Die Goldgalerie - Was fürs Auge

  • Ich habe da mal eine Frage:

    Als ich noch in der Ausbildung war (ist schon eine Weile her ....)

    da kaufte ich nach einer Auktion eine nicht verkaufte goldene Anstecknadel zum Auktionsanfangspreis.

    Mich würde interessieren inwiefern der künstlerische Wert und der Name des Herstellers den reinen Goldwert des Stückes vergrößert.

    Gibt es da Anhaltspunkte?

    Wann ich das Teil genau gekauft habe weiß ich nicht mehr. Der Goldpreis dürfte damals in der Handelsspanne um 300-400 Dollar gelegen haben, also fast die ganzen 80er und 90er Jahre.


    Diese Krawattennadel wiegt 3,1 Gramm, ist aus 18 Karat Gold, hat keine Kratzer, das Original-Auktionsetikett ist noch dran, der Hersteller ist Cartier - Paris. Das könnte/sollte eigentlich so klangvoll sein wie Rolls-Royce unter den Automarken.

    Es gibt aber tatsächlich Leute die noch nie etwas von Cartier gehört haben ... =O


    Ich mache morgen ein Foto davon.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • ich kaufe wegen VerLustAngst des PapierGeldes :!:


    Und wie man allgemein immer wieder fest stellt, sind bei SonderMunten


    mit ZuGewinne zu rechnen :P im GegenSatz zum PapierGeld, was


    die Ampel dir immer mehr weg plündert =O


    ähnlich wie bei AltKäufe von Immos, damals gekauft aus GeldVerLustAngst


    als die Preise noch nach unten verhandelbar waren, Heute biete ich


    die Immo zum 10fachen €inKaufsPreis an [smilie_happy]


    wie bei allem im Leben, ein Dummer Schlauer steigt immer aus dem Zug :]


    da kann man der Ampel Gratulieren zu dieser VolksPreisWucherPohlitik :!:


    Gruss

    alibaba 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Der Fan :


    Eine zweifellos schöne Münze der "Münze Österreich" in einer beeindruckenden


    Größe, welche man ohne Augenschmerzen zu bekommen betrachten kann. Auch


    die neueren Ausgaben von dort mit den historischen Kulturen, wie z.B. Ägypten oder


    Mesopotamien sind wunderschön, und m.E. absolut sammelwert. Leider sind sie


    jedoch nicht ganz billig ! ! :love: :love:

  • Beim Künker am Samstag in excellentem Zustand für 375 Euronen eingesackt.


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • taheth :


    Es ist eine sehr schöne Münze, allerdings wurden diese in 1961 (wenige) und in 1962

    mit der Beschriftung MP - M links und rechts neben dem Wert 20 Pesos von der Münze

    in Madrid mit einer Auflagen von 12 T Stück nachgeprägt. Die Jahreszahl dieser NP's

    ist 1896.


    Original alt sind nur die mit dem Datum 1899. Es ist aber in jedem Falle eine Münze nach

    dem LMU-Standard und absolut sammelwürdig.

  • Die 1962er NP ist auch wahrlich nicht sonderlich viel mehr wert.

    1896 ist generell eine Neuprägung. Trotzdem nur 12900 Ex.

    Solche Münzen ziehe ich jedem Sammlermüll der Neuzeit vor.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ist Krügerrand denn KEINE Neuprägung ? ?

    Und gibt es wie Sand am Meer. So einen Alfonso zu bekommen ist schon deutlich schwieriger.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Anfangs war ich NPs gegenüber ja sehr kritisch, habe aber inzwischen damit meinen Frieden gemacht. Sie sind einfach auch Teil der Münzgeschichte und gehören dazu, ein paar Stücke gehören somit in jede gepflegte Sammlung. Und wenn sie in der guten alten Handelsgold-Qualität daherkommen, d.h. 900er oder 916er, ... ^^ .

Schriftgröße:  A A A A A