Hohe Luftfeuchtigkeit: Anlagemünzen einschweißen?

  • Nimm reine PE-Folie.
    Ist aber nicht UV-beständig.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von cano
    Woran erkenne ich "reine" PE-Folie?


    Dass sie nicht eingefärbt und lebensmittelecht ist.
    Schnapp Dir einfach einen Gefrierbeutel aus der Küche, damit liegst Du goldrichtig.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • 8o Hohe Luftfeuchte ist absolutes Gift für Deine Münzen !!!! Unbedingt dreifach Vakuumverschweißen und vorher dick mit Vaseline versiegeln !!!! Ich nehm Dir den Stress aber auch gern ab :D


    Ich hab schon Gold und Silbermünzen gesehen, die sahen nach falscher Lagerung so aus ;)


    http://www.umweltschutz-bw.de/…ler_Stuck/648_Rost2_1.jpg


    Mach halt `ne Champignonzucht auf - hast ja die besten Voraussetzungen ;) Falls Dir das nötige Kleingeld fehlt - ich tausch Dir Dein Gold zu angemessenem Wechselkurs in Fiat um =)

  • Zitat

    Original von cano
    Hast Du Erfahrung mit Einschweißen? Welches Gerät sollte man nehmen - oder ist das egal?


    Mach Dir keinen Stress.
    Dem Gold tut es garnichts und für Silber ist nur schwefelhaltige Luft nicht zuträglich. Meine Silberlinge sehen auch nach 40 Jahren noch aus wie am ersten Tag (nur in Rollenpapier verpackt).

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Glaub ihm kein Wort - tahet will nur das physische Edelmetall vom Markt rosten lassen ! Je weniger auf dem Markt ist, desto teurer wird das Zeug ;) Das ist auch der Grund warum vom raubgold aus dem 2. Weltkrieg bis heute kaum mehr etwas aufgetaucht ist - alles reiner Lochfrass !

  • Mal im Ernst - steck die Dinger in einen Kartoffelsack und vergrab sie unter den Kohlen - das macht nix. Und wenn die Silberunzen danach wirklich `ne leichte Patina haben - was ich nicht glaube - dann hau sie in ein Silberbad und die sache ist erledigt ;) Bei zirkulierten Maple, Eagles etc. frägt da ohnehin niemand mehr. Dem Gold machts schon gleich dremal nix.

  • Den OVC Schrott kannst du vergessen. Kunsstoffvacuumpumpe und ein schwacher Schweisstrafo der schnell ueberhitzt.
    Wenn du nur ganz wenig einschweissen moechtest und keinen grossen Wert auf die Schweissnaehte legst dann kannst du dir die Dinger vom OVC oder Genius kaufen.
    LA-VA Geraete sind fuer den Profi und auf Langlebigkeit ausgelegt.


    Gruss GF

  • Zitat

    Original von Goldfüchsle
    Den OVC Schrott kannst du vergessen. Kunsstoffvacuumpumpe und ein schwacher Schweisstrafo der schnell ueberhitzt.
    Wenn du nur ganz wenig einschweissen moechtest und keinen grossen Wert auf die Schweissnaehte legst dann kannst du dir die Dinger vom OVC oder Genius kaufen.
    LA-VA Geraete sind fuer den Profi und auf Langlebigkeit ausgelegt.


    Gruss GF


    Möchte eigentlich nur meine ca. 100 - 200 Münzen einschweißen. Wobei ich dachte, dass ich mehrere in eine Folie einschweiße.


    Wie meinst Du das mit der Schweißnaht. Die sollte natürlich dicht sein und vor allen Dingen auch bleiben ...

  • Dann geh besser zu Deinem Metzger ;)
    Wenn Du mehrere Muenzen in einen Beutel einschweissen moechtest besteht die Gefahr, dass die Steucke zusammenrutschen und sich eventuell beschaedigen. ;)
    Beim Innenvacuumirer wie es der Metzger verwendet besteht die Gefahr mE nicht.
    Allerdings weiss dann evetuell das ganze Kaff ueber deine Schaetze Bescheid :D :D



    Gruss GF


  • Wenn man mit einen Metzgermeister sehr gut befreundet ist und er sowas nicht an den Stadtanzeiger meldet, ist das natürlich die beste Lösung. :P
    Sonst sollte man sich selber ein solides Gerät zulegen!


    mfg

Schriftgröße:  A A A A A