Umfrage Goldwaage - Welche ist die Beste...???

  • Hallo..


    Ich weiss das es diesen Tread schon gibt - aber vieleicht gibt der Markt ja was neues her..


    Bei mir steht eine Neuanschaffung einer Goldwaage an - und da würde mich mal interesieren welche Waage habt Ihr - und wie ist diese in puncto - Zuverlässigkeit - Gewichtsgenauigkeit - Handling - sowie Funktionen.
    Ich würde wieder bis zu 40 Euro investieren - was wäre da eure Empfehlung ??


    Danke - bc-99

  • Ich glaube, eine Empfehlung ist kaum möglich, in dieser Preisklasse gibt es nur no-name produkte und keine Marken-Präzisions-Waagen.


    Allerdings haben die Präzisionsprodukte ein hartes Leben .. eine nach Gebrauchsanleitung geeichte Billigwaage, bei konstanter Temperatur gelagert, schafft erstaunliche Ergebnisse ... was absolute und relative Genauigkeit angeht ... Man versuche z.B. 10 Münzen zu wiegen, und zu vergleichen mit einer neuen Wägung eine Stunde später .. die Abweichungen bei einer 1/100stel Gramm Waage liegt erstaunlicherwweise im Bereich einzelner 100stel Stellen, was bei 31 g 1/3 Promille bedeutet / 0,03% .. sowas wird selbst bei 1000 Euro Waagen nicht als Genauigkeit garantiert.


    Wenn Empfehlung, dann vielleicht 2 Waagen zu kaufen: 50g /100stel und 500g 10tel Einteilung ... grössere Messbereiche (10 kg auf 1/1000stel gibt es leider nicht) ...


    Nachteil einiger Waagen: Reagieren empfindlich auf schwache Batteriespannung .. d.h. Akkus funktionieren nicht, oder nur ganz frisch aufgeladen.

  • da so wenige Waagen als Goldwaagen bezeichnet werden, probiers doch mal mit einer Wiederladewaage. ( zum abwiegen der Pulverfüllung von Patronen für Feuerwaffen ) Habe meine wirklich zuverlässige Waage von wiederladewaagen.de. Top Gerät mit 20 Jahren Garantie (Markenware) gabs für unter 40 Euro.
    Von No-Name Geräten würde ich die Finger lassen oder hast Du schon ein chinesisches KFZ? :D

  • Hallo..


    Dank euch erstmal für eure Antworten. Es ist schon richtig das man für 40 Euro nicht viel erwarten kann - ich habe aber jedoch nach einigen Recherchen im http://www. mich für die Digital Taschengoldwaage Tanita 1479S-300 entschieden. Und 69 Euro für diese Waage ist ok. Habe mich für die Farbe champagner entschieden da diese noch zusätzliche Funktionen bietet.

  • Im Labor (=Uni, Naturwissenschaftliche Fakultät) haben wir eine Präzisionswaage, die in einem Glasbehälter steht (um den Einfluss der Zugluft auszuschliessen), auf einer Granitplatte (ganz schwer, um Schwingungen zu dämpfen), auf einem Tisch, der auf Gummimatten steht (Schwingungen) - für ganz präzise Apparate gibt es dann einen Raum im Keller, mit eigenem, gedämpften Fundament..


    Aber 40 Euro ist da allenfalls derPreis für die Kaffeemaschine ;)

  • Ich habe die EC-100 aus Deinem 2 Link, jedoch nur bis 100 gr.
    100 gr daher, weil ich die Waage jederzeit mit 10x 2 € + 2x 1€ justieren kann. (entspricht 100 gr.)


    Die Abweichung zu einer Profiwaage liegt bei etwa 0,02 gr weit unterhalb meiner Toleranz.
    Für den Hausgebrauch und Transport in der Hosentasche volkommen ausreichend.

    Lieber der Rattenfänger von Hameln, als Maustreiber von Microsoft.

    Einmal editiert, zuletzt von zoppo ()

  • Ich habe diese Waage und aus Mistrauen 2 Kalibriergewichte dazu gekauft.


    - Kalibrierung klappt perfekt (reproduzierbarer minimaler Gewichtsunterschied der Kalibriergewichte)
    - gute Wiederholgenauigkeit
    - plausible Werte, wenn man z.B. mal eine Tube MLs durchmißt


    Trotz des geringen Preises ist die Waage kein Sondermüll und der Verkäufer machte auch einen sehr guten Eindruck.

  • Roadrunner
    Das Gewicht hättest Du Dir sparen können.


    10x 2-€-Münze = 85 gr.
    2x 1-€ Münze = 15 gr.


    zusammen = 100 gr.


    2-Euro-Münze


    * Durchmesser (in mm): 25,75
    * Gewicht (in g): 8,5
    * Farbe: außen weiß, innen gelb
    * Rändelung: Schriftprägung auf dem Münzrand


    1-Euro-Münze


    * Durchmesser (in mm): 23,25
    * Gewicht (in g): 7,5
    * Farbe: außen gelb, innen weiß
    * Rändelung: gebrochen geriffelt

  • Danke für den Praxistip!


    Aber ich möchte nicht wissen, was die Profi-Laborwaagen-Fraktion zu so einer Hosentaschen Kalibrierung mit Euro-Münzen zu sagen hat. Eigentlich müßte man ja nach Paris fahren und mit dem Ur-Kilogramm vergleichen 8)

  • muß den sräd mal hoch holen, nachdem meine Küchenwaage kürzlich einen 500 gramm Barren mit 429 gramm gewogen hat 8|
    Habe schon eine kleine Feinwaage und suche jetzt was eher für den Silberbereich also von 1 oz bis 1 Kilo; Genauigkeit 0,1 gramm mit Möglichkeit der Kalibirierung.
    Hab auf die schnelle mal 2 - imho vernünftige - Waagen gefunden, wäre aber für Tipps von Euch dankbar :thumbup:
    Kern 2200-0
    Kern 1200-1


    Danke und greetz
    anwir

  • muß den sräd mal hoch holen, nachdem meine Küchenwaage kürzlich einen 500 gramm Barren mit 429 gramm gewogen hat 8|


    Danke und greetz
    anwir


    :D wirste wohl eine chinesische Wunderlampe geriffen haben :D wo das Kilo noch statliche 873 Gramm wiegt ;) :D [smilie_happy] aus HK :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A