Die Goldgalerie - Was fürs Auge

  • Da drücke ich auch ein Auge zu, weil die generell deutlich teurer sind. Da kann man um den Goldpreis herum rein gar nichts falsch machen.

    Richtig aber auch da gibt es eine Augenzudrück-Untergrenze.
    Schlechter wie der Johann brauchen sie nicht da her kommen. Und der gehört zu den guten.

    N.

  • Richtig aber auch da gibt es eine Augenzudrück-Untergrenze.

    In der Qualität hab ich heut bei Achmed nen 10er Kini 1872D abgestaubt. Gabi hatte leider nix.
    Für nen 10er auf den Spot hab ich ihn verhaftet.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Den Sachsen hättˋ ich auch nicht liegen gelassen. Mehr als einstellige Prozente Aufgeld zum Spot
    gebe ich aber auch nicht aus, grundsätzlich

    „Steuern sind ein erlaubter Fall von Diebstahl“
    „Alles Böse gründet in einem Guten, und alles Falsche in einem Wahren“
    Thomas von Aquin, 1225-1274

  • Bei Euren Insolvenzverwaltern müsste man der Gerechtigkeit halber mal ´ne Männerquote einführen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • @Heike_Katrin:


    Sehr schöne Bilder von sehr gängigen Handels-Goldmünzen, welche auch noch als Umlaufmünzen


    dienten. Nach dem 1. WK verschwand die Goldwährung leider, und machte wertlosem Papier Platz.


    Selbst Silber wurde immer rarer, und wurde durch das sogenannte Neu-Silber (CU-NI) ersetzt.


    Ich werde morgen mal meine neuesete Errungenschaft versuchen zu fotografieren. Kommt natür-


    lich mal wieder von den mittlerweile innovativsten Münzprägern, den AUSSIES aus Down-Under !


    ( NEIN diesmal KEIN Känguru - auch kein EMU - kein KOALA - oder gar LUNAR ) :D 8o

  • Neben den Zahngold Vreneli kommt mir so etwas nicht ins Haus.Freundlich CARLOZ

    Warum so fundamental?
    Ich finde, ein gut sortierter Giftschrank, hat das gewisse Etwas [smilie_love]
    Die Inka und die Conquistadoren waren auch keine guten, trotz dem mag ich das Gold.

    N.

  • Gold ist Gold.
    Wer weiß schon was in dem ganzen neuzeitlichen Gedöns verwurstet ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • @taheth :


    Ich denke ich schließe mich deiner Meinung an, Gold ist Gold, und wo es im Einzelnen


    bei einer bestimmten Münze oder Barren herkommt, das lässt sich mit Sicherheit nicht


    mehr nachvollziehen. :thumbup:


    Jetzt zu meiner letzten Neuerwerbung: Eine Münze der R(oyal)A(ustralian)M(int) in Canberra


    mit einer Auflage von nur 750 Stück in PP Prägequalität in einer schicken Holzbox mit Zerti


    mit einem Fischschwarm in Farbe in gewölbter Prägung. Selbst die Rückseite mit Lizzy hat


    eine außergewöhliche Form. Die Münze ist dem Great Barrier Reef an der Ostküste vor Queens-


    land gewidmet.


    Die Münze wird aktuell in Gold.de unter "verschiedene Münzen" noch angeboten, und sie ist auch


    für weniger Geld in 1 Oz Silber (Auflage dann 7500 Stk.) erhältlich.


    Leider ist die Abbildung der Box etwas unscharf ! <X



    Ich habe meine Münze nicht aus der Münzkapsel zum fotografieren genommen, da ich diese


    nicht durch Öffnen beschädigen wollte, daher das letzte Bild vom Verkäufer ! (PS-Coins)

  • Gold ist Gold.
    Wer weiß schon was in dem ganzen neuzeitlichen Gedöns verwurstet iist.We

    Wenns billich ist, ok.


    Wenns für den gleichen Preis auch was anderes gibt, nehm ich was anderes.


    Aus dem Grund ist bei mir bis jetzt auch kein goldener Willi gelandet. Brauch ich nicht unbedingt und die goldenen 2 Rand sind in der Regel günstiger und man bekommt auch geringfügig mehr fürs Geld.


    Im LMU-Bereich zahl ich normal gern a bissl an Aufschlag für verschiedene Motive. Aber der Belgier ist mir da auch keinen wert...

  • @bmwknaz Wirklich sehr schöne Münze. :*


    Aber auch nicht ganz billig. Dann setzt du also auf den Sammlermarkt und nicht auf den Great Reset? Tröstlich zu wissen. ^^ Wahrscheinlich hast du Recht, denn was teuer ist, wird meistens noch teurer. Ausnahme: Wir müssen alle zum Bauern und versuchen, unsere Schätze gegen Eier, Kartoffeln und ein paar Holzscheite einzutauschen. :D


    Ich habe hier motivseitig was ähnliches entdeckt. Auch schön und teuer. Die Münze Deutschland wird bestimmt bald nachziehen. :whistling:


    https://www.smh.net/great-barrier-riff-au-100-pp-niue-2020/

  • Im LMU-Bereich zahl ich normal gern a bissl an Aufschlag für verschiedene Motive. Aber der Belgier ist mir da auch keinen wert...

    Bei so LMU-Zeug zahle ich auch nicht nach Motiven. Da wird mitgenommen, zum Einheitspreis, was geht.
    Da ist dann auch egal, wenn sich Franken, Peseten, Drachmen, Rubel, Dinar und sonstige Abweichungen ein Stelldichein geben.
    N.

  • @Nachtwächter, @Heike_Katrin:


    Nachfolgend noch was Satirisches:


    Da wir uns ja alle der NORDISCHEN Rasse zugehörig fühlen, eine Münze welche
    von der Isle of Man, in der Irischen See anlässlich der 1000 jährigen Eroberung Englands durch
    KNUT dem Großen, König von Dänemark. Er errichtete in England und auf der Isle of Man
    das Nordsee-Reich. Knut war also auch König der Wikinger.


    Auf der Vorderseite ist das nachgebaute Wikingerschiff Thusley und die Rückseite mit
    der wohlbekannten Elisabeth II, für alle Lissy Fans in ZWEI Porträts. Die Münze wurde im
    Jahre 2012 von Pobjoy Mint in kleiner Auflage (wohl unter 1000) hergestellt.


    Im übrigen das einzige Jahr, daß ich die Münzen mit doppeltem Porträt von Lissy gesehen habe.


  • @Nachtwächter
    Man kann die Münzen des 19.Jahrhunderts drehen und wenden wie man möchte, aber das
    Besondere an diesen Münzen war doch in jedem Falle, daß sie noch als Umlaufmünzen und
    daher als reguläres Zahlungsmittel galten.
    In dieser Zeit von ca. 1800 bis 1900 wurde die Politik in Europa von Frankreich, Großbritannien,
    Deutschland und Österreich maßgeblich bestimmt. Es gab auch immer wieder kriegerische Aus-
    einandersetzungen welche dann schließlich 1914 in den 1.WK mündeten.


    Diese Münzen zeigen alle Louis Napoleon Bonaparte, welcher von 1848 -1852 gewählter Präsi-
    dent der sog. 2. Republik Frankreichs war. Nach seinem Putsch im Jahre 1851 ließ er sich als
    Napoleon III zum Kaiser ausrufen, und regierte von 1852 bis 1870 als solcher. Nach dem spani-
    schen Erbfolgestreit zwischen dem Königreich Preussen und weiteren deutschen Staaten und
    Frankreich kam es zum Krieg von 1870 bis 1871. Napoleon III wurde gefangen genommen, es
    gelang ihm jedoch nach England ins Exil zu flüchten, wo er im Jahre 1873 in der Nähe von
    London starb. Louis Napoleon, später Napoleon III war der Neffe von Napoleon I Kaiser der
    Franzosen, und wurde geboren 1808 Paris als Sohn des Bruders Napoleon Bonapartes.


    Die Münzen dieser Zeit zeigen meistens die Konterfeis der Jeweiligen Herrscher der Länder,
    sei es nun Victoria, Franz Josef, Wilhelm I , II oder eben Napoleon I oder III.


    Die Rückseiten wurden leider nicht ganz scharf, verm.verwackelt, da ohne Blitz aufgenommen.





  • Man kann die Münzen des 19.Jahrhunderts drehen und wenden wie man möchte, aber das
    Besondere an diesen Münzen war doch in jedem Falle, daß sie noch als Umlaufmünzen und
    daher als reguläres Zahlungsmittel galten.

    Deswegen hat man es mit Münzen und nicht mit Medaillen zu tun.
    Das schöne ist, dass die Goldmünzen des 19./frühes 20. Jahrhundert von der Umsatzsteuer befreit sind. Finde, dass alleine dieser Grund es wert ist, sich mit den Goldis auch jenseits der LMU intensiver zu beschäftigen.
    Auch die Münzen des skandinavischen Raum sind noch "günstig".

    N.

Schriftgröße:  A A A A A