DAX in Gold oder Silber

    • Offizieller Beitrag

    Lesebeispiel:
    Wer Ende 1961 Aktien (DAX) kaufte und 50(!) Jahre später, also Ende 2011 verkaufte, der hatte gegenüber Gold eine jährliche Underperformance von 0,7% p.a.. ... und die Dividenden sind selbstverständlich eingerechnet ...


    Kommentar:
    Aktienanlagen muss man langfristig sehen, so 100 Jahre, oder besser 200 Jahre. (...)


    Tolle Übersicht !
    Letzteres ist ja ein beliebtes Argument für den einen oder anderen Fondsfan auch im Forum. :)
    Obwohl unter uns vermutlich kein Methusalem lebt, zudem sind diese Fallbeispiele sehr hypothetisch, denn wer hält schon den DAX über zig Jahre hindurch....


    Aussagefähig für den Normalanleger, besonders aber für Trader, sind die letzten Jahre bzw. kürzere Haltezeiten, und da spricht alles für Gold. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16



  • Genial ! Endlich ein Werkzeug mit dem man den Mainstream-Finananz-Heinis das Maul stopfen...äh, arguimentiv entgegen treten kann, wenn sie wieder einmal mitleidig lächelnd abwinken, wenn man die HERAUSRAGENDE langfristige Aktienrendite nur wagt anzuzweifeln.
    :thumbup:

  • Kommentar:
    Aktienanlagen muss man langfristig sehen, so 100 Jahre, oder besser 200 Jahre.


    Die Frage ist nur, ob die Unternehmen, deren Aktien man hält, auch solange durchhalten. ;)


    Telekom-Aktien werden wohl auch in 200 Jahren noch genauso Dreck sein wie heute (falls der Konzern überhaupt noch so lange macht).

  • Lange mussten wir warten. Nun aber scheint der DAX/Gold prognosegemäß seine Reise nach Süden wieder aufzunehmen. Zeichnen Sie gedanklich mal den Punkt in die (noch nicht aktualisierte) Graphik bei 4,6.


    • Offizieller Beitrag

    Wie sich die Dinge gleichen.... :)


    Grüsse

  • Hier mal zur Abwechslung der Dow Jones in Gold:


    Es ist schon einigermaßen überraschend, sein ganz aktueller Anstieg. Wenn ich nicht vom Gegenteil überzeugt wäre, sähe dies für mich wie eine Trendwende aus. Geht es noch höher? Vielleicht! Trotzdem, ich bleibe fest bei meiner Überzeugung, er wird früher oder später wieder abtauchen und neue Tiefs markieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal zur Abwechslung der Dow Jones in Gold:


    Es ist schon einigermaßen überraschend, sein ganz aktueller Anstieg. Wenn ich nicht vom Gegenteil überzeugt wäre, sähe dies für mich wie eine Trendwende aus. Geht es noch höher? Vielleicht! Trotzdem, ich bleibe fest bei meiner Überzeugung, er wird früher oder später wieder abtauchen und neue Tiefs markieren.


    Ja, das denke ich auch.
    Was die Märkte beeinflußt manipulativ verzerrt, ist das irrwitzige QE und Geldströme in Aktien. Aber dieser Krug geht sicher eines Tages nicht mehr heil zum Brunnen.


    Wie schon Monate zuvor Dan Norcini richtig aufzeigte: „Massive Liquiditätsinjektionen seit 2009 haben das Ratio vor weiterem Kollaps bewahrt."


    Unsere letzten Postings passen in den Thread Dow : Gold, habe sie dorthin kopiert: DOW : GOLD


    Grüsse
    Edel

  • Der Dax/Gold ist nunmehr auf 6,9 gestiegen. Tragen wir gedanklich diesen Punkt in die DAX/Gold-Graphik ein. Wir liegen sehr hoch im DAX/Gold. Kommt jetzt bald die Trendwende gemäß meiner Prognose?


    Nun, in der DAX/Gold-Graphik entspricht das Jahr 2007 dem Jahr 1971 (vgl. Legende). Es liegt also ein Zyklus von 36 Jahren vor. Also entspricht das Jahr 2013 etwa 1977. Und dieses verrückte Jahr 1977 schauen wir uns jetzt mal im zweiten Chart Dow Jones/Gold an.


    Den Rest überlasse ich Eurer "Phantasie" ...


    Minos

  • ich sehe das so:
    DOW : GOLD


    peinlich: leider habe ich mit etwas älteren Chart gearbeitet, ohne überhaupt zu sehen wie der sich zwischendurch entwickelt hatte... (da fehlt wohl ein Jahr)
    Dein Chart ist etwas aktueller.
    Der kurze Knick (bei mit 5) waren realistisch eher 6 in deinem Chart
    Aktuell sind wir bei DOW:GOLD 10
    D.h. wir sind theoretisch so wie du beschreibst in gleicher Situation wie damals 1977...



    ABER! Diesmal wird der Grund nicht gestiegener Gold-Preis sein,
    sondern zusammengebrochene Aktienmärkte!
    Das ist der Unterschied zu 1977


    Ein niedriger DOW:GOLD-Wert deutet grundsätzlich darauf hin,
    dass Gold teuer ist und Aktien billig sind.


    Ist sehe keine Chance, dass Gold auf 15.000$ hochspringt und dann DOW:GOLD 1:1 entsteht.
    Eher wird DOW unter 1000 fallen


    Der nächste Schritt zu 1:1 dürfte um 3 Jahre dauern - also bis 2016
    Für 2016 prognostiziere ich ein Tief beim Gold/Silber/Öl/Aktien - einfach bei allem
    Das wäre dann vergleichbar mit 1933




    Sogesehn dürfte jetzt der spannende Teil der Krise beginnen,
    Hoffe alle sind vorbereitet, haben sich festgeschnallt und Popcorn bereitliegen...

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

    3 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Da ich den Chart noch nicht aktualisiert habe, male man die 7,4 doch einmal gedanklich in den obigen DAX/Gold-Chart ein!
    Nach meiner Prognose geht da nicht mehr viel, maximal bis gut 8,0, dann würde nach meiner Prognose DAX/Gold fallen müssen, erst mal auf etwa 6,0.


    Natürlich ist mir klar, dass meine Prognose nicht so exakt funktionieren wird. Aber in der Tendenz, was sollte nun passieren?


    Nun, ich denke die Aktienmärkte sind zu stark aufgeblasen, überhitzt, sie werden zu fallen beginnen ( Sell in May??? ), Gold wird ggf. sogar anfänglich weiter mitfallen, sich dann aber halten und schlussendlich-aufgrund von Krisensymptomen und Gelddruckorgien seinen Weg nach Norden allmählich wieder aufnehmen. DAX/Gold wird am Ende dieser etwa dreijährigen Phase in 2015 bei etwa 5,0 liegen.


    Dann in 2016/17 kommt es zu finalen Krise, der DAX rauscht nach unten weg und Gold schießt zum Mond, DAX/Gold fällt deutlich unter 2,0, wahrscheinlich aber wird sich DAX/Gold am Ende nicht mehr messen lassen, weil der Euro impoldiert ist.


    Wir werden sehen, ob sich die Vergangenheit wirklich wiederholt!


    Minos

Schriftgröße:  A A A A A