und
400.000.000.000 € Wertverlust - jetzt pro Prozentpunkt - wie ich es verstanden habe - richtig?
normalerweise ist das Deflation, wenn sich soviel in Luft auflöst...
Wehe, das hat andere Effekte auf die andere Märkte/Assets...
(und ja das wird es haben)
Moin @Deflationator,
400 Mrd. x 12,5 = 5 Billionen €
Diese 5 Billionen € hält die EZB an Staatsanleihen. Wenn die sich mit jedem Zinsschritt in Luft auflösen, wie Du richtig sagst, dann verschlechtert das die Bilanz der EZB. - Das mit den Anleihen geschöpfte Geld verschwindet nicht, da niemand jemals diese Schulden zurück zahlen wird. Zur Tilgung und für die Zinsen der alten Anleihen werden dann neue Anleihen ausgegeben. Soweit die EZB diese Anleihen nicht hält, ruhen sie in den Lebens- und Rentenversicherungen der Deutschen Bevölkerung. Die bekommen bei einer Pleite dann "Bürgergeld" anstatt ihre Rentenansprüche aus ihren "Ersparnissen". - Der Prozess ist n. m. M. also nicht deflationär.
Wenn die Bilanz der EZB sich so dramatisch verschlechtert, wird das vermutlich zu einem weiteren Verfall des Euros führen. So etwas verläuft exponentiell, erst schön langsam (das liegt hinter uns) und je mehr Leute das realisieren (= Klarheit = Handlungsfähigkeit), um so schneller verläuft der Verfall.
Am Ende wird der Euro senkrecht abstürzen, wenn die letzten Hanseln, ihre Kröten in Dollar, SFr. oder Gold tauschen. Dann haben auch Exporteure von Energie und Lebensmitteln kein Interesse mehr an der Bezahlung mit Schwundgeld. Die Schulden in Fremdwährungen explodieren und die EU verliert ihre politische Handlungsfähigkeit gegenüber IWF, Ölexporteuren, externen Staaten usw. und wird dann vermutlich auseinander fliegen.
Der Euro ist schon tot, das Datum der Beerdigung steht noch nicht fest.
Sachwerte, die eine ordentliche Rendite in relativ stabilerer Währung abwerfen, sind ein must have.
So sehe ich das. Keine Garantie für die Richtigkeit. - Lass uns das ruhig von allen Seiten beleuchten.
Die anderen Effekte auf die Märkte und unser Leben liegen bei mir zur Zeit außerhalb einer realistischen Einschätzung.
Wenn die FED die Zinsen um 0,75% anhebt, müsste die EZB zur Stabilisierung des Euro die Zinsen eigentlich mindestens um 1% anheben und dazu das Bekenntnis den Euro durch hohe Zinsen zu stabilisieren. Das kann sie aber nicht, wegen der Auswirkungen auf ihre Bilanz.
Noch mal von vorne Lesen. ![]()
LG Vatapitta