Vatapittas Depot 2

  • Harte habe ich auch noch im Depot....und zwar weit im Minus...mal gekauft und liegengelassen. Hier hoffe ich einfach noch , dass die Aktie mit dem Markt wieder hochgespült wird, aber weshalb bist du so überzeugt? Ich sehe immer noch nicht, dass Aussergewöhnliches geliefert wird, die aktuelle Präsentation gibt mir auch nicht viel Optimismus, der Aktienkurs sieht das wohl auch so....

  • Meine Wette auf ein außergewöhnliches Management.

    Top Leute! - Die haben ihre Options oberhalb des Börsenkurses ausgeübt.
    So etwas habe ich noch nie vorher gesehen!
    Bei den Direktoren ist der ehemalige Manager von North American Palladium dabei.


    Sie haben einen Plan und machen, was sie sagen! Dauert allerdings wegen Corona alles länger.
    Kredite wurden verlängert, so dass erst mal der Druck weg ist.
    Finanzierung haben sie hingekriegt.
    Kein einziger Insiderverkauf!


    Abwarten! Die sind nicht schizophren.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    • Offizieller Beitrag

    .. .
    GUY habe ich viel zu früh verkauft - könnte mir in den A.... beißen.
    ...

    Der schönste Satz in Deiner Übersicht. :D


    Da bist Du bei weitem nicht allein, aber die mehrfache Erhöhung eines Übernahmepreises konnte man bei bestem Willen nicht ahnen.


    Wieder bemerkenwert der hohe Anteil weniger Werte, ähnlich der eigenen Strategie. Darin gehe ich später in meinem Depot ein.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    vor und mit dem Anstieg des Goldpreises über 1800 $ habe ich das Depot kräftig umgebaut.
    Nur die Positionen KL, NCM und TLG sind seit dem letzten Update unverändert.
    Den Cashanteil im Depot habe ich sehr stark verringert.


    Harte habe ich mit der Erholung (Finanzierung) verkauft. Einen Tag später hätte ich 20% mehr bekommen.
    OR kräftig reduziert, ebenso den VanEck-Goldminers, um in aussichtsreiche Einzelwerte zu investieren.
    MMM habe ich etwas reduziert.


    MOZ habe ich mit dem Überschreiten von 2 C$ prozyklisch gekauft und heute geht nach kleinem Rücksetzer die Post ab. Dank an die fleißigen Foristen, die den Thread immer aktuell gehalten haben.


    Solgold ist schon lange auf der Watchliste. Sie haben sehr große Kupfer-/Gold Porphyre in Ecuador. NCM und BHP sind mit je ca. 15% an Board. Entweder gibt es ein Bietergefecht oder man teilt sich Kosten und Ertrag.


    PG hat sehr gute Explorationsergebnisse aus Mexiko gemeldet. Sie dürften ihre Produktion an EM langsam erhöhen und sind im Vergleich mit SBB niedriger bewertet. Ich erwarte eher positive Überraschungen.


    WGX habe ich nach dem Wechsel im Vorstand mit einer Miniposition wieder gekauft. Siehe den zugehörigen Thread. Die Dame, die seit dem 01. 07. 2020 CEO ist, scheint ihren Job im Griff zu haben. Die Zahlen kommen sehr früh und Hedgepositionen wurden geschlossen. Ich bin gespannt auf die erste Präsentation und natürlich, wie ihr Ausblick für WGX ist. Der glücklose Peter Cook hat m. E. entweder eine neurologische oder eine psychische Erkrankung. Er hat geschätzt 500 Mio. A$ an Wert vernichtet durch übertriebenes Hedging und Verkauf von werthaltigen Assets (Musgrave), bzw. durch Übernahme des Pleite Minenbauers. WGX sehe ich als Übernahmeziel für NCM, NST, SAR, SBM oder Gold Fields, je nachdem, wer als erster wieder ausreichend Feuerkraft hat.



    Die 4 größten Positionen machen ca. 50% aus.
    1) 22% Kirkland Lake Gold - (Kanada, Australien), Kernbestandteil des Depots
    2) 13% Troilus - Kanada, Explorer, konsolidiert derzeit. Ich warte auf das Resources-Update.
    3) 8% OR - Royaltie
    4) 7% Newcrest hat sich durch Kurssteigerungen nach oben geschoben, wächst organisch und durch Übernahmen. Der deutliche Anstieg des Kupferpreise dürfte bei NCM für gute Zahlen sorgen. Nickel, Zink und Blei zeigen eher ein maues Bild der Konjunktur.


    Es folgen die ähnlich gewichteten 5 mittleren Positionen mit ca. 32%
    SBB - Sabina - Übernahmekandidat mit Silberfantasie. Aufgrund der Ankeraktionäre wird eine Übernahme nicht billig. Wenn Glencore nicht zuschlägt, sondern ein Major, dann ist der Silverstream aus Hackett River gesichert, wann auch immer er zu fließen beginnt.
    AOT - Ascot - erfreuliche Entwicklung und trotz leichter Schwäche der EM Preise heute, nach dem starken Anstieg, stabil.
    MMM - Minco Capital - Ein böser Chinese holt sich über Options 25% des unterbewerteten Minenfonds. - Siehe Thread
    MOZ - Marathon Gold - siehe Thread, Übernahmekandidat
    VE Gold Miners


    Und die kleinen Positionen plus Puts und Cash machen die restlichen 18% aus.
    Solgold
    Premier Gold
    Westgold


    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • ) 10% Harte Gold - Meine Wette auf ein außergewöhnliches Management

    Grüß dich Vatapitta,
    habe erstmal meinen Dank für die anregenden Beiträge von Dir, die mich immer wieder aufs neue inspirieren und eine gute Quelle für Überlegungen bieten.
    Auf der Suche nach weiteren Kandidaten für hohes Kurspotential bin ich auch auf Harte Gold gestoßen.
    Allerdings ist das Defizit bei 213 Mill. CAD, die Schulden in Höhe von knapp 100Mill CAD will auch erstmal abgetragen werden. Siehe: https://www.hartegold.com//wp-…tements-Q1-2020-Final.pdf
    Pro Jahr wurden bisher nur ca 60-79Mill CAD operativer Umsatz gemacht, bisher wurde durch die teure Produktion nur Verluste erzielt. Ich denke nicht das das Unternehmen noch rentabel wird. Falls die doch noch die Kurve kriegen wäre es der Hammer.

  • Moin moin,


    ein schöner Monat ist vorüber. Ich bin voll in Minen investiert. Das Beste liegt noch vor uns.


    Es gab kaum Veränderungen zum Juni.
    - Bei dem VanEck Goldminers griff das knappe Stopp Loss
    + Neu ist LION ONE als Miniposition, die letzten Explorationsergebnisse zeigen m.E., dass das Projekt viel versprechend ist. Die Marktkap. ist noch relativ niedrig. Ich erwarte eine sehr hohe Volatilität der Aktie.
    Genug Cash für die Exploration ist jetzt da. - Danke für die fleißige Forenarbeit im Thread, @Edel Man u.a.



    Die 4 größten Positionen machen ca. 51% aus.
    1) 22% Kirkland Lake Gold - (Kanada, Australien), Kernbestandteil des Depots, starke Ergebnisse!
    2) 14% Troilus - Kanada, Explorer, hat das Resources-Update geliefert, starke Kursentwicklung!
    3) 8% OR - Royaltie
    4) 7% Newcrest, relativ zu anderen Minen schwache Kursentwicklung, hängt auch am Kupferpreis



    Es folgen die ähnlich gewichteten 5 mittleren Positionen mit ca. 31%
    MMM - Minco Capital - Ein böser Chinese holt sich über Options 25% des unterbewerteten Minenfonds. - Siehe Thread
    SBB - Sabina - Übernahmekandidat mit Silberfantasie. Aufgrund der Ankeraktionäre wird eine Übernahme nicht billig. Wenn Glencore nicht zuschlägt, sondern ein Major, dann ist der Silverstream aus Hackett River gesichert, wann auch immer er zu fließen beginnt. - Aber welcher Major möchte es mit Glencore aufnehmen? - Zijin?
    MOZ - Marathon Gold - siehe Thread, Übernahmekandidat
    AOT - Ascot - erfreuliche Entwicklung, jetzt im Korrekturmodus
    SOLG - Solgold - Durch die gute Kursentwicklung in die Mittelklasse gerückt. Ich erwarte weitere gute Ergebnisse der Exploration und entsprechendes Potential der Aktie.



    Und die kleinen Positionen plus Puts und Cash machen die restlichen 17% aus.
    Premier Gold
    Westgold
    Lion One



    Am schlechtesten entwickeln sich die Put-Positionen. Die Börsen werden immer im schwachen Handel zum Börsenschluss hochgekauft. Wenn das Muster so konstant bleibt, dann werden abends die Shortpositionen gekauft, die man am nächsten Tag verkauften möchte. Mein Bauchgefühl sagt, dass es einen Druck nach unten bei den Aktienindizes gibt.


    Die ganze Show um die nächsten Billionen ist m. E. das (vergebliche) Bemühen, das Vertrauen in die Zentralbanken noch ein bisschen zu verlängern.



    Watchlist: KNT, NVO, GPR, ERD, GBR, VZLA, GLDX, MMG, FSX, KZR:ASX, SO4:ASX
    Damit sind erstmalig auch Minen mit Silberanteil auf der Watchliste.


    Im letzten Zyklus hatte ich Minen erst ab 50 Mio. C$ Marktkap. gekauft.
    Aktuell halte ich eine Untergrenze von 200 Mio. für sinnvoll, wegen der besseren Handelbarkeit.



    LG Vatapitta
    PS: @Palatin - HRT hatte ich wie in Beitrag 64 geschrieben verkauft, weil es Besseres gibt.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    7 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    nach @Nebelparders Warnung hinsichtlich einer Korrektur der EM habe ich einen Cashanteil von ca. 20% aufgebaut, der aber seit gestern wieder voll investiert ist.
    LIO, SBB, PG und MOZ wurden jeweils mit kleinem Gewinn verkauft.
    Die Restposition an MMM bin ich zum Einstand in Kanada los geworden. Es war schwierig und nur mit viel Geduld möglich die ganze Position wieder zu verkaufen. Trotz der Unterbewertung kann ich nur vom Einstieg dort abraten. Es gibt kaum Umsatz, die Handelsspanne ist hoch und der Kurs wird m. E. von den chinesischen Großaktionären nach unten gepflegt.
    Die Puts habe ich bis auf einen verkauft. ;( Der steht aber ebenfalls vor einem unrühmlichen Ende.



    Die 4 größten Positionen machen ca. 56% aus.


    1) 23% Kirkland Lake Gold - (Kanada, Australien), Kernbestandteil des Depots, starke Ergebnisse!
    2) 17% Troilus - Kanada, Explorer, starke Kursentwicklung am Freitag, immer noch sehr niedrig bewertet
    3) 8% OR - Royaltie, langsam aufwärts
    4) 8% Westgold - alte Liebe mit neuem Management, deutlich aufgestockt, unterbewertet



    Es folgen die ähnlich gewichteten 5 mittleren Positionen mit ca. 30%


    KNT - K92 Mining - allgemein bekannt, Risiko Papua Neuguinea, stark unterbewertet
    NCM - Newcrest - relativ zu anderen Minen schwache Kursentwicklung, hängt auch am Kupferpreis
    AOT - Ascot - immer noch im Korrekturmodus, auf dem Weg zu Produzenten sollte der Kurs deutlich steigen.
    NSR - Nomad Royaltie - Neue Royaltie von Orion, haben Teile des Managements von OR abgeworben, konzentrieren sich auf Gold 77% und Silber 23%, Regional USA, Mittelamerika, Kanada und etwas Afrika. Kaufen neue Royalties gegen Eigenkapital. Nur wenig Free Float, Orion hält ca. 80%. Sie wollen anscheinend den Rückkauf von Royalties durch die Minen vermeiden. Seit Freitag im Depot.
    GCM - Dank an @Nebelparder für das Posten des Korrekturendes bei GCM. Bin seit Freitag dabei.



    Und die kleinen Positionen plus Put und Cash machen die restlichen 14% aus.


    SOLG - Solgold - Sehr große Kupfer Gold Porphyre in Norden von Equador. Ich erwarte weitere gute Ergebnisse der Exploration und entsprechendes Potential der Aktie. - Ich warte immer noch. Zur Zeit in der Korrektur.
    KSN - Kingston Resources habe ich Dank @Katzenpirat im Depot. Mein Einstieg liegt bei knapp 0,18 €, ich halte den Wert für sehr aussichtsreich. Es gibt einen hohen Anteil institutioneller Investoren und wenig Free float.
    Die Projekte liegen in Australien und PNG
    PGX - Prosper Gold - Das ehemalige Management von Richmont hat sich Assets von Sabina im Red Lake Gebiet gesichert. Kurs aktuell 0,08 C$, Marktkap. 4,445 Mio. C$. Die gut 80 Mio. Aktien sollen 10 : 1 zusammengelegt werden. Mein Lottoschein auf einen Tenbagger? Ich halte die Assets und das Management für gut. Bei diesem Mini dürften viele Kapitalerhöhungen für die notwendigen Arbeiten erforderlich sein.


    Ich bin durch KNT, KSN und NCM ausreichend in PNG investiert.


    Watchliste: TXG, MOZ, SBB, NVO, LIO, VZLA, GBR, IRV, SO4:AX, NFG


    Royalties: OR und NSR - ca. 13 %
    Produzenten: KL, NCM, WGX, KNT, GCM - ca. 49%
    Explorer/Naheproduzenten: TLG, AOT, SOLG, KSN, PGX - ca. 36%


    Ein Dutzend, das ich im Blick behalten kann.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    der Monatsabschluss ist fällig. Es hat sich wieder viel geändert. Aktuell beträgt die Cashquote ca. 10%.



    Die 4 größten Positionen machen ca. 49% aus.


    1) 21% Kirkland Lake Gold - (Kanada, Australien), Kernbestandteil des Depots, starke Ergebnisse!
    2) 13% Troilus - Kanada, Explorer, starke Kursentwicklung am Freitag, immer noch sehr niedrig bewertet
    3) 8% Westgold - alte Liebe mit neuem Management, deutlich aufgestockt, unterbewertet
    4) 7% Fosterville South Exploration



    Es folgen die ähnlich gewichteten 5 mittleren Positionen mit ca. 31%


    NCM - Newcrest - relativ zu anderen Minen schwache Kursentwicklung, hängt auch am Kupferpreis
    Gazprom - Russland, Rubel, Winter, Nordstream 2, hohe Dividende
    AOT - Ascot
    KNT - K92 Mining - allgemein bekannt, Risiko Papua Neuguinea, stark unterbewertet
    Polymetal - Russland, Rubel, Silber, hohe Dividende und Wachstum



    Und die 6 kleinen Positionen machen 20% aus.


    AUT:AX - Auteco
    NOG:US - Northern Oil and Gas
    KSN:AX - Kingston Resources habe ich Dank @Katzenpirat im Depot. Es gibt einen hohen Anteil institutioneller Investoren und wenig Free float. Die Projekte liegen in Australien und PNG
    WVM - West Volt Mining - Auf diese Perle @Nebelparder mich aufmerksam gemacht.
    PGX - Prosper Gold - Das ehemalige Management von Richmont hat sich Assets von Sabina im Red Lake Gebiet gesichert. Kurs nach der Aktienzusammenlegung 10 :1 aktuell 0,66 C$, Marktkap. 5,27 Mio. C$. Zur Zeit läuft eine Kapitalerhöhung zu 0,55 C?$.
    MMG - meine 1. Position im Bereich Silberminen



    Ich bin durch KNT, KSN und NCM ausreichend in PNG investiert.


    Watchliste: NSR/CLH, TXG, MOZ, NVO, SOLG, GCM, SO4:AX,


    7 Produzenten: KL, WGX, NCM, Gazprom, KNT, Polymetal, NOG - ca. 55%
    8 Explorer/Naheproduzenten: TLG, FSX, AOT, AUT, KSN, WVM, PGX, MMG - ca. 44%


    Das Depot ist durch mehr Explorer/Naheproduzenten deutlich spekulativer ausgerichtet.
    Der Russlandanteil beträgt 12,5%, 1/8 des Depots. Die beiden Titel mit hoher Dividende sind an die Stelle der Royalties getreten.
    Der Energieanteil beträgt ca. 10%.



    LG Vatapitta
    PS: @PrinzvonLinz: OR habe ich mit Gewinn verkauft und in POLY umgeschichtet, die gerade im Kurs zurückgekommen war. NSR am Hoch verkauft (und möglicher günstiger Rückkauf über CLH) und bei Gazprom zum Tief(?) eingestiegen. Von den Aktien im Depot erhoffe ich positive Nachrichten, so dass sie einer möglichen Korrektur des Sektors widerstehen oder besser performen. Energie, um etwas Abwechslung im Depot zu haben.

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,


    es hat sich wieder viel verändert. Aktuell beträgt die Cashquote knapp 6%.
    Verkauft habe ich:
    Gazprom und NOG, beide Energie - leider zu früh.
    KSN - Zwei Tage vor der Kapitalerhöhung am Kurshoch - glücklicher Zufall.
    AUT - Mein Sparkassen Broker (neu) mochte keine Pennystocks.
    MMG - Mal schauen
    Troilus - Deutlich reduziert
    Die Kursentwicklung bei KL und NCM war besonders schwach, was sich an dem sinkenden Depotanteil beider Unternehmen zeigt.


    PGX - Prosper Gold hatte ich kräftig aufgestockt. Vor kurzem ca. 25% bei 1,49 C$ mit gut 50% Gewinn verkauft. Die Aktie will nicht runter, dann wird sie wohl noch weiter steigen.
    ARTG - Artemis Gold neu im Depot, bärenstark! Top Management hat sich die Black River Mine von NGD geschnappt und dazu einen soliden Plan gemacht. Erste Goldproduktion soll 2024 sein.
    NSR - ist durch den Tausch gegen CLH im Depot. Zum aktuellen Kurs habe ich die Position mehr als verdoppelt.
    Die mit dem Tausch eingebuchten OS werden in Kanada mit 0,195 C$ gehandelt. - Hat sich nicht gelohnt.



    Die 5 größten Positionen machen ca. 52% aus.


    1) 17% Kirkland Lake Gold - (Kanada, Australien), Kernbestandteil des Depots, starke Ergebnisse!
    2) 10% PGX - Prosper Gold - Das ehemalige Management von Richmont hat sich Assets von Sabina im Red Lake Gebiet gesichert. Kurs 1,49 C$, Marktkap. 17,8 Mio. C$
    3) 9% Westgold - alte Liebe mit neuem Management, sehr starke Kursentwicklung mit Gaps hoch und runter.
    4) Fosterville South Exploration (+ Lev, die gut die Hälfte des Verlustes ausgleicht, wenn man 0,50C$ ansetzt.)
    5) 7% Troilus - Kanada, Explorer, gute Bohrergebnisse, zugunsten anderer Werte reduziert.



    Es folgen die ähnlich gewichteten 5 mittleren Positionen mit ca. 32% - nach Depotanteil sortiert.
    AOT - Ascot
    NSR - Nomad Royaltys
    KNT - K92 Mining - Risiko Papua Neuguinea, vor neuem Aufwärtsschub?
    ARTG - Artemis Gold
    Polymetal - Russland, Rubel, Silber, hohe Dividende und Wachstum



    Und die kleinen Positionen inkl. Cash und OS machen 16% aus.
    NCM - Newcrest - relativ zu anderen Minen schwache Kursentwicklung, hängt auch am Kupferpreis
    ERD - Produktion 2022, es sollen noch gute Bohrergebnisse kommen. Leidet unter Tax Loss Verkäufen.
    WVM - West Vault Mining - Auf diese Perle hat @Nebelparder mich aufmerksam gemacht.
    Unter 2% - Zwei Put OS (keine KOs) auf Nasdaq + EuroStoxx



    6 Produzenten/Royalty: KL, WGX, NSR, KNT, Polymetal, NCM - 49%
    7 Explorer/Naheproduzenten: PGX, TLG, AOT, ARTG, FSX, ERD, WVM - ca. 44%


    Ca. 44% der Assets liegen in Kanada, die steuerliche Förderung soll dort geändert werden. ???
    Ca. 31% der Assets liegen in Australien/PNG - KL 1/3 Australien, WGX, KNT, NCM, FSX
    Ca. 17% andere Lokalitäten: NSR, ERD und Polymetal
    Evt. Gewichtung Richtung Asien, Mexiko, Kolumbien, Peru, Russland, Australien ändern?



    Watchliste: SSRM, TXG, EQX, AGI, K, ABX /// IRV, KSN, MAW, AQI, Kore



    Die Börse lebt von der Hoffnung auf weitere Geldgeschenke und einer Wirksamkeit der Impfstoffe.
    Letzteres sehe ich - vor allem wegen der erheblichen Nebenwirkungen - nicht als gegeben an.
    Crash ante Portas?, wenn die Großbanken entsprechend positioniert sind.
    Dann wird diese Nachricht gespielt, und das Virus ist schuld am Crash. :hae:



    Ich werde mir auf alle Fälle ein zweites Depot bei einem anderen Broker einrichten. Es kommen in Frage
    comdirekt und Agora Broker. Idee von @Wurschtler - werde ich mir näher ansehen.
    Das macht Sinn auch vor dem Hintergrund, dass ein Aktiendepot nur mit 25.000 € (vielleicht) abgesichert ist.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    13 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Wie kommst du auf diesen Satz ?


    Das macht Sinn auch vor dem Hintergrund, dass ein Aktiendepot nur mit 25.000 € (vielleicht) abgesichert ist.



    Wenn ich nach dieser Thematik suche komme ich immer auf das :



    Insolvenz der Depotbank


    Die bei der Depotbank verwahrten Wertpapiere sind nicht von einer Insolvenz dieser Depotbank betroffen, außer die Depotbank ist selbst der Emittent der Wertpapiere.
    Wenn die Depotbank die Wertpapiere nur verwahrt, ist der Bankkunde im Regelfall Eigentümer oder hat mindestens einen schuldrechtlichen Herausgabeanspruch.
    Nach §985 BGB und §47 InsO steht dem Eigentümer in der Insolvenz des Verwahrers ein Herausgabeanspruch zu.




    Nachtrag 07.01.21


    Ich wollte heute ein Depot beim Deutsche Bank ableger Maxblue eröffnen und da bin ich auf folgende interessante Passage gestoßen:



    Sicherung von Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften:
    Ist die Bank pflichtwidrig außer Stande, Wertpapiere des Kunden zurückzugeben, so besteht neben der Haftung der Bank im Entschädigungsfall ein Entschädigungsanspruch gegen die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH. Der Anspruch gegen die Entschädigungseinrichtung ist der Höhe nach begrenzt auf 90 % des Wertes dieser Wertpapiere, maximal jedoch auf den Gegenwert von 20.000 Euro.






    Wenn ich das richtig verstehe, dann steht im Entschädigungsfall, falls die Bank nicht im Stande ist die Wertpapiere auszuhändigen, nur die Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH ein.Das aber nur zu 90% bis max. 20.000 € (Prost Mahlzeit).


    Vieleicht sollte ich mehr kleingedrucktes lesen. Generell ist die Bank zur Herausgabe der Wertpapiere verpflichtet nur wenn in ihren AGBs schon verankert ist das die Bank im evtl. Systemcrash nicht verpflichtet ist die Wertpapiere auszuhändigen , dann hat man am ende genauso wenig bzw. weniger als bei der Einlagensicherung. ;(

  • Moin moin,


    ein kurzes Update für die Naheproduzenten, Explorer und NSR:
    Trotz des Verkaufs von 36% der Aktien von PGX bleibt der Depotanteil wegen der starken Kurssteigerung bei knapp 10%.
    Nomad habe ich kräftig aufgestockt. Der Kurs stockt noch. Der Anteil im Depot dürfte knapp vor Westgold liegen.
    Ungefähr gleichauf liegt Fosterville South, die sich die ersten Tage des Neuen Jahres schon auf das kommende Hose runter lassen (=Exploration) gefreut hat.
    Die Position von Erdene habe ich wegen der hervorragenden Aussichten um 70% erhöht. ERD liegt damit etwas vor Troilus. Es folgen Ascot und Artemis. Von Kirkland habe ich ca. 1/5 der Aktien verkauft und das Geld in den Zukauf von Nomad gesteckt. - Mal sehen?


    Kirkland - 12%
    Prosper Gold – 10%
    Nomad Royalty – 9%
    Fosterville – 9%
    Westgold - 9%
    Erdene Res. – 8%
    Die 6 größten Positionen machen 57% aus.
    Es folgen Troilus, Ascot und Artemis
    Eventuell wird WVM verkauft und der Anteil von ARTG oder ERD erhöht.


    Da ich mit der Zusammensetzung weitgehend zufrieden bin, sind Änderungen nicht beabsichtigt.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin!

    Da ich mit der Zusammensetzung weitgehend zufrieden bin, sind Änderungen nicht beabsichtigt.

    Nach den letzten beiden Handelstagen hat mein Depot heute knapp ein neues Hoch erreicht :rolleyes: und das trotz
    knapp 3% Shortpositionen überwiegend auf den Nasdaq. ;( Das dürften jetzt eher 2% sein.


    Heute haben alle Aktien, bis auf WGX, KL und FSX, mehr oder weniger im Plus geschlossen - 10 von 13.
    Besonders hervorheben möchte ich ERD und NSR, aber auch FSX hat sich die letzten Tage gut entwickelt.
    Den Vogel abgeschossen hat wieder einmal PGX mit plus 20% heute auf 2,20 C$. PGX macht mal ein oder zwei Tage Pause, aber von Müdigkeit ist bisher keine Spur zu sehen. Wenn es so weiter geht, hat sie nächste Woche Kirkland eingeholt.
    Es hat sich sehr gelohnt die drei Taxloss Kandidaten NSR, FSX und ERD hoch zu gewichten.
    Wenn man um den Jahreswechsel die richtigen Werte findet, wird man sehr großzügig belohnt.


    Neu auf meiner Watchliste ist Dank Hedda und @c-Mc2k Teuton Resources. Auch CCW hat viele Fans im Forum.
    Ich bin so aufgestellt, dass ich keine großen Risiken eingehen muss und deshalb sehr viel genauer hinschaue,
    als ich das früher getan habe. :whistling:



    Danke für die Inspiration und Unterstützung im Forum. Ich wünsche allen viel Erfolg.
    13 Scheint eine Glückszahl zu sein.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • schöne Auswahl - gute Streuung ...


    bin da deutlich riskanter aufgestellt und deutlich mehr in Silber ... dafür das Silber zwischenzeitlich 9% im Minus war, hat sich das Depot allerdings verträglich erhalten ...


    wünsch uns viel erfolg .... nomad würde ich gern zeitnah noch schießen ... könnte mir vorstellen das es nicht mehr so lange günstige nachkäufe gibt ...

  • Kurzes Update für einen besseren Überblick. Depot ca. minus 24% vom Hoch:


    Die 6 größten Positionen machen ca. 60% aus.


    1) 13% Kirkland Lake Gold - (Kanada, Australien), Kernbestandteil des Depots, starke Ergebnisse!
    2) 12% NSR - Nomad Royaltys
    3) 10% PGX - Prosper Gold
    4) 9% ERD - Produktion 2022
    5) 8% Fosterville South Exploration (inkl. LVX)
    6) 8% Westgold



    Es folgen die ähnlich großen 6 mittleren Positionen mit ca. 37% - nach Depotanteil sortiert.
    TLG - Troilus
    Polymetal - Russland
    ARTG - Artemis Gold
    KNT - K92 Mining
    NCM - Newcrest
    AOT - Ascot



    Und die kleinen Positionen inkl. Cash machen 3% aus.
    WVM - West Vault Mining



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Ich habe heute meinen Restbestand in Troilus verkauft.


    Hier ist die Begründung.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin,


    Thema ist zur Zeit Cashburner raus, Cashgeneratoren rein. Deshalb hat sich Einiges geändert. Meine vorherige Einschätzung halte ich jetzt für falsch. Wenn es hart auf hart kommt, ist das Kleinzeug nicht handelbar, schon gar nicht an deutschen Börsen. Ein paar Explorer sind ok, aber mindestens 2/3 des Depots sollen Produzenten oder Royalties sein. Entsprechend sind der Rest von TLG, WVM und heute AOT rausgeflogen.


    Im Depot sollen die Explorer ARTG, FSX und PGX bleiben. NSR werde ich vermutlich geringfügig reduzieren.
    Bei ERD warte ich das Ergebnis von Q 1 ab, die haben eigentlich lange genug konsolidiert. Es wird fleißig exploriert, aber dafür interessiert sich im Moment niemand. Weitere Ergebnisse kommen demnächst:
    "Results are pending for ~1,100 metres of core, currently at the lab"



    Kurzes Update für einen besseren Überblick. Depot ca. minus 20% vom Hoch:
    Cashgeneratoren 59%


    Die 6 größten Positionen machen ca. 60% aus.
    Schwach waren NSR, ERD und FSX, stark WGX


    1) 13% KL - Kirkland Lake Gold - (Kanada, Australien), günstig bewertet, gute Aussichten!
    2) 11% NSR - Nomad Royaltys
    3) 10% PGX - Prosper Gold
    4) 9% WGX - Westgold
    5) 8% Fosterville South Exploration (inkl. LVX)
    6) 8% ERD - Produktion 2022



    Es folgen die ähnlich großen 5 mittleren Positionen mit ca. 33% - nach Depotanteil sortiert.
    Schwach war Polymetal, stark KNT und ARTG.


    KNT - K92 Mining
    ARTG - Artemis Gold
    NCM - Newcrest
    Polymetal - Russland
    TXG - Torex


    Rest ist Cash und Kleinkram.


    Heute war ein guter Tag für mein Depot. U.a. ARTG mit über 8% plus.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    3 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Moin moin,

    Im Depot sollen die Explorer ARTG, FSX und PGX bleiben. - dabei ist es geblieben
    NSR werde ich vermutlich geringfügig reduzieren. - ist erledigt
    Bei ERD warte ich das Ergebnis von Q 1 ab, die haben eigentlich lange genug konsolidiert. Es wird fleißig exploriert, aber dafür interessiert sich im Moment niemand. Weitere Ergebnisse kommen demnächst:
    "Results are pending for ~1,100 metres of core, currently at the lab" - Gute Ergebnisse nützen nichts. Entweder unter dem Markthorizont oder der Kurs wird zwecks Übernahme runter gepflegt.

    Ich bin aktuell fast voll investiert. Ein Explorer ist neu im Depot. Nomad habe ich etwas reduziert und bei der Position die Warrants dazugerechnet. Bei FSX habe ich alle LVX zum aktuellen Kurs mitgerechnet. Und bei WGX habe ich den Spin-off CST mitgerechnet.


    Relativ schwach haben sich ERD, FSX, Polymetal und TXG entwickelt.
    Stark war vor allen anderen KNT. PGX, KL und WGX haben sich gut gehalten.


    Die 6 größten Positionen machen ca. 58% aus.


    1) 13% KL - Kirkland Lake Gold - (Kanada, Australien), günstig bewertet, gute Aussichten!
    2) 10% PGX - Prosper Gold
    3) 9% NSR - Nomad Royaltys (inkl. Warrants)
    4) 9% WGX - Westgold (inkl. CST)
    5) 8% KNT - K92 Mining
    6) 8% ERD - Produktion 2022



    Es folgen die ähnlich großen 6 mittleren Positionen mit ca. 39% - nach Depotanteil sortiert.


    7) Fosterville South Exploration (inkl. alle LVX)
    8 ) ??? - sehr wenig Handel, möchte ich noch zukaufen. ;) (Dafür habe ich AOT verkauft.)
    9) ARTG - Artemis Gold
    10) NCM - Newcrest
    11) Polymetal - Russland
    12) TXG - Torex

    Rest Cash und Kleinkram.


    7 Cashgeneratoren (Produzenten) = 58,5%
    5 Entwickler/Explorer = 39,5%


    Auf die Watchliste nehme ich Minen aus Finnland, da mir das Land relativ stabil erscheint.
    Ich kenne nur Mawson, Rupert Res. und Alicanto (ASX).
    Wer weitere Werte mit Schwerpunkt Finnland kennt, kann sie gerne hier nennen.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • hallo @vatapitta


    ich kaufe derzeit aurion resources zu.
    https://www.aurionresources.co…orate/corporate-overview/


    haben sehr interresante projekte auch in finnland(vor allem risti &launi).
    ich hatte aurion mal im explorer faden zusammen mit sic erwähnt.


    bg & viel spass bei der dd
    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A