EM-Kauf in Dubai & China

  • Ich überlege gerade, ob sich der Kauf von Silber in Dubai lohnen würde. Ich komme da im Jahr mindestens zweimal hin (nur Flughafen zwecks Transfer) und kenne die EM-Stände im Duty-free-Bereich. Habe da auch schon mal ein bissle Gold in Barrenform gekauft, aber hatte zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine rechte Ahnung und damit auch keine Vergleichsmöglichkeit.


    Wie schaut das denn da mit Silber aus? Lohnt sich der Kauf? Interessant wären da natürlich vor allem Münzen, denn ich habe schon vor, die dann fällige Einfuhrumsatzsteuer korrekt zu bezahlen und Barren sind ja mit 19% besteuert. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es Prägungen der Vereinigten Arabischen Emirate oder haben die da die gängigen Münzen wie Maple Leaf vorrätig? Wie sind die Preise? Vor allem: Fällt ein Zoll an?


    Ich könnte natürlich auch bein nächsten Besuch einfach mal nachschauen, aber beim gegenwärtigen Dollarkurs ist die Versuchung schon groß, denen schon beim nächsten Besuch einen Bündel Ami-Taler in die Hand zu drücken und sich noch dazu über einen schönen Wechselkursgewinn (so der Dollar denn nicht weiter fällt) zu freuen. Lohnt sich aber wegen des Gewichts dann auch nur bei Gold.


    Noch eine etwas exotischere Frage: Hat jemand Ahnung vom EM-Handel in China? Denn dieses Land ist das eigentliche Ziel meiner Reisen und ich könnte mir vorstellen, dass man z.B. Pandas da relativ günstig erwerben kann. Wenn einer auch nur ein Fitzelchen zum Thema China sagen kann, dann bitte her mit der Information. Bin sehr interessiert und könnte entsprechende Infos dann auch vor Ort überprüfen und mein Wissen hier weitergeben.

  • Hallo Tafelsilber,


    wie willst Du mit Bezahlen in $$$ einen "Kursgewinn" machen ?( ?( ?( - Krügers kriegst Du in D mit 1-2% über Goldspot, da gibt's nix zu sparen (höchstens bei Sammlermünzen)


    Wäre ja eine ganz neue Arbitragemöglichkeit :D


    Zoll ist mehr oder weniger dasselbe wie eben die Entrichtung der Einfuhrumsatzsteuer.


    Viel Glück weiterhin bei der Quadratur des Kreises :]

  • Hallo Milly,


    Zitat

    wie willst Du mit Bezahlen in $$$ einen "Kursgewinn" machen


    Recht einfach. Jetzt Dollars kaufen und dann später -wenn der Kurs zum Euro wieder bei hypothetischen 1:1.30 steht- die gekauften Dollar statt der Kreditkarte zum Kauf des Edelmetalls nutzen. Funktioniert natürlich nur, wenn der Dollar wieder im Wert steigt. Aber immerhin haben wir in den vergangen Tagen Höchstkurse des € gesehen und ich glaube nicht, dass es im Moment so weitergehen wird. Ist aber auch nur ein Nebenaspekt meines Postings gewesen.


    Zitat

    Zoll ist mehr oder weniger dasselbe wie eben die Entrichtung der Einfuhrumsatzsteuer.


    Den Satz verstehe ich nicht, da Zoll und EUSt. ja zwei paar grundsätzlich verschiedene Dinge sind. Kennst du konkrete Zollsätze für Silber? Gold scheidet meines Wissens da ja aus, da kein Zoll erhoben wird.

  • Hallo Tafelsilber,


    wenn Du der Meinung bist, daß der Dollar wieder steigt, kannst Du das Geld für das Flugticket sparen und jetzt Euros gegen Sollars tauschen und später wieder zurück, oder einen Euro-Dollar-Put an der Börse kaufen.
    Aber paß auf, schon beim Rücksetzer auf 1,34-1,45 gehen einige Leute incl. mir schon wieder short auf den Dollar!


    Der "Zoll" besteht zu 90% daraus, daß die Einfuhrumsatzsteuer = die deutsche Mehrwertsteuer an der Grenze gezahlt wird (und ggf. ausländische Mwst. erstattet). Ohne Mwst. bzw. deren unterschiedliche Sätze gäbe es praktisch gar keinen Zoll mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema China:


    Leider habe ich nur sehr wenig Informationen zum Kauf im Ausland. Was ich jedoch bei China immer wieder höre ist die beträchtliche Anzahl der angebotenen Pandafälschungen.


    Gutes Fakes must Du erkennen können! Allerdings sind die echten Stücke in der BRD derzeit teurer als in China und daher kaufen auch einige Chinesen den deutschen Markt leer u. exportieren. -> Fazit Panda im Moment nicht für Dein Vorhaben geeignet.

  • Also, die Devisenspekulations-Sache ist wirklich mehr ein Nebenaspekt, da ich halt sowieso bar zahlen möchte. Einfach rein zur Datenvermeidung (imho ein weithin unterschätztes Thema in allen Lebensbereichen).


    Zitat

    Gutes Fakes must Du erkennen können! Allerdings sind die echten Stücke in der BRD derzeit teurer als in China und daher kaufen auch einige Chinesen den deutschen Markt leer u. exportieren. -> Fazit Panda im Moment nicht für Dein Vorhaben geeignet.


    Ich nehme an, dass Du meinst, die Pandas sind im Moment in China teurer als in Deutschland. Schade, schade... Barren dürften sich ja auch nicht lohnen.

  • ich war mal dran an china. hab sogar einen chinesen darauf angesetzt. jedoch verlief alles im sande weil, man glaubt es kaum, ich keine quelle ausfindig machen konnte, die pandas in china billiger verkauft als in D.
    also wurde dieses vorhaben zu den akten gelegt. rentiert sich nicht wegen paar hundert stück.
    ausserdem muss man wirklich aufpassen wegen den fälschungen!!!



    mfg hopy

  • zusatz: mit all dem anfallenden papierkram (ein- und ausfuhrbestimmungen, zoll) rentiert sich das nicht wegen paar stück. EM-händler kennen sich da besser aus, und ich bin bereit, den aufpreis dem EM-händler zu zahlen. soll ruhig was bekommen für seine arbeit

  • Zoll gibts weder fuer Gold noch Silber, bei Silber nur die Einfuhrumsatzsteuer, bei Anlagegold gar nichts.
    Bei Silber must du auch bedenken, dass schon relativ geringe vierstellige Betraege zu hohen Massen fuehren. Wenn du dann bei deinem Flug Aufpreis fuer das schwerere Gepaeck zahlen must, kann deine ganze Ersparnis wieder vernichtet sein.
    Zudem kosten Maples und Eagles in Deutschland nur wenig mehr als in den USA, vermute mal transportbedingt. Der Ueberseetransport faellt fuer die Haendler in Dubai aber genauso an, die Muenzen duerften dort demnach nicht nennenswert guenstiger sein als in Deutschland.

Schriftgröße:  A A A A A