Rollenpapier für Reichsfünfer und andere

  • der Frage schließe ich mich aber auch gleich an,


    wobei niedergelassene Banken nicht mehr rollen, sondern Rollen beziehen und eingezahltes Kleinzeug kisten- oder säckeweise abliefern in der Regel.

    Als Maschinenbauingenieur hat man das Handwerkszeug um sich solche Vorrichtungen zu konstruieren und im günstigsten Fall auch noch Zugriff auf entsprechende Fertigungsmöglichkeiten. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • RM sind Geld - richtige Umlaufmünzen, die hatte man (sofern man nicht neger war) in der Hosentasche oder sonstwo herumkugeln - die haben sogar den Krieg überlebt -

    Neger sein, ist wahrlich kein Spaß - ich liebe dieses Wienerisch... :P
    Ja, die RM-Rollen genießt man am besten in weißmacherfreiem Papier, das etwas gelblich ist, etwa Versandtaschen, die sind mit der Zeit ich noch etwa nachgedunkelt..

  • Als Maschinenbauingenieur hat man das Handwerkszeug um sich solche Vorrichtungen zu konstruieren und im günstigsten Fall auch noch Zugriff auf entsprechende Fertigungsmöglichkeiten. :D


    Stellt sich nur die Frage ob die bereits zu dieser Zeit in der aktuellen Art und Weise gerollt wurden? Falls da jemand mehr weiß immer her mit dem Wissen ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Stellt sich nur die Frage ob die bereits zu dieser Zeit in der aktuellen Art und Weise gerollt wurden? Falls da jemand mehr weiß immer her mit dem Wissen


    Die Rolliermaschine wurde 1911 erfunden. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • habe das hier gefunden....
    werden mal übern.
    gruss
    fux


    http://www.youtube.com/watch?v=NsKEzG0MQQ0


    Das sieht doch aus wie Hängelulle. :D


    So schaut eine gescheite Rolle aus

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Das sieht doch aus wie Hängelulle. :D


    So schaut eine gescheite Rolle aus


    ja, aber solange du das nicht als dienstleistung für den rest der welt anbietest, bleibt es wohl bei handarbeit :)

    Erfolgreich gehandelt u.a. mit smp, Flo, ertz78, foxl60, samba, ziemer, mütze, silberbuggy, EM-Hamster


  • Hallo,


    leider nein. Diese Münzen passen nicht in mein Beuteschema.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • index.php?page=User&userID=1947Hallo tabeth,
    hast du die Wulst / Rändelung selbst gemacht ?
    Wie bekommt man das hin ?


    Weiß jemand, wie die alten Rollhilfen aussahen ?


    Habe das hier gefunden:


    Anforderung:
    http://www.von-der-forst-und-k…les/muenzrollen_folie.pdf


    Rollierer:
    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • hast du die Wulst / Rändelung selbst gemacht ?
    Wie bekommt man das hin ?

    Mit einem selbst konstruierten Rollierwerkzeug. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Wenn ich mal Zeit habe, mach ich einen Schnappschuss davon.


    Aber ob Dir das weiterhelfen wird... :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ist ja echt genial!!


    Hat ev. jemand auch Rollenpapier für ein und zwei Kronenstücke aus Österreich-Ungarn? Ich weiß, rein theoretisch kann man auch das Papier für die Schweizer Franken nehmen, da diese die gleiche Größe haben. Aber stilecht würde das schon aussehen ^^


    Weitere Vorschläge:


    Papier für US-Dimes, Quarters und Half-Dollars


    Wenn ich Rollenpapier finde werde ich dieses gerne mit Euch in Form einer pdf teilen.

Schriftgröße:  A A A A A