Coeur d'Alene (Symbol = CDE.NYS, Valoren-Nr./WKN = 2208136 und ISIN = US1921081089)

  • Guten Abend, liebes Forum!


    Mich überrascht, dass es über das in Nord- und Südamerika tätige Minenunternehmen noch keine eigene Diskussion gibt. Das ändere ich hiermit.


    Coeur d'Alene (Website) fördert hauptsächlich Silber, aber auch etwas Gold. Zuerst gibts einige Daten, die zum Teil bereits im Titel enthalten sind:
    Börse = NYSE
    Symbol = CDE.NYS
    Valoren-Nr. / WKN = 2208136
    ISIN = US1921081089
    "52 Wochen"-Hoch = 7.69 $
    "52 Wochen"-Tief = 1.25 $
    momentaner Kurs = 4.82 $
    kaufenswert bis: 5.60 $, nachher laufen lassen
    Kursziel (bereits eingetragener Verkaufspreis): 8.22 $ bis 1. September 2004


    Ich habe nach dem starken Einbruch anfangs Mai eine grössere CDE-Position aufgebaut in meinem Depot. Die hohen Umsätze überzeugen mich. Sehr häufig liegt der Umsatz bei über 4 Mio. Stück pro Tag, kann aber auch mal über 10 Mio. Stück betragen. Das bedeutet eine hohe Volatilität (starke Kursbewegungen). Selbstverständlich sind diese Kursbewegungen in beide Richtungen möglich. Deshalb stellt eine Investion in diese Minenaktien auch ein Risiko dar, wie bei allen anderen Minenaktien auch.


    Für mich zählt Coeur d'Alene zu einer der besten Silberminen auf der Welt. Coeur hat 3 Minen in Nord- und 2 Minen in Südamerika. Deshalb fällt das v.a. bei südafrikanischen Minenaktien bestehende Währungsrisiko weg, da sowohl die Ausgaben als auch die Einnahmen und der Silberpreis in Dollar angegeben und verrechnet werden. Ich bin nicht grundsätzlich gegen südafrik. Minenaktien, denn ich habe auch einige DROOY-Aktien in meinem Depot, aber trotzdem möchte ich das Währungsrisiko erwähnen.


    Coeur veröffentlich zu jeder Mine viele detaillierte Angaben. Vor allem eine Mine ist eine wahre Goldgrube, denn der Boden ist sehr reich an Silber, d.h. es existiert viel Silber pro Tonne Erdreich, was geringe Förderkosten zur Folge hat. Die Website kann überzeugen mit vielen detaillierten Informationen.


    In den letzten drei Monaten hat der Kurs arg gelitten und sank auf ein Jahrestief, das nicht zu verwechseln ist mit dem "52 Wochen"-Tief. Der Kurs sank auf ein gutes Einstiegsniveau. Ein Trendwechsel hat jetzt aber stattgefunden und der Kurs bewegt sich gegen Norden. Zwar nicht stark, aber regelmässig, konstant und stabil. Auch jetzt ist ein Einstieg durchaus geeignet, denn der Silberpreis liegt jetzt erst (wieder) bei 5.94 $. Und in diesem Jahr wurde bereits ein Preis von 8.45 $ pro Unze Silber erreicht. Ich rechne stark damit, dass dieser Preis dieses Jahr noch übertroffen wird (und trotzdem habe ich leider immer noch kein Gramm physisches Silber!).


    Da CDE erkennbar einen gewaltigen Hebel (Vervielfachung um x Fakoren) auf den Silberpreis darstellt, kann es noch zu beträchtlichen Kurssteigerungen kommen. CDE macht die Kursbewegungen von Gold und v.a. Silber tatsächlich mit. Das ist nicht bei allen Minenaktien der Fall, z.B. kann man den DROOY-Chart kaum oder gar nicht mit dem Goldchart vergleichen. CDE ist eine geeignete Investion für Leute, die an einen steigenden Silberpreis glauben und davon profitieren wollen, aber Silber nicht physisch besitzen wollen.


    Im letzten Finanzjahr hat Coeur 14'200'000 Unzen Silber und 120'000 Unzen Gold gefördert. Die Betriebs-, bzw. Förderkosten betrugen 3.27 $ pro Unze Silber. Das deutet auf eine günstige und profitable Produktion hin, wenn tatsächliche alle Kosten (Produktionsanlagen, Löhne, Transport, usw.) darin enthalten sind.


    Schaut euch für weitere Informationen auf der umfangreichen Website von Coeur um und überzeugt euch selbst von diesem Unternehmen.


    Bisher sehe und lese ich wenig bis gar keine Beiträge über Coeur in diversen Börsen- und Edelmetallforen. Zwar scheint der Name vielen Leuten bekannt zu sein, aber erst wenig Leute scheinen Aktien von Coeur zu besitzen. Spricht das für einen kommenden Hype? Ich weiss es nicht. Möglich ist es.


    Mal schauen...
    Prosciutto.

  • Hommel hat in einem kürzlichen Kommentar zu verschiedenen Silberaktien (10.5.) folgenden Kommentar über Coeur D`Alene (CDC) abgegeben:


      - Vor einigen Wochen hat CDE ihre Absicht angekündigt 150 Mio. $ über die Herausgabe von Aktien auf dem Kapitalmarkt aufzunehmen.
      - CDE hat anscheinend einen Verlust im 3.Quartal 2003 von 10 Cent/Aktie gemacht, da sie nur geringe Silberpreise von 4,77 $ realisieren konnten.
      - Hommel glaubt, dass sie ihre Goldproduktion zu niedrigen Preisen gehedget haben und warnte die CDE-Invetoren bzgl. der Schulden. Die CDE war dabei eine der wenigen Minen, bei denen er eine solche Warnung aussprach.

  • Danke für deine Infos, Silbertaler. Das sind tatsächlich keine guten News. Wo kann ich Hommel's Kommentar selber nachlesen? CDE ist einer der Minenaktien mit der heute schon grössten Kapitalisierung (über 1 Mrd. $, habe ich in einer Statistik gelesen, weiss aber nicht, ob diese Statistik stimmt). 150 Mio. $ ist schon viel Geld und wird den Aktienkurs wahrscheinlich kurzfristig sinken lassen, aber das ist immer noch besser, als zurückzubezahlende Kredite und Darlehen aufzunehmen.


    Wenn nach der Kapitalerhöhung dann keine Maschinen mehr abbezahlt werden müssen, sondern alle Produktionsanlagen vollständig dem Unternehmen Coeur gehören, dann ist das OK. Das mit den 10 cent Verlust pro Aktie kann ich nicht glauben. Für diese Behauptung hätte ich gerne eine Quelle. Hommel ist nur ein Mensch. Ich lasse mich nicht so stark beeinflussen und ändere meine Entscheidung nur wegen dem Kommentar von einem Mensch, v.a. da ich an die vollständige Richtigkeit zweifle. Aber natürlich sind in dieser Diskussion alle News zu Coeur erwünscht, auch schlechte Nachrichten! Ich will alle Infos. Kein Unternehmen ist perfekt.


    Das im Dezember 2003 herausgebrachte fact sheet zu Infos über das gerade vergangene Jahr. Vor allem das zweite Blatt mit den Infos und Statistiken über Minen ist interessant.


    Bisher habe ich diese Diskussion noch nicht bewertet, weil ich viel von Fairness halte und neugierig bin, wie denn andere das Unternehmen beurteilen. Trotz den drei negativen Punkten, die Silbertaler angesprochen hat, zeigen drei Daumen nach oben. Ich frage mich, ob diese Daumen für meine Recherche sind oder diese Daumen das im Titel erwähnte Unternehmen bewerten.


    Ich selber habe aufgehört, zu sehr auf die Kommentare der Analysten zu achten, da sie seit einiger Zeit zu häufig danebenlagen und Fehlprognosen herausgaben. Vor allem in einem Bereich (Finanz/Börse), wo viel manipuliert wird, ist es wichtig, seine eigene Meinung zu bilden und die Informationen aus der ersten Quelle zu beziehen.


    Einen schönen Tag wünscht
    Prosciutto.

  • Zitat

    Original von Prosciutto
    Trotz den drei negativen Punkten, die Silbertaler angesprochen hat, zeigen drei Daumen nach oben. Ich frage mich, ob diese Daumen für meine Recherche sind oder diese Daumen das im Titel erwähnte Unternehmen bewerten.
    Prosciutto.


    Ich verstehe Dein Verständnis für Bewertungen nicht.
    Wenn jemand etwas Negatives zu einem Unternehmen oder einem Thema zu berichten weiß, dann ist dies doch eine Bereicherung für die Diskussion und steigert somit deren Wert.


    Die Bewertung bezieht sich selbstverständlich auf den Inhalt des Threads, d.h. auf die Qualität und Aussagekraft der verschiedenen Postings und darauf, ob das Thema überhaupt relevant ist.

  • @Prossiutto,


    ich bin auch auf der Suche nach guten Silberminen, da ich an das Potenzial von Silber glaube und habe mir vor ca. 2 Wochen dazu auch die Zusammenfassung von Hommel gelesen.


    ThaiGuru hat die Quelle schon verlinkt: Gold-Silber Preis, Information + Gerüchte/ThaiGuru Nr. 3044


    Ist ein etwas längerer Beitrag (enthält u.a. auch die schon mehrfach zitierte Gold-/Silberprognose, ab ca. S. 20/21 werden dann verschiedene Minen kurz dargestellt).


    Die Ausführungen von Hommel zu Coeur D`Alene (S.21/22):


      - 213 mil shares (Issued 32 mil new shares late Oct. 2003)
      - @ $4,13/share
      - $ 880 mil MC [Market cap -> value of a company]
      - cash $ 38 mil (I think this is an outdated cash figure)
      - San Bartolome (Bolivia) reserves 146 mil silver
      - Silver Valley Silber reserves 32 mil silver
      - Rochester reserves 43 mil silver
      - Cerro Bayo reserves 3,7 mil silver
      - Total: 224,7 mil silver
      - (to Produce 14,6 mil oz. silver in 2003)
      - $ 880 mil MC/225 mil oz = $3,91/oz.
      You get "approx" 1,42 ounces in the ground for 1 oz. silver worth of stock


      additional cemments: A few week ago, CDE announded ther intention to try and raise $ 150 million in the capital markets by issuing shares.


      The first week of January, CDE announced a deal for $160 million in convertable bonds! Beware of debt!


      CDE continued to lose money in third quater 2003, a loss of 10 cents/share, and they realized low prices for silver sales, $ 4,77. I believe they have hedged their gold production at low prices.


      CDE looks like they owe both gold and dollars. A double debt warning for CDE investors!


      Again, their listing of ounces is in the "reserves" category (more certain) not the "ressources" category, which is less certain. They may have "Ressources" but like HL and Indutrias Penles, they give no estimates.


      I expect silver bullion to continue ot outperform CDE stock at these prices.

    Der Verlust kann meines Erachtens schon sein, wenn sie ihr Silber nur zu 4,77 $ verkauften. Inzwischen kann die Lage - auch aufgrund des höheren Silberpreises - wieder etwas anders aussehen.


    Was mich aber sehr stutzig macht, ist das geringe Verhältnis 1,42 ounces : 1 oz. silver worth of stock. In der gleichen Liste gibt es andere Silberminen, die ein deutlich besseres Verhältnis (z.T. deutlich über 30:1) aufweisen und meiner Ansicht nach sehr viel mehr Potenzial versprechen als CDE.

  • Hallo
    Ich habe mich seit kurzem auch für CDE zu interessieren begonnen. Und aufgrund den informativen Beiträge hier habe ich den Thread mit 10 bewertet!


    Ich bin auf der einen Seite für CDE weil sie sich wirklich wie ein Call auf den Silberpreis entwickeln. Steigt Silber, steigt CDE überdurchschnittlich.


    (Bsp. Heute, 18.47 Uhr, 4.95, +2.7%)


    Auf der anderen Seite aber auch wegen deren Zahlen:


    Die Umsätze im 2003 sind auf 109 Millionen (von 94 Millionen im 02) gestiegen und dabei konnte der Nettoverlust von 81 Millionen auf 67 Millionen gesenkt werden.


    Die Silberproduktion ist leicht zurückgegangen (von 14.8 auf 14.2 Millionen) wobei die Goldproduktion leicht angestiegen ist (von 117k auf 119k).


    Dank diesem Anstieg der Goldproduktion, konnte der Umsatz gesteigert werden bei gleich bleibenden Produktionskosten (von 175 auf 174 Millionen USD)


    Die Produktionskosten pro Unze Silber betragen 3.27 $. (wurde glaube ich bereits erwähnt)


    Für 2004 werden 14.5 Millionen (+2%) Silber- und 133k (+11%) Goldproduktion erwartet. Dazu geht man davon aus, die Porduktionskosten pro Unze Silber auf 3$ senken zu können.


    Bilanzseitig ist per Ende 2003 ein Fremdkapital von USD 62 Millionen ausgewiesen. Dem stehen aktive Posten von 380 Millionen gegenüber.


    So, das mal die Fakten die mir bekannt sind. Betreffend der Absicht, Aktien auszugeben ist mir nichts bekannt. Auch habe ich nichts davon auf der Website gefunden.


    Zu den Projekten wurde glaube ich schon genug gesagt, Details sind auch auf der Homepage zu finden. Hier einige Präsentationen, wobei vorallem die "1. Quarter Earnings Presentation" einige Infos über Projekte liefert.


    Hier noch einige Absatzmärkte der Silberproduktion von CDE. (Quelle: 2003 Annual Report):


    Medizin
    - Silber Sulfadiazin (wird in Spitälern zur Verhinderung von Infektion verwendet)
    - Katheter
    - alles Mögliche wie Verbände, sterile Kleidung etc.


    Auto, IT, Telekommunikation
    - Katalysator
    - Schalter (mehr als 40 Schalter pro Auto, die nicht korrodieren)
    - diverse Anwendungen im Bereich Audio, Computerkomponenten und Telekommunikation)


    Diverses
    - Fenster und Glas (reflektierend)
    - Moderne Kleidung die mehr und mehr auf den Markt kommt (z.B. Lance Armstrong's Trikot)
    - Flugzeugtriebwerke
    - als Superleiter (kann mit weniger als einem Prozent Gewicht, mehr als 140-fache Ladung übertragen als Kupfer)


    Gruss
    cyberscout


    Edit: Für aktuelle und sogar noch graphische Zahlen bitte folgenden Link benutzen:


    http://phx.corporate-ir.net/ph…l?c=86472&p=IROL-Charting


    Ist geniales Java-Tool das die einzelnen Quartale miteinander vergleicht.

  • Guter Thread = gute Bewertung........... von mir gibt's ebenfalls 10.



    Nun zu den Fakten: (Kopie von deren Homepage - zu finden unter investor relations - http://phx.corporate-ir.net/ph…&p=irol-TradingStatistics)


    Price & Volume
    Recent Price $4.82
    Trade Date 05/24/2004
    52-Week High $7.69
    52-Week Low $1.25
    52-Week Price Percent Change 280.47%
    YTD Price Percent Change -15.74%
    Volume (10-Day Average) 3602000
    Beta (5-Year) 0.80
    Share Related
    Market Cap (Total, All Common Classes) (mil) $1,033
    Shares Outstanding (Total, All Classes) (mil) 214.31
    Shares Outstanding Average, latest FYE (mil) 168.19
    Short Interest
    As Of 05/10/2004
    Short Interest 8.40
    Short Interest Ratio 1.33
    Insider Transcations
    Net Insider Transactions -12
    Institutional Holdings
    Shares Held By Institutions (mil) 75
    Percent of Shares Outstanding Held By Institutions 34.96%
    Institutions Holding Shares 246

    -> Die Marktkapitalisierung belaeuft sich also auf (wie bereits gesagt) gut 1 Mrd. Dollar. Dem stehen Silbervorkommen (noch zu foerdern) von derzeit ca. 175 Millionen Unzen Silber und 1.4 Millionen Unzen Gold gegenueber (Quelle: http://phx.corporate-ir.net/ph…=irol-homeProfile&t=&id=&).
    Zu aktuellen Marktpreisen bewertet entspraechen dieser Vorkommen einem Gesamtwert von ca. 1.6 Mrd. Dollar, zu beachten ist aber, dass bei der derzeitigen Foerderquote weitere 8-10 Jahre benoetigt werden, um dieses Metall zu foerdern. Es gilt also (fuer eine genaue Analyse), den sog. Present Value (PV) dieser kuenftigen Werte durch Abzinsung zu berechnen. Die Firma duerfte heute bereits nahe dieses PV bewertet sein. Dies Frage ist, ob dies gerechtfertigt ist.


    Zunaechst einmal stellt dieser Present Value lediglich den heutigen Wert der kuenftig zu erzielenden Ertraege dar, nicht den der Gewinne. Gegenrechnen muss man also noch die bis dahin anfallenden Kosten. Weiterhin unterliegen Foerderplaene immer auch gewissen Risiken, so mag aus rechtlichen, unternehmensinternen (Streiks, etc.) oder unternehmensexternen (Zulieferer erhoehen Preise fuer notwendige Prodkute, etc.) Gruenden die Foerderung kuenftig teurer oder die Foerderquote geringer ausfallen. Solche Risiken werden ueblicherweise durch einen gewissen (wenn auch geringen) Preisabschlag eingepreist. Wenn ich all dies ohne eine genaue Analyse (fuer die mir schlicht die Zeit fehlt) lediglich ueberschlage, so scheint mir die Bewertung nahe des PV der kuenftigen Ertraege deutlich zu hoch.


    Vermutliche Erklaerung fuer die Bewertung:


    Offensichtlich bewerten Anleger die Reserven mit hoeheren, als den aktuellen Marktpreisen - und preisen so ihre persoenlichen Erwartungen zur Preisentwicklung von Gold und Silber in Ihre Bewertung mit ein. Wenn ein Investor nun am Kauf der Aktie interessiert ist, dann sicherlich u.a., weil er von steigenden Gold- und Silberpreisen ausgeht, doch duerfte der ROI (return on investment) um so geringer ausfallen, je mehr Investoren diese Erwartung bereits eingepreist haben (da Kurs somit bereits oberhalb des fair value).



    Ansonsten wuensch ich natuerlich trotzdem viel Erfolg mit der Aktie..


    Gruss.

  • Nun im ThaiGuru Thread ist schon darüber berichtet wurden... hier noch die deutsche Version:


    Coeur d´Alene tritt in Minen-Übernahmeschlacht ein



    Der weltgrößte Silberproduzent Coeur d´Alene Mines Corp. ist am späten Donnerstag Abend mit einem feindlichen Angebot an die Aktionäre der Wheaton River Minerals Ltd. in die Übernahmeschlacht auf dem Minensektor eingetreten.
    Coeur d´Alene unterbreitete den Aktionären von Wheaton eine Offerte in Aktien und Barmitteln mit einem Gesamtwert von rund 1,7 Mrd. Dollar. Bereits zwei Monate zuvor hat das Management von Wheaton einer Übernahme durch die kanadische Minengesellschaft Iamgold zugestimmt. Dieses Angebot hat einen Wert von 1,75 Mrd. Dollar. Im Gegensatz zu Iamgold ist Coeur d´Alene auch als Betreiber von Minen sehr erfolgreich und hofft, auf diesem Weg die Aktionäre von Wheaton anzuziehen.


    Die Golden Star Resources Ltd. hat parallel ein Angebot für Iamgold laufen, welches einen Wert von 900 Mio. Dollar hat. In einem sehr ungewöhnlichen Abkommen haben Golden Star und Coeur d´Alene vereinbart, die Kosten für die Rückabwicklung des Wheaton-Iamgold Deals zu teilen sofern beide Firmen bei ihren Übernahmen erfolgreich sind.



    Immerhin hat Coeur de Allene( CDE) eine Gewichtung von 6,30 % im Amex Goldbugs Index( HUI) Deshalb dürfte diese Meldung schon einige Auswirkungen haben...


    Nähere Infos dazu in den Musterdepot Thread ...Konservativ

  • Was für ein verrücktes Spiel...........


    Stockholders Will Now Have the Opportunity to Choose Among Cash, Senior Subordinated Notes or Coeur Common Stock COEUR D'ALENE, Idaho, June 3 /PRNewswire-FirstCall/ -- Coeur d'Alene Mines Corporation (NYSE: CDE) today announced that Coeur will increase its proposal to acquire Wheaton River Minerals Ltd. (Amex: WHT; TSX: WRM) by C$285 (US$209) million, or C$0.50 (US$0.37) per share in senior subordinated notes or Coeur common stock. Under the revised proposal, Wheaton River stockholders will now have the right to elect among cash, notes, or Coeur common stock, as discussed below. Coeur's increased proposal represents a premium of 16% to Wheaton River's stock price, based on the closing stock prices of both Coeur and Wheaton River on June 2, 2004. Dennis E. Wheeler, Chairman and Chief Executive Officer of Coeur, stated, "With strong encouragement from key Wheaton River stockholders, we have decided to increase our proposal by C$0.50 per share. Our revised proposal represents an increase of approximately 11% over our initial proposal, a premium of 26% over the closing price of Wheaton River shares on May 27, 2004, and a premium of 23% over the value of the proposed transaction with IAMGOLD Corporation (Amex: IAG; TSX: IMG) on that date. We strongly believe that our revised proposal is not only superior to the proposed IAMGOLD transaction but that it provides Wheaton River stockholders an excellent opportunity to participate in the significant upside potential of a combined Coeur-Wheaton River." Under Coeur's revised proposal, Wheaton River stockholders will now have the opportunity to elect among: * Up to C$5.00 per Wheaton River share in cash, subject to a maximum aggregate cash consideration of C$285 (US$209) million, or C$0.50 per Wheaton River share if all Wheaton River stockholders elect the cash option; or * Up to C$5.00 per Wheaton River share in the new senior subordinated notes, subject to a maximum aggregate consideration of C$285 (US$209) million, or C$0.50 per Wheaton River share if all Wheaton River stockholders elect the note option. The notes will have a 9% coupon and a term of seven years. The notes will not be callable for four years. Wheaton River stockholders will have the option to elect to receive any or all of this increased consideration in the form of Coeur common stock. The notes are subject to standard covenants for an issuance of this type. The Company reserves the right to substitute cash for the increased consideration of notes or Coeur common stock; or * Coeur common shares or exchangeable shares of a Canadian subsidiary of Coeur (with value equivalent to Coeur common stock) with a value of C$5.06 per Wheaton River share based on Coeur's closing share price on May 27, 2004. Under the offer, warrant and option holders of Wheaton River will receive an equivalent value of Coeur warrants and options adjusted to reflect the revised exchange ratio. Mr. Wheeler continued, "A combination of Coeur and Wheaton River will create a global leader in the precious metals industry, focused on the Americas, with one of the highest growth rates in the sector. Our combination will create the fourth largest North American precious metals company, enhance Coeur's position as the world's largest primary silver producer, and create a top 10 global gold producer with among the lowest cash costs in the industry. The combined company, a totally unhedged precious metals producer, will have a strong balance sheet, increased financial flexibility, and industry leading trading liquidity on both the NYSE and TSE, providing excellent value to both Wheaton River and Coeur stockholders. Based on current trading prices, the NAV multiple of the combined company would be in line with the average of intermediate producers. "As a result of the initiatives taken by our management, we are now in a strong financial position, with US$235 million in cash and no net debt. In addition to our four operations, we have advanced development projects in Bolivia and Alaska that we expect will double our gold production and increase our silver production by an additional 45% over the next two years. The market has recognized this dramatic turnaround and investment opportunity, rewarding our stockholders with an increase of 128% in the Company's share price from the beginning of last year, making Coeur one of the best performers in our sector," Mr. Wheeler concluded. Mr. Wheeler emphasized that Coeur's management and financial advisors welcome the opportunity to meet with Wheaton River's Board and advisors to discuss Coeur's revised proposal. Coeur's revised proposal is conditional upon either Wheaton River or IAMGOLD stockholders rejecting the IAMGOLD-Wheaton River transaction at the upcoming meetings of stockholders currently scheduled for next Tuesday, June 8, 2004, or other termination of the existing arrangement agreement. The Company noted that Wheaton River has announced in its Joint Management Information Circular that the deadline for delivering proxies is 11:00 a.m. ET, Friday, June 4, 2004. Coeur noted that its revised proposal is not conditional upon due diligence. Consummation of this proposed transaction will be subject to entering into a definitive agreement satisfactory to Coeur in a form substantially similar to the existing arrangement agreement between Wheaton River and IAMGOLD, and customary closing conditions including the absence of any material adverse change and receipt of all applicable regulatory, stockholder and court approvals. CIBC World Markets Inc. is acting as financial advisor to Coeur. Gibson, Dunn & Crutcher LLP and Stikeman Elliott LLP are acting as legal counsel to Coeur. Figures presented in this release are based upon approximate current exchange rates for US and Canadian currency. The exchange rates may vary before consummation of a transaction. Coeur d'Alene Mines Corporation is the world's largest primary silver producer, as well as a significant, low-cost producer of gold. The Company has mining interests in Nevada, Idaho, Alaska, Argentina, Chile and Bolivia. Cautionary Statement The United States Securities and Exchange Commission permits mining companies, in their filings with the SEC, to disclose only those mineral deposits that a company can economically and legally extract or produce. We use the term "resource" in this press release which the SEC guidelines strictly prohibit us from including in our filings with the SEC. Investors are urged to consider closely the disclosure in our Form 10-K for the year ended December 31, 2003 and Form 10-Q for the quarter ended March 31, 2004. You can review and obtain copies of that filing from the SEC website at http://www.sec.gov/edgar.html. This document contains numerous forward-looking statements relating to the Company's silver and gold mining business. The United States Private Securities Litigation Reform Act of 1995 provides a "safe harbor" for certain forward-looking statements. Such forward-looking statements include the statements above as to the impact of the proposed acquisition on both the combined entity and the Company's stockholders. Such statements are subject to numerous assumptions and uncertainties, many of which are outside the Company's control. These include negotiation and completion of a formal transaction agreement, governmental regulatory processes, the Company's ability to successfully integrate the operations of Wheaton River, assumptions with respect to future revenues, expected mining program performance and cash flows and the outcome of contingencies. Operating, exploration and financial data, and other statements in this document are based on information the company believes reasonable, but involve significant uncertainties as to future gold and silver prices, costs, ore grades, estimation of gold and silver reserves, mining and processing conditions, the completion and/or updating of mining feasibility studies, changes that could result from the Company's future acquisition of new mining properties or businesses, the risks and hazards inherent in the mining business (including environmental hazards, industrial accidents, weather or geologically related conditions), regulatory and permitting matters, risks inherent in the ownership and operation of, or investment in, mining properties or businesses in foreign countries, as well as other uncertainties and risk factors set out in the Company's filings from time to time with the SEC, including, without limitation, the Company's reports on Form 10-K and Form 10-Q. Actual results and timetables could vary significantly from the estimates presented. Readers are cautioned not to put undue reliance on forward-looking statements. The Company disclaims any intent or obligation to update publicly these forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise. This communication is neither an offer to purchase nor a solicitation of an offer to sell shares of Wheaton River or Coeur. This communication is not a solicitation of a proxy from any security holder of Coeur d'Alene Mines Corporation or Wheaton River Minerals Ltd. If a transaction is agreed upon or an offer commenced, Coeur will file a proxy statement/prospectus and any other relevant documents concerning the proposed transaction with Wheaton River with the SEC and the securities commissions or equivalent regulatory authorities in Canada. YOU ARE URGED TO READ ANY SUCH PROXY STATEMENT/PROSPECTUS IF AND WHEN IT BECOMES AVAILABLE AND ANY OTHER RELEVANT DOCUMENTS IF AND WHEN FILED WITH THE SEC AND THE SECURITIES COMMISSIONS OR EQUIVALENT REGULATORY AUTHORITIES IN CANADA BECAUSE THEY WILL CONTAIN IMPORTANT INFORMATION. You will be able to obtain any such proxy statement/prospectus (if and when it becomes available) and any other documents filed with the SEC free of charge at the SEC's website, http://www.sec.gov. In addition, you may obtain the proxy statement/prospectus (if and when it becomes available) and the other documents filed by Coeur with the SEC by requesting them in writing from, 400 Coeur d'Alene Mines Building, 505 Front Avenue, Coeur d'Alene, Idaho 83814, Attn: Investor Relations, tel: (208) 667-3511. Contacts: James A. Sabala Chief Financial Officer 208-769-8152 Mitchell J. Krebs Vice President Of Corporate Development 773-255-9808 Joele Frank / Judith Wilkinson Joele Frank, Wilkinson Brimmer Katcher 212-355-4449 Dan Burch / Steve Balet MacKenzie Partners, Inc. 212-929-5500 SOURCE Coeur d'Alene Mines Corporation

Schriftgröße:  A A A A A