Stempel auf Silbertablett deuten

  • Diese Punze ist mir nicht bekannt.
    Ich habe aber schon einige Fragen in der Yahoo Group „Silverforum“ klären können (in englisch).
    Es sind da Experten in Silberfragen aus verschiedenen Ländern beteiligt.


    SilverForum


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Hat jemand Erfahrung mit Edelmetall-Ankäufern? Ich habe noch weitere Schalen, Tabletts und Kannen die sich wegen Monogrammen und anderweitigen Beschriftungen nicht über eBay verkaufen lassen. Oder vermutlich nur zu einem Preis der unter dem Metallwert liegt.


    Diese Firma macht auf mich einen guten Eindruck:
    http://www.goldankauf-bayern.de/silber-verkaufen.html


    Kennt die jemand oder hat Adressen, die aus Erfahrung empfehlenswert sind und einen nicht über den Tisch ziehen?


    Der oben gezeigte Stempel ist auf einem Tablett mit 8 cm hohen Monogramm in der Mitte. Ohne den Silberanteil zu kennen, möchte ich das Stück aber nicht zum Kauf anbieten.
    Könnte es sich um 23 Karat handeln? Das müsste etwa einer 950er Legierung entsprechen.

  • Hallo,
    hierzu moechte ich doch stellung nehmen, will ich doch auch irgendwann dem-naechst einiges an silber schmelzen lassen. Aufkaeufer gibt es viele, die wollen natuerlich eine punzierung sehen und dann wird mit der waage hochgerechnet und auf eigene kosten eingekauft in annaeherung vom silberpreis und vermindert um schmelzkosten. Die firma her. in hanau hat mir auf anfrage vor einiger zeit folgendes mitgeteilt. Die schmelzkosten pro kilo sind 25.- teuro plus mwst. bei vielen kilo gibt es mengenrabatt, vermutlich ab 50 kilo. Da die trennung von silber und anderen stoffen natuerlich nicht fuer jeden mickeymouse posten gemacht werden kann, wird vermutlich wie folgt verfahren: die anlieferung, z.b. 1,5 kilo (brutto) an silber besteck und karaffen und einige muenzen und tabletts und sonstiger offenbar silberhaltiger stoff wird geschmolzen. Nach abkuehlen der geschmolzenen angelegenheit wird eine analyse (vielleicht eine bohrprobe oder bohrkern) durchgefuehrt. Dann ist bekannt dass die 1,5 kilo eingeliefertes schmelzgut tatsaechlich aus z.b. 75% silber oder 1,125 kilo zum silber ankaufpreis abzueglich schmelzgebuehr mit dem kunden verrechnet werden. Soweit ich informiert bin, kann der kunde bei he auch ein silberkonto eroeffnen, d.h. er hat also ein guthaben von 1,125 kg silber auch seinem konto. Das kann dann jederzeit wenn der kurs guenstig zu sein erscheint wieder verkauft werden oder auch in barrenform (m.w. nur 1 kg versionen) dem kunden uebergeben werden. Dafuer muss aber noch ein sogenanntes barrengeld, ca. 15 bis 20.- teuro plus mwst pro barren entrichtet werden. ----- vermutlich werden diese kleinlieferungen gesammelt und gesammelt und irgendwann, wenn eine bestimmt menge vorhanden ist, nochmals geschmolzen und in 999 silber und andere metalle getrennt. Dieses koennen und machen nur wenige firmen, warum an irgendwelche ebay leute verkaufen, plus einstellgebuehren plus kommission plus spassbieter und moegliche sonstige probleme.
    Ich denke, dieses ist wohl die sicherste moeglichkeit fuer diese gegenstaende.
    Nicht bekannt sind mir zahlungsziel und wertstellung der gelieferten ware, ebenfalls koennen sich obige preise geaendert haben.
    Zu beachten ist auch, 1 kg ist 1 kg brutto, wird manchmal vergessen,
    also 1 kg hindenburg 5.- rm muenzen bringen rechnerisch 900 gramm 999 silber, 1 kilo oesterrich 5 schillinge bringt 640 gramm 999 silber, die schmelzkosten aber bleiben gleich. Ich werde zu gegebener zeit hier im forum also diverse mengen an 835, 925 , 999 und 1000 medallien (noch original in kapseln) im tausch gegen barren und aufpreis meinerseits anbieten. Es werden nur sortenreine mengen mit punzierung angeboten werden. Paul aus frankfurt am maaaaaa

Schriftgröße:  A A A A A