• Warum ist imma mein Topf leer?
    Warum zahlt imma meine Versicherung nicht?
    Gesetze sind die Rechte dES Staates gegenüber den Bürgen! Setzen Sex.


    Wie Gut das mein Brautopf 50l fasst!
    Duldungsgesetzlich noch...ich genug brauen darf zum Eigenbedarf! (5 Personen-Haushalt + 1 Hund und 2 Katzen) = 8 plus zweiter Wohnsitz, macht 16, sowie Weinberg zwecks Selbstversorgung. Evtl. demnächst ne Voliere.


    WBT
    noch trägt meine Frau Einlagen (Definition), in den Schuhen!

    blau= Ernst
    rot= gefährlich, da besoffen
    schwarz= Scheixxe, da anscheinend Normal

  • Für Konten gibt es die gesetzliche Sicherung bis 100.000 EUR.
    Wenn man Geld der Bank gibt (auf dem Konto hat) verliert man Eigentum und Besitz - man gibt der Bank einen Kredit und hat nur noch eine Forderung gegenüber der Bank.


    Für Depots gibt es eine gesetzliche Sicherung von 90% für die nicht zurückgebbaren Papiere, maximal 20.000 EUR.
    Aber wenn man Wertpapiere in einem Bankdepot hat, dann verliert man nur den Besitz, aber in der Regel*) nicht das Eigentum. Die Bank ist Treuhänder/Verwahrer der Papiere und man hat einen Herausgabeanspruch. Man hat also eine ganz andere Rechtsstellung.


    *) in der Regel deshalb:
    Werden die Wertpapiere in Girosammelverwahrung verwahrt, behaltet Ihr das Eigentum.
    Werden die Wertpapiere in Wertpapierrechnung verwahrt, dann sind die Papiere im Eigentum der Bank und man hat nur einen Herausgabeanspruch. Ausnahme, die Papiere im Ausland sind auf den eigenen Namen registriert.


    Die 20.000 EUR-Grenze gilt schon seit über 20 Jahren. Die 100.000 EUR-Grenze war vor Lehman auch bei 20.000 EUR. Da der Kunde aber bei Konten schlechter gestellt ist, als bei Depots, hat der Gesetzgeber diese Grenze heraufgesetzt.



    PS: Habt ihr Euch Euren Depotvertrag mit den dazugehörigen AGBs eigentlich mal angeschaut (da sollte stehen was was bedeutet)? Oder die Depotauszüge (da sollte stehen wie verwahrt wird) oder die jährliche Information zur Einlagensicherung (da sollten die Sicherungsgrenzen stehen)?

  • Marc Friedrich hat auch ein neues Video genau über dieses Thema mit der Depotsicherung im Bail in Fall.


    Die 20k können die Banken in Ihren AGB´s verankern und geht auch auf das Thema ein, das die Banken die Aktien ggf. gar nicht haben können im Betrugsfall und das Depot nur Scheinbuchungen sein können wo dann das Einlagensicherungs- undAnlegerentschädigungsgesetz (EAEG) zum tragen kommen würde und das wiederum nur 90% des Depot bis max 20k unter §4, Abs 2, Satz 2


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.edb-banken.de/media/file/EAEG_1998_07_16.pdf


    § 4 Umfang des Entschädigungsanspruchs(1) Der Entschädigungsanspruch des Gläubigers des Instituts richtet sich nach Höhe und Umfang derEinlagen des Gläubigers oder der ihm gegenüber bestehenden Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäftenunter Berücksichtigung etwaiger Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte des Instituts. EinEntschädigungsanspruch besteht nicht, soweit Einlagen oder Gelder nicht auf die Währung eines EU-Mitgliedstaates oder auf Euro lauten.


    (2) Der Entschädigungsanspruch ist der Höhe nach begrenzt auf
    1. den Gegenwert von 100 000 Euro der Einlagen sowie
    2. 90 vom Hundert der Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften und den Gegenwert von 20 000 Euro.

  • Die 20k können die Banken in Ihren AGB´s verankern

    WENN eine Bank pleite ist, dann sind deren (ehemaligen) AGBs schnuppe - entscheidend ist dann nur, dass etwaiges Sondervermögen (Depotbestände) nicht veruntreut wurden und dem Kunden zugeordnet werden können ... und dass die Forderungen gegenüber der Bank unter 100 k€ liegen ... und dass das Bankerl klein genug ist, damit der Einlagensicherungsfonds für alle reicht ...

  • Die 20.000 EUR-Grenze gilt schon seit über 20 Jahren. Die 100.000 EUR-Grenze war vor Lehman auch bei 20.000 EUR. Da der Kunde aber bei Konten schlechter gestellt ist, als bei Depots, hat der Gesetzgeber diese Grenze heraufgesetzt.

    der Kausalität würde ich nicht ganz zustimmen:


    eher da 40 % oder 50 % der Wähler ein Sparbuch oder andere Konten mit mehr als einer schwarzen Null drauf haben
    (oder zumindest deren Eltern/die Erbtante/usw.) ...


    ... aber nur wenige Prozent ein Aktiendepot!

  • *) in der Regel deshalb:


    Werden die Wertpapiere in Girosammelverwahrung verwahrt, behaltet Ihr das Eigentum.
    Werden die Wertpapiere in Wertpapierrechnung verwahrt, dann sind die Papiere im Eigentum der Bank und man hat nur einen Herausgabeanspruch. Ausnahme, die Papiere im Ausland sind auf den eigenen Namen registriert.


    Ich gehe mal davon aus, dass alle deutschen Banken das ähnlich handhaben.
    Von daher hat man gerade bei den für uns relevanten Aktien, die überwiegend ihren Sitz in Kanada haben, nahezu nur Wertpapierrechnung zur Verfügung. Blöde Sache.


    Somit hat man kein Eigentum, sondern nur einen schuldrechtlichen Anspruch.
    Wobei man noch bedenken muss, dass das Eigentum bei der Verwahrstelle in Kanada liegt und nicht beim eigenen Broker.
    D.h. wenn der eigene Broker pleitegeht, sollte das kein Risiko bei Wertpapierrechnung sein.
    Ein Risiko hat man allerdings, wenn die Verwahrstelle pleite geht.


    Man kann seine eigenen Trades auch an der TSX beobachten. Dort wird der Seller und Buyer transparent dargestellt. Wenn ich dort kaufe, dann steht als Buyer z.B. "TD Securities" oder ein anderer Finanzdienstleister drin. Die dürften also die Eigentümer sein, die ggf. auch im Aktienregister drinstehen. Denen gegenüber hat man also den schuldrechtlichen Herausgabeanspruch.


    Wir müssen hier daher besonders darauf achten, ob es dem kanadischen Bankensektor gut geht.



    Edit:
    Ich habe auch bereits bei meiner Bank angefragt, was passiert, wenn die Verwahrstelle pleitegeht.
    Antwort:
    "Die Lagerstelle ist kein Institut, welches insolvent gehen kann."


    Eine sehr gewagte Aussage. Die Antwort archiviere ich zur Sicherheit. ;)


    Bitte fragt ebenfalls mal bei eurem Broker nach!
    Vielleicht ist die Verwahrstelle eine rechtlich eigenständige Firma, die vom restlichen Finanzdienstleister entkoppelt ist?

  • versüssen und oder gleich in AhornSirup gehen :D 16,5% 8o


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Jeder der n der ASX Aktien gekauft hat.....über ne deutsche Bank....at als Verwahrstelle die ANZ dort.
    Deshalb schauten schlaue Leute wie ich immer auf den ANZ Anteil bei den Explorern und wussten dann meist.....push ...push...push.
    Über deinen Broker in OZ läuft normal der Auftrag und der bekommt seine Provision von dir. Dafür stellt er dir seine Plattform zur Verfügung.Mit deinen Aktien at er normal nicts zu tun.....und du verbietest ihm auch die Leihe...basta.


    cu DL...ich werde meiner Frau mal raten einen Teil ihrer Römer in eigene Zertifikate zu verpacken....will sie verkaufen.....schickt sie das Zerti zum Broker......geht auch.

  • wie sieht es bei Minen aus, die auch in usa gehandelt werden oder ihren sitz dort haben.ich habe nur ausl.aktien.usa und kanada

  • Glaubt bitte nicht an diese EINLAGENSICHERUNG !!!


    wenn doch ,dann glaubt ihr auch ,daß Rauchen und Impfen gesund sind !


    Je länger der RESET hinausgezögert wird ,umso kleiner werden diese Rest-"Vermögen" werden.


    Schaut euch an , wie 1924 und 1948 "umgerechnet" wurde !


    Wenn wir also den POG/POS-Hochpunkt (Welle-3-Ende) im Herbst 2022 im alten Finanzsystem erleben sollten ,
    dann solltet ihr wöchentlich ab Sommer 2022 bei euren Münzhändlern eures Vertrauens vorbeischauen und die Minengewinne systematisch in unverfallbares glänziges Metall wandeln !
    Jedes weitere Jahr darüber hinaus, ist als Geschenk Gottes anzusehen !
    Die Jahre 2023 und vllt.1.HJ.2024 sind tiefster Kondrat.-Winter.
    Danach beginnt der 6. Kondr.-Zyklus - und es wird warscheinlich der "GESUNDHEITSZYKLUS" ,-nicht weil wir da alle
    besond. gesund sein werden........... , sond. weil da die Masse des Profites weltweit herkommen wird !
    Was glaubt ihr wohl ,warum dieser Zirkus derzeit zelebriert wird....? :hae:


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Aktien sind Sondervermögen.
    Depot kann bei Insolvenz übertragen werden.


    Solange die deine Bank die Aktien wirklich gekauft hat und es keine Scheinbuchungen in deinem depot sind. Sollte die Bank berrügerisch gehandelt haben sind nur 90% bis max 20k versichert.

    das gilt für sogenannte broker, die inhaber der aktien sind. Ich glaube banken,geschäftsbanken oder sparkassen sind da weniger involviert wie private brokers. Kann sich auch geändert haben, aber nicht umsonst sind viele brokers so günstig und locken kleinanleger.

  • daran glaubt auch keiner Caldera. Wenn 2-3 Banken kippen ist der Fonds schon leer. alle anderen gehen danach schon mit Null Euro leer aus und kriegen nichtmal ihre 10 eur kontoguthaben erstattet.


    Laut den aktuellsten Zahlen (Stand Ende 2017) beläuft sich das Volumen auf insgesamt 6,9 Milliarden Euro.[4] Damit sind nur etwa 0,4 Prozent aller gedeckten Spareinlagen abgesichert. Bis zum Jahr 2024 müssen es 0,8 Prozent werden, schreibt die EU vor.

  • das gilt für sogenannte broker, die inhaber der aktien sind. Ich glaube banken,geschäftsbanken oder sparkassen sind da weniger involviert wie private brokers. Kann sich auch geändert haben, aber nicht umsonst sind viele brokers so günstig und locken kleinanleger.

    Aktien sind solange Sondervermögen wie deine Bank ehrlich die Aktien gekauft hat. Das hat nix mit Brokern zu tun. Auch eine Sparkasse kann betrügen, wobei ich das Risiko dort gegen Null sehe. Aber Butter bei die Fische, wenn eine Bank mit dem Rücken zur Wand steht, weiss ich was da kommen kann. Natürlich können die dann alle Aktien aller Kunden verkaufen mit dem Geld Löcher stopfen und im deinem Depot nur als Schein stehen lassen. was weiss ich, das ist nur das was möglich ist.


    ABER, deswegen auf Aktien verzichten? Mitnichten.
    Wenn es so hart wird ist das eh alles egal, Geld auf dem Konto wäre auch weg und das unter der Matratze wertlos und die Hütte nehmen dir die auch halb weg und gold wird verboten, alles Theorie und möglich


    Aktien gehören für mich zum Einkommen und Werterhalt in höherem Maße als Gold dazu. Lieber auf 5 Beinen stehen und 4 brechen weg als nur auf einem stehen wenn das wegbricht.

Schriftgröße:  A A A A A