• Zitat

    Original von Homm13


    Langfristig sollte uns doch die Tendenz klar sein, was diverse Taschenspielertricks für Auswirkungen haben, was kurzfristig passiert, das ist deswegen auch realtiv variabel, weil man da genauso gut einen Würfeln zum TRADEN schmeißen kann. Man sollte sich eben vom kurzfristigen Spekulieren und Traden verabschieden, das dürfen nur Insider ;) Wichtig ist die langfristige Tendenz und die sollte jedem klar sein, außer unseren Freunden im unnützen "Come Armageddon Come – Church of the Global Economic Collapse-Scientology"-SRÄD, aber das ist auch gutso :D, denn solche Leute braucht die neue Welt dann nun wirklich nicht ;)


    Subprime oder PS_Elextronices: Substanziell existiert da kein Unterschied, abgesehen davon, daß der Schaden der durch verbriefte Lügnerkredite erzeugt wurde um viele Größenordnungen höher ist.


    Und waren da auch nicht genügend Ebayer, die bei PSE trotz vieler Negativer und trotz überzogener Lieferzeiten kauften? Nur weil es billiger war, als bei der Bank oder beim Münzenhändler?


    Genau so war es bei den Subprime-Bonds auch. Für ein paar Promille mehr haben sie das ihnen anvertraute Kapital aufs Spiel gesetzt. Und dabei verloren. Idioten.

  • Interessant - und wie immer klug durchdacht ...


    Quelle: unter Kommentare: http://hgcn.de/


    --------------------------------


    13. August 2007
    Wie geht es weiter?


    Die Bankenkrise ist noch nicht überstanden, auch wenn das Thema in den Medien am Wochenende kaum mehr erwähnt wurde. Der Alptraum der Banken wäre nun, wenn alle Bankkunden Ihre Sichteinlagen abräumen würden. Eine Barauszahlung hat aufgrund des geringen Mindestreservesatzes (in Europa: 2%) einen Multiplikationseffekt beim Entzug von Liquidität. Wenn alle Sichteinlagen aufgelöst würden und die Beträge in Form von Bargeld gehortet würden, käme das einem Mindestreservesatzes von 100% gleich. Damit wäre den Geschäftsbanken jede Möglichkeit zur eigenen Geldschöpfung genommen. In diesem Fall könnte das nur noch die Zentralbank.


    Also Leute, wenn Ihr Euer Guthaben in bar auszahlen lasst müssen sich die Geschäftsbanken verstärkt bei der Zentralbank refinanzieren. Wenn diese Banken dann nur über Wertpapiere minderer Qualität verfügen gibt es zwei Möglichkeiten:
    Die Geschäftsbank geht Pleite oder die Zentralbank kauft diesen Schrott (zu überteuerten Preisen) auf.


    Wenn nur genügend Leute ihre Konten abräumen, müssen die Geschäftsbanken die Hosen runterlassen. Dann werden wir ja sehen, in was sie investiert haben.
    Die Aktion mit Konten abräumen hätte aber noch andere Begleiterscheinungen. Die Banken würden ihren Schuldnern massiv auf die Füße treten. Das lockere Leben auf Pump wäre damit vorbei. Das gibt Konkurse und Zwangsversteigerungen ohne Ende und die Möglichkeit zur Schnäppchenjagd (für diejenigen, die netto etwas HABEN)
    Cui bono? Ich würde also nicht unbedingt Meldungen Glauben schenken, dass bereits jetzt schon die Auszahlung von höheren Beträgen am Bankschalter verweigert worden sind. Abheben bedeutet nicht nur, auf Nummer Sicher gehen zu wollen, sondern auch, damit eventuell eine Lawine loszutreten.

  • Ich tret sie lieber selber los, als von ihr verschüttet zu werden.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von Homm13
    (...)
    Wichtig ist die langfristige Tendenz und die sollte jedem klar sein, außer unseren Freunden im unnützen "Come Armageddon Come – Church of the Global Economic Collapse-Scientology"-SRÄD, aber das ist auch gutso :D, denn solche Leute braucht die neue Welt dann nun wirklich nicht ;)


    Homm!


    Für jemanden der sich vorsorglich von allen Links distanziert, gehst Du aber ziemlich locker mit Deinen eigenen Assoziationen um.
    Du weisst schon, dass ich mit Scientology nicht nur nix am Hut habe, sondern das verlinkte Dokument dort entlarvt habe?
    Wäre nett, wenn Du die gerade Linie nicht verlässt, danke Dir. ;)



    Gruss,
    gutso

  • Leute was ist denn los? Du weißt doch sicher, wie ich es gemeint habe, denn es war eigentlich eine kleine Anspielung auf das, was Du in diesem UNNÜTZEN SRÄD entlarvt hast. Manchmal sind meine Wortspielchen wohl nicht zu durchschaun 8o :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."


  • Seit wann so empfindlich? Steigen die Minen etwa nicht? :D :D :D

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Seit wann so empfindlich? Steigen die Minen etwa nicht? :D :D :D


    Na, grade Du must Dich nicht dazu äussern.


    Wenn ich sowas mal mit Dir machen würde, will ich gern mal sehen, wie Du ausflippst.


    Ich erinner mich da an an diverse Nächte mit Trollen ...


    8)


    Benehmt Euch nicht selber wie Trolle. Dann gibts auch nix hinter die Löffel, right? :D

  • die zinssekung wird auch nciht lange vorhalten. ich kann mich da an die jahre 2001-2003 erinnern. zinssenkung: märkte springen 5% hoch an einem tag. danach geht der abfall weiter....


    aber eigentlich war es ja nur logisch, dass ben jetzt anfängt. platzende blasen mit fallenden kursen haben es so an sich, dass immer parallel zu den kursen die zinsen fallen :D (war 1929 in usa, 1990 in japan, 2001-2003 in usa so)


    also alles ganz normal was abläuft.


    sollte dann auch gut sein für EM. also vom 10% absturz nicht schrecken lassen. ich ärger mich nur, dass man aktuell keine silber unzen kriegt. oder weiß jemand ne quelle? (außer ebay)


  • Die außergewöhnlich starke Zurückhaltung bei der Bereitstellung von Liquidität zwingt Notenbanken wie die Europäische Zentralbank (EZB) und Federal Reserve seit Tagen, mit Liquidität einzuspringen. Analysten von Credit Suisse warnten am Donnerstag sogar: "Die Notenbanken müssten jetzt sofort drastischer reagieren, damit die Zuversicht der Investoren nicht vollends kollabiert und die Banken völlig aufhören, sich gegenseitig Liquidität bereitzustellen."

  • Quelle: http://www.orf.at/?href=http%3…at%2Fticker%2F262621.html


    -----------------


    Neue Banknoten ab 2010 ff ... wegen neuer Sicherheitsmerkmale -> RFID ??


    11 Milliarden umlaufende Banknoten ...wie groß ist das Geldvolumen ?


    11 Mrd * 50 Euro (Durchschnittswert (realistisch ?)) = 550 Mrd Bargeldvolumen


    das wäre bei ca. 330 Mio EU-Bürgern pro Nase 1.500 Euro Bargeld ...


    ziemlich viel.


  • Am 31. Juli 2007 befand sich die folgende Menge an Banknoten im Umlauf:


    Stückelung / Umlaufende Banknoten in Mio. / Betrag in Mio. Euro
    €500 / 437 / 218.448
    €200 / 155 / 31.020
    €100 / 1.144 / 114.399
    €50 / 4.111 / 205.554
    €20 / 2.302 / 46.036
    €10 / 1.814 / 18.142
    €5 / 1.330 / 6.650


    Insgesamt sind es 11,293 Mrd. Banknoten mit einem Preis (Wert will ich da nicht schreiben) von 640,249 Mrd. Euro. Dazu kommen noch 18,668 Mrd. Euro in Form von Münzen.


    Quelle: EZB


    Übrigens bekommt man jetzt für 658,917 Mrd. Euro bei einem Preis von 486 Euro pro Unze 1,36 Mrd. Unzen Gold, das sind ca. 42.170 t Gold - etwa ein viertel der jemals geförderten Menge. Nicht schlecht.


    Grüße


    extrel


  • Hallo,


    laut EZB laufen um die 640 Mrd. um (siehe Link).


    Gleichzeitig liegt M3 (Bargeld, Einlagen u. Schuldverschreibungen mit max. 2jähriger Fälligkeit, etc. ) bei etwa 8.200 Mrd.


    Ob das für den hier angesprochenen Fall des Falles "ziemlich viel" ist, darf bezweifelt werden.

  • ...was hinter diesen Geldscheinen steckt... ist es im Wesentlichen der Glaube, daß die was wert sind.... und die Kraft einer Volkswirtschaft, bzw. der Glaube daran.
    eine Golddeckung gibt es ja nicht mehr.
    Insoweit ist es in der Tat sicher eine nachvollziehbare Empfehlung, einen Teil seines Geldes auch in Sachwerten anzulegen.


    Wegen der Fungibilität und Konvertierbarkeit bietet sich als Wertaufbewahrungsmittel dasedelmetall Gold einfach an. Auf kleinstem Raum können große Werte konserviert werden. Selbst im Falle eines Krieges kann man das einfach mitnehmen.


    Das sieht mit einer IM-mobilie oder einem Sparbuch etwas anders aus :-)) da streicht dann die Regierung ein paar Nullen oder der Feind wirft eine bombe aufs Haus.


    Meine Großeltern hatten mehrere Immobilien in Frankfurt. Der Amerikaner hat nicht nur die Deutschen von Hitler befreit, sondern auch meine Großeltern von den Immobilien :-))


    bei Rückkehr aus dem Luftschutzbunker waren dort noch hübsche kleine Steinhäufchen zu sehen, was auch im Nachhinein nicht adäquat entschädigt wurde.


    Ich kann es weder ihnen noch den nachfolgenden Generationen verübeln, wenn der ein oder andere einen Goldbarren im Keller als sicherer ansieht als eine Festgeldbestätigung der bank oder einen Eintrag im Grundbuch.

  • Moin,


    Zitat

    Selbst im Falle eines Krieges kann man das einfach mitnehmen.


    Das kann sich unter Umständen als nicht ganz einfach erweisen - hängt natürlich immer von der Menge ab und von den Fluchtbedingungen...


    -goldfinger-

    Als ich jung war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Jetzt, wo ich alt bin, weiß ich, dass es das Wichtigste ist. Thomas von Aquin (1225-74), ital. Theologe

    2 Mal editiert, zuletzt von -goldfinger- ()

Schriftgröße:  A A A A A