Goldwaschen - das letzte Abenteuer unserer Zeit!

  • Hat aber Spass gemacht.

    So ist es.
    Gelegendlich fahre ich an die Nebenbäche der Salzach. Ein paar Flitter sind immer drin. Interessant ist aber auch das Geschiebe in der Pfanne. Bergkristall, Rosenquarz und ab und zu ein Smaragd.
    Hat mal dort ein interessantes Projekt gegeben in einem Kieswerk.
    Da her stammt diese Klippe im Gewicht von 2 Dukaten.

    Nachtwächter

    • Offizieller Beitrag

    Auf zu neuen Abenteuern im 2018!


    Ein Berner namens Flitter Toni,
    der kaufte sich ein kräftiges Pony,
    um dann mit Freundin Flatter Tini,
    ausstaffiert mit Kampfbikini,
    zu trotten an die grossen Emme,
    auf dass er Gold ans Ufer schwemme.


    Das Pony ist recht schwer beladen,
    es trottet halt nur recht gemächlich.
    Dafür geht es nicht plötzlich baden,
    wird das Gelände etwas schlipfrich.
    Der Western-Look ist fast perfekt,
    Für die Bonanza ein guter Sekt,
    Revolver im Halfter, Lederhut auf
    So schreckt man jeden Claimjumper auf!


    An der Emme hiess es dann: suchen, sucht!
    Wo liegt das grosse Gold, verflucht?
    Das Pony entladen und angebunden,
    mit Pfanne und Schaufel über die Runden.
    Die Prospektion ist etwas vertrackt,
    dazwischen mal das Pony kackt.


    Die Schleuse setzen wäre wohl gut,
    doch damit hatten sie wenig am Hut.
    Es klemmt ein Stein,
    es sinkt ein das Bein.
    Der Körperteil, der die Sonne kaum sieht,
    liegt im Wasser und die Schleuse flieht!
    Unglücklicherweise nicht angebunden,
    hat man sie später am Rhein gefunden!



    Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und nur, wie beim Wiesel auf dem Kiesel inmitten Bachgeriesel, des Reimes willen entstanden!


    Gut Gold auch im 2018!


    Lucky (der kein Copyright geltend macht, ist ja die erste Zeile bereits ein Plagiat....)

    • Offizieller Beitrag

    Ein richtiger Goldwäscher braucht auch keinen roten Pfeil, um ein Nugget zu erkennen... ^^


    LUPO: Die Mur führt Gold, brauchst gar nicht zu salzen...aber Tageskarten? Da müsstest du schon hinstehen und die Leute, Erwachsene und Kinder, instruieren! Ob dir das wohl gefallen würde...und keine unflätige Sprache bei den Kindern...


    Gruss,
    Lucky

  • Lucky....ich würde das Nebenbusiness stark betreiben.....Blauer Kakadu und so.....und wenn die Mädels von Plutonia....die Röcke im Bächlein anheben und sich nach vorne bücken und die Glocken klingen.....was glaubst du was da für ein Reibach geht.


    Jeden Tag dann eine Unze echte australische Nuggets reingeschüttet und der Klondike ist ein Schreissdreck dagegen


    cu DL.....bezahlt wird mit bit(ch)coin

  • Na ja...Abenteuer.


    Mit Familie im Kanton Zürich, in der Nähe vom Tösstal, auf Goldsuche gegangen.... Viel Gold gibt es da nicht, da gäbe es noch etwas näher von meinem Wohnort offenbar noch bessere Bäche, von den richtigen Goldhochburgen in der Surselva reden wir schon gar nicht.....
    aber überraschenderweise findet man doch ein wenig Gold.
    Meinem Sohn hats gefallen, vielleicht muss ich mir jetzt auch noch eine Pfanne zulegen...

    • Offizieller Beitrag

    zwyss, diese Ausbeute ist für einen Schweizer Bach nicht schlecht...kommt natürlich drauf an, wie viele Kübel ihr durch die Schleuse gejagt habt. Auf Wunsch könnte ich dir beibringen, wie man die Waschtechnik verbessert. Wohne eine knappe Stunde von der Töss entfernt. War aber noch nie dort waschen gegangen. Die Flitterchen bekommst du mit wenigen Handgriffen ziemlich sauber getrennt...den letzten schwarzen Sand kannst du nach dem Trocknen weg blasen.


    Gruss!
    Lucky

  • Gemäss den Goldgurus, die den Anlass angeleitet hatten, findet man in anderen Bächen teilweise gar Nuggets, wenn man weiss, wo suchen. Wir haben in einer guten Stunde mit ein paar Erwachsenen und ein paar Kindern ein wenig geschaufelt und das Zeugs dann in 2 kleinen Schleusen gesiebt. Beim Auswaschen in der Pfanne gab es dann wohl für jede Person etwa 7 bis 10 solche Goldstreusel.


    Danke für das Angebot, Lucky, aber erst mal sehen, ob Sohnemann nach einer Fortsetzung verlangt :D Ich selber gehe nicht davon aus, dass ich mit Goldwaschen den Lebensunterhalt verdienen werde künftig.

Schriftgröße:  A A A A A