Vatapittas Depot 2

    • Offizieller Beitrag

    Moin vattapitta


    Zitat

    Peak Gold - habe ich vergessen zu nennen. :D Da gibt es keine aktuellen Kurse. Kann mich bitte jemand aufklären, was los ist?


    Gern:
    Dazu gibt es einen eigenen PIK Thread mit Details:


    Peak Gold WKN A0MN3V CA70468J1006


    Eine Mitteilung über den bevorstehen Umtausch in New Gold habe ich seit längerem.


    Nimm den NGD- Kurs und nehme davon 1/10 Deines Bestandes.... ^^


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • .

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    8 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    aus verschiedenen Gründen hatte ich die Fortführung des Depots beendet und vorherige Beiträge gelöscht.
    Das sollte natürlich für jeden ohne eine Begründung und ohne Sperrung möglich sein, da das sehr persönliche Daten sind.


    Ab heute veröffentliche ich die großen und die mittleren Positionen wieder.
    Aktualisieren werde ich nur bei Veränderungen.


    Die Diskussionen sehe ich am liebsten bei den einzelnen Minen bzw. im Sammelfaden "Allgemeine Sachlage bei Minenaktien" - mit @vatapitta im Text bin ich in der Regel zu erreichen.


    Eine große Position geht bei mir von 8 - 14%
    Eine mittlere Position von 4 - 7%
    Die Übergänge sind fließend.


    Geordnet absteigend nach Gewicht.


    Die Großen
    1) Kirkland
    2) St. Barbara
    3) Wheaton Precious Metals
    4) Barkerville
    5) Gold Road
    +6) Leagold


    Die Mittleren
    wenig Unterschiede, deshalb alphabetisch:
    +1) Alio
    +2) Auryn
    3) Newcrest
    +4) Sandspring - hoch riskant! Übernahmespekulation, fast kein Cash mehr!
    +5) Strategic Metals
    6) Westgold
    7) Zijin


    Mal schauen, wie sie sich schlagen. =)
    Die letzen Käufe sind mit einem + gekennzeichnet


    Viele Grüße
    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Eine große Position geht bei mir von 8 - 14%
    Eine mittlere Position von 4 - 7%
    Die Übergänge sind fließend. - Fett = positive Einschätzung des Managements
    Rest = noch unklar


    Die Großen - ca%
    minus 13% 1) Leagold - 14% - fundamentaler Score 50 u
    plus 3% 2) St. Barbara - 12% - 94 o
    unverändert 3) Kirkland - 11% - 82 u
    minus 6% 4) Wheaton Precious Metals - 10% - 71 u

    plus 14% 5) Gold Road - 9% - 54 o
    minus 15% 6) Barkerville - 7% - 29 o


    Die Mittleren
    plus 10 % 1) Zijin - 6% - 69 u
    minus 16% 2) Westgold - 5% - 93 u
    minus 14% 3) Newcrest - 4% - 38 u
    minus 14% 4) Sandspring - 4% - 25 o

    plus 10% 5) Novagold - 4% - 29 o
    unverändert 6) Argonaut - 4% - 75 n


    Auryn + Strategic Metals- verkauft +/- Null
    Alio ist wegen des Kursverfalls jetzt eine kleine Position.
    Bei Gleichgewichtung haben die großen und mittleren Positionen im Durchschnitt 3,4% verloren - weniger als der GDX.
    Außer Alio, die ich völlig falsch eingeschätzt habe, gab es keine großen Verlustpositionen in Q1.
    Das Management und die Klarheit der Präsentationen bei Alio lassen zu wünschen übrig.
    Dividenden gab es bei SBM, KL, WPM und Zijin. :rolleyes:


    Mein reales Depot war viel besser als mein Testdepot und als der USERX. Die Schwankungsbreite der einzelnen Werte war gering. Einige üble Positionen habe ich allerdings in Q4/2017 verkauft. Keiner der Werte ist laut CapitalCube überschuldet.


    Die Diskussionen sehe ich am liebsten bei den einzelnen Minen bzw. im Sammelfaden "Allgemeine Sachlage bei Minenaktien" - mit @vatapitta im Text bin ich in der Regel zu erreichen.



    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    es gab diesen Monat zwei Veränderungen.
    Gut 50% von SBM habe ich verkauft und dafür Westgold aufgestockt und eine kleine Position Sabina gekauft.


    Fett = positive Einschätzung des Managements



    Große Positionen - ca. 8 - 14%
    1) Leagold - 14% - fundamentaler Score 50 u
    2) Kirkland - 12% - 86 u
    3) Wheaton Precious Metals - 10% - 79 u
    4) Gold Road - 8% - 54 o
    5) Westgold - 8% - 93 u
    6) Barkerville - 8% - 29 o
    Summe fundamentaler Score CapitalCube alt 379 / neu 391


    Mittlere Positionen ca. 4 - 7%
    1) St. Barbara - 6% - 94 o
    2) Zijin - 5% - 72 u
    3) Newcrest - 5% - 38 u
    4) Novagold - 4% - 25 o
    5) Sandspring - 4% - 25 o
    6) Argonaut - 4% - 66 n
    CC-Score alt 330 / neu 320


    Neu mit einer ersten kleinen Position ist Sabina Gold.


    Glencore u. a. haben einige Zinkminen zwecks Preisstabilisierung stillgelegt, so dass ein Minenbau auch im Angesicht der niedrigen Silberpreise nicht wahrscheinlich ist. Glencore produziert auch eine erhebliche Menge Gold (30 Tonnen?), so dass eine Übernahme von Sabina kurz vor der Konstruktion von Black River denkbar erscheint. Das spart die 75 Mio. und den Silverstream und man erhält ein hochgradiges Goldprojekt.
    SBB könnte auch für Kirkland interessant sein. [smilie_love]


    VG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    7 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    die Erkenntnisse aus dem "Farming-Depot 1" haben konkrete Auswirkungen auf das reale Depot und zu entsprechenden Änderungen geführt.
    Argonaut habe ich mit kleinem Gewinn und IDM mit deutlichem Verlust verkauft. SBB habe ich zu einer großen Position aufgestockt, weil ich dort rascher und nachhaltiger positive Erträge für das Depot erwarte.
    @niccos Chart und fundamentale Überlegungen (Beiträge 98, 101 und 102) haben zu dieser Entscheidung geführt. SBB wird durch die anstehende Entscheidung, wie es mit der Silberroyalty von Glencore weiter geht, interessant.


    Einige fundamentale Scores bei CapitalCube haben sich verändert. Die neuen Werte stehen hinter dem /.



    Große Positionen - ca. 8 - 14%/
    1) Leagold - 14% - fundamentaler Score 50 u/ 50 u
    2) Kirkland - 13% - 86 u/ 93 o
    3) Wheaton Precious Metals - 10% - 79 u/ 68 o
    4) Westgold - 8% - 93 u/ 89 n
    5) Gold Road - 8% - 54 o/ 54 o
    6) Sabina Gold and Silver - 8% - 45 u
    Summe fundamentaler Score CapitalCube alt 391/ neu 399



    Mittlere Positionen ca. 4 - 7%
    1) Barkerville - 7% - 29 o/ 29 o
    2) St. Barbara - 6% - 94 o/ 94 oo!
    3) Zijin - 5% - 72 u/ 75 u
    4) Newcrest - 5% - 38 u / 38 o
    5) Novagold - 4% - 25 o / 25 o
    6) Sandspring - 4% - 25 o / 25 o
    CC-Score alt 320/ neu 286
    Hier fehlt vor allem Argonaut mit dem hohen Score.


    Auf der Kippe steht die kleine Position ALO, die nach den Q1 Zahlen bei CapitalCube deutlich abgewertet wurde.
    Alerts
    May 10 - Valuation Characteristics previously was Outperforming, is now NA.
    May 10 - Fundamental Score previously was 71.00, is now 64.00.
    May 10 - Earnings Momentum Score previously was 8.27, is now 3.68.
    May 09 - Valuation Characteristics previously was NA, is now Outperforming.
    May 09 - Latest Filing Information previously was 2017-12-30, is now 2018-03-30.


    Als Ergänzung kommt eine Aufstockung von IMG oder ein Kauf von OR - beide nach einer möglichen Konsolidierung - in Frage. RSG, WDO, ER und EXN sind aktuell auf meiner Watchliste.


    Durch die gute Entwicklung bei LMC, KL, WPM, SBM, NCM und NG ist das Depot in einem Monat um knapp 10% gestiegen und hat die vorherigen Verluste fast ganz aufgeholt.



    VG Vatapitta
    PS: Diskussionen zu einzelnen Aktien bitte in den jeweiligen Fäden. Mit @vatapitta finde ich eure Beiträge.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    ich habe weiter aufgeräumt. Der eiserne Besen wird sich hoffentlich auf die zukünftige Entwicklung positiv auswirken. Ausgekehrt wurden ALO, AR, IDM und zuletzt BGM.


    Große Positionen - ca. 8 - 14%
    1) Kirkland - 13% - fundamentaler Score 93 o
    2) Leagold - 13% - 56 u
    3) Wheaton Precious Metals - 11% - 64 o
    4) Westgold - 10% - 89 o
    5) Gold Road - 8% - 54 o
    6) Sabina Gold and Silver - 8% - 45 u
    Summe fundamentaler Score CapitalCube alt 399 - neu 401



    Mittlere Positionen ca. 4 - 7%
    1) Sovereign Metals - 7% - 39 u (08.06.)
    Update Ressourcen + 80% - Kurs minus 8% am 12./13.06. 2018 ?(
    2) St. Barbara - 6% - 94 o
    3) Zijin - 5% - 75 u
    4) Newcrest - 5% - 50 o
    5) Novagold - 4% - 25 o
    Summe CC-Score alt 286 - neu 283



    Drei kleine Positionen sind noch dabei: CXN, IMG und SSP.


    Gut entwickelt haben sich SBM und WPM mit neuem Jahreshoch. WGX hat die Konsolidierung beendet und befindet sich im Aufwärtstrend. LMC hat die führende Position an KL abgegeben. Bei GOR könnte die Konsolidierung bald zu Ende gehen - Zielbereich 0,70 A$ zum Schließen des Gaps. Der Produktionsstart in 2019 sollte den Weg nach oben frei machen.



    Sovereign Metals hat ein Projekt in Malawi/Afrika, wo zu sehr günstigen Bedingungen Grafit abgebaut werden kann. Grafit ist als Elektroden Material für Batterien und Akkus u.v.m. unverzichtbar. Ich habe mir mehrfach die Präsentation durchgelesen. Die Darstellung hat mich überzeugt - besonders auch, dass die 20 größten Aktionäre des Unternehmens 47,3% der Aktien halten. Das zeigt mir eine breite Vertrauensbasis.
    Die Informationen, die ich bei Wikipedia zu Malawi gefunden habe, geben ebenfalls keinen Grund zur Sorge.


    Und am Wichtigsten: Das Management scheint auch nach dem dritten Hinsehen fähig zu sein die Dinge voran zu bringen. Es werden kurzfristig sehr positive neue Nachrichten erwartet.


    Der Wert kann sich unabhängig von den EM´s und dem Dollarkurs entwickeln.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    6 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    bis auf Kirkland, St. Barbara, WGX und WPM mit positiver Entwicklung in Q 2, gab es bei den anderen Werten bestenfalls eine Seitwärtsbewegung.


    Stand 30.06. 2018


    Große Positionen - ca. 8 - 15%
    1) Kirkland - 15% - fundamentaler Score 96 o
    2) Leagold - 13% - 60 u
    3) Wheaton Precious Metals - 11% - 68 o
    4) Westgold - 10% - 89 o
    5) Gold Road - 8% - 54 o
    Summe fundamentaler Score CapitalCube alt 356, neu 367



    Mittlere Positionen ca. 4 - 7%
    1) Sabina Gold and Silver - 7% - 45 u
    2) St. Barbara - 6% - 94 o
    3) Sovereign Metals - 6% - 39 n
    4) Zijin - 5% - 75 u
    5) Newcrest - 5% - 47 o
    6) Novagold - 4% - 29 o
    Summe CC-Score alt 328, neu 329


    LG Vatapitta
    PS: Diskussionen zu einzelnen Aktien bitte in den jeweiligen Fäden. Mit @vatapitta finde ich eure Beiträge.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin,


    es gab zwei Änderungen im Depot.


    Sandspring ist wegen der Kapitalbeschaffung/Verwässerung mit mittlerem Verlust rausgeflogen. Letztlich hat Giustra bei SSP das mit getragen. Jetzt hält GCM 15% an SSP. Vielleicht möchte LMC ja GCM übernehmen mit den Aktivitäten in Kolumbien und die 15% an SSP sind dann mit im Korb. Es macht m. E. keinen Sinn für eine Firma, die nicht in der Lage ist die notwendigen Arbeiten für das einzige Projekt voran zu bringen, sich zusätzliche Gebiete zu beschaffen, die teure Exploration benötigen. Die Direktoren können jetzt bezahlt werden. SSP wird erst wieder interessant, wenn LMC sich tatsächlich GCM einverleibt. Für andere Interessenten wird es jetzt teurer, da ca. 25 % plus der Anteil der Direktoren in festen Händen ist. Mehr dazu später im entsprechenden Thread.


    Dafür habe ich meinen Anteil an Zijin um ca. 2/3 aufgestockt. Sie haben nach einem Top bei 0,44 € auf etwas unter 0,32 € konsolidiert und haben eine Dividendenrendite von knapp 5% - wurde gerade gut geschrieben. :]
    Bei 0,32 € ist eine starke technische Unterstützung. Zijin eignet sich wegen der extremen Schwankungen zum Traden, was ich in Zukunft machen werde. Zijin profitiert von der Schwäche des Yuan gegen den Dollar, was die momentane Schwäche des Kupferpreises ausgleichen könnte. Zijin ist auf Grund des relativ hohen Anteils von Kupfer an der Produktion (von 2016 auf 2017 deutlich gestiegen) von der Konjunktur im Bereich Immobilien und Mobilität abhängig.


    Kirkland, Barbara und Wheaton haben zwischenzeitlich neue Hochs gemacht und die Verluste von SSP und SVM ausgeglichen. Westgold hat seine Konsolidierung beendet und Gold Road könnte auch kurz vor dem Dreh nach Norden sein. Sabina stabilisiert sich auf dem aktuellen Niveau - viele Insiderkäufe. NG konsolidiert und NCM hat das schon hinter sich.


    Stand 10.07. 2018


    Große Positionen - ab 8%
    1) Kirkland - 16% - fundamentaler Score 96o (Kanada, Australien)
    2) Leagold - 13% - 55n (Mexiko, Brasilien)
    3) Wheaton Precious Metals - 11% - 64o (Royalties Schwerpunkt Kanada)
    4) Westgold - 10% - 89u (Australien)
    5) Zijin - 8% - 75u (Asien, Afrika, Australien, Südamerika)
    6) Gold Road - 8% - 54o (Australien)
    7) Sabina Gold and Silver - 8% - 45u (Kanada)
    Summe fundamentaler Score CapitalCube 478, Durchschnitt 68


    Tendenz ist weniger und größere Positionen. LMC und SBB habe ich wegen des Klumpenrisikos nicht aufgestockt.
    Die großen Positionen machen jetzt bereits fast 3/4 des Depotwertes aus, weshalb ich die anderen nur noch aufzähle: SBM, SVM, NCM, NG, IMG und CHN/CXN.


    Interesante Kandidaten für ein entspanntes Depot sind Osisko Royalties, Aufstocken von IMG, RSG und TGZ.



    LG Vatapitta
    PS: Diskussionen zu einzelnen Aktien bitte in den jeweiligen Fäden. Mit @vatapitta finde ich eure Beiträge

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    5 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Werter Vatapitta,


    danke für Deine Updates. Kannst du mir sagen welchen Anteil Grafit am Umsatz von Sovereign Metals hat? Hast du ggf. Hintergrundinfos zur Verwendung von Grafit und kannst uns sagen, abgesehen von den interessanten Margen, welche fundamentalen Daten dich zum Kauf bewogen haben?


    Besten Gruß

  • Hallo cadafi,


    ich vertraue dort dem kompetenten Hannes Huster, der zu einzelnen Unternehmen immer wieder Artikel auf Goldseiten.de veröffentlicht.


    Grafit hat als Anode einen Anteil von ca. 20% an Lithiumakkus. Die Anforderungen der Industrie an die Qualität des Produktes bei der Verwendung in Lithiumakkus sind sehr hoch. Es kann durchaus sein, dass SVM den notwendigen Aufwand für dieses Marktsegment noch unterschätzt. Dennoch halte ich SVM für unterbewertet.


    Ähnlich sieht es das Management, dass stark am eigenen Unternehmen beteiligt ist (suche Dir eine aktuelle Präsentation), und deshalb aus Eigeninteresse, mit Realismus und Fleiß, das Unternehmen voran bringt.



    Vielen Dank für dein Interesse.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin,


    dir Richtung der EM hinterlässt deutliche Spuren im Depot.


    SBM musste nach dem Absturz gehen, da die Vorschau auf 2019 sehr schlecht ausfällt. Goldproduktion minus 10% und ASCI plus 15%. Da nütze auch das beste Quartalsergebnis des Unternehmens nichts. Die kommenden Aufgaben werden sie vermutlich aus dem hohen Barbestand und dem Cashflow bewältigen, um im Finanzjahr 2020/21 das Ergebnis des vergangenen Jahres zu erreichen oder zu übertreffen. Positive Überraschungen sind nicht ausgeschlossen. SBM hält 4 Beteiligungen an aussichtsreichen Explorern von 10 - 16%.


    Große Positionen - ab 7%, Aufwertung CC-Score
    1) Kirkland - 17% - fundamentaler Score 96n (Kanada, Australien)
    2) Leagold - 14% - 55u (Mexiko, Brasilien)
    3) Wheaton Precious Metals - 11% - 75u (Royalties Schwerpunkt Kanada)
    4) Westgold - 9% - 93u (Australien)
    5) Gold Road - 7% - 54o (Australien)
    6) Sabina Gold and Silver - 7% - 45u (Kanada)
    7) Zijin - 7% - 75u (Asien, Afrika, Australien, Südamerika)
    Summe fundamentaler Score CapitalCube 478 neu 493 - Durchschnitt 68 neu 70


    Die drei größten Positionen halten sich im Vergleich zu allen anderen überproportional gut und gewinnen weiter an Gewicht im Depot. Zijin steht für China. Die schlechte Entwicklung des Kurses deutet auf die dortigen Probleme hin. Zijin würde von einer Abwertung des Yuan gegen den Dollar stark profitieren. Unter einem Konjunktureinbruch in China jedoch leiden, da dann die Rohstoffpreise sinken dürften.


    Die großen Positionen machen jetzt noch 72% des Depots aus.
    Darüber hinaus sind noch SVM, NCM, NG, IMG und CHN/CXN im Depot.


    Die spekulativste Position ist CHN. Sie haben nichts außer einem Top-Management. Die Männer stehen anscheinend sehr früh auf und haben sich nach den guten Ergebnissen von Catalyst - CLY (SBM hält 16%) in Victoria in der Nähe von Kirkland und dem alten Bendingo - Goldfeld ein großes Explorationsgebiet gesichert. :thumbup:
    Transparent, extrem kostenbewusst und ergebnisorientiert ist der kleine Laden. Die Cashposition deckt fast die Marktkapitalisierung ab.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5b5b2f56e803c.png]


    Genaueres zu CHN berichtet Hannes Huster.


    NCM hat nach den Quartalszahlen + Ausblick zugelegt - im Gegensatz zu ABX, G und NGD.
    IMG ist definitiv ein Wert für eine Aufstockung. Die Korrektur ist noch nicht beendet. Trend z. Z. südwärts.


    Zahlen zu IMG kommen am 08.08., zu SBB am 09.08., LMC am 10.08. und zu WPM am 14.08.


    Interessante Kandidaten als Ersatz für SBM sind: OR/OSK, IMG, THO - Präsentation 07/18, RSG, TGZ, DGC, YRI, ELD, CG, CNL, IVN
    Im Moment läuft das Ausschlussverfahren. 8)
    Kriterien sind Qualität des Managements, Transparenz, Wachstumsaussichten und politische Risiken.



    LG Vatapitta
    PS: Diskussionen zu einzelnen Aktien bitte in den jeweiligen Fäden. Mit @vatapitta finde ich eure Beiträge

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    es wird Zeit für ein Update:


    Positionen - ab 6% - die 7 großen Positionen machen 77% aus.
    1) Kirkland - 24% - fundamentaler Score 93o (Kanada, Australien)
    2) Leagold - 17% - 70n (Mexiko, Brasilien)
    3) Zijin - 9% - 75u (Asien, Afrika, Australien, Südamerika)
    4) Gold Road - 8% - 54o (Australien)
    5) Sabina Gold and Silver - 7% - 50u (Kanada)
    6) Westgold - 6% - 61u (Australien)
    7) SOVEREIGN METALS - 6% - 46u (Grafit, Afrika)
    Summe fundamentaler Score CapitalCube 493 - neu 449 Durchschnitt 70 neu 64


    Kleinere Positionen: CXN, GOLD, IMG, NCM, TSN


    Der Anteil von KL im Depot hat sich von selbst mehr als verdoppelt.
    Das sagt alles über die Performance der anderen Werte.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Hallo,


    Danke für das Update. Ich finde nicht sehr viele Gemeinsamkeiten in unseren Depots. In Leagold und Goldmining bin ich auch investiert. Bei Sovereign Metals habe ich eine Kauforder aktiviert.


    Uran ist bei dir überhaupt nicht vertreten. Hier habe ich Nexgen und Uranium Energy.


    Ich dachte Du hättest Argonaut auch einmal im Depot gehabt.


    Grüße
    Martin

  • Moin moin,


    es wird schon wieder Zeit für ein Update:
    NG habe ich wegen nicht endender Insiderverkäufe bei 5,50 C$ verkauft.
    IMG musste ebenfalls gehen, wobei ich sie jetzt auf Kaufniveau sehe. - Die Leistung dieses Unternehmens wird erst sichtbar, wenn man bei Premier Gold sieht wie extrem schwierig Finanzierungen zu erhalten sind.
    Die Position von KL habe ich vor kurzem von 25% auf 22% verringert. Leagold hatte ich ebenfalls etwas reduziert.


    Neu ist Bonterra Ressources. Mein Dank gilt dem Forum für diese interessante Entdeckung.
    Gut entwickelt haben sich mit Gold Road und Newcrest zwei australische Nachzügler.
    Gestern gab es nach zwei Monaten mal wieder einen hohen Umsatz in CXN an der TSX. Mal sehen, ob ein paar Leute mehr wissen. Es haben nicht nur Kleinstanleger gekauft. Bei CXN/CHN gab es eine Kapitalrückzahlung von 4 A Cents an die Anleger. Man hätte genug Kohle für die beabsichtigten Arbeiten. :thumbup:


    Positionen - ab 6% - die 8 großen Positionen machen 82% aus.
    1) Kirkland - 23% - fundamentaler Score 86o (Kanada, Australien)
    2) Leagold - 15% - 65u (Mexiko, Brasilien)
    3) Zijin - 9% - 75u (Asien, Afrika, Australien, Südamerika)
    4) Gold Road - 9% - 54o (Australien)
    5) Sabina Gold and Silver - 8% - 45u (Kanada)
    6) Westgold - 6% - 57u (Australien)
    7) SOVEREIGN METALS - 6% - 46n (Grafit, Afrika, neu entdeckt hohe Gehalte an Rutil/Titan!)
    8 ) Newcrest 6% - 41o - Australien mit gewaltigen Ressourcen, erweitert die Produktion in schon produzierenden Minen, größte Position in Blackrockfonds.


    Summe fundamentaler Score CapitalCube 469 Durchschnitt 64 bei 59


    Kleinere Positionen: BTR - 25o, CXN - 21o, GOLD - 63o, TSN - 38n
    CNL halte ich auf dem aktuellen Niveau für sehr interessant. Dieser Link in einem Beitrag von @Jones stellt das große Interesse von Newmont heraus.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    es gab im Februar ein paar kleine Änderungen im Depot.
    KL hatte schon wieder die 25% Marke überschritten und ich habe sie auf auf knapp 20% Depotanteil eingekürzt.
    Die kleine Position von BTR habe ich auf knapp 7% erhöht. Neu ist ein Uranmini MGA - Mega Uranium, die aktuell am Jahrestief notiert und u.a. eine Beteiligung von 5,5% an NXE - Nexgen hält, die ebenfalls am Jahrestief notiert. MGA wird mit einem deutlichen Abschlag auf den inneren Wert gehandelt und soll langfristig im Depot bleiben.


    Die Veränderungen in der Gewichtung entsprechen der unterschiedlichen Performance. Stärkster Wert ist Gold Road als Naheproduzent mit einem Alltime-High, Zijin und Westgold haben sich ebenfalls stark entwickelt.
    Relativ schwach performten LMC, NCM und SBB. Beide korrigieren ihren vorherigen Anstieg. LMC könnte heute auf einem interessanten Kaufniveau sein, da die Insider zu etwas höheren Kursen gekauft haben.


    Positionen - ab 7% - die 7 großen Positionen machen 69% aus.
    1) Kirkland - 20% - fundamentaler Score 86o (Kanada, Australien)
    2) Leagold - 14% - 70u (Mexiko, Brasilien)
    3) Gold Road - 11% - 54o (Australien)
    4) Zijin - 10% - 71u (Asien, Afrika, Australien, Südamerika)
    5) Sabina Gold and Silver - 7% - 45u (Kanada)
    6) Westgold - 7% - 61u (Australien)
    7) BTR 7% - 19o (Kanada, Quebec, mögliches Übernahmeobjekt für KL/OSK, Naheproduzent. (Dank an @Jones)
    Summe fundamentaler Score CapitalCube 406 Durchschnitt 58


    6 Positionen bis 6% - 2%: SVM - 46o, NCM - 38o, GOLD - 63o, TSN - 38n, CHN - 21o, MGA - 54u
    CHN - Chalice hat zwischenzeitlich ein Jahreshoch gemacht, wenn man die 4 A-Cent Kapitalrückzahlung mitrechnet.
    GoldMining ist ein Projektsammler, der die erworbenen Assets nach Weiterentwicklung teuer verkaufen möchte:
    "Through its disciplined acquisition strategy, GoldMining now controls a diversified portfolio of resource-stage gold and gold-copper projects in Canada, U.S.A., Brazil, Colombia and Peru. Additionally, GoldMining owns a 75% interest in the Rea Uranium Project, located in the Western Athabasca Basin of Alberta, Canada."


    CHN/CXN ist ein Projektentwickler, der sich interessante Gebiete in Australien (u.a. in der Nähe von KL) und Kanada/Quebec (nahe Cartier Res.) gesichert hat und diese jetzt exploriert - herausragendes Management.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    es gab wieder einige Änderungen im vergangenen Monat.
    MGG flog nach den kritischen Kommentaren einiger Forenmitglieder mit kleinem Verlust wieder aus dem Depot.
    Getrennt habe ich mich außerdem von SBB, BTR und GOLD. CHN habe ich gerade aufgestockt.



    Positionen - ab 7% - die 6 großen Positionen machen 69% aus. Fundamentaler Score alt/neu
    1) Kirkland - 19% - 86o/93o (Kanada, Australien)
    2) Leagold - 12% - 70u/88no? (Mexiko, Brasilien)
    3) Gold Road - 12% - 54o/25o (Australien)
    4) Zijin - 11% - 71u/71u (Asien, Afrika, Australien, Südamerika)
    5) Westgold - 8% - 61u/61u (Australien)
    6) Sovereign Metals - 7% - 46o/43o - Grafit in Malawi (Anodenmaterial für Lithium- und andere Batterien)
    Summe fundamentaler Score CapitalCube 381 Durchschnitt 64


    5 Positionen bis 6% - 2%: NCM - 38o, CHN - 22o, PG- 42u/o?, TSN - 38n, MGA - 54u
    Sehr gute Analyse von Telson - TSN vom 08.04. 2019


    Watchliste: TXG, CNL, OR, EDV, PVG, KOR, MQR, RSG, SBB, GOLD, BTR, KORE, CDV:AX (Ghana),
    GLO, PEX, Red 5:AX, CYL:AX, TML,


    Allen viel Erfolg.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    12 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    von PG habe ich mich wieder getrennt.
    GOR, WGX, NCM und SVM, also die Aussies haben sich in den letzten zwei Monaten stark entwickelt.
    LMC, Zijin, CHN, TSN und MGA waren zum Vergessen.


    Die 6 größten Positionen machen ca. 76% aus. Fundamentaler Score alt/neu
    Aktualisiert, da ich GUY vergessen hatte.
    1) 22% Kirkland - 93o/93o (Kanada, Australien)
    2) 14% Gold Road - 25o/25o (Australien)
    3) 12% Leagold - 88n/79u (Mexiko, Brasilien)
    4) 11% Westgold - 61u/61u (Australien)
    5) 9% Zijin - 71u/68u (Asien, Afrika, Australien, Südamerika)
    6) 8% GUY - 67n Übernahmekandidat?
    Summe fundamentaler Score CapitalCube 393 Durchschnitt 65,5



    5 kleinere Positionen: SVM - 43o, NCM - 38o, CHN - 22o, TSN - 38o, MGA - 50u
    SVM - Grafit in Malawi (Anodenmaterial für Lithium- und andere Batterien + Titan/Rutil
    Sehr gute Analyse von Telson - TSN vom 08.04. 2019



    Watchliste: TXG, CNL, OR, KOR, RSG, SBB, GOLD, KORE, CDV:AX (Ghana), Red 5:AX, CYL:AX, MGV:AX



    Allen viel Erfolg.


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    von Guyana habe ich mich wieder getrennt.
    Insgesamt hat das Depot deutlich zugelegt. KL, LMC und Zijin haben überdurchschnittlich zugelegt.
    GOR und WGX haben ihren Anteil verteidigt.
    TSN und MGA waren zum Vergessen.
    CHN/CXN ist aktuell etwa auf Einstand, nachdem man die Assets in Quebec gegen Aktien von O 3 Mining getauscht hat. Aktuell gibt es in Victoria erste Spuren von Gold bei den Erkundungsbohrungen. Ich überlege den Anstieg zum Ausstieg zu nutzen, da ich bessere Möglichkeiten sehe (zu ungeduldig bin?).



    Die 5 größten Positionen machen ca. 73% aus. Fundamentaler Score alt/neu
    1) 24% Kirkland - 93/86 (Kanada, Australien)
    2) 14% Leagold - 79/75 (Mexiko, Brasilien)
    3) 14% Gold Road - 25/25 (Australien)
    4) 11% Westgold - 61/61 (Australien)
    5) 10% Zijin - 68/68 (Asien, Afrika, Australien, Südamerika)


    Summe fundamentaler Score CapitalCube 315 Durchschnitt 65,5/Neu 63



    5 kleinere Positionen: SVM - 43, NCM - 25, CHN - 22, TSN - 25, MGA - 50
    SVM - Grafit in Malawi (Anodenmaterial für Lithium- und andere Batterien + Titan/Rutil
    Sehr gute Analyse von Telson - TSN vom 08.04. 2019




    Watchliste: CNL, LUG, OR, KOR, SBB, GOLD, PG, RUS?, (CDV:AX (Ghana), Red 5:AX, CYL:AX, MGV:AX)


    Suche als Ersatz für GUY eher etwas Solides, da ich im Moment anderweitig beschäftigt bin.



    Allen viel Erfolg.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

Schriftgröße:  A A A A A