• Fortsetzung von oben


    ....

    3) Die "Experten" hätten das kommen sehen müssen


    Seit der Finanzkrise von 2008 haben Gesetzgeber und Bankenaufsichtsbehörden eine endlose Parade neuer Vorschriften erlassen, um eine weitere Bankenkrise zu verhindern.


    Eine der lustigsten war die neue Vorschrift, dass Banken "Stresstests" bestehen müssen, d.h. Kriegsspielszenarien, um zu sehen, ob die Banken in der Lage sind, bestimmte Schwankungen der makroökonomischen Bedingungen zu überleben oder nicht.


    Die SVB hat ihre Stresstests mit Bravour bestanden. Sie hat auch die Prüfungen der FDIC, die Finanzprüfungen und die Prüfungen der staatlichen Aufsichtsbehörden bestanden. Dutzende von Wall-Street-Analysten verfolgten die SVB und viele von ihnen hatten die Aktie nach der Analyse der Jahresabschlüsse ausdrücklich mit KAUFEN bewertet.


    Der größte Beweis für diese Absurdität war jedoch der Kurs der SVB-Aktie Ende Januar.


    Die SVB veröffentlichte ihren Geschäftsbericht 2022 nach Börsenschluss am 19. Januar 2023. Das ist derselbe Finanzbericht, in dem sie 15 Milliarden Dollar an nicht realisierten Verlusten ausweist, die das Kapital der Bank praktisch aufzehren.


    Am Tag vor der Bekanntgabe der Ergebnisse schloss die SVB-Aktie bei 250,04 $. Am Tag nach der Gewinnmitteilung schloss die Aktie bei 291,44 $.


    Mit anderen Worten: Obwohl die Geschäftsleitung der SVB bekannt gab, dass ihr gesamtes Bankkapital aufgebraucht war, kauften "erfahrene" Wall-Street-Investoren die Aktie begeistert und ließen den Kurs um 16 % steigen. Die Aktie stieg weiter und erreichte wenige Tage später, am 1. Februar, einen Höchststand von 333,50 $.


    Kurzum, alle Warnzeichen waren vorhanden. Doch die Experten versagten erneut. Die FDIC sah den desolaten Zustand der Silicon Valley Bank und unternahm nichts. Die Federal Reserve unternahm nichts. Die Anleger jubelten und trieben die Aktie in die Höhe.


    Und das führt mich zu meinem nächsten Punkt:


    4) Die Entwirrung kann im Handumdrehen geschehen.


    Vor einer Woche war noch alles in Ordnung. Dann, innerhalb weniger Tage, stürzte der Aktienkurs der SVB ab, die Einleger zogen ihr Geld ab, und die Bank scheiterte. Puff.


    Das Gleiche geschah 2008 mit Lehman Brothers. In den letzten Jahren haben wir ein Beispiel nach dem anderen erlebt, wie sich unsere ganze Welt innerhalb eines Augenblicks verändert hat.


    Wir alle erinnern uns daran, dass der März 2020 noch ziemlich normal war, zumindest in Nordamerika. Innerhalb weniger Tage waren die Menschen in ihren Häusern eingeschlossen und das Leben, wie wir es kannten, hatte sich grundlegend verändert.


    5) Das wird immer wieder passieren.


    Langjährige Leser wird dies nicht überraschen; ich schreibe seit Jahren über diese Themen - Bankenzusammenbrüche, drohende Instabilität im Finanzsystem usw.


    Ende letzten Jahres nahm ich einen Podcast auf, in dem ich erklärte, wie die Fed durch die rasche Anhebung der Zinssätze einen finanziellen Zusammenbruch herbeiführt, und dass sie sich zwischen einem Felsen und einem harten Ort entscheiden müsste, d. h. höhere Inflation oder finanzielle Katastrophe.


    Dies ist die Finanzkatastrophe, aber sie fängt gerade erst an. Wie Lehman Brothers im Jahr 2008 ist die SVB nur die Spitze des Eisbergs. Es wird weitere Opfer geben - nicht nur bei Banken, sondern auch bei Geldmarktfonds, Versicherungsgesellschaften und sogar Unternehmen.


    Auch ausländische Banken und Institutionen erleiden Verluste bei ihren US-Staatsanleihen... und das hat negative Auswirkungen auf den Reservestatus des US-Dollars.


    Denken Sie darüber nach: Es ist schon schlimm genug, dass die US-Staatsverschuldung unverschämt hoch ist, dass die Bundesregierung ein Haufen von Dummköpfen zu sein scheint, die nicht in der Lage sind, irgendein Problem zu lösen, und dass die Inflation schrecklich ist.


    Zu allem Überfluss erleiden nun auch noch Ausländer, die US-Staatsanleihen gekauft haben, herbe Verluste.


    Warum sollte jemand diesen Irrsinn fortsetzen wollen? Die Ausländer haben bereits so viel Vertrauen in die USA und den Dollar verloren... und die finanziellen Verluste aus ihren Anleihebeständen könnten diesen Trend noch beschleunigen.


    Dieses Thema ist jetzt besonders wichtig, da China seine internationalen Muskeln spielen lässt, zuletzt im Nahen Osten, wo es Frieden zwischen dem Iran und Saudi-Arabien geschlossen hat. Und die Chinesen beginnen, ihre Währung aktiv als Alternative zum Dollar zu vermarkten.


    Aber keiner der Verantwortlichen scheint das zu verstehen.


    Der Typ, der Hände mit dünner Luft schüttelt, bestand heute Morgen darauf, dass das Bankensystem sicher ist. Hier gibt es nichts zu sehen, Leute.


    Auch die Federal Reserve - der Anführer in diesem traurigen Zirkus - scheint nichts zu verstehen.


    In der Tat hat die Fed-Führung die ganze letzte Woche damit verbracht, darauf zu bestehen, dass sie die Zinssätze weiter anheben würde.


    Selbst nach der Bankenkrise der letzten Woche hat die Fed wahrscheinlich immer noch nicht begriffen, worum es geht. Sie haben offenbar keine Ahnung, was in der Wirtschaft wirklich vor sich geht. Und wenn sie nächste Woche wieder zusammentreffen, ist es möglich, dass sie die Zinsen noch weiter anheben (und noch mehr nicht realisierte Verluste verursachen).


    Dieses Drama ist also noch lange nicht vorbei.


    https://www.sovereignman.com/t…-is-everyone-else-146244/

  • @John Doe Silver


    Wenn Sie aber einfach die strengen Bewertungsvorschriften streichen - und sagen "He Staatsanleihen sind sicher und ihr könnt diese unabhängig vom Kurs zum Nominalwert in eurer Bilanz stehen lassen!"


    Was dann? alles fein - nur weitere Gesetze und Regeln gebrochen! Aber alles zum Wohle des Volkes!

  • Was (ganz) früher Millionen waren sind seit einiger Zeit die Milliarden...... und bricht das Kartenhaus zusammen kommen wir wirklich auf die Zahl von Dr. Krall - es müssen Billionen in das System gepumpt werden.

    Wenn Sie aber einfach die strengen Bewertungsvorschriften streichen - und sagen "He Staatsanleihen sind sicher und ihr könnt diese unabhängig vom Kurs zum Nominalwert in eurer Bilanz stehen lassen!"


    Was dann? alles fein - nur weitere Gesetze und Regeln gebrochen! Aber alles zum Wohle des Volkes!

    Moin @Gandalf2005,


    hast Du Markus Koch gesehen?


    Ab Minute 6:50 erklärt Markus Koch das BFTP (= Bank Term Funding Program). Aktuell umfasst es 25 Mrd. $ mit denen Staatsanleihen zum Nominal aufgekauft werden können. Aber ... es kann auf bis zu 2 Billionen $ ausgeweitet werden. Das entspricht allen von US-Banken gehaltenen Staatsanleihen, außer denen der 5 größten US-Banken. [smilie_denk]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Kommentar:
    Man möchte anscheinend ganz sicher gehen. So etwas kann aber nur Unsicherheit erzeugen.
    Wenn die Marktteilnehmer das mitbekommen und verstanden haben, muss jedem klar sein, das die Hütte lichterloh brennt. Ansonsten wäre das überflüssig!


    Da die EZB die Zinsen um 0,5% Punkte angehoben hat, ist die neue Strategie anscheinend QE + Zinserhöhung zur angeblichen Bekämpfung der Inflation, die man mit QE erzeugt. Damit werden sich logischerweise die Bilanzverluste in den Anleihen-Portfolios der Banken weiter ausweiten. <X


    Der Goldpreis hat seit 1930 $ noch keine Entscheidung über den weiteren Weg getroffen.
    Bin short mit engem Stopp Loss.


    Aktuell begrüßt die Börse das neue fresh money. :hae:


    LG Vatapitta


    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    Einmal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Beim Geschimpfe auf die Banken nicht vergessen: es ist das erklärte Ziel der Zentralbanken, den Bankensektor komplett zu übernehmen. Zuerst die Kleinen, dann die Großen, dann Zentralbankkonten für alle, vorzugsweise mit Digitalkohle.


    SVB war eher überschaubar ist, paßt insofern ins Bild. CS wäre eigentlich verfrüht, möglicherweise ein Ablenkungsmanöver? Aber was weiß ich, kann schon sein, daß sie jetzt gleich übern Jordan geht.

  • Silicon-Valley-Bankenkrise: Die von uns vorhergesagte Liquiditätskrise hat jetzt begonnen - Brandon Smith


    [Blockierte Grafik: https://alt-market.us/wp-content/uploads/2023/03/SVBline1-1024x756.jpg]In den letzten Tagen gab es eine Lawine von Informationen und zahlreichen Theorien über das Schicksal einer Bank in Kalifornien, der SVB (Silicon Valley Bank). Die SVB war die 16. größte Bank in den USA, bis sie am 10. März abrupt zusammenbrach und in die Insolvenz ging. Der Grund für den Zusammenbruch der Bank ist ein Liquiditätsverlust von 2 Mrd. Dollar bei Anleiheverkäufen, der den Aktienwert des Instituts um über 60 % einbrechen ließ und einen Ansturm von Kunden auslöste, die Angst hatten, einen Teil oder den Großteil ihrer Einlagen zu verlieren.


    Es gibt viele gute Artikel, die sich mit den Einzelheiten der SVB-Situation befassen, aber ich möchte mehr über die Ursache des Ganzen sprechen. Die Engpässe der Bank sind nicht wirklich die Ursache der Krise, sie sind ein Symptom einer größeren Liquiditätsknappheit, die ich hier bei Alt-Market schon vor Monaten vorausgesagt habe, auch was den Zeitpunkt des Ereignisses betrifft.


    Lassen Sie uns jedoch zunächst das Kernproblem erörtern, nämlich die Straffung der Finanzpolitik und die Federal Reserve. In meinem Artikel "The Fed's Catch-22 Taper Is A Weapon, Not A Policy Error", der im Dezember 2021 veröffentlicht wurde, wies ich darauf hin, dass sich die Fed auf einem klaren Weg in Richtung einer Straffung bei wirtschaftlicher Schwäche befand, ganz ähnlich wie in den frühen 1980er Jahren während der Stagflation und auch ähnlich wie zu Beginn der Großen Depression. Der ehemalige Fed-Vorsitzende Ben Bernanke gab sogar offen zu, dass die Fed die Depression durch ihre Straffungspolitik außer Kontrolle geraten ließ.


    In demselben Artikel habe ich die "Renditekurve" als rote Flagge für eine bevorstehende Krise diskutiert:


    "...Die Zentralbank ist der größte Investor in US-Anleihen. Wenn die Fed die Zinsen in eine Schwächephase hinein anhebt und die Ankäufe von Vermögenswerten zurückfährt, könnte es zu einer Wiederholung des Jahres 2018 kommen, als die Renditekurve begann, sich abzuflachen. Das bedeutet, dass kurzfristige Staatsanleihen am Ende die gleiche Rendite wie langfristige Anleihen aufweisen werden und die Investitionen in langfristige Anleihen zurückgehen werden."


    Seit dieser Woche ist die Renditekurve invertiert, was auf eine potenzielle Liquiditätskrise hindeutet. Sowohl Jerome Powell (Fed-Chef) als auch Janet Yellen (Finanzministerin) haben angedeutet, dass die Straffung der Geldpolitik fortgesetzt wird und dass das Ziel darin besteht, die Inflation auf 2 % zu senken. Angesichts der vielen Billionen Dollar, die die Fed in den letzten zehn Jahren in das Finanzsystem gepumpt hat, sowie der allgemeinen Wirtschaftsschwäche würde es nicht viel QT brauchen, um die Kreditmärkte und damit auch die Aktienmärkte zu zerstören.


    Wie ich auch im Jahr 2021 feststellte:


    "Wir befinden uns jetzt wieder in einer Phase, in der die durch das Gelddrucken bedingte Preisinflation mit der völligen Abhängigkeit des Aktienmarktes von Stimulierungsmaßnahmen kollidiert, um sich über Wasser zu halten. Es gibt einige, die weiterhin behaupten, dass die Fed die Märkte niemals durch ein Tapering opfern wird. Ich behaupte, dass es der Fed eigentlich egal ist, dass sie nur auf den richtigen Zeitpunkt wartet, um der US-Wirtschaft den Stecker zu ziehen."


    Aber ist dieser Zeitpunkt jetzt gekommen? Ich habe diese Analyse in meinem Artikel "Major Economic Contraction Coming in 2023 - Followed By Even More Inflation", der im Dezember 2022 veröffentlicht wurde, weiter ausgeführt. Ich stellte fest, dass:


    "Das ist die Situation, in der wir uns heute befinden, da sich das Jahr 2022 dem Ende zuneigt. Die Fed befindet sich mitten in einem ziemlich aggressiven Zinserhöhungsprogramm im "Kampf" gegen die stagflationäre Krise, die sie durch jahrelange Fiat-Stimulierungsmaßnahmen verursacht hat. Das Problem ist, dass die höheren Zinssätze weder die Preise senken, noch die Börsenspekulationen wirklich bremsen. Das lockere Geld hat sich schon viel zu lange verfestigt, was bedeutet, dass eine harte Landung das wahrscheinlichste Szenario ist."


    Ich fuhr fort:


    "In den frühen 2000er Jahren hatte die Fed die Zinsen künstlich niedrig gehalten, um die Immobilien- und Derivatblase aufzublähen. Im Jahr 2004 ging sie zu einem Straffungsprozess über. Im Jahr 2004 lagen die Zinssätze bei 1 % und stiegen bis 2006 auf über 5 %. Zu diesem Zeitpunkt begannen sich Risse in der Kreditstruktur abzuzeichnen, wobei 4,5 % - 5,5 % die magische Grenze darstellten, bevor Schulden für das System zu teuer wurden, um die Scharade fortzusetzen. Bis 2007/2008 erlebte die Nation eine exponentielle Implosion der Kredite..."


    Schließlich habe ich meine Vorhersage für März/April 2023 gemacht:


    "Da damals nichts von der Fed behoben wurde, werde ich weiterhin den Leitzins von 5 % als Anhaltspunkt dafür verwenden, wann wir eine weitere größere Kontraktion erleben werden... Die Verbrauchssteuer von 1 %, die zu einem Leitzins von 5 % hinzukommt, führt zu einer Belastung von 6 % für jedes Geld, das zur Finanzierung künftiger Rückkäufe aufgenommen wird. Diese Kosten werden viel zu hoch sein, und die Rückkäufe werden ins Stocken geraten. Das bedeutet, dass auch die Aktienmärkte ins Stocken geraten und fallen werden. Es wird wahrscheinlich zwei oder drei Monate dauern, bis die Steuer und die Zinserhöhungen eine sichtbare Wirkung auf die Märkte haben. Das würde den Zeitrahmen für den Rückgang um März oder April 2023 herum festlegen."


    Wir haben jetzt Mitte März, und es scheint, dass mit der Insolvenz der SVB und der Schließung eines anderen Instituts in New York, der Signature Bank, die ersten Anzeichen einer Liquiditätskrise an die Oberfläche kommen.


    Alles hängt wieder mit der Liquidität zusammen. Angesichts der höheren Zinssätze haben die Banken Schwierigkeiten, sich bei der Fed zu verschulden, und die Unternehmen haben Schwierigkeiten, sich bei den Banken zu verschulden. Das bedeutet, dass Unternehmen, die ihre finanzielle Schwäche und das Risiko von Fehlinvestitionen mit Hilfe von günstigen Krediten verbergen wollten, diese Möglichkeit nicht mehr haben. Sie werden nicht mehr in der Lage sein, unrentable Betriebe künstlich zu stützen, sie werden auf Aktienrückkäufe verzichten müssen, die ihre Aktien wertvoll erscheinen lassen, und sie werden Massenentlassungen einleiten müssen, um ihr Ergebnis zu schützen.


    Mehr: https://macrotranslations.blog…kenkrise-die-von-uns.html

  • Michael Hudson: Warum das US-Bankensystem zusammenbricht


    Der Wirtschaftswissenschaftler Michael Hudson reagiert auf den Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und Silvergate und erklärt die Ähnlichkeiten mit dem Finanzcrash von 2008 und der Spar- und Darlehenskrise der 1980er-Jahre.


    Die in Kalifornien ansässige, auf Kryptowährungen spezialisierte Silvergate Bank brach am 8. März zusammen. Zwei Tage später ging auch die Silicon Valley Bank im Rahmen des größten Bank-Runs aller Zeiten unter. Die Silicon Valley Bank war die zweitgrößte Bankpleite in der Geschichte der USA und das einflussreichste Finanzinstitut, das seit der Krise von 2008 zusammenbrach.

    Der Wirtschaftswissenschaftler Michael Hudson, Co-Moderator der Sendung Geopolitical Economy Hour, analysiert das Desaster:


    Der Zusammenbruch der Banken, der jetzt in den Vereinigten Staaten stattfindet, ist das unvermeidliche Ergebnis der Art und Weise, wie die Obama-Regierung die Banken 2008 gerettet hat.


    Als die Immobilienpreise zusammenbrachen, überschwemmte die Federal Reserve das Finanzsystem mit 15 Jahren quantitativer Lockerung (QE), um die Immobilienpreise – und damit auch die Aktien- und Anleihekurse – wieder aufzublähen.


    Aufgeblasen wurden die Preise von Vermögenswerten, vorwiegend von Hypothekenpaketen, die die Banken hielten, aber auch von Aktien und Anleihen im Allgemeinen. Das ist es, was Bankkredite bewirken.


    Dies brachte den Inhabern von Finanzanlagen – dem einen Prozent und ein bisschen mehr – Billionen von Dollar ein.


    Die Wirtschaft polarisierte sich, als sich die Aktienkurse erholten, die Kosten für Wohneigentum in die Höhe schnellten (aufgrund von Niedrigzins-Hypotheken) und die US-Wirtschaft den größten Boom am Anleihemarkt in der Geschichte erlebte, als die Zinsen unter 1 % fielen.


    Doch mit der Unterstützung des Finanzsektors hat sich die Fed selbst in die Enge getrieben. Was würde passieren, wenn die Zinssätze endlich stiegen?


    Steigende Zinsen führen dazu, dass die Anleihekurse fallen. Und genau das ist es, was im Rahmen des Kampfes der Fed gegen die „Inflation“ passiert, womit sie steigende Löhne meint.


    Die Preise für Anleihen und auch für den kapitalisierten Wert von Hypothekenpaketen und anderen Wertpapieren, in denen die Banken ihre Vermögenswerte gegenüber den Einlegern halten, sinken.


    Das Ergebnis ähnelt der Situation, in der sich die Spar- und Darlehenskassen (S&Ls) in den 1980er Jahren befanden und die zu ihrem Untergang führte.


    Mehr: https://uncutnews.ch/michael-h…kensystem-zusammenbricht/

  • SVB war eher überschaubar ist, paßt insofern ins Bild. CS wäre eigentlich verfrüht, möglicherweise ein Ablenkungsmanöver? Aber was weiß ich, kann schon sein, daß sie jetzt gleich übern Jordan geht.

    Die wird jetzt durchgefüttert, whatever it takes. Die haben schon angekündigt, dass, falls wenn die 50 Milliarden nicht ausreichen, weiter geflutet wird.

  • Moin,


    schließe mich Salito zu 100 % an!


    Gilt für mich auch für diverse andere Themen.
    Danke für die Arbeit @ John Doe Silver! :thumbup:
    (Explizit: Auswahl, Übersetzung und Speicherung von TOP Artikeln! :thumbup: )


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich nehme an, viel chinesisches Kapital wird aus der Schweiz abgezogen. Sicherheitshalber :D
    Aber nicht nur aus der Schweiz und nicht nur chinesisches Geld.


    "Ich habe oft gehört, dort ist es sicherer (Einlagen). Und jetzt?"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • moinsen


    I fasse mich kurz


    1. Moodys bewertet den Ausblick für alle usa Banken mit negativ m.e. kommt das einer Abstufung im rating gleich.


    2. SVB frauen board war eine erzwungene
    Frauenquoten Entscheidung. Die quotenhennen investierten in woke geschäftsmodelle nach esg-standards zb Kredite an blmatters. Überdies hat die woke aufsichtshenne der San Francisco fed auch versagt. Mit anderen Worten es handelt sich um eine ideologische bankpleite.


    Msg
    Peter1

  • Moin moin,


    die FED weitet in der Woche zum 15.03.23 ihr Bilanzsumme um 297 Mrd. $ aus. Quelle


    Zitat:
    "Die Federal Reserve pumpt derzeit mehr Geld in die Banken als 2008. Allein binnen einer Woche steigt ihre Bilanz um 299 Milliarden Dollar.


    Es ist vor allem eine Vertrauenskrise, bei der die Federal Reserve mit voller Wucht versucht gegenzusteuern. In den USA geht bei Banken die Angst um, dass Einleger Geld abziehen, weil sie an der Solidität ihrer Hausbank zweifeln. Und sie verlagern ihre Einlagen dann lieber zu den ganz großen Banken. Bei der heute Nacht durchgeführten Unterstützung der First Republic Bank durch die größten Banken der USA sah man es gut: Es war quasi eine indirekte Rückgabe von Geld. Anleger schichteten zuletzt Einlagen von Regionalbanken zu den ganz großen Banken in den USA um – und die zehn größten Banken der USA nahmen nun insgesamt 30 Milliarden Dollar, und parken sie für 120 Tage als verzinste Einlage bei der First Republic Bank. Was die Kunden also abziehen, buchen die Großbanken quasi zurück.


    Banken saugen sich bei Federal Reserve mit Liquidität voll


    Aber nicht nur das. Auch haben sich Banken in den letzten Tagen massiv bei Liquiditätshilfen der Notenbanken bedient, vor allem bei der Federal Reserve! Gestern Abend veröffentlichte Daten der Federal Reserve zeigten laut Bloomberg, wie stark die Banken ihre Hilfe jüngst in Anspruch genommen haben. In der Woche bis zum 15. März nahmen die Banken insgesamt 164,8 Milliarden Dollar aus zwei Backstop-Fazilitäten der Federal Reserve auf. Darin enthalten ist ein Rekordbetrag von 152,85 Milliarden Dollar aus dem Diskontfenster, dem traditionellen Liquiditätsreservoir für Banken. Das bisherige Allzeithoch lag bei 111 Milliarden Dollar, und wurde während der Finanzkrise 2008 erreicht! So viel zur Dimension der aktuellen Bankenkrise. Es ist vor allem die Nervosität über zu wenig Liquidität, welche die Banken veranlasst sich mit Cash vollzusaugen. Vertrauen die Kunden uns noch, sind wir nach First Republic, Credit Suisse und SVB die nächste Bank, die wackelt?


    Bilanz der Federal Reserve steigt in einer Woche um 297 Milliarden Dollar


    Hier haben wir uns aktuell diesen Chart aus der „Datengrube“ der Federal Reserve bei der St. Louis Fedgezogen. Wir sehen die gesamte Bilanz der Federal Reserve in ihrer Entwicklung von Mai 2022 bis zum 15. März 2023. Die Bilanzsumme fiel im Zuge des Quantitative Tightening (QE), der Schrumpfung der Bilanz, von 8,94 Billionen Dollar auf 8,34 Billionen Dollar bis zum 8. März 2023. Also war es ein Rückgang um 600 Milliarden Dollar binnen 10 Monaten! Und nun in der letzten Woche sehen wir durch diese Kreditvergabe der Federal Reserve an die Banken den Anstieg der Bilanz auf 8,639 Billionen Dollar – ein Plus von exakt 297 Milliarden Dollar in nur einer Woche (hier die Details), der größte wöchentliche Anstieg seit der Corona-Pandemie.


    Laut Holger Zschaepitz von der WELT ist es eben diese Liquidität von Federal Reserve und anderen Notenbanken, die derzeit dafür sorgt, dass die Aktienkurse diese Woche trotz Bankenkrise ansteigen.



    [Blockierte Grafik: https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2023/03/fed.jpg]


    Mein Kommentar:
    Volle Pulle rennt der Bulle .... und die Inflation. - Alles long? :hae:
    Ich vermute die EZB pumpt=druckt im Gleichschritt. Hat jemand Informationen darüber?



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

Schriftgröße:  A A A A A