Die Goldgalerie - Was fürs Auge

  • Leider ein bisschen unschart geworden... dennoch eine der schönsten modernen Münzen, wie ich finde. :love:

    @Sapnovela. Ich war so frei und habe deinen Beitrag ein wenig korrigiert.
    Aber im Ernst, das ist einfach eine der schönsten Münzen überhaupt.
    Ich empfinde Neid, aber keine Missgunst :)


    @Heike_Katrin. Die Münze ist nicht von der Perth Mint, sondern von der Royal Australian Mint.
    Fast unmöglich an die Teile zu vernünftigen Preisen zu gelangen.

  • Prachtexemplar für nen schmalen Taler geschossen. :thumbup:


    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Prachtexemplar für nen schmalen Taler geschossen. :thumbup:



    Gib mir Gabi, Gabi gab i, Gold bekam i....

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • in natura sieht der vermutlich deutlich besser aus als auf den fotos.
    diese sind in dem fall doch sehr unverzeihlich bzgl. kratzern und co.

    Die fielen damals aus der Prägemaschine in einen Sack und wurden dann weiter malträtiert, bevor sie in Umlauf kamen.
    War eben normales Geld un nicht der Rede wert. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Für 400 Öcken lass ich den einen oder anderen Kratzer hier gelten. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hi,


    endlich gibt es wieder ein vernünftiges Kangaroo die letzten Ausgaben fand ich vom Motiv her eher nicht so gelungen. Aber der 2022er ist :love:



    Btw. Die Kaiserreich-Münze von @taheth finde ich auch super, leider habe ich von denen noch keine [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…images/smilies/crying.png] Aber das lässt sich ja Gottseidank ändern [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.c…mages/smilies/biggrin.png]


    mfg Stargate

  • Papier gab ich für Gold.
    Man kann ja schließlich nicht nur nach China schauen, sondern gerade auch auf seine Wurzeln.
    Unser deutsches Gold <3


    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich finde die schlicht gegossenen einfach schöner als diese hochglanzpolierten Teile von Degussa und Co.
    Letztere sehen echt schlimm aus, wenn sie schon ein wenig zerkratzt und abgegriffen sind.
    Nicht so der hier, bei denen gehört das für mich sogar irgendwie dazu.


    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von blackpearl ()

  • 20 Pesos Mexiko, mit dem Atztekenkalender. Münze ist von 1959, auch wieder ein kleines Stück jüngerer Geschichte.
    Und für mich ein schönes Motiv. Auch wenn die Prägung nicht so sauber und der Rand fast etwas scharfkantig ist.



    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Hier mal etwas Neueres. Herausgegeben 2021 und bei mir heute in die Sammlung gekommen. Eine Hommage an den Goldrausch des 19. Jahrhunderts („Klondike“). :rolleyes:


    Die Münze ist analog zur „Wildlife“-Serie im Scheckkarten-Blister, Nennwert CAD 200 und eine Reinheit von 5x9.


    Gefällt mir optisch sehr gut.


    Ich ergänze noch einen Link mit weiteren Angaben zum historischen Hintergrund.


    https://auragentum.de/1-unze-g…sh-panning-for-gold-2021-




    1 Unze Goldmünze Klondike Gold Rush - Panning for Gold 2021


    "Gold!" Stellen Sie sich vor, Sie stehen in einem Bach, wühlen nach Gold und werden fündig - das war die goldene Verheißung, die kurzzeitig mehr als 30.000 Glückssucher in Kanadas Norden lockte und das Land, seine Menschen und ihre traditionelle Lebensweise für immer veränderte, und zwar auf eine Art und Weise, die bis heute nachwirkt. Der weltberühmte Klondike-Goldrausch (1896-1899) ist ein wichtiges Kapitel in Kanadas Geschichte, und in diesem Jahr (2021) jährt sich die Entdeckung, mit der alles begann, zum 125. Im August 1896 suchten und fanden Keish (Skookum Jim Mason) und sein Neffe Kàa Goox (Dawson Charlie) Shaaw Tlàa (Kate Carmack) und ihren Ehemann George Carmack, bevor die Gruppe den berühmten Fund machte, der die Aufmerksamkeit der Welt erregte.
    Nachdem die ersten Goldstücke im August 1896 am Rabbit (Bonanza) Creek gefunden wurden, verwandelte sich der anfängliche Ansturm der Goldsucher im folgenden Jahr in einen Ansturm. Die folgenden Boomtage beflügelten den Beitritt des Yukon zur Konföderation und die Entwicklung Kanadas zu einem der führenden Goldproduzenten der Welt, aber der Klondike-Goldrausch hatte auch verheerende Auswirkungen auf die lokalen indigenen Gemeinschaften. Die Goldsucher vertrieben nicht nur diese Gemeinschaften, sondern führten auch eine Politik ein, die ihre traditionelle Lebensweise grundlegend untergrub - ein Erbe, mit dem diese Gemeinschaften noch heute zu kämpfen haben. Der Klondike-Goldrausch wird oft als großes Grenzabenteuer betrachtet, aber sein Vermächtnis ist vielschichtiger. Der Klondike-Goldrausch war kein bloßer Reichtumsrausch - er war ein entscheidender Moment, der die Menschen, die ihn erlebten, veränderte und unsere Nation für immer veränderte.



Schriftgröße:  A A A A A