Silber aus Elektrolyse ?

  • Da ich leider nichts dazu im Forum finden konnte, eine Frage:


    Mir hat man 8 kg Silber-"Pulver" aus einem Elektolyse-Verfahren (Foto/Film-Bereich) angeboten.


    Was ist wohl ein fairer Preis dafür ?


    Das Silber soll als eine Art Pulver vorhanden sein und schon fast komplett schwarz sein.


    Kennt sich jemand hiermit aus ? Worauf muß ich achten bei der Bewertung ?
    Wie kann ich dieses Silber lagern, sodaß keine weitere Oxidation eintritt ?
    Ist bei einer evtl. Reinigung des Silbers eine Gewichts-/Wertänderung möglich ?


    Würde solch ein Pulver später mal "handelbar" sein ? Kann es problemlos eingeschmolzen werden ?


    Wäre sehr hilfreich, wenn man mir hierbei helfen könnte, danke.

  • Wenn es Aussschussmaterial ist, dann wird es wohl eine Mischung hiervon sein, jetzt brauchst Du es nur noch zu raffinieren. :) Ag = Atomgewicht 107.9 Da , S=32 Da, Cl=35.5 Da. Dann besitzen alle Verbindungen einen hohen Silberanteil.
    Auf Wikipedia findest Du eine Beschreibung über die anzuwendende Methodik bei der Extraktion, da aber Zyanid verwendet wird, sollte man es wohl lieber nicht zu Hause raffinieren. :)
    Gruss

  • Huch ! ?(


    Das hätte ich jetzt nicht erwartet.... scheint ja ein echtes Problem zu sein.


    So wie ich das eigentlich verstanden hatte, handelt es sich angeblich um "reines" Silber, was sich eben an den Elektroden bei der Elektrolyse abgesetzt hatte und dann "abgebröselt" und gesammelt wurde.


    Der Eigentümer verkauft mir das auch nicht "bar", sondern ausschließlich mit Nachweis gegenüber dem Finanzamt. Von daher dachte ich schon, dass es sich einfach um "bröseliges" hochreines Silber handeln würde.


    Auf keinen Fall würde ich da irgendetwas chemisch extrahieren wollen.... danke für das "Angstmachen" ;)


    Da werde ich mich also nochmals genau schlaumachen müssen, (aus) was jetzt eigentlich genau der Stoff ist um den es geht.


    Das Schwarz soll einfach entstanden sein durch das eben übliche Anlaufen, in der "Grundversion" soll das Zeug "silbern" sein.


    Vielen Dank für die Antworten

  • Hai!


    Lass dir ein paar Gramm geben und versuche diese zu reinigen und / oder analysieren lassen (wobei ich keine Ahnung habe was sowas kostet).
    Handelbar ist es wohl kaum, nur interessant wenn der Preis stimmt und du irgendwann zig Kilo von Silberschrott zum einschmelzen abliefern kannst.


    Grüße

  • Probe einschicken, analysieren, dies und das besorgen, das kostet alles Geld und Zeit.


    Schuetts in die Aschentonne das lohnt sich nicht, soll es wer anderer analysieren, besser gehst am Schrottplatz und reisst irgend ein Kuehlschrank auseinander vielleicht gewinnst mehr Silber. :D


    Oder gleich zum naechsten Shop und kaufst dir gleich einen Silber Barren.


    Pfirty


    XEX

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Unternehmen, die das professionell machen. Die Fixierbäder aus Fotolabors (früher) und aus Entwicklungsautomaten für Röntgenbilder werden/ wurden je nach Silberpreis 'kostenlos entsorgt' oder den Leuten abgekauft. Muss sein, dass das Geschäft etwas zusammengebrochen ist. Lohnend war es sicher bei grossen Mengen (eine Firma sammelte in einem Bundesland die verbrauchten Fixierbäder aller Fotogeschäfte z.B.) . Die Flüssikeit musste wegen des hohen Volumens (kaum ein Gramm pro Liter, wenn's mir recht ist) zuerst eingedampft werden, danach kam sie in die Elektrolysekammer.
    Degussa und andere werden das heute noch machen, aber nur für wirklich grosse Mengen.
    Ob sich bei den wenigen kg Anodenschlamm (das wirds sein, schätze ich) die Sache lohnt? kann ich schwer beurteilen.



    Gruss,


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Noch als Info: Der letzte "Abholer" hat ihm angeblich 100 Eur/kg gezahlt.....



    Eldo: keine Bange, ein paar Barrelchen liegen ja schon in "festen Händen"... geht mir nur um die Sache an sich.


    Pulverfass und Meta: Eine ordentliche Idee... mal schauen...


    Mal als kleine Anekdote: Habe vor 3 Wochen eine Lagerhalle per Zufall besichtigt, in der nichts, aber auch gar nichts drin stand.... außer irgendwo in der letzten Ecke 7-8 (undeutsch aussehende) Typen, die teilweise mit Schutzanzügen an irgendetwas was aussah wie eine Euro-Palette mit draufgebautem Tank rumfummelten.


    Mein Bekannter sagte mir, dass er die Firma, die sich die Lagerhalle angemietet hat auch nicht ganz verstehe.... man hat ihm gesagt, dass die Geschäftsidee darin liegen würde, dass einmal pro Woche ein 30 Tonnen LKW Computerschrott abladen würde und die Leute daraus 1 kg Gold und ein paar Kilos Silber durch eine hochgeheime Extraktionsmethode gewinnen würden.


    Naja... mal so die Mietkosten für die Halle durchgerechnet und dann die Anzahl Leute mal Stunden mal 10 Euro plus evtl. irgendwelche Chemikalien.... hört sich im ersten Moment nicht sonderlich lukrativ an.... zumal die das Edelmetall ja nun auch nicht gleich in Barrenform herstellen werden...

  • sag mal Hank...kann es sein, dass du teilweise merkwürdigen Umgang pflegst?


    Ich mein ja nur, aber...Silberpulver, leere Hallen, menschen in Schutzanzügen???
    Naja, war nur so nene Frage die mir gerade in den sinn kam - nichts für ungut ;)

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

  • Zitat

    Original von Pulverfass
    Schick ne Probe zur Scheideanstalt. Wenn der "Gehalt" und der Preis gut ist, kauf den Trümmer und ab zur Scheideanstalt damit. Dafür gibts gescheite Barren.


    Pulverfass


    Aufpassen ! Hab so ein Zeug auch schon mal gekauft, alles offiziell und wurde später als der böse Hehler verurteilt.
    Warum macht der der es dir anbietet nicht so, dass er zur Scheide saust und frägt was die dafür bezahlen, weil´s wahrscheinlich geklaut ist. Die können dir genau sagen für wen und was des hergestellt wurde.

  • Die "Undeutschen" werden da mit den Schutztanzügen über ner Tonne mit Königswasser gehangen haben.....damit bekommt man alle Metalle klein....und mit Elektrolyse wieder raus.


    Aber ist mit ziemlicher Sicherheit illegal...denn "Abwasser" entsteht auch dabei, mit vielen netten Schwermetallsauereien drin........und nen ordnungsgemäßen Rauchgasverbrenner gegen die nitrosen Gase werden die wohl kaum haben!


    Also schön Luft anhalten beim Betreten der Lagerhalle (sonst droht ne Lungenembolie/ödem und später auch noch Krebs.......!)

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    • Offizieller Beitrag

    jetz wird ein Schuh draus. Ohne einwandfreien Herkunftsnachweis nicht kaufen, denn einen solchen will die Scheideanstalt mit Sicherheit auch haben!

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Vielleicht sind das irgendwelche Giftstoffe von Irak die sie dort nie gefunden haben. :D


    Psst, leise, nicht dass das der Herr Buusch noch hört und dann in Deutschland einmarschiert.

Schriftgröße:  A A A A A