Gold oder Immo?

  • Ich hatte mir in Berlin Moabit ein Mietshaus 20 Wohneinheiten gekauft. Stuck (Stil Historismus, Anfang der 1880 Jahre) vom feinsten sogar in Treppenhäusern und Hoffassade, aber reparaturbedürftig.


    Ich bin (war) Handwerksmeister, war in Stuckrestaurierung tätig. Habe z.B. am „Kaisersaal“ mitgearbeitet. Erinnert euch, man ihn ca. 100m auf Schienen in das Sony Gebäude Potsdamer Platz verschoben.


    Nach 24 Jahren
    (schuldenfrei) musste ich das Haus für ein Kleingeld verkaufen. Der Käufer, ein Bauträger ist daran Pleite gegangen. Mit ihm ein beträchtlicher Teil meiner Kaufpreisforderung. Das Dach ist heute immer noch offen (ein Notdach mit Plastikfolie, beim letzten Sturm ein Wasserschaden über 3 Stockwerke).


    Die neue Eigentümergemeinschaft hat auch kein Geld und bibbert vor jeder Sturmwarnung.


    Wie kam es?
    Die korrupte Berliner Bezirksbürokratie hat das Viertel unter Milieuschutz gestellt, Konsequenz: Mietpreise unterhalb des örtlichen Mietpreisspiegels, Verbot von Mietpreis steigernden Modernisierungen Heizung, Bäder, etc. Verbot Dachbodenausbau! Gleichzeitig hat man das Haus unter Denkmalschutz gestellt ohne einen Cent Zuschuss (Berlin ist pleite) und z.B. verlangt die Fassaden in „Kackbraun“ zu restaurieren.


    Warum sag ich korrupt?
    Das Nachbarhaus, ein Zwillingshaus, total identisch, gehörte einem Hausbesitzer (mosaischen Glaubens) der bekanntermaßen wohl eine Eins im Fach Korruption verdient. Dieses praktisch identische Haus wurde nicht unter Denkmalschutz gestellt!!! Der ist aber trotzdem auch an seinem Haus wirtschaftlich kaputt gegangen, bzw. seine Erben. Hat ihm auch nichts genützt.