Informationen über Öl

  • Tanker mit 750 Tonnen Diesel vor Tunesien gesunken


    Nach dem Untergang eines Frachters mit großen Mengen Treibstoff an Bord vor der Küste Tunesiens bemühen sich Rettungskräfte um die Bergung der gefährlichen Ladung. Bisher sei kein Diesel ausgelaufen, teilte der tunesische Transportminister Rabie Majidi am Sonntag mit. Es laufen demnach Vorbereitungen, um den Treibstoff abzusaugen.


    Mehr: https://www.krone.at/2684485

    • Offizieller Beitrag

    Ausbruch oder nicht ?

  • Shell hat ein tolles Quartal gemeldet. :thumbup:


    Heute war auch eine OPEC-Tagung, wenn ich mich nicht irre.


    The Energy Report: Diesel-ed Out

    saludos

  • Hm, Ausbruch oder Bullenfalle? (Brent, weil das nicht diesen Negativspike hatte 2020)
    [Blockierte Grafik: https://api.boerse-go.de/charting/5986975.image?application=grid&template=config&width=640&height=360&client_id=grid]



    Mit anderen Worten: Heizöl bestellen, oder noch warten. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/hae.gif]
    [Blockierte Grafik: https://api.boerse-go.de/charting/5986988.image?application=grid&template=config&width=640&height=360&client_id=grid]


    Irgendwie müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht nochmal runterkommt im Sommer. Boykott hin oder her. Irgendwann haben die Angsthasen ja alle ihre Tanks voll. Oder bin ich da völlig verpeilt?

  • Irgendwie müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht nochmal runterkommt im Sommer. Boykott hin oder her. Irgendwann haben die Angsthasen ja alle ihre Tanks voll. Oder bin ich da völlig verpeilt?

    Paul, die FED, soll die Inflation bekämpfen, damit Biden bessere Chancen bei den US Zwischenwahlen im November hat. Die Preise - vor allem für Energie - bekommt er nur runter, wenn er die Nachfrage zum Absturz bringt und die Wirtschaft in eine Rezession führt - von wegen Soft Landing. Es muss etwas brechen, bevor die FED wieder Gas geben kann. - Sinngemäß von Markus Fugmann, finanzmarktwelt.


    Die Heizölpreise sind noch eine andere Sache, da Mitteldestillate in den USA knapp werden. Panzer brauchen auch Diesel und Flieger Kerosin. Habeck muss/möchte die Raffinerie im Schwedt, die bisher nur russisches Erdöl von Rosneft verarbeitet hat, stilllegen. Er sagt, dass es dann im Osten zu Engpässen bei Benzin usw. kommen kann.


    Die Möglichkeit zum Sparen durch Warten besteht. Das Risiko, dass der Preis explodiert auch. Die Zukunft ist ungewiss. Der Winter kommt, das ist gewiss und Du weißt sogar, wann er kommt.


    Ich würde mich an den Gewissheiten orientieren. Mehr weiß ich auch nicht. [smilie_denk]


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Habeck muss/möchte die Raffinerie im Schwedt, die bisher nur russisches Erdöl von Rosneft verarbeitet hat, stilllegen.

    Shell - Ohne russisches Öl müssen wir Raffinerie Schwedt runterfahren



    saludos

  • auf Charts würde ich da wenig geben:
    entscheidend sind Angebot und Nachfrage


    und v.a. bei militärischer Nachfrage spielt der Preis kaum eine Rolle - EZB und FED werden sich der Staatsraison beugen und "drucken" was gedruckt werden muss!

  • Irgendwie müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn das nicht nochmal runterkommt im Sommer. Boykott hin oder her. Irgendwann haben die Angsthasen ja alle ihre Tanks voll. Oder bin ich da völlig verpeilt?


    Preiskonsolidierung könnte im Sommer eintreten. Allerdings sollte man auch bedenken, dass bei den alternativen Lieferanten / Regionen Friede, Freude, Eierkuchen herrschen muß damit €-pa Öl geliefert bekommt. Etwas Terror, politische Unruhen, ungünstiges Wettter, ein blockierter Kanal ...Ich vermute, dass die kleinste Störung in der Suppy Chain für Öl den Preis noch heftiger pushen wird als es bisher der Fall gewesen ist.

  • In der galoppierenden Inflation ist bei essentiellen Gütern haben immer besser als warten...


    Du könntest natürlich all die Zweitwagen zum Schrottpreis aufkaufen und dann das Altöl sammeln, aufbereiten und in deinen Heiztank kippen... evtl. ist das dann günstiger als Öl kaufen. :rolleyes:

  • Danke vielmals für Eure Überlegungen. Mal sehen, zwei drei Wochen warte ich wohl noch.


    Aber es ist schon richtig, ein voller Tank hat was beruhigendes, in solchen Zeiten noch mehr als sonst.

  • https://www.heise.de/tp/featur…ergackeierte-7089740.html


    ...Die Raffinerie in Schwedt (Oder) ist auf das schwefelhaltige russische Öl eingestellt und kann nur dieses verarbeiten. Würde ein Embargo auf russisches Öl ausgesprochen, dann müssten die Anlagen erst aufwendig auf neue Ölsorten eingestellt werden. Über Monate müsste wohl die Produktion unterbrochen werden – mit erheblichen Folgen für die Versorgung mit Kraftstoffen in Berlin und Brandenburg, aber auch auf andere Bereiche und Branchen.


    Habeck versicherte nun den Arbeitern, den Betrieb der Raffinerie ohne große Unterbrechung weiterführen zu wollen – aus den Beständen der Nationalen Ölreserve. "Wir sind schon dabei, aus den Beständen die richtige Mischung herzustellen, die dann auch in Schwedt verarbeitet werden kann", sagte Habeck.
    Es sei auch bereits ausreichend Schiffstonnage organisiert, um das Öl vom Lagerort in Wilhelmshaven über den Nord-Ostsee-Kanal nach Rostock zu bringen, von wo aus es über eine Pipeline nach Schwedt (Oder) transportiert werden solle.
    Telepolis wollte nun vom Ministerium wissen, welche Auslastung der Raffinerie auf diese Weise erreicht werden könne; welche Kosten entstehen, wer diese letztlich übernehmen werde und wie hoch der Preis des gelieferten Öls über dem russischen liege; über welchen Zeitraum man so den Betrieb der Raffinerie sicherstellen wolle und ob es Prognosen gebe, wie sich diese Variante auf Spritpreise auswirken werde.
    Die Antwort aus dem Ministerium: "Hier kann ich Ihnen noch keine Details nennen". Aber allein "die Reise des Ministers nach Schwedt hat deutlich gemacht, dass uns die Bedeutung und die Situation bewusst ist". Man könne auch deshalb noch keine Einzelheiten nennen, da die Gespräche noch liefen.



    Noch ist also alles ungewiss. Nur eines wurde in der Bundestagsdebatte am Donnerstag deutlich: Die Mehrkosten werden voraussichtlich auf die Autofahrer abgewälzt....

  • D plant, die Öllieferungen aus Russland bis Jahresende einzustellen, auch wenn sich die EU nicht darauf einigen sollte. Die Suche nach Alternativen schreite voran und man ist zuversichtlich, daß das Problem in den nächsten Monaten gelöst sein wird.



    Welche Alternativen das sind und welche Länder dann einspringen wird natürlich nicht gesagt. Da bin ich mal gespannt.

Schriftgröße:  A A A A A