• Die beiden alten Damen in dem ARD-Bericht fand ich erschreckend

    Es können sowieso nur max. 10 % der Anleger ihre Einlagen abziehen. Da ist es doch besser, wir tun es anstelle der alten Damen. Die brauchen das Geld doch sowieso nicht, sonst hätten sie es ja nicht auf der Bank.
    Ist schon recht so, wie es ist.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Es können sowieso nur max. 10 % der Anleger ihre Einlagen abziehen. Da ist es doch besser, wir tun es anstelle der alten Damen. Die brauchen das Geld doch sowieso nicht, sonst hätten sie es ja nicht auf der Bank.
    Ist schon recht so, wie es ist.

    Die alten Damen haben ihr Geld mit Lehmann Zertifikaten verloren. Als die eine unsicher wurde und vor der Lehmann Pleite bei ihrem Berater nachfragte zeigte er ihr Bilder von seiner Familie... :hae:

  • Wie sicher sind unsere Ersparnisse?


    Immer mehr Schweizer machen sich Sorgen, ob ihr Geld auf ihrer Bank noch sicher ist. Kein Problem, sagen die Banken.


    Kein Grund zur Panik», wiederholen alle Bankenvertreter und Finanzexperten fast beschwörend. Denn nichts wäre schlimmer, als wenn eben diese Panik ausbrechen würde und die Schweizerinnen und Schweizer gleich massenhaft die Bankschalter stürmen würden, um ihr Geld abzuheben, wie das letztmals vor einem Jahr in England bei der Pleite der Bank Northern Rock geschehen ist.


    Tatsächlich gibt es objektiv heute keinen Grund zur Panik: Die Schweizer Banken sind gerade im Vergleich zu ausländischen Banken sehr gut kapitalisiert, das heisst, sie verfügen über viele Eigenmittel. Und mit der Eidgenössischen Bankenkommission verfügt die Schweiz auch über eine unabhängige Kontrollbehörde.


    Gesetzlicher Einlegerschutz


    Sollte doch eine Schweizer Bank Konkurs gehen, sind die Sparguthaben der Kunden bis zu einem gewissen Grad von Gesetzes wegen geschützt. Gemäss dem Schweizer Konkursrecht
    sind «Einlagen bei Banken und Effektenhändlern bis zum Betrag von 30'000 Franken pro Person in der zweiten Klasse privilegiert». Kleingeld bis 5'000 Franken wird sofort ausbezahlt, bis 30'000 Franken innerhalb von drei Monaten nach dem Konkurs der Bank.
    «Es besteht keine Gefahr für Einlagen», die Aussage des Sprechers der Schweizerischen Bankiervereinigung Thomas Sutter gegenüber baz.online ist an und für sich glaubwürdig.


    Vertrauenskrise


    Die Glaubwürdigkeit der Banken ist zur Zeit allerdings arg angeschlagen. „Das ist eine Vertrauenskrise“, bestätigt auch Thomas Sutter von der Bankiervereinigung. Und Willi Gerster, Konzern-Präsident der Basler Kantonalbank hat Verständnis für die zunehmende Verunsicherung. Es gebe ja auch Grund dazu, wenn täglich neue Bankenpleiten bekannt würden. Die Schweizerinnen und Schweizer müssten aber nicht wirklich Angst um ihr Geld haben. Es lohne sich allerdings, die Bank sorgfältig auszuwählen.
    Martin Scherrer, der Bankenexperte des Vergleichsdienstes Comparis sagt, was der oberste Chef der Kantonalbank diskret nicht offen aussprechen will: „Wer sein Geld sicher anlegen will, entscheidet sich zum Beispiel für eine Kantonalbank mit Staatsgarantie.“
    [...]
    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…rsparnisse/story/14498213


    Wer mir noch vor ein paar Monten gesagt hätte, dass ich in einer meiner Hausblätter bald einen solchen Bericht lesen würde ... Unglaublich! :hae:

  • Danke für die Liste ruschi69.


    Hast du ev. Infos, warum :hae: die vorgestellten Buchstaben eine Rolle spielen könnten, wenn es ernst wird? Habe zwar eine Vermutung, aber vielleicht weiß es ja jemand hier.


    Danke für Antwort
    Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Danke für die Liste ruschi69.


    Hast du ev. Infos, warum :hae: die vorgestellten Buchstaben eine Rolle spielen könnten, wenn es ernst wird? Habe zwar eine Vermutung, aber vielleicht weiß es ja jemand hier.


    Danke für Antwort
    Grüße
    Connor

    Für mich ist das Ganze erst einmal eine Sicherheit (Scheine mit X) - die Silbergedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland in Währung Euro sind ja auch nur gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland - warum soll es im Krisenfall möglich sein (nehmen wir mal an Italien, Spanien und Co melden eine Art Staatsbankrott an - scheren aus der EU aus - geben eine neue eigene Währung aus - und die "wertlose" Geldmenge dieser Länder kauft dann unsere Werte/Waren auf.)?


    also ich bin lieber skeptisch und sammle Xer - auch wenn es vielleicht nicht nötig ist.

  • Ja, in diese Richtung gehen auch meine Vermutungen, wobei ich mir vorstellen könnte, dass deren Banken bevor es zu der neuen Währung kommt einfach feste die Druckmaschinen anwerfen. Hätte dann einen ähnlichen Effekt.


    Wollen wir nur mal hoffen, dass die dann nicht so "schlau" sind und das S oder das V durch das X ersetzen. Dann könnten wir uns nämlich die ganze Sortiererei sparen, oder? 8|


    Grüße @ all
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • l


    Ja aber leider Realität. für viele ist Geld ein Tabuthema oder ein buch mit sieben Siegeln. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Generation, die denkt "die da oben machen schon alles richtig" immer noch überwiegt, au weia. Und 2000 ist dasnn de rBeweis, dass Aktien nix tuagen würden etc. etc. Die wohnen dann zur Meite und zahlen ihren Ratensparplan bei Neckermann ab.
    Ob man das Thema "Geld" anspricht oder "Sex", die Leute zucken bei beidem zusammen, als ob man was fürchterlich schreckliches von Ihnen wollte... hilfää

    Hier ein Vorschlag: Jede Bank sollte unter ihrem Namen den Hinweis führen:


    ACHTUNG - GLÜCKSSPIEL - kann geldgierig machen. :D


  • Ist es nicht so, dass die 30000 CHF nur für "Private Banken" gilt. Bei den Kantonalbanken haftet meines Wissens nach der Bund mit.

  • finanzkrise
    OeNB-Nowotny: "Wirtschaftlicher Wahnsinn"
    Die Börsen haben gestern einen größeren Einbruch als nach dem 11. September 2001 erlebt. Die Ablehnung des Rettungspakets im US-amerikanischen Repräsentantenhaus hat die Finanzkrise weiter verschärft. Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny sieht im Platzen des US-Rettungspakets "wirtschaftlichen Wahnsinn". Die Europäer seien aber nicht gefährdet. mehr...
    http://oe1.orf.at/inforadio/96608.html?filter=


    finanzkrise
    "Zusätzliche Regulierung der Finanzmärkte nötig"
    Die Börsen stehen weltweit unter Schock. Vom Start weg befindet sich heute auch die Wiener Börse auf Talfahrt: gestern allein acht Prozent. Börsevorstand Heinrich Schaller ist zuversichtlich, fordert aber zugleich eine stärkere Regulierung der Finanz- und Kapitalmärkte, vor allem in den USA. mehr...
    http://oe1.orf.at/inforadio/96611.html?filter=


    Grundtenor: 1) Wir haben alles im Griff!
    2) Österreich ist die "Insel der Seeligen", da passiert nichts!


  • Ist es nicht so, dass die 30000 CHF nur für "Private Banken" gilt. Bei den Kantonalbanken haftet meines Wissens nach der Bund mit.

    Nein, gilt grundsätzlich auch für Kantonalbanken. Es gibt aber je nach Kantone abweichende Regelungen. Z.b hat Berner Kantonalbank bis 2012 noch Staatsgarantie (resp. Kantonsgarantie bis 100 000 SFr pro Kunde...nicht pro Konto!). Wäre ich Deutscher und möchte einen SFr Konto in der Schweiz würde ich dies am ehesten bei einer der grösseren Kantonalbanken oder bei der Postfinance machen. Postfinance deshalb weil die Garantie vom Bund haben (100 000 Sfr pro Kunde) und weil die Postfinance (noch) keine richtige Bank ist und nicht in vollem Umfang an möglichen Bankgeschäften teilnehmen darf (weniger Risiko imho)



    http://www.einlagensicherung.ch

  • Hallo Zackebacke,


    ich wünsche dir aufrichtig und von ganzem Herzen viel und vor allem schnellen Erfolg. Ich hatte das vor einigen Tagen vor mir. Es dauert seine Zeit, aber lass dich nicht unterkriegen. Ein Forumsmitglied gab mir damals den Rat ggfls. mit der Bafin X( :D zu drohen, wenn die Schalterfuzzis auf Zeit spielen wollen.


    Grüße
    Connor

    Zackebacke meldet Erfolg! :] :] :]
    Ich habe jede dumme Nachfragerei direkt im Keim erstickt! Die nette Dame wollte nur wissen, ob ich das Geld woanders anlegen wollte und sagte, dass man mir möglicherweise ebenfalls ein besseres Angebot machen könnte! Ich habe einfach gesagt, ich wollte mir einen Jahreswagen kaufen und da ich das Geld ja hätte würde ich ihn eben bar bezahlen! Antwort:Ach so, ja das ist natürlich vernünftig! und zum Schluss: Viel Vergnügen mit dem neuen Auto! :D :D :D


    Nur, jetzt habe ich die Kohle hier liegen und denke zum ersten Mal in meinem Leben an Feuer und Einbrecher! :hae:
    Abgesehen davon sind mir viel zu viele "nicht Xer" zwischen den Scheinen! Möglicherweise sollte ich mir dafür noch ein paar Unzen besorgen? :hae:
    Aber trotzdem fühle ich mich jetzt besser! Erst mal abwarten, was kommt! Einzahlen kann ich es ja jederzeit! :thumbup:

  • http://www.telegraph.co.uk/fin…ings-The-Post-Office.html


    Irland garantiert alle Einlagen in den Banken für die nächsten 2 Jahre...


    So kann man auch einen Bank Run verhindern...


    Wobei die Engländer nun Angst haben, dass Kunden ihr Geld von "englischen Banken" abziehen und Konten bei Post Office erstellen, um die irische Garantie zu nutzen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Ich habe gerade einen Teil von meinem Tagesgeld bei der 1822 direkt geräumt.
    Das Lustige daran war: neben dem Auszahlungsformular wird groß und breit erklärt, dass die Guthaben
    unbegrenzt in dem Sicherungsfond der Sparkassen gesichert sind.
    Vor einigen Tagen stand das da noch nicht. Denen geht ganz schön die Klammer.
    Ist der Bankrun schon im Gange??
    Bei der VoBa habe ich heute ohne Probleme noch 2000,- aus dem Automat gezogen.
    Dort war alles ganz locker, wie immer.

  • Bei der VoBa habe ich heute ohne Probleme noch 2000,- aus dem Automat gezogen.
    Dort war alles ganz locker, wie immer.

    Man muß sich in die Psyche der Bankfritzen hineinversetzen. Denen geht der Arsch doch auf Grundeis. Bevor nicht der letzte Euro (sinnbildlich!) die Kasse in Richtung Kunden verlassen hat, wird gegenüber den Kunden auf Normalzustand gemacht. Siehe Bear Stearns, Fortis usw.
    Vielleicht ist bei der 1822 schon fast Schicht im Schacht, daß sie so agieren.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Das kann aber doch nicht vom Kauf der Boullions alleine kommen oder hast du denen immer noch Goldstories erzählt? :sleeping:


    Aus wiki:

    Ein Numismatiker ist eine Person, die sich mit der Numismatik, also insbesondere mit Münzen, beschäftigt.


    Berufliches Tätigkeitsgebiet des Numismatikers ist das Museumswesen, wo er große öffentliche Sammlungen betreut (zum Beispiel Berlin, Wien, Dresden, München, Frankfurt am Main, Gotha), ferner die Universität, wo Numismatik gelehrt wird. (Universitäten Frankfurt am Main, Marburg, Münster, Tübingen und Wien).
    Im Münzhandel ist mitunter ein Numismatiker als Verfasser von
    Auktionskatalogen beschäftigt. Generell und darüber hinaus können alle
    ernsthaften, wissenschaftlich arbeitenden Münzsammler als Numismatiker
    bezeichnet werden. Die Tätigkeit der für die verschiedenen Bundesländer
    tätigen Numismatiker werden vernetzt und koordiniert in der
    Numismatischen Kommission der Länder in der Bundesrepublik Deutschland.


    Die Organisation der Numismatiker geschieht in Numismatischen
    Gesellschaften, die meistens eigene Publikationsorgane unterhalten, wie
    der Royal Numismatic Society in London, gegründet 1836, der Österreichischen Numismatischen Gesellschaft, gegründet 1870.
    Die älteste deutsche Numismatische Gesellschaft ist die 1843 gegründete
    Berliner Numismatische Gesellschaft. Als Organisationen der Sammler
    fungieren die Deutsche Numismatische Gesellschaft, gegründet 1951,
    die ein Dachverband der Münzvereine ist, und die Gesellschaft für
    Internationale Geldgeschichte, gegründet 1965, die sich als
    gemeinnützige Forschungsgesellschaft versteht. Die Numismatische Kommission der Länder in der Bundesrepublik Deutschland,
    gegründet 1950, ist das Forum, in welchem die Länder im Rahmen ihrer
    Kulturhoheit die wissenschaftlichen Belange des inhaltlich weit
    verzweigten Faches koordinieren.


    Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • [/quote]Zackebacke meldet Erfolg! :] :] :]
    Ich habe jede dumme Nachfragerei direkt im Keim erstickt! Die nette Dame wollte nur wissen, ob ich das Geld woanders anlegen wollte und sagte, dass man mir möglicherweise ebenfalls ein besseres Angebot machen könnte! Ich habe einfach gesagt, ich wollte mir einen Jahreswagen kaufen [/quote]



    Wieder einer, der ein Auto kaufen will. :D


    http://www.telegraph.co.uk/fin…ings-The-Post-Office.html


    Irland garantiert alle Einlagen in den Banken für die nächsten 2 Jahre...


    Ohne Deinen Link gelesen zu haben.
    Heh die Einlagen werden garantiert, dass ist aber dann auch alles. Oder garantiert Dir jemand die Auszahlung??

Schriftgröße:  A A A A A