Gold und Silber selber schmelzen.

  • Ich möchte Gold bzw. Silber selber einschmelzen und giessen.
    Was brauche ich denn dazu.
    Es gibt Graphittiegel, kann ich darin das Silber schmelzen, indem ich es über einem Bunsenbrenner erhitze, oder ist gar schon ein Bunsenbrenner die falsche Wahl.
    Barreneingüsse aus Graphit habe ich bei Ebay schon gesehen, das dürfte das Problem nicht werden.
    Kennt sich da irgendjemand aus, oder kennt da jemand eine entsprechende Seite.

  • Darf man fragen, was Dich zu solcherlei Tun veranlasst?
    Selfmade-Barren bekommst Du doch nur bei Scheideanstalten inkl. kostenpflichtiger Prüfung wieder los, oder hast Du Deine künstlerische Ader entdeckt?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    Darf man fragen, was Dich zu solcherlei Tun veranlasst?
    Selfmade-Barren bekommst Du doch nur bei Scheideanstalten inkl. kostenpflichtiger Prüfung wieder los, oder hast Du Deine künstlerische Ader entdeckt?


    Gib mal bei ebay Silver Bar ein, suche weltweit und guck dann mal, was für 2 und 1,5 Unzen Barren geboten wird.
    Hand poured, stamped with 999 fine 1,3 oz.. Hab noch vergessen, was Anderes steht nicht drauf.
    60 Dollar für 2 Unzen sind keine Seltenheit.
    Ausserdem kann ich mir meine eigenen Barren giessen, auch was wert.
    Ich will sie ja garnicht unbedingt verkaufen, dafür sind die Maples da.


    @Spielverderber
    den Jeddeloh hab ich schon entdeckt, aber ich habe keine Lust für eine Spinnerei 350 Euro für einen Schmelzofen auszugeben.


    @simson die Videos sind cool, dankeschön.




    HIER ist schon mal ein 3 Unzen Kandidat für einen Preis in der Nähe von 100 Dollar, der hat sogar noch ein hübsches Bildchen mit drauf.
    Und HIER ist noch mal ein 2 Unzen Kamerad.
    Die Beiden haben jetzt zwar noch Hallmarks, aber es gibt auch welche ohne.
    DER HIER wird bestimmt auch um die 100 Euro bringen.
    NOCH EINER
    UND NOCHMAL


    Die haben jetzt alle noch hübsche Bildchen drauf und, oder eine Firmenbezeichnung.
    Letztes Mal waren 2 drinnen, die hatten nur draufstehen 999 Fine 1.3 oz, fertig und sind weggegangen für um die 50 Euro.
    Guck dir mal die Preise für die Auktionen an, wenn die abgelaufen sind....du wirst mit den Ohren schlackern.
    Und weisst du was....wenn ich es mir leisten könnte, würde ich jeden einzelnen dieser Barren selber kaufen.
    Also, um Geld zu sparen und vielleicht auch mal Geld zu verdienen, möchte ich versuchen Barren selbst zu giessen. 8)
    Eine Freundin von mir ist Zahntechnikerin, die wird mir ein paar kleinere giessen können, genau in dem Schleuderverfahren was in den Videos dargestellt ist, aber ihre Kapazität ist leider begrenzt.

  • Donk, Donk, Donk.....die Amis die spinnen doch.
    Hier kriegste das Zeug nicht verkauft.....ausser du klebts son Kinedingsbumms drauf :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS....ich hatte mal von einem Polen hunderte von kleinen selbstgegossenen Silberbarren gekauft.....der wollte auch das große Geld machen. Die sahen richtig gut aus aber....
    Kein Schwein wollte die haben. Letztendlich mußte ich die Dinger in die Scheideanstalt bringen.

  • Ja, du musst die weltweit anbieten und es muss 999 fine draufstehen...und selbstverständlich auch drinnen sein.
    Aber mal ehrlich, ich will garnicht in erster Linie verkaufen, sondern für mich giessen, meine eigenen Barren mit eigenem Logo und so.
    Auf die Ideee bin ich nur deshalb gekommen, weil ich halt immer mal wieder so knuffige, kleine Barren sehe und keine Lust habe 100 Euro für 2 Unzen zu zahlen, egal in welcher Form.
    Falls ich in der Lage sein sollte eigene, kleine Barren herzustellen, werde ich die natürlich auch mal bei Ebay anbieten, aber das grosse Geld.....nee, daran glaub ich nicht.
    Wenn man das allerdings weiter ausbauen würde und personalisierte Barren für Geburtstage oder ähnliches, mit Namen der Person anbieten würde, oder zur Hochzeit, Kommunion........
    Dann könnte vielleicht was rausspringen, mal gucken.
    Ist ja nichts zwingend und viel Geld dafür ausgeben werde ich eh nicht, bestenfalls einen kleinen Teil von dem, was ich mit EM erwirtschafte.
    Die kleinen Barren, die du da hattest, sind aber echt nett.

  • Niemand redet von Scheiden, ich rede lediglich von Schmelzen und giessen.
    Hast du schon mal gesehen, was für ein Aufwand das ist Edelmetalle zu scheiden?
    Das kannst du Zuhause nicht machen.
    Und mit ML zusammen zu arbeiten wäre jetzt nicht unbedingt meine Wunschjob 8)

  • Hi donk,


    das dürfte für nen Zahntechniker kein Problem sein. Vielleicht kennst Du ja jemanden.
    Der kann Dir auch für persönliche Festivitäten ein Logo draufzaubern.


    Gibs zu, Du willst Dein eigenes Geld herstellen. ;)


    Viel Spass
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Jo stimmt, für die Zahntechnikerin ist das kein Problem, nur sind die Verbrauchsmaterialien relativ teuer, so dass sie das nicht unbegrenzt für mich machen kann, sie ist leider nur Angestellte in dem Dentallabor.
    Allerdings könnte ich mir die Verbrauchsmaterielaien selber besorgen und sie müsste dann nur ihre Arbeitszeit zur Verfügung stellen, was sie auch gerne macht, schliesslich repariere und warte ich ja auch ihren PC kostenlos ;)
    Logos mach ich selber, ich stelle mir die Rohlinge selber aus Wachs her.

  • Zitat

    Original von Donk
    Ja, du musst die weltweit anbieten und es muss 999 fine draufstehen...und selbstverständlich auch drinnen sein...


    Na wenn mir May Ling aus Shanghai weltweit einen anbietet, ziehe ich dafür lieber eine gute Flasche Roten vor. Da kann sie soviele Neunen reinhämmern wie sie will.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Übrigens ist meine ursprüngliche Frage immer noch offen.
    Reicht ein Bunsenbrenner, ein Schmelztiegel und eine Barrenform aus, oder muss ich mehr Aufwand treiben, um z.B. solche Bärrelchen wie sie Misan gepostet hat zu giessen, oder geht das nicht.


    Eine Schleuder, ein Brennofen....etc. kann und will ich mir nicht leisten.
    Und selbstverständlich will ich Geld machen :] nur halt in einer anderen Form.
    @tahet
    ICH will ja anbieten und die Leute kaufen es doch, siehe meine Ebay Links.
    Ich habe kleine gestanzte Silberbarren gekauft 10 Stück zu 10 Gramm, da steht drauf 999 Feinsilber 10 Gramm.
    Der höchsten Betrag den ich für einen gekriegt habe, waren 17 Euro....und das, obwohl ich die nur europaweit angeboten hatte.


    Aber jetzt nochmal:
    Ich will sie ja garnicht in erster Linie verkaufen, sondern zunächst mal überhaupt herstellen können.
    Also, weiss jemand wie's geht, ohne viel Aufwand?


    Oh....die asiatischen Länder fallen für mich auch komplett weg, da erteigere ich keinerlei EM.
    Australien, GB, Kanada und Amerika sind so meine bevorzugten Quelländer und da habe ich bis jetzt weniger schlechte Erfahrungen gemacht, als mit einigen deutschen Anbietern bei ebay.

  • Zitat

    Original von Donk
    Übrigens ist meine ursprüngliche Frage immer noch offen.
    Reicht ein Bunsenbrenner, ein Schmelztiegel und eine Barrenform aus, oder muss ich mehr Aufwand treiben, um z.B. solche Bärrelchen wie sie Misan gepostet hat zu giessen, oder geht das nicht.


    Eine Schleuder, ein Brennofen....etc. kann und will ich mir nicht leisten.
    Und selbstverständlich will ich Geld machen :] nur halt in einer anderen Form.


    Betrachte es doch einfach von der energetischen Seite!
    Ich habe mal unter Laborbedingungen versucht, einen 5g-Barren Gold zu schmelzen. Keine Chance. Allerdings wurde der Raum schön warm.
    Da brauchts schon einen Muffelofen, oder einen richtigen Brenner.


    Wenn Du Umicore, Matthey oder Schöne heißen würdest, gäbe es sicher kein Problem.
    Aber ein Donk-Barren dürfte schwerer handelbar sein. Einen Satz Schlagzahlen bekommt man schließlich in jedem Baumarkt.
    Ich hoffe, Du weißt worauf ich hinaus will.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Na also, endlich mal eine Antwort in der was zum Thema steht ;)
    Du hast es also mit einem Bunsenbrenner probiert und es hat nicht gaklappt.
    Dann bräuchte man wohl ein kleines Autogenes Schweissgerät, ist ja in den beiden Videos auch zu sehen.
    Ich weiss halt nicht welche Temperaturen ein Bunsenbrenner überhaupt erzeugen kann.

  • Zitat

    Ich weiss halt nicht welche Temperaturen ein Bunsenbrenner überhaupt erzeugen kann.


    Jedenfalls unterhalb des Schmelzpunktes von Gold.
    Selbst bei direktem Beschuss in dem kleinen Keramikgefäß errötete der Barren nur leicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hi,
    der Schmelzpunkt von Silber liegt bei 962 Grad.


    Hier eine tolle Übersicht zu Silber.
    <http://www.seilnacht.com/Lexikon/47Silber.htm>


    Hier verrät Dir Wikepedia wie heiß Dein Bunsenbrenner wird.
    <http://de.wikipedia.org/wiki/Bunsenbrenner>


    Na dann man ran. Viel Spaß!


    Die Verfärbungen durch Oxidation kannst Du vermutlich mit
    einer heißen Sodalösung ( 500 g IhrPlatz 0.99 € ) und anwickeln
    von Alufolie an den Barren entfernen.
    Das ist übrigens die effektivste Reinigungsmethode für Silber, die ich
    auch selber ausprobiert habe und sooooo preiswert.
    Einziger Nachteil: die Lösung greift sowohl Glas als auch Porzellan an.


    Viele Grüße
    Vatapitta :D

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Zitat

    Original von Janeway
    wir haben auf der arbeit brenner die von einer campinggas kartusche befeuert werden. "Soudogaz X blabla" heissen die in etwa. die schaffen ca. 1700°C - das sollte reichen.


    sowas brauch ich :D


    vatapitta, die Verfärbungen macht mir die Zahnlaborantin mit dem Sandstrahler weg und polieren wird sie mir den Barren noch obendrein. :)


    Danke für die Infos und die Links.
    Hier gibt es eine gute Übersicht über verschiedene Metalle und deren Eigenschaften.
    http://www.scheideanstalt.de/edelmetalle.html

    • Offizieller Beitrag

    brauchst du einen Ofen. Sonst sind bald deine Gaskosten prohibitiv hoch, wenn du nicht vorher schon die Hütte in Brand gesteckt hast! Je heisser das Zeugs, desto intensiver die IR-Strahlung, welche hier einfach Wärmeverlust bedeutet. Ausserdem eine Infrarot-Schutzbrille, sonst gibt's den Glasbläser-Star (grauen Star). Ein Minimum an Professionalität ist vonnöten, sonst ist's gefährlich und teuer!


    Im Hobbybereich gibt es kleine Muffelöfen für Glas-fusing, Email-Arbeiten, Keramik. Die werden auch wieder mal mit Abschlag verkauft, wenn das Hoby aufgegeben wird. Ausprobieren könnte man den Mikrowellenofen für den Haushalt, wenn du eine kleine Kammer aus Keramikfasermatte (ab der Stange aus Japan erhältlich, oder selber basteln) hineinstellst, welche den Schmelztiegel aufnimmt. Keramikglasur schmilz da (1000 Watt, volle Pulle) innert 2-3 Minuten, was bei ungefähr 1000 Grad (je nach Glasurmix) passiert.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

Schriftgröße:  A A A A A