Preise für 1 Mark bzw. 1/2 Mark (Kaiserreich)

  • Wie ich hier im Forum gelesen habe ist es wohl durchaus möglich, die 5 Mark-Stücke aus dem Dritten Reich für etwas unter Spot zu bekommen.


    Weiß vielleicht jemand wie es da bei den 1 Mark- bzw. 1/2 Mark-Stücken aus dem Kaiserreich aussieht? (Als Silberanlage, d.h. Erhaltung etc. spielt keine Rolle)
    Unter Spot? Spot? Über Spot? Und falls über Spot: was wäre dann ein fairer Aufschlag in Prozent (auf den Silberpreis bezogen), so ungefähr?

  • für abgegriffene Stücke zahle den Silberwert und gut ist.


    Die Münzen kennt kaum jemand mehr. Als kleine Stückelung ist der alte J387 (5 Mark Silberadler) besser geeignet. Den gibts für etwa 2,60 EUR/Stck. 7 g Silber sind darin.

  • Zitat

    Original von mesodor39
    für abgegriffene Stücke zahle den Silberwert und gut ist.


    Die Münzen kennt kaum jemand mehr. Als kleine Stückelung ist der alte J387 (5 Mark Silberadler) besser geeignet. Den gibts für etwa 2,60 EUR/Stck. 7 g Silber sind darin.


    Dafür, dass die keiner mehr kennt, habe ich schon reichlich zusammengetragen. Rollenweise in excellenter Erhaltung für 1,30 - 1,70 €/Stück (J17). Da kann der Heiermann nicht ganz mithalten. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von Jo.:


    Wie ich hier im Forum gelesen habe ist es wohl durchaus möglich, die 5 Mark-Stücke aus dem Dritten Reich für etwas unter Spot zu bekommen.


    Diese Zeiten sind leider (vorerst???) vorbei. Aber nahe am Spotpreis bekommt man sie - noch.


    Zitat

    Original von taheth:


    Rollenweise in excellenter Erhaltung für 1,30 - 1,70 €/Stück


    Ich vermute, das ist auch schon eine Weile her (zumindest Käufe bei 1,30/Stück).


    So ziemlich alle bekannteren Münzen aus dem deutschsprachigen Raum (inkl. A und CH) sind derzeit kaum noch zum oder gar unter Spotpreis zu bekommen, haben meine Beobachtungen auf unser aller Lieblingsauktionsplattform ergeben. Natürlich kann man mit entsprechender Geduld immer mal wieder ein Schnäppchen machen. Aber die extreme Tiefpreisphase bei Silbermünzen ist vorbei.



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

    Einmal editiert, zuletzt von silver1st ()

  • ich habe auch mal einige zeit damit verbracht nach alten kaiserreich silbermuenzen zu fanden. bringt aber leider nix. ausser in ebay bekommt man nirgendwo auch nur annaehernd den silberpreis bezahlt. fuer den rest der welt ist das bruchsilber und die preise sind dementsprechend schlecht.


    ich habe dann die finger davon gelassen und mache jetzt wieder handelsueblich, sprich moderne buillonmuenzen kaufen, weiter.


    lg
    redy

  • Numismata in München, also garnicht so lange her.
    Hindenburger für 3,70€, Markstücke J17 1,50 - 1,70€.


    Letztens 5er bei Ebay 97Stück für 350 € :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von redy
    ich habe auch mal einige zeit damit verbracht nach alten kaiserreich silbermuenzen zu fanden. bringt aber leider nix. ausser in ebay bekommt man nirgendwo auch nur annaehernd den silberpreis bezahlt.


    Kommt auf die Erhaltung an.


    Zitat

    fuer den rest der welt ist das bruchsilber und die preise sind dementsprechend schlecht.


    Kann ich absolut nicht bestätigen.


    Ich habe mittlerweile 34 Stück davon, alle in guter, einige davon sogar in wirklich sehr guter Qualität. - Sowas gibts (jedenfalls in aller Regel) aber natürlich nicht für 1,30. Wenn man Geduld und etwas Glück hat, kann man sie aber nach und nach für 1,80 bis 1,99 das Stück kriegen.


    Mein Ziel ist es jedenfalls, irgendwann mal die 50 voll zu machen!


    Wenn das geschafft ist, klicke ich mir am PC eine schöne Vorlage für Rollenpapier zusammen und dann lege ich das gute Stück neben taheths 50-Franken-Rolle, auf die ich nebenbei gesagt nämlich ein ganz ganz ganz.... klein wenig neidisch bin... :P =)


    Gruß,
    Holger.


    Bald liegt (m)eine Rolle mit 50 Silbermark daneben.... 8)

  • Zitat

    Wo kriegt man sowas, als ganze Rolle - oder hast Du auch gesammelt?


    Gruß,
    Holger.


    Hab auch alles zusammengetragen z.B. auf Münzbörsen.
    Hab mir dann nach einer alten Vorlage das Layout kreiert um den Haufen Münzen in Rollen zu verwandeln. 8)
    Mit dem passenden Recyclingpapier sehen die echt geil aus. :]
    Viel erotischer als Barren. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Ich hätte damit ein Problem, die Münzen in Papier zu rollen und damit als nicht erkennbar zu gestalten.
    Da trägt man die Mengen ewig zusammen und versteckt sie letztendlich?
    Ich glaube es wird einigen anderen auch so gehen, dass man das Ergebnis ab und an betrachten möchte.
    Kurzum Rolle käme für mich nicht in Frage. Dann eher schon eine edle Kiste a la Schatzinsel.

  • Zitat

    Original von Argentum 999
    Ich hätte damit ein Problem, die Münzen in Papier zu rollen und damit als nicht erkennbar zu gestalten.
    Da trägt man die Mengen ewig zusammen und versteckt sie letztendlich?
    Ich glaube es wird einigen anderen auch so gehen, dass man das Ergebnis ab und an betrachten möchte.
    Kurzum Rolle käme für mich nicht in Frage. Dann eher schon eine edle Kiste a la Schatzinsel.


    Ich weiß doch was drin ist.
    Die überzähligen schlechteren Stücke habe ich im Lederbeutel à la Schatzinsel. =)
    Ich bin auch garnicht daran interessiert mein Ergebnis zur Schau zu stellen, weckt möglicherweise nur ungewünschte Begehrlichkeiten.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von taheth:


    Hab mir dann nach einer alten Vorlage das Layout kreiert um den Haufen Münzen in Rollen zu verwandeln.
    Mit dem passenden Recyclingpapier sehen die echt geil aus.


    Wäre es möglich, die Vorlage oder noch besser das fertige Layout hier als Datei zum Ausdrucken zu veröffentlichen? Das würde mich sehr stark motivieren, den ganzen Kram noch mal neu zu verpacken - und so wie ich das hier herauslese, geht es anderen wohl ähnlich [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]


    Das Gleiche gilt auch für das Einwickelpapier für die alten Reichsfünfer aus Deinem Avatar - oder handelt es sich hierbei sogar um Originalpapier??? Diese Münzen habe ich bisher immer zu jeweils 50 Stück in Papier eingerollt. Natürlich sähe auch hier eine originalgetreue Verpackung besser aus. [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon5.gif]



    Mit vielem Dank im Voraus [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon13.gif]


    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)


  • Das Rollenpapier für die Fünfer habe ich aus einer Druckerei.
    Für 1/2M und 1M versuche ich mal brauchbare pdf's zu erzeugen und stelle sie dann rein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Holger05


    Oh ja, bitte! =)


    Danke und Gruß,
    Holger.


    Voilà =)

    Dateien

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A