Wo wird das angeblich "viele" Silber in Westeuropa gelagert???

  • Hallo liebe Community!


    Man sagt, Silber sei emenz viel vorhanden. Jedoch frage ich mich wo hier bei uns das ganze nennenswerte Silber lagert?.
    Man hört immer nur von großen Goldreserven, jedoch nie etwas über Silber.


    Kann es sein, dass das Silber bei den Förderstaaten verbleibt??


    Wollte nur mal ein neues Thema eröffnen.
    Wenns nicht gefällt, dann einfach fallen lassen.


  • Du meinst immens viel? Wer sagt das? Ich kenne niemanden. Im Gegenteil, alle sprechen davon, dass die Lagervorraete sehr gering sind.
    Und wieso sollte das Silber bei den Foerderstaaten verbleiben? Das sind in der Regel 2. oder 3. Welt Laender, glaubst du, die haben genuegend Devisen, um fuer sie nutzloses Metall zu kaufen? Weshalb sollten sie das tun?
    Guck dir die Verbrauchsstatistiken an, dann weisst du, wo das Silber bleibt: in der Produktion von tausenden verschiedener Waren.

  • Das Silber befindet sich in einem ständigen Kreislauf. Ankauf und Verkauf.
    Die Neuproduktion geht gleich an die Industrie, Schmuck und Barrenmünzen und dann wieder in den Kreislauf.
    Wenn man Silber essen könnte, wäre nichts mehr da, so also keine Sorge es gibt noch genügend Silber.


  • Mal ne Frage: Weshalb kann ich Dir keine PN schicken? Willst Du das nicht oder spinnt das System??????

  • ...""Das Silber befindet sich in einem ständigen Kreislauf. Ankauf und Verkauf.
    Die Neuproduktion geht gleich an die Industrie, Schmuck und Barrenmünzen und dann wieder in den Kreislauf.""


    Die Lagerbestaende sind nur ein paar Monate, aber was ist wenn.......


    Schlagartig....(who knows why) die Nachfrage steigt oder weniger produziert wird aus geopolitischen Gruenden.


    Das hoffen viele Silberbugs.....falls sie keine Aktie aus Bolivia haben. :D


    Gruss


    XEX



  • Wenn die Nachfrage stark anzieht, werden die Preise steigen und es wird noch mehr Altsilber versilbert.


    Gruß Blaubronco

  • ..... noch mehr Altsilber versilbert ?(


    Wo soll´s denn her kommen?


    In privaten Haushalten sind wohl eher wenige Mengen aquirierbar.
    Die Industrieabfälle und Schrotte befinden sich schon seit Jahrzehnten im Karusell.


    Das Angebot ist insgesammt eher unelastisch, trotz höherer Preise.
    "Große Mengen" von Tafelsilber dürften nicht unter 30$ oz auf den Markt kommen, wenn überhaupt.


    Bleibt nur eine DRASTISCHE Preiserhöhung zur Abwürgung des Kaufinteresses als Ausgleich :D

    • Offizieller Beitrag

    Zu Altsilber:


    Wollte neulich mal bei einem Trödler im Norden ein Paar nette Becher gegen Euro tauschen. Die Dinger sind aus gutem Silber, innen sogar Gold. Irgendwie mag der Kollege sich aber nun doch nur zögerlich von den Bechern trennen. Er meinte noch so, dass da ja schon erheblich viel Silber drinnen ist und ...


    Doppelte vom Kurswert ist ihm wohl zu wenig, vielleicht trinkt der so viel Milch wie ich und hat was von der Preisentwicklung dort gelesen :rolleyes:


    MbG
    DMR

  • schau mal bei deinen goldhändler um die ecke......gold in übermengen......silber gabs früher noch im rauen massen in der auslage ( 3-4 jahren ) heute mußte schon sehr genau suchen das du noch nee silbermünze findest......und wenn einer was hat dann viel zu teuer.......wenn wir proaurum nicht hätten.....würde das vermutlich anderes ausschauen!


    mfg

  • Es würde mich mal interessieren welche Menge Silber jemals gefördert wurde.
    Für Gold kann man den Betrag bei wikipedia finden (ca. 155.000 t), aber gibt es
    auch eine verlässliche Zahl für Silber?


  • Anfang der 80 Jahre wurden Mengen von 90 und 100 Silber (Bestecke) u.s.w. eingeschmolzen.
    Es muß noch jede Menge Silber in den Haushalten der Rentner sein, sehe ich ja bei uns in der Familie.
    30 $ pro Unze kommt sowieso.


    Gruß Blaubronco

  • Mengen von Silber? In Haushalten? Zum Einschmelzen?


    Hahahahahahahaaaaa. :D


    Zeigt mir 1000 durchschnittliche Haushalte, wo nach dem Einschmelzen mehr als eine oder zwei Unzen Fein-Silber rauskommen..
    Ich glaube außer bei den Münzsammlern ist Silber in Europäischen Haushalten so rar wie Gold.


    Wenn ich irgendjemanden in meiner Umgebung ne Unze Silber zeige sind die immer ganz perplex :D D

  • @ Uri


    sehe ich genauso


    Die letzte Wohnungsberäumung war Anfang der 80er.
    Der verbliebene Rest ist tröpfchenweise in den letzten 30 Jahren "entsorgt" worden. Was jetzt noch in Haushalten schlummert ist fast unverkäuflich.


    Schmuck pro Haushalt vieleicht 1e oder 2 Unzen.


    ............................


    90er und 100er "Silber" sind Auflagen (lackiertes Eisen :D) und kein Silberbesteck



    MfG
    Oha

Schriftgröße:  A A A A A