sowie 7,5 Rubel 1897 und auch noch 20 Zloty Polen 192? bekommen habe, ist mir das viiiieeeel zu sehr ins Sammlen ausgeartet.
    Ich konnte dann irgendwie nicht mehr wiederstehen und die Teile wurden teurer und teurer, so dass das eigentliche Ziel "Edelmetall" wohl von mir etwas verfehlt wurde...


    Irgendwie wurde es mir dann aber doch zu heftig und ich bin auf österreichische Dukaten umgestiegen, da ist die Versuchung des Sammelns halt nicht mehr da und man kriegt sie halt wirklich günstig. Die Aufgabe des "Sammelgebietes" LMU fiel mir zwar wahnsinnig schwer, aber als Azubi kann man sich sowas wirklich nicht leisten. Eventuell steige ich wiedermal ein, wenn Kohle fließt nächstes Jahr... Mal schauen.
    Bis dahin muss ich kleinere Brötchen backen mit MTT 1780 als physisches Silber und Dukaten 1915 als Gold.


    Vor allem die russischen Stücke haben seit meinem Verkauf enorm an Wert zugelegt, das ist echt enorm! Da könnte ich mir mit dem Verkauf vor ca 1,5 Jahren in den A..... beißen, da hätte ich wirklich noch warten sollen. Damals gabs etwa 300 EUR für die 5 Rubel 1888 und 1889, jetzt muss man selbst bei eBay mindestens 450 Tacken blättern...


    Nunja, macht echt Freude dieses interessante Gebiet...



    Ciao, Stefan.

  • das mit den rubeln interessiert mich jetzt aber schon gewaltig........
    ;)
    haben dort alle jahrgänge solch gewaltige sammlerwerte?
    hätte da 5 rubel 1890 (5,81 fein)
    und 5 rubel 1898 (3,87) fein an der hand......
    habe bislang wenig quellen zu denen gefunden
    kennt jemand die auflagen bzw. hat ne vorstellung zum sammlerwert?

  • Hi nochmal...


    Die 5 Rubel 1890 (im LMU-Standard) liegt definitiv in diesem Wertbereich!
    Der 1898er dürfte wohl um die 80 EUR liegen, da sind die Aufsch
    läge auf den Goldpreis noch recht gering.


    Die Auflage des 1890er beträgt 5.600.006, der 1898er wurd laut Schlumberger 52.378.000 mal geprägt.


    Ciao, Stefan.

  • […]

    Was meinst Du mit auffällig? Alle LMU's haben die gleichen Parameter. Das war ja der Sinn der… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A