Neues von der Silberpreismanipulation

  • Zitat

    Original von walpel
    Hier ein Interessanter Artikel über die Knappheit des Silbers.


    Gefunden bei Hartgeld.com


    Hier der Artikel


    Hallo,
    er nennt sich Anymus und ist noch ein größerer Schwarzseher als Eichelburg, ganz toll ist auch sein Story über den Untergang (eine Ausgabe davor) auch bei Hartgeld com.


    Gruß Blaubronco

  • Hier könnte "Eichelberg" unter Pseudonym schreiben, kann ich mir jedenfalls vorstellen. ;)
    Aber.....was ich so überflogen habe....nix neues...kennt man im wesentlichen alles schon von Butler.


    Jedenfalls scheint er langsam zu (be-)merken, das Silber sehr interessant sein könnte.
    Lang genug gedauert hats ja. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat aus dem Text:


    Die Manipulation des Silberpreises lässt sich vor der Bevölkerung nicht länger verbergen. Mehr als 84 Prozent bezeichnen in einer aktuellen repräsentativen Umfrage des führenden unabhängigen Edelmetall-Portals silberinfo, das der Silber Markt manipuliert wird. Die Zahl an Befürwortern das alles mit rechten Dingen zugeht, ist minimal (9,5 Prozent). Unentschlossen, somit keine Meinung haben nur 5,6% der befragten Personen.





    Interessant, ich behaupte jetzt mal 80% der Bevölkerung wissen nicht wieviel 1 kg Silber aktuell kostet (geben wir mal eine Toleranz von +/-20% zu).


    Ob so eine Umfrage in einem Edelmetallportal repräsentativ ist ?(

  • ich finde solche Beiträge wie von Anynomus, machen sich nur lächerlich und Silber läuft Gefahr in Verruf zu geraten. Wenn Leute mit allen Mitteln versuchen Silber schön zu reden, dann ist am Ende nur ein Pushversuch. Das Vertrauen in Silber muss langsam aber beständig aufgebaut werden. Aber dies geht mit Sicherheit nicht am gerade am Besten mit diesen Mitteln.

  • Zitat

    Original von Fundistephan82
    ich finde solche Beiträge wie von Anynomus, machen sich nur lächerlich und Silber läuft Gefahr in Verruf zu geraten. Wenn Leute mit allen Mitteln versuchen Silber schön zu reden, dann ist am Ende nur ein Pushversuch. Das Vertrauen in Silber muss langsam aber beständig aufgebaut werden. Aber dies geht mit Sicherheit nicht am gerade am Besten mit diesen Mitteln.



    ja .. es schreckt mich eher ab, als dass es mich überzeugt. Wenn solche Pusher am Wert sind, das erinnert schon stark an den Neuen Markt ... je weniger Substanz eine Aktie hatte, desto utopischer die Argumente die einen weiteren Anstieg voraussahen. Dabei ist die fundamentale Situation für Silber ja gar nicht so schlecht, auch wenn es in letzter Zeit fast 10% schlechter als Gold performt hat. ... Aber muss man gleich solche Märchen auftischen wie 250x seltener: weder das Vorkommen in der Erkruste, noch die Fördermengen bestätigen die Zahl. Höchstens die Vorräte als Anlagemetall, die mögen geringer sein, aber selbst wenn es 250x mehr Goldkilos in den Tresoren gäbe, dann wären das bei einer Au/Ag Ration von 50 in Dollar 12,500 mal soviel, niemals aber die gleiche Grössenordnung .. alleine da verrennen sich Butler/eichelburg/anonymus in Widersprüchen ...


    Aber auch die Schätzung, dass die Silbervorräte von 74.000t, also ca 3 Jahresproduktionen, auf nur 3.100 t zurückgegangen sein sollen, also 12% der Jahresproduktion, sind nirgendwo nachgewiesen - Bei Gold wird da offenbar alles gezählt was je in Münzen oder Barren je geformt wurde, und beim Silber nur ausgewiesene Staats- und Minenbestände (die meisten Staaten bilanzieren das aber gar nicht), aber 3.100t .. was ist denn mit den ganzen Barren und Anlagemünzen geschehen ? mit den in der gleichen Quelle 7000t Schmuck pro Jahr ? Beim Gold wird das mitgezählt, beim Silber nicht ! Allein der US Eagle wird ca 10Mio x geprägt, jedes Jahr ! Also 10 Jahrgänge (ok die 90er jahre waren etwas niedrigere Auflagen, also 15 Jahrgänge), sind dann die 100 Mio Unzen, angeblicher Weltvorrat .. also gibt es keine Barren, und eagles, und Kookas mehr, oder die Münzen lösen sich nach einem Jahr auf, unrecylebar wie der Schmuck und die ganzen anderen Silbervorräte.


    Dafür werden aber Microanwendungen, wie die RFIDs die Microgrämmer beinhalten die sich kaum zu recylen lohnen, die werden zum Megaverbraucher hochstilisiert ...

  • Zitat

    Original von wassergeist
    Wenn jeder Europäer eine Silbermünze-1 Unze haben wollte, könnte noch nicht
    einmal jeder 2. eine haben. Die physischen Vorräte wären dann total verbraucht.
    ;)


    aha .. bei den unterstellten 3100t = 100 Mio Unzen, aber bei einer Jahresprodukton von 25.000t wären es dann schon 800 Mio Unzen .. Tatsächlich ist es ja wohl so, dass sich in jedem Haushalt ein paar Unzen Silber befinden dürften ... wer hat den nicht ein paar Schmuckstücke .. ein paar Silberfünfer, einen Zuckerdose, etc ? Aber das wird ja alles nicht mitgezählt ..


    aber egal, natürlich würde es ausreichen, die Anlageform Silber nur ein bisschen populärer zu machen, um unweigerlich Preissteigerungen mit schönem Hebeleffekt auszulösen.

  • @juergenlangen
    Ich finde deine Ansätze gut und logisch.
    Allerdings beschreiben sie nicht, weshalb Gold seinen tatzächlichen ( gehandelten) Wert hat.
    Auch der Kursverlauf des Silbers ist nicht so, wie es ein manipulationsfreier Markt erzeugen würde.
    Letztendlich kommt das finanzpolitische Erscheinungsbild zum tragen, welches einen Goldstandardt provoziert.
    Bei sich ausbreitendem Vertrauensverlust in bestehende Finanzkonstrukte und Einsatz eines Wertstabilen Geldes ( Goldstandart) wird Silber in großer Menge benötigt.
    Ich denke, dass es keinen EM-Bug geben würde, wenn das bestehende Finanzsystem einigermaßen zufrieden stellen würde.
    Unter diesem Gesichtspunkt ist es mir egal , ob nun mit Gold oder Silber das "Kleingeld" geprägt wird, da beide Metalle hefigst anziehen werden.


    Deshalb sollte die Diskusion nicht über EM-Preise geführt werden, sondern die Möglichkeiten der ZB's den bisherigen Betrug weiterzuführen, bzw. zu unterbinden.

  • die parabolischen Wurzeln wurden seit 11,2 zum 1. Mal seit Dez05 erneut durchlebt, bullisheres sign gibts nicht, damals wars bei 9 und zog wie irr davon bis auf 10 und drüber und danach auf fast 15, das was jetzt kommt ahnt noch keiner...


    big OS einkaufen, big Silberminen nach dem Dow plunge! ich hoff ich krieg die
    Mag. Silver noch..die muss ich billig kriegen allein schon wegen dem name.


    so Whirly Ben und jetzt geh ins Fed Meeting das ausgerichtet ist gegen Gold und Silber und für den Dollar.


    Dow supportive`? HAHAHAHAHA...dem gehts super.


    also ich denke kein rate cut , max. discount window.


    der Dow tankt, Gold, Silber tankt, Aktien in dem bereich auch.


    alles ok.


    schließlich wollten sich ja alle aus dem USD verabschieden und in Gold und Silber gehen...


    Warten angesagt (kennen wir ja schon)


    Hyperinfaltion damit vorprogrammiert (Fed kauft sich massivst ein in Aktienmärkte schon seit so lange, das Geld geht raus ins volk die Verkaufen und mehr Geld chaset fewer goods....)


    oh my God


    America good bye.

  • Silber ist seltener als Gold,
    Silber ist 20 x häufiger als Gold vorhanden-


    ?(


    Es $cheint mir, es gibt wirklich nur spekulationen über den tatsächlichen,
    gegenwärtigen physischen Bestand von Silber.
    geförderte Menge - Verbrauch = (?X?)


    Bei Gold scheint das ganze "etwas" einfacher zu sein.
    Meinungen zur Folge beträgt die vorhandene Menge evtl.
    zwischen 12mx12mx12m = 1728m³
    bzw. 19mx19mx19m = 6859m³
    (Schwankung, wenn richtig gerechnet, immernoch bei 5131m³..)


    Silberfakten zusammenzufassen und auf einen Nenner zu bringen
    dürfte also noch viel schwieriger sein.
    Gibt es evtl. andere interessante Beiträge über (mögliche) Zahlen oder
    Fakten,
    oder was meint ihr dazu?



    LG
    $B

  • $cheinbar?
    Laut Ted Butler gibt es oberhalb der Erde (also schon gefördert) ca. 1 Mrd. Unzen auf der Welt. Es gibt eine Minderheitenmeinung wonach es oberhalb der Erde noch 4 Mrd Unzen Silber geben soll. Der Artikel ist hier auf den Goldseiten erschienen.Gefördertes Gold gibt es ca. 4-6 Mrd Unzen auf der Erde. Die jährliche Silberförderung ist ca. 8 mal höher als die Goldförderung. Dafür ist der Silberverbrauch sehr viel größer als der Goldverbrauch. Unterhalb der Erde (also noch nicht gefördert) gibt es je nach Quelle ca. 15-20 mal so viel Silber wie Gold.
    Wenn Du Dich für speziell für Silber interessierst, dann lese am besten die Artikel von Ted Butler.
    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Henry
    $cheinbar?
    Laut Ted Butler gibt es oberhalb der Erde (also schon gefördert) ca. 1 Mrd. Unzen auf der Welt. Es gibt eine Minderheitenmeinung wonach es oberhalb der Erde noch 4 Mrd Unzen Silber geben soll. Der Artikel ist hier auf den Goldseiten erschienen.Gefördertes Gold gibt es ca. 4-6 Mrd Unzen auf der Erde. Die jährliche Silberförderung ist ca. 8 mal höher als die Goldförderung. Dafür ist der Silberverbrauch sehr viel größer als der Goldverbrauch. Unterhalb der Erde (also noch nicht gefördert) gibt es je nach Quelle ca. 15-20 mal so viel Silber wie Gold.
    Wenn Du Dich für speziell für Silber interessierst, dann lese am besten die Artikel von Ted Butler.
    Gruß Henry


    Ich will ja keinem den Silberbug austreiben, aber das Zitat Butler disqualifizert den Herrn Butler nur ein weiteres Mal, als Dummschwätzer, der nicht mal die Grundrechenarten beherrscht.


    Begründung für meine "Gotteslästerliche" Behauptung: nur wenige Zahlen sind so unumstritten wie die Fördermenge, ca. 20 - 25.000 t pro Jahr, Tendenz steigend, 25.000t sind nach Adam Riese 800, Mio Unzen .. oder Null komma acht Milliarden .. klingt sehr logisch, dass nur 1,2 Jahresproduktionen existieren, der Rest sich aber in Luft aufgelöst hat. Die Recyclingquote ist bei den Industrieellen Prozessen sehr hoch (Fotochemie), Schmuck und Gebrauchsgegenstände sind auch kein Thema .. das ist seit 1000 jahren alles im Restmüll gelandet.


  • Ich höre nicht mehr auf den ganzen Quark. Niemand hat Fakten. Genaues weiß man nicht. Gurus sollte man sowieso nicht vertrauen. Einfach aus dem Bauch heraus entscheiden. Kaufen und warten bis der Preis steigt. Steigt ja sowieso alles, warum sollten nicht auch Gold und Silber steigen. Steigen ja sogar die Zinsen bei der Deutschen Bank: Ein Jahr Festgeld für Neukunden 4,25%. :D

  • @Juergenlangen...............


    Geh mal durch deine Wohnung, besser durch die von Freunden/Nachbarn und schau mal, was du an altem Silber findest, so älter als 20-50 Jahre.......nix........vielleicht einen Spiegel, ein paar Gramm Silberketten von Oma, mit Glück 100er Silberbesteckkoffer........mit viel Glück irgendwelche Währungsmünzen vom Kaiserreich.


    Wo sind denn die Mengen von früher, die gefördert wurden, hä?


    Recycelt, schon lange, und dann in der Industrie verbraucht!
    Oder tatsächlich im Müll (kaputte Spiegel, Fotoalben/Negative zu 1000 Tonnen, etc.) oder beim letzten Silberboom zum Händler gebracht (und dann recycelt und verbraucht!).


    Ich kenne etliche Leute, die ne kaputte Silberkette einfach wegwerfen, spätestens wenn sie grüngrau angelaufen und zerissen im Schmuckkästchen rumgammelt.


    Viel wird auch verloren (Ohringe, Fingeringe etc. am Sandstrand) und es wurden auch schon früher Dinge verloren oder im Krieg für immer versteckt/zerbombt.


    Gold hingegen wird behütet. Der alte vergoldete Bilderrahmen wird Generationen weitervererbt. Computerschrott flächendeckend recycelt, wobei die Silber Ausbringung wohl geringer ist als die von Gold.


    Es mag noch genügend gefördertes Silber geben, aber zu welchem Preis kommt das in den Handel!?
    Es gibt auch noch viel Silber im Boden (aber immer feiner verteilt im Erz/Gestein, und zu welchem Preis wird das in Zukunft miniert (besonders bei grade wieder steigenden Ölpreisen!)?


    Die alten Lager sind leer, das ist Fakt! Wo sind die denn hin, wenn doch soooooo viel recycelt wird......schon mal drüber nachgedacht!?

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

  • @ All,


    da über das für und wieder, über die Fakten und Vermutungen geschrieben wird, Artikel mit der Überschrift „Silber - Angebot übersteigt Nachfrage“ erscheinen, hier die verschiedensten Meinungen zum Besten gegeben werden, will ich mal versuchen einige Fakten aufzulisten und - ganz wichtig - mögliche (meine) Interpretationen aufzeigen. Wer welche Argumente wie gewichtet ist mir egal, jedoch sind die verfügbaren Daten sehr knapp und wenn jemand zu einzelnen Punkten genauere Angabe hat (z.B. genaue Recyclingquoten) fände ich dies sehr hilfreich. Das ganze habe ich etwas ausführlicher gemacht, da viele „Neue“ auf den Goldseiten mitlesen. Los geht´s.


    Auf der Homepage vom Silverinstitute (http://www.silverinstitute.org) findet man u.a. Daten über die Förderung und den Verbrauch von Silber für das Jahr 2006, die 2007 vom World Silver Survey (http://www.gfms.co.uk) veröffentlicht wurden. Angaben in Millionen Unzen.


    Angebot
    Minen Produktion 646,1
    Regierungsverkäufe (netto) 77,7
    Altsilber Recycling + Rückkauf 188,0
    Produzenten Hedging 0,0
    Netto-Investment-Verkäufe 0,0
    Summe 911,8



    Nachfrage
    Industrielle Anwendungen 430,0 endgültiger Verbrauch
    Photographie 145,8 teilweise Recycling (siehe Angebot)
    Schmuck 165,8 Recycling möglich
    Silberwaren (Bestecke etc.) 59,1 Recycling möglich
    Münzen + Medaillen 39,8 Recycling möglich
    Regierungskäufe (netto) 0,0
    Produzenten De-Hedging 6,8 Sondersituation
    Netto-Investment-Käufe 64,5 Recycling möglich
    Summe 911,8


    Ich habe versucht die Aussage „Angebot übersteigt Nachfrage“ nachzuvollziehen. Ausgangspunkt sind die 77,7 Millionen Unzen (Mio oz) Netto-Regierungsverkäufe. (Netto bedeutet das Regierungen im Laufe des Jahres durchaus auch Silber kaufen können. Wichtig ist aber, ob am Jahresende mehr verkauft als gekauft wurde, oder umgekehrt. Bei Netto-Verkäufen, wie in 2006, sind 77,7 Mio oz aus den Lagerbeständen verkauft worden. (Diese Lagerbestände, sollen in der Spitze einmal bei ca. 5 Milliarden Unzen gelegen haben und werden heute auf ca. 100-500 Millionen Unzen geschätzt. Fakten darüber sind nicht zu erhalten.)
    Wenn man von diesen 77,7 Mio oz nun die Netto-Investment-Käufe von 64,5 Mio oz abzieht (also das, was Investoren kaufen und als „Geldanlage“ in Schliessfächern einschliessen, in Gärten verbuddeln, einmauern etc.), bleibt immer noch eine Differenz von 13,2 Mio oz, die die Regierungen aus ihren Lagerbeständen dem Markt zur Verfügung stellen um die Nachfrage zu befriedigen.
    Nachdem ich mir dies angeschaut habe fiel mein Blick auf die Position Münzen + Medaillen, die mit 39,8 Mio oz angegeben ist. Hier im Forum sind viele, die „Silberzehner“, Maple Leaf, American Eagle und andere Münzen sammeln. Besser gesagt, als Investment kaufen. Dieses „Investment wird allerdings in der Rubrik „Münzen + Medaillen gebucht. Wenn man also die 39,8 Mio oz der Rubrik Investment zurechnet und von den vorher errechneten 13,2 Mio oz abzieht, ergibt sich tatsächlich ein rechnerischer Angebotsüberhang von 26,6 Mio oz.
    Jeder möge sich seine eigene Meinung bilden.



    Weiterhin heisst es häufig rund 80% allen (industriell?) verbrauchten Silbers wären endgültig verloren, ein Recycling aufgrund der minimalen Mengen nicht wirtschaftlich.


    Wenn ich versuche, die Daten (realistisch?) einzuordnen, was endgültig verbraucht wird (verloren ist) und was wieder dem Silberkreislauf zugeführt wird/werden kann komme ich zu folgender (subjektiver) Einschätzung:


    Nachfrage (Verbrauch - zu - Rückgewinnung)
    Industrielle Anwendungen 430,0 (95% - 5%)
    Photographie 145,8 (30% - 70%)
    Schmuck 165,8 (2% - 98%)
    Silberwaren (Bestecke etc.) 59,1 (5% - 95%)
    Münzen + Medaillen 39,8 (1% - 99%)
    Regierungskäufe (netto) 0,0
    Produzenten De-Hedging Sondersituation
    Netto-Investment-Käufe 64,5 (0% - 100%)
    Summe 905,0 = (458,8 - 446,2) mio oz
    abzüglich der Angebotsposition „Altsilber Recycling + Rückkauf“
    -188,0 (0,0 - -188,0)
    Summme 717,0 = (458,8 - 258,2)
    100 % (64 % - 36 %)


    Schmuck = 2% Verbrauch, z.B. Verlust
    Silberwaren = 5% Verbrauch z.B. polieren, Entsorgung
    Münzen + Medaillen = 1% Verbrauch z.B. Verlust
    Aus meiner Einschätzung habe ich die Ansätze für den Verbrauch sehr hoch angesetzt. Trotzdem komme ich auf „nur“ ca. 64% Verbrauch und ca. 36% Material, welches bei höheren Preisen wieder in den Marktkreislauf zurückfliessen könnte. Wie eingangs erwähnt wird allerdings behauptet das rund 80% auf nimmer wieder sehen verbraucht werden. Beziehen sich die 80% nur auf das industrielle eingestzte Material – wer weiss was?




    Nun noch eine Angabe:


    Quelle: US Geological Survey (http://www.usgs.gov)
    Laut einer vom USGS im Jahre 2005veröffentlichten Aufstellung verschiedener Rohstoffe sieht die Situation bei Silber wie folgt aus:
    Resourcen: keine Angaben



    Förderung 2003 18.800 to
    Förderung 2004 19.500 to = ~625 Mio oz
    Reserven wirtschaftlich 270.000 to = ~8,7 Mrd. oz
    Reserven gesamt 570.000 to = ~18,3 Mrd oz
    Reserven zur Förderung, wirtschaftlich ca. 14 Jahre
    Reserven zur Förderung, gesamt ca. 29 Jahre
    Quelle: USGS 2005


    Anmerkungen:
    - Die Angaben in Milliarden Unzen ist von mir ergänzt worden.
    - Die geologische Definition für Reserven und Resourcen kann man im Internet nachlesen.



    Die entsprechenden Daten zu Gold:


    Förderung 2003 2.600 to
    Förderung 2004 2.500 to
    Reserven wirtschaftlich 42.000 to
    Reserven gesamt 90.000 to
    Reserven zur Förderung, wirtschaftlich ca. 17 Jahre
    Reserven zur Förderung, gesamt ca. 36 Jahre
    Quelle: USGS 2005



    So das sind nun einige Fakten. Über die Einschätzungen (Recyclingquoten, Interpretationen, Definitionen) kann man hervorragend streiten/diskutieren. Nicht zu vergessen die Frage wer hat die Daten gesammelt. Regierungsbehörden, Minenbetreiber,
    abhängig-unabhängige Gutachter …… ?


    Wenn jemand andere und/oder ergänzende Fakten hat, bitte mit Quellen einstellen – Danke.


    Gruss
    wert


    P.S. Leider bekomme ich die Daten nicht in Tabellenform eingestellt - das macht es etwas unübersichtlicher - sorry.

  • Zitat

    Original von Knallsilber
    Ich kenne etliche Leute, die ne kaputte Silberkette einfach wegwerfen, spätestens wenn sie grüngrau angelaufen und zerissen im Schmuckkästchen rumgammelt.


    Viel wird auch verloren (Ohringe, Fingeringe etc. am Sandstrand) und es wurden auch schon früher Dinge verloren oder im Krieg für immer versteckt/zerbombt.


    man muss aber auch mal die relationen sehen...wenn ich eine kette habe - ich weiß jetzt nicht genau wie viel die wiegt - aber mehr als für 5 oder 10 € wird da kaum silber drin sein. da ist manchmal die frage ob es sich lohnt die zum einschmelzen zu bringen (allein benzinkosten dürften die 10 € auffressen). verkauft kriegt man sie sicher nicht mehr wen sie kaputt ist (außer für 1 € bei ebay aber die zeit die das kostet ist mehr wert als 1 €) und wenn man sie verschenkt wird der empfänger wohl nicht glücklich sein...also alles in allem eher unwahrscheinlich dss es sich lohnt drüber nachzudenken wie viele euro oder cent man noch aus der kette rausziehen kann.
    gold ist natürlich was anderes. da sinds dann mal 500 statt 10 €. das lohnt sich schon.

  • @ Wert
    Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht. Aber eine kleine Anmerkung habe ich noch. Es ist nicht so, das Silber für Münzen und Investment (Barren) für alle Zeit bestehen bleiben. Münzen werden auch wieder eingeschmolzen. Und Barren erst recht. Kaufe Dir 100 kg Silber in Barren und ich behaupte, diese Barren sind zu über 90 % jünger als 1985. Vor 1985 gab es bestimmt nicht weniger Silberbarren als heute. Was ist aus den alten Silberbarren geworden? Sie sind eingeschmozen worden. Die Barren von heute sind das Recyclingmaterial von morgen.
    Sehr interessant bezüglich Statistiken sind auch die von Weigl. Gebe mal hier in der Suchfunktion das Wort Silberangebotsdefizit ein und lese mal die Artikel von Weigl.
    Gruß Henry

Schriftgröße:  A A A A A