Gold und Goldindustrie Rußlands

    • Offizieller Beitrag

    "Die Zentralbank des Landes hat ihre Reserven um weitere 18,7 Tonnen Gold aufgestockt und die Gesamtzahl um 0,89% erhöht, wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht.


    Dadurch erhöhten sich die gesamten Goldreserven Russlands auf 69.700.000 Unzen oder 2.167,9 Tonnen, so die Zentralbank. Gold macht rund 18% der gesamten Reserven der Zentralbank aus.


    Im ersten Quartal 2019 erwarb Russland 56 Tonnen des Edelmetalls und kaufte 37,3 Tonnen davon im Januar und Februar.


    In den letzten zehn Jahren sind die Goldreserven Russlands stetig gestiegen, wobei sich das Tempo ab 2014 beschleunigt hat, so die Daten des World Gold Council....


    "Was im Falle Russlands interessanter zu erkennen ist... ist nicht nur diese große Zahl, sondern der Trend. Die Zentralbanken der Schwellenländer kaufen seit 2010 ziemlich konsequent Gold.... weil die Zentralbanken ihre Reserven diversifizieren wollen, suchen sie nach Sicherheit, und Gold bietet ihnen das", [smilie_blume] sagte Juan Carlos Artigas, Direktor des World Gold Council für Investment-Research, Anfang April gegenüber Kitco News.


    Russlands Anteil an US-Dollar in seinen Reserven sank von 46% auf 22% im vergangenen Jahr, :] stellte Analysten der Bank of America Merrill Lynch fest...."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    https://www.kitco.com/news/201…unces-Added-In-March.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine zu erinnern, dass Russland den USD-Anteil an seinen Reserven letztes Jahr auf praktisch Null heruntergefahren habe. Vielleicht waren das nur die USD-Anleihen.


    Ist ja nicht so wichtig; Hauptsache, er wird reduziert!


    Gruß,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    @LuckyFriday


    Fast 0, ja. In Beitrag 308 im März hatte ich diese Grafik angehängt, die Entwicklung in Richtung 0 ist schon beeindruckend. [smilie_blume]



    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Die Nettogoldkäufe der Zentralbanken erreichten im ersten Quartal 2019 ein Sechsjahreshoch, wobei Russland die führende Position einnahm, da die Nationen eine Diversifizierung ihrer Vermögenswerte anstreben und weniger abhängig vom Dollar sind. [smilie_blume]


    Die globalen Goldreserven stiegen von Anfang des Jahres bis Ende März um 145,5 Tonnen - ein Plus von 68 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2018. Es ist der größte Anstieg der globalen Reserven für diesen Zeitraum seit 2013, so der Bericht des World Gold Council (WSG) vom Donnerstag.


    Die russische Zentralbank fügte 55,3 Tonnen zu ihren Tresoren im ersten Quartal hinzu, was ihre riesigen Goldreserven auf 2.168,3 Tonnen brachte und sie wieder zum größten Goldkäufer machte, sagte der Bericht.


    "Russland kaufte 2018 274,3 Tonnen - das vierte Jahr in Folge mit +200 Tonnen Zuwachs - und reduzierte gleichzeitig seine US-Treasury-Bestände drastisch, als Teil seiner Entdollarisierungsoffensive", sagte der Rat...."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    https://geckoresearch.com/russ…urns-away-from-us-dollar/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Russen sind nicht dumm, wenn so massiv eingekauft wird, dann steht etwas bevor. Wenn ich stinkenden Fischgeruch wahrnehme, dann muss irgendwo ein toter Fisch liegen. Jede Unze halte ich erst mal fest, bin atm mit 80% in EM und weiss, ich lächle jeden Tag. Lass die anderen ihre DAX und DOW Ritte machen, ich brauche das alles nicht. Schönes :saint: Gefühl

  • Schon mal was von Diversifikation gehört?

    Brauche ich nicht, selbst wenn EM um 70% abstürzen würde, hätte ich noch ein zufriedenes Leben.


    Diversifikation würde nur bedeuten, dass ich mich um noch mehr andere "Märkte" und Dinge kümmern müsste - will ich nicht, da gehe ich lieber in die Osteria, nehme eine gute Flasche Rotwein aus dem Regal, etwas Parmaschinken und sehe mir die wunderbare Landschaft an und quatsche über dies und das ....

  • Ich habe diversifiziert, in diverse Edelmetalle, und da jeweils nochmal in diverse Münzen/Barren... ;)

    Dazu noch in diverse Maschinen und Software, die es mir erlauben bzw. geradezu zwingen dafür wieder in diverse EM zu diversifizieren.
    Ein ganz schlimmer Teufelskreis. :thumbup: [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Brauche ich nicht, selbst wenn EM um 70% abstürzen würde, hätte ich noch ein zufriedenes Leben.
    Diversifikation würde nur bedeuten, dass ich mich um noch mehr andere "Märkte" und Dinge kümmern müsste - will ich nicht,....


    Wird hier etwas OT, aber ist ein interessantes Thema: Will ich nicht, brauch ich nicht.
    Seeehr lange an der Börse, habe ich wirklich nahezu alle Branchen durchgemacht, ob HighTech, Energie, Medien etc etc und bin früh als erstes und letztlich fast ganz bei Edelmetallen gelandet.


    D'accord: Es kommt der Punkt, wo man sich auf wenige Gebiete konzentrieren kann, und da sind Edelmetalle mit die interessantesten Anlagen, zudem generationenübergreifend vernünftig.


    Man muß nicht ein Buffett sein, um überall die Nase reinzustecken, auch nicht Sprott, um Milliarden zu investieren in Edelmetalle und Minen. ^^


    Grüsse & Schönen Sonntag
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Nach Angaben des World Gold Council stieg die Goldmenge in den Zentralbanken im vergangenen Jahr um 651 Tonnen – das ist die größte Kennzahl seit 1971, als die USA auf Goldstandard verzichteten. Fast die Hälfte dieses Goldes kaufte die russische Zentralbank auf.


    https://de.sputniknews.com/kom…dollar-hegemonie-stoppen/


    Ohne Russland wäre Gold spottbillig geworden - andererseits kaufen die im Innland auf - also doch nicht....


    Ansonsten sollten beide Zahlen schon etwas aufzeigen - das ist wohl der neue Zyklus seit 1971

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Einblick, aufgeschnappt bei Frank E.Holmes, CEO U.S.Global Investors:


    " Laut Polymetal CEO Vitaly Nesis ist die russische Goldindustrie zu isoliert vom Rest der Welt, um sich dem globalen Fusions- und Übernahmegeschehen anzuschließen. Nesis sagte letzte Woche in einem Interview, dass es keinen Sinn macht, dass russische Goldproduzenten miteinander fusionieren oder Akquisitionen im Ausland tätigen..."


    http://news.goldseek.com/USFunds/1557153184.php


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    "Die russische Zentralbank hat den Anteil der Dollar an ihren Reserven wegen der externen Risiken, denen das Land ausgesetzt sein könnte, gesenkt, sagte die Erste Stellvertretende Gouverneurin Ksenia Yudayeva am Montag.


    Die russische Zentralbank hat erklärt, dass sie bei der Bewertung der Reserven des Landes wirtschaftliche, finanzielle und geopolitische Risiken berücksichtigen wird....


    "Deshalb haben wir den Anteil des Dollars deutlich gesenkt", sagte sie und fügte hinzu, dass Russland den Anteil von Euro, chinesischem Yuan und Gold an seinen staatlichen Reserven erhöht habe. [smilie_blume]


    Im vergangenen Monat sagte die Zentralbank, dass der Dollar Ende September 2018 22,6 Prozent seiner Fremdwährungsreserven ausmachte, gegenüber 46,2 Prozent im Vorjahr.


    Die Bank, die Änderungen in den Reserven mit einer Verzögerung von sechs Monaten berichtet, sagte, dass der chinesische Yuan 14,4 Prozent seiner Fremdwährungsreserven zum 30. September 2018 ausmachte, gegenüber 1,0 Prozent am 30. September 2017."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator


    https://www.reuters.com/articl…sible-risks-idUSKCN1SQ1CR


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Russland hat seine Goldförderung im ersten Quartal um 25 Prozent gesteigert. Erst gestern hatte man erneut einen starken Anstieg der heimischen Goldreserven bekanntgegeben.
    Russland gibt in Sachen Gold ordentlich Gas. Wie bereits berichtet, hat das Land seine Goldreserven in diesem Jahr bereits um rund 71 Tonnen aufgestockt. Nun gab das russische Finanzministerium auch eine deutliche Steigerung der Goldproduktion bekannt, wie Reuters berichtet. Demnach hat das Land im ersten Quartal 2019 insgesamt 58,12 Tonnen Gold produziert. Das entsprach einer Steigerung gegenüber Vorjahr um 6,51 Tonnen oder 12 Prozent.
    Der Anteil der Minenförderung an der Gesamtproduktion lag bei 49,95 Tonnen Gold, gegenüber 39,78 Tonnen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Goldförderung wurde somit um 25 Prozent gesteigert.


    https://www.goldreporter.de/go…t-richtig-gas/gold/84666/

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was ich nicht verstehe, sind solche Berichte, nach denen der US$ Bestand sich noch erhöht hat ? :hae:


    Zitat GS
    Weiterhin geht aus den Angaben hervor, dass sich die offiziellen Gold- und Devisenreserven per 31. Mai 2019 auf 495,2 Milliarden US-Dollar belaufen. Dies ist eine Zunahme um 4,1 Milliarden US-Dollar gegenüber 491,1 Milliarden US-Dollar im April 2019. Im Vergleich zu Mai 2018 erhöhten sich die Reserven um 38,5 Milliarden US-Dollar; damals betrug der Wert 456,7 Milliarden US-Dollar.


    Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite der russischen Zentralbank: www.cbr.ru


    https://www.goldseiten.de/arti…senreserven-Mai-2019.html

  • Was ich nicht verstehe, sind solche Berichte, nach denen der US$ Bestand sich noch erhöht hat ? :hae:
    Zitat GS
    Weiterhin geht aus den Angaben hervor, dass sich die offiziellen Gold- und Devisenreserven per 31. Mai 2019 auf 495,2 Milliarden US-Dollar belaufen. Dies ist eine Zunahme um 4,1 Milliarden US-Dollar gegenüber 491,1 Milliarden US-Dollar im April 2019. Im Vergleich zu Mai 2018 erhöhten sich die Reserven um 38,5 Milliarden US-Dollar; damals betrug der Wert 456,7 Milliarden US-Dollar.


    Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite der russischen Zentralbank: www.cbr.ru


    https://www.goldseiten.de/arti…senreserven-Mai-2019.html


    Das sind die Gold- und Devisenreserven.
    Über die Aufteilung zwischen Gold und Devisen sagt das erstmal nichts aus und auch ncihts darüber, in welchen Währungen diese Devisen sind. ;) In USD wird lediglich die Gesamtsumme bewertet.


    Hier gibts eine genauere Übersicht:
    http://www.cbr.ru/eng/hd_base/mrrf/mrrf_m/
    31.05.2019: 495,2 Mrd. USD gesamt, davon 89,9 Mrd. USD Gold (+11,7%), 405,3 Mrd. USD Devisen(+7,8%)
    31.05.2018: 456,6 Mrd. USD gesamt, davon 80,5 Mrd. USD Gold, 376,1 Mrd. USD Devisen


    Die Goldreserven sind also stärker gestiegen als die anderen Devisen.


    Und innerhalb der Devisen dürfte der US-Dollar zu Gunsten von Euro und Yuan abgenommen haben, wie in den anderen Artikel zu lesen ist.

    • Offizieller Beitrag


    Ja, das stellt klar.
    Was aber für mich inzwischen unverständlich ist, daß Rußland noch seine Devisen in Dollar bilanziert, m.E. vermeidbar, internationale Vergleiche hin oder her, eine Angabe in Rubel oder € wäre besser.


    Als Betroffener der idiotischen Sanktionen der Amis und erklärter Dollargegener wrde ich den grünen ungedeckten Müll aus jeder Bilanz verdammen.


    Vieleicht kommt das noch demnächst, spätestens dann, wenn der Müll immer wertloser wird und zum Währungsschrott verkommt. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Könnte bitte die grüne Krätze bis anfang August deutlich an Wert verlieren? Da verreise ich zum Goldwaschen nach Kalifornien....und brauche noch ein paar solcher grünen Fetzen! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Goldkabale der Fed hat wieder mal Lust, zu spielen. Wenn es nicht so oft wiederholt wird, sind diese kriminellen Operationen zum Ko.... .


    Vordergründig werden die total(itär) gezinkten Arbeitsmarktdaten benutzt, um Stärke des Schwachmaten USA vorzugaukeln, die Fed Banken freuts, mal wie er einige zig Tonnen PapierGold unlimitiert in Sekunden in den Goldmarkt zu schütten, sie produzieren den grünen $ Schleim ja selbst. <X


    WS und das ganze Gesindel dort im Golddrückermarkt ist schlichtweg verachtenswert. Da bleibt die stete Hoffnung sehr berechtigt, daß politische Beine ganz kurz sind, wie die des kranken Ex Hegemon, und fundamentale Dinge wie der echte Markt sich letztlich durchsetzten.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A