• Deckt sich mit der Analyse von Dr. Markus Krall.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin moin,


    Die österreichische Bank Angolo Austrian AAB (früher Meinl Bank) ist pleite.


    "Das Handelsgericht Wien hat am 2. März 2020 die Insolvenz über das Vermögen der Anglo Austrian AAB AG eröffnet. Die Kunden haben damit keinen Zugriff mehr auf die für sie geführten Konten" schreibt die österreichische Einlagensicherung ESA auf ihrer Webseite http://www.einlagensicherung.at.
    .....
    Pro Kunde sind Einlagen bis zu 100.000 Euro und Anlegerentschädigungsansprüche bis zu 20.000 Euro gesichert" so die österreichische Entschädigungseinrichtung."


    Langsam geht es los. Hier wird abgewickelt und nicht gerettet.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • @vatapitta
    Selbst als die ahnenden Kunden weit vorher ihr Geld abziehen wollten, wurde ihnen das mit "Geldwäscheverdacht" den man klären müsse, verweigert....
    Also ICH würde nicht mehr als 20-30.000 bei deutschen Banken/Sparkassen liegen lassen. Bekommst ja eh keine Zinsen, also alles schön in neuen Hundertern usw abheben und zuhause verwahren....

  • also alles schön in neuen Hundertern usw abheben

    In hübschen CHF Tausendern geht das platzsparender, und man kriegt noch einen Währungsgewinn dazu ;)


    (Und ja, in der Ch werden diese "Tuusiger" von den grossen Discountern Migros, Coop, Denner - eher nicht aber im Café oder der Bäckerei) problemlos an der Supermarktkasse angenommen. Manchmal heisst's nur: "Rösi, chasch mer gschnell en Tuusiger wechsle?")

  • was genau ist das?

    Der Supergau, wenn die Bank mit Deinen Wertpapieren "Schindluder" (<-- ich formulier's mal so) getrieben hat.
    Soweit ich weiß, gelten diese 20000 auch in den anderen €U-Provinzen.

    Wertpapiere, die vertragskonform auf einem Kundendepot liegen, von der Bank im Sicherungsfall allerdings nicht weisungsgemäß auf ein anderes Depot übertragen oder ausgefolgt werden können, sind im Rahmen der Anlegerentschädigung bis zum Höchstbetrag von EUR 20.000,-- gesichert.


    saludos

  • Wertpapiere, die vertragskonform auf einem Kundendepot liegen, von der Bank im Sicherungsfall allerdings nicht weisungsgemäß auf ein anderes Depot übertragen oder ausgefolgt werden können, sind im Rahmen der Anlegerentschädigung bis zum Höchstbetrag von EUR 20.000,-- gesichert.


    hört sich nach Diebstahl an

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • weil der Staat nur aus Betrüger besteht :D kein wunder das die LinksMaurer die "1% Lösung wollen" :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wie kann eine Bank, die Aktien der Kunden verwahrt eine Entschädigung von nur 20.000 zahlen. Wo sind die Aktien??

    von der Bank im Sicherungsfall allerdings nicht weisungsgemäß auf ein anderes Depot übertragen oder ausgefolgt werden können


    Nette Umschreibung für Diebstahl....


    Scheint normal bei Banken...
    Selbst als die ahnenden Kunden weit vorher ihr Geld bei der AAB Bank abziehen wollten, wurde ihnen das mit "Geldwäscheverdacht", den man klären müsse, verweigert....bis die Insolvenz da war...

  • Moin


    Banken, die freiwillig Einlagen gegen Zinszahlung via Internet (Weltsparen ) einsammeln, sollte man per se meiden. Ist doch logisch, dass da etwas faul ist. Kein Mitleid mit den Anlegern - Gier frisst Hirn .


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin


    Banken, die freiwillig Einlagen gegen Zinszahlung via Internet (Weltsparen ) einsammeln, sollte man per se meiden. Ist doch logisch, dass da etwas faul ist. Kein Mitleid mit den Anlegern - Gier frisst Hirn .


    Grüße
    Goldhut

    Die Regeln sind aber für alle gleich ... und damit kann potentiell jede Bank den gleichen Zauber veranstalten.

  • Es gibt leider so einige Dinge, die einen heute zu einer Zusammenarbeit mit einer Bank zwingen.
    Früher als die Lohntüte und Barzahlung noch üblich war, war das etwas anders..


    Ist letztlich jedem seine Entscheidung wem er sein Geld, oder welchen Teil davon anvertraut. Ob dies nun eine Bank, Aktien oder andere Anlagen sind. Wenn es weg ist hat man sich halt falsch entschieden :thumbup:
    Gilt natürlich auch für Immobilien, die letztlich immer im Zugriff und damit latentem Eigentum des Staates sind.
    Bürger kommt von Bürgen! - Sollten man niemals vergessen..


    Das was derzeit mit der österreichischen Bank abläuft, kann bei jeder Bank so durchgezogen werden!
    Traue keiner Bank! - Sagte schon mein Großvater (wobei da noch der Nachtrag mit dem Drxxxjud kam)


    Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis die erste Bank dies durchzieht.
    Wenn es bei einer Bank gut läuft, werden andere Banken kommen, usw.


    Ich sehe diesen Vorgang ehrlichgesagt nur als Anfang und weit über den Banksektor hinaus..

  • Erste Bankkunden kommen nicht mehr an ihr Geld

    Das hat doch Gorbatschow seinerzeit schon treffend formuliert.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bitte anschnallen, es geht los


    Erste Bankkunden kommen nicht mehr an ihr Geld
    Erste Banken begrenzen die Bargeldauszahlung, wie die FAZ berichtet. Die Sparda-Bank Baden-Württemberg hat zudem ihre Filialen dichtgemacht.


    https://www.godmode-trader.de/…-mehr-an-ihr-geld,8223413

    Die Banken begründen die Begrenzung der Auszahlungen mit der Aufrechterhaltung der Bargeldversorgung für alle Kunden (und natürlich nicht mit Liquiditäts- oder Solvenzproblemen). Für wohlhabende Kunden kann sich dies aber mitunter trotzdem darin äußern, dass sie vorerst nicht mehr an ihr Geld kommen.


    Na dann, wohl dem, der vorgesorgt hat

  • Aufgrund Corona...
    Bei uns sind die Dorffilialen der Sparkasse geschlossen, Hauptsitz ist jeweils noch geöffnet. Volksbank ist auf unbestimmte Zeit geschlossen und man soll sich Telefonisch melden. Ob man noch an die Schliessfächer kommt, kann ich nicht sagen. Zum Glück habe ich mein Fach zwei Tage vor Schließung geräumt und meine Anteilscheine letztes Jahr fristgerecht gekündigt.

  • Bei uns auf dem Dorf in Südbayern sind die Filialen auch zu. Laut Aushang kann man nach telefonischer Anmeldung aber an sein Schließfach. Hab keins, mir also egal.



    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

Schriftgröße:  A A A A A