• Gestern hat ein Bekannter von mir in Hamburg für 1Mio Gold gekauft. Soll in 5-6 Tagen geliefert werden. Kilopreis knapp 54.000,-€. Sobald es geliefert ist, fährt er es in die Schweiz, ganz offizielle Zollanmeldung. Leider war die Degussa in Zürich nicht erreichbar.. da läuft nur ein AB...
    Nun beginnt die "Dienstmädchen Hausse". Wer glaubt, das ein Goldkurs von 10.000,-$ und mehr unrealistisch ist, sehe sich folgende Kurve an... in nur 5 Jahren ....

    Das ist ja auch nicht die entscheidende Frage. Die Frage ist, wie sich die Kaufkraft entwickelt. Wenn die bei EM gleich bleibt oder auch nur geringfügig fällt, bin ich zufrieden. Welcher Wechselkurs zum Papier gehandelt wird ist dann egal.


    Weiß ich, dass Du das weißt - wollte es nur verdeutlichen ;)


    PS: Selbst wenn sich die Kaufkraft von EM verringert, sich aber besser hält als die der meisten anderen Investments, kann ich gut schlafen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • PS: Selbst wenn sich die Kaufkraft von EM verringert, sich aber besser hält als die der meisten anderen Investments, kann ich gut schlafen.

    Moin,


    genau, jedenfalls so lange die Währung Euro noch fortbesteht. Selbst ein rein nomineller Anstieg bei gleichzeitigem Kaufkraftverlust kann dennoch ein Gewinn sein. Wenn man im übersichtlichen Umfang Darlehen hat (sofern für Sachwertinvesitionen verwendet) und für diese ein Sondertilgsungsrecht vereinbart wurde. Das Darlehen wird mit entwertetem (Papier)Geld zurückgeführt und der in der Vergangenheit getätigte Kauf wird faktisch nachträglich erheblich verbilligt. Das funktioniert natürlich nur, wenn man parallel EM erworben hat und selbiges in Baumwolle tauschen kann.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Es würde grundsätzlich auch funktionieren, die 34.843 € monatliches Grundeinkommen zur Tilgung zu benützen. (davon kann man sich 2 Laib Brot, 100g Sülze, 3kg Nudeln, 2kg Reis und einen Kasten Mineralwasser leisten)


    Aber man kann davon ausgehen, dass dieses digitale Geld eben nicht dafür eingesetzt werden darf.


    Kredite sind ein Zock. Ich würde wenn schon auf zinsfreie Darlehen, evtl. zurückzuzahlende Zuschüsse und vorsorglich beantragte Sozialleistungen setzen.


    Soforthilfe abgreifen und notfalls halt in einem Jahr mit 50% entwerteten Euros zurückzahlen... effektiv 50% gespart. Gleiches gilt für Harz4, einfach beantragen und Vorteile genießen... nach 6 Monaten kann mans dann immernoch in kleinen Raten zurückzahlen... aber immerhin hat man 6 Monate keine auflaufenden GEZ Schulden und man wird in RUhe gelassen.... KV muss man evl. auch nicht zurückzahlen.

  • Es würde grundsätzlich auch funktionieren, die 34.843 € monatliches Grundeinkommen zur Tilgung zu benützen. (davon kann man sich 2 Laib Brot, 100g Sülze, 3kg Nudeln, 2kg Reis und einen Kasten Mineralwasser leisten)


    Aber man kann davon ausgehen, dass dieses digitale Geld eben nicht dafür eingesetzt werden darf.

    Moin,


    wenn es 34.283 EUR Grundeinkommen gibt, dann kostet die Unze AU aber nicht nur 10.000 EUR :D [smilie_happy] Ist alles eine Gleichung mit zig Unbekannten, habe trotzdem einige jederzeit rückführbare Darlehen, die ich eigentlich nicht gebraucht hätte. Vorhandenes Papiergeld nicht vollständig als Eigenkapital eingesetzt, sondern anstatt dessen das EM weiter aufgestockt. War nicht die schlechteste Entscheidung :thumbup:


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Soforthilfe abgreifen und notfalls halt in einem Jahr mit 50% entwerteten Euros zurückzahlen... effektiv 50% gespart. Gleiches gilt für Harz4, einfach beantragen und Vorteile genießen... nach 6 Monaten kann mans dann immernoch in kleinen Raten zurückzahlen... aber immerhin hat man 6 Monate keine auflaufenden GEZ Schulden und man wird in RUhe gelassen.... KV muss man evl. auch nicht zurückzahlen.

    Genau die Einstellung verabscheue ich zutiefst. Widerlich dieses Abgreifen, da gibt es genug von, sollte man sich nicht mit gemein machen.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Zu normalen Zeiten würde ich dir zustimmen.


    Jetzt aber wird Helikoptergeld vom Himmel geworfen.... wenn du da nicht mitspielen willst, auch okay... aber es wird keinen Unterschied machen im Sinne vom angerichteten Schaden. Wenn du das Geld nicht "abgreifst", tut es ein anderer....


    Der Euro ist kaputt. die Milliarden, bald Trilliarden und Billionen an frisch gedrucktem Geld werden mehr Schaden anrichten als meine 6 Monate Harz4.... und ich will die GEZ ärgern (das ist eigtl. der Hauptgrund warum ich das durchziehe - und da reicht es aus, wenn auf meinem Bescheid steht, dass ich 1€ Harz4 bekomme.)

  • Genau die Einstellung verabscheue ich zutiefst. Widerlich dieses Abgreifen, da gibt es genug von, sollte man sich nicht mit gemein machen.

    Ich verurteile nicht den Abgreifer, sondern diejenigen, die so ein missbrauchsanfälliges System geschaffen haben.


    Dieses System ist eh komplett im Arsch und bis ins Mark korrumpiert. Steuervermeidung und Abgreifen von Sozialleistungen sehe ich hier sogar als Bürgerpflicht, damit es schneller kollabiert.

  • Moin moin,


    in China ist die Ka..e am dampfen.


    Chinas 1 Billionen (1 Trillion) US-Dollar-Blase bei Verbraucherkrediten zerplatzt, während eine Armee von Kreditnehmern unter dem Druck einer Pandemie zusammenzuckt


    ...Die China Merchants Bank, eine große Geschäftsbank mit Sitz in der südlichen Stadt Shenzhen, sagte, dass die Bereitschaft und die Fähigkeit der Kreditnehmer zur Rückzahlung von Kreditkarten- und Individualkrediten zurückgegangen sei und dass die Zahlungsrückstände bei Kreditkarten-, Hypotheken- und Mikrokrediten im Februar deutlich zugenommen hätten.
    Die Bank beschäftigt 40 Prozent ihres Inkassopersonals in Wuhan, dem Epizentrum des Virusausbruchs in der Zentralprovinz Hubei, sagte der Vorstandsvorsitzende Tian Huiyu Ende März in einem Telefongespräch nach dem Ausbruch. Die Aussetzung der Arbeit dort spielte ebenfalls eine Rolle, fügte er hinzu.
    Zhao von Mashang Consumer Finance in der Stadt Chongqing blickt weiterhin hoffnungsvoll auf die Zukunft der Branche. Sein Unternehmen hat auf einige Strafen verzichtet und die Rückzahlungsfrist für Kunden verlängert, die aufgrund der Pandemie vorübergehend Einkommensverluste erlitten haben.
    "Die Auswirkungen des Virus sind kurzfristig", sagte er. "Ich glaube, dies wird vorübergehen, und die langfristigen Wachstumsaussichten der chinesischen Konsumfinanzierungsbranche werden sich dadurch nicht ändern".

    Na, wenn er sich da mal nicht täuscht.
    Die amerikanische Ärztin Dr. Gordon schätzt in einem Gespräch mit Dr. Vuong die Coronainfizierten in China auf 3 - 4 Mio. - daraus errechnen sich dann ca. 150.000 Tote. Diese werden ihre Kredite mit Sicherheit nicht zurück zahlen. Bei im Durchschnitt 7.000 $ Kredit wäre dann 1 Milliarde $ futsch. Vielleicht ist es auch nur die Hälfte.




    Und es gibt Helikoptermoney in China:
    "Kommunalverwaltungen in China geben kostenlose digitale Coupons heraus, um den Konsum inmitten einer Coronavirus-Pandemie anzuregen
    Nanjing, die Hauptstadt von Jiangsu, hat Gutscheine im Wert von 318 Millionen Yuan verteilt, die für Dienstleistungen wie Catering, Sport und Tourismus verwendet werden können.
    Nach Angaben der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission trugen die Verbraucherausgaben 2019 zu 57,8 Prozent des chinesischen BIP-Wachstums bei."


    Das ist definitiv kein Zeichen von Vertrauen in die wirtschaftliche Stärke der Bevölkerung und Wirtschaft.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Das aktuellste Video von Markus Krall, das ich gefunden habe vom 04.04. 2020


    Kurz und knackig. Seine Einschätzung passt zum Chinaszenario. Die deutschen Autohersteller werden sich noch wundern.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Moin moin,


    einen Bank-Run im klassischen Sinne erwarte ich bei den Druckorgien eher nicht mehr.


    Die Gefahren drohen von anderer Seite. Das Ganze wird in einem Artikel in finanztrends von 2018 sehr gut zusammengefasst:


    Wenn Staaten unverschämt werden, drohen leicht Vermögensverluste ...


    Eine wirklich erhellende Zusammenfassung der historischen Vorbilder.



    LG Vatapitta


    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

  • Eine wirklich erhellende Zusammenfassung der historischen Vorbilder.

    Für ein Bundesnotopfergesetz würden wahrscheinlich Millionen Bunzelmützen Hurra schreien. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Jene die SPD, SED und Ökokommunisten goutieren in jedem Fall.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wie geil ist das denn....also hatten wir Sozialismus in irgendeinerForm von 19 bis so 70 er Jahre in Immos...im Osten bis in die 90 er....und es gibt kein Entkommen.Man könnte sich höchstens ewige Mietverträge übers Kreuz machen oder im ringelreihen.....weiterreichen und dann die Immos den Sozen lassen.


    cu DL.....Vata...haste den 2 ten Teil auch noch.....hochinteressant

  • Moin,


    gut, dass ein großer Teil meiner Mieter sehr nützliche Berufe haben, denn auf die Dienste kann man in der Krise immer ganz gut zurückgreifen. Da fällt mir gerade ein, dass ich auch noch einige Wohnungen an junge allein stehende und vor allem gut aussehende Frauen vermieten sollte...


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Ich denke sowas wird es geben.
    Das ist exakt der Moment wo man sein Cash loswerden sollte.


    Warum kann es Bankruns geben?
    Weil es wegen Kreditausfällen zu Pleiten kommen wird.
    Die einzige Möglichkeit das zu verhindern, wäre eine staatliche Kompensation für jeden Ausfall.
    Und das sehe ich nicht. Zumindest nicht weltweit.


    Aktuell laufen Stille Bankruns und haben evtl. schon nachgelassen.

    Wir befinden uns aktuell offiziell in DEFLATION
    USA: M2 -1,1% und M1 -6,5% (y/y) - Stand 03/2024
    EU: M3 +0,4% und M2 -0,6% und und M1 -7,7% (y/y) - Stand 03/2024

  • Ich denke das Problem mit dem Verständnis zu Zwangshypotheken, Reichsnotopfer, usw. kommt einfach daher, dass keiner von uns diese Zeit aktiv erlebt hat.


    Ich erinnere an dieser Stelle meinen Kommentar zum Zeitwert / Beleihung der eigenen Immobilie.
    Wir sind geneigt eine Anlage wie eine Immobilie als etwas dauerhaftes, sicheres und/oder gewinnbringendes zu sehen. Doch dies ist keinesfalls so!


    Eine Immobilie kostet zumeist mehr als die Miete und benötigt zyklische Erhaltungsinvestitionen. Ebenso kann eine Immobilie problemlos vom Staat enteignet werden - Das zumindest in Bayern gültige, allgemeine kommunale Vorkaufsrecht ist nichts anderes wie ein Enteignungsgesetz. Doch auch über Abgaben ist eine schrittweise Enteignung leicht möglich.
    Ich kann eine Immobilie auch nicht mitnehmen und so vor dem staatlichen Zugriff schützen.


    Dass eine Immobilie letztlich einen höheren Stellenwert wie eine andere Anlage geniest, liegt vielleicht einfach in unserer frühen Vergangenheit als uns die Höhle ein überlebenswichtiges Obdach bot?


    Doch die Zeiten haben sich seither grundlegend verändert und eine Immobilie wird über die Lebensspanne gesehen oft zur Nullnummer oder sogar Geldgrab. - Von Einzelfällen und speziellen Lagen mal abgesehen.


    Einen realen Anlagewert haben aus meiner Sicht nur Güter, die dem direkten Überleben/Ernährung dienen, oder transportabel, anonym und allgemeingebräuchliches Wertaufbewahrungsmittel sind.
    Eine Immobile ist praktisch und bis zu einem gewissen zeitlichen Punkt auch hilfreich/praktisch, aber danach sollte man sich leidenschaftslos und möglichst verlustarm von ihr lösen können.


    Wie zu jeder Zeit, haben wir auch heute ausreichend Möglichkeiten uns an die Veränderungen anzupassen. Ob oder in wie weit wir damit richtig lagen, kann uns nur die Zukunft zeigen. An etwas in Zeiten der Veränderung festzuhalten ist jedoch ganz sicher nicht der sinnvollste Weg!

  • Moin,


    wenn man das hier so liest, könnte es den Anschein haben, dass Ihr alle in Zelten wohnt oder wohnen wollt. Mit Immobilien kann man in der Tat nicht viel verdienen, also ist die Geschichte vom raffgierigen Vermieter i. d. R. eine Mär. Die Besitzlosen lassen sich halt sehr einfach gegen die Vermieter instrumentalisieren. Warum verkaufe ich nun nicht die Immobilien? Gewohnt wird immer, egal in welcher Währung. Meine Immos sind sämtlich seit dem letzten Jahr auf den allerneuesten technischen Stand gebracht worden und die darauf lastenden Verbindlichkeiten halte ich sogar als Papiergeldguthaben (sicher ist sicher). Vielleicht hat ja die überwiegende Anzahl der Immobilienlosen Forumsnutzer mehr als 25 Kg Gold oder 500 Kg Silber, aber auch das halte ich für ein Klumpenrisiko. Wenn man nur 5 Kg hat, dann wird es auch mit Gold eng :thumbdown: Sollte es eine irrational hohe Belastung von Vermietungsimmobilien geben, so werde ich die Häuser und Wohnungen innerhalb der Familie verschenken und die Mieter wg. Eigenbedarf rausschmeißen. Bis zum heutigen Tag haben meine Mieter den Himmel auf Erden (vom hochwertigen Kachelofen bis hin zur Einbauküche mit Miele-Geräten bekommen sie alles von mir gestellt). Ohne die Immobilienwirtschaft gäbe es in Deutschland erheblich weniger Arbeitsplätze. Das sind allerdings meine 5-Cent zu diesem Thema. Schadenfreude ist hier meiner Meinung nach jedenfalls nicht angesagt.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Besitzlosen lassen sich halt sehr einfach gegen die Vermieter instrumentalisieren.

    Sehe ich anders. Bin Mieter aus Überzeugung. Immobilie bedeutet für mich, wie der Name schon sagt, ein Stück Freiheit aufzugeben.
    Habe nicht oft in den letzten Jahrzehnten (genau 3 mal) mein Hauptquartier gewechselt, da ich mit meinen Vermietern sehr zufrieden bin. Nur einmal hat mich der Teufel geritten und ich habe mich in einen Wohnblock verirrt. Das habe ich sehr schnell korrigiert. Da kann aber der Vermieter nichts dafür.
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A