Goldstaub schmelzen ? Wo?

  • Definitiv nein!
    Die Lötlampe bringt bestenfalls Silber zum Schmelzen.
    Ich hab im Keller einen Schweissbrenner, damit kann man Gold schmelzen, allerdings habe ich keine Barrengussform, sonst hätte ich mich schon lange angeboten den Staub einzuschmelzen.
    @Hofi, um welche Mengen dreht es sich denn, vielleicht lohnt es sich für mich ja eine Barrenform zu kaufen.
    Kannst auch gerne per PN antworten, billiger als eine Scheideanstalt würde ich wahrscheinlich allemal sein.

  • Zitat

    Original von black-coins99
    Sicher bekommt man es mit exact solch einem Brenner hin - aber nur bis max. 10 - 15 g Gold - alles darüber bringt das Gold dann nur noch zum glühen - hab es selbst mal ausprobiert...


    So ein Gasbrenner macht bis 1300°, für "Goldstaub" sollte das doch reichen.
    (musste nur aufpassen das dir durch den Wind nicht alles davon fliegt *g*)


    Eine Barrenform ist auch nicht so schwer zu bauen, sofern man mit einer Eigenbauversion zufrieden ist :D


    im Baumarkt ein paar kurze Stahl Leisten kaufen, 5 Teile zurecht sägen, mit schraubstock zusammen drücken, feddisch 8)

  • Schön wärs wenn es so einfach wäre ... :D Nur leider musst du das Gold ersteinmal schmelzen - dazu benötigst du einen Schmelztiegel oder eine Schmelzschale - und nun kommt das Problem mit solch einer o.a. Lötlampe wird das Gold zwar flüssig aber nicht flüssig genug um es anschliessend in eine Barrenform zu giessen.. Da muss - wie Donk schon angeführt hat ein Schweissbrenner her um solche Themperaturen zu erzeugen damit es flüssig genug ist um es anschliessend giessen zu können..


  • Die 1300 Grad sind die Kerntemperatur, die wirkliche und dauerhafte Temperatur liegt weit darunter, ich habe es selber ausprobiert, keine Chance größere Mengen zu schmelzen. Selbst wenn du den Staub zum Schmelzen bringst, wird er sofort wieder hart, sobald er zusammengeschmolzen ist, an Giessen ist dabei garnicht zu denken.
    Und was die Form betrifft, in eine Stahlform giessen heisst, das ganze wunderbar zu verschweissen, frag mal Faber, der hat da schon seine Erfahrungen, ganz so einfach ist das nicht

  • Zitat

    Original von black-coins99
    @ Donk


    Was gibt es eigentlich neues zu berichten von deinen "Schmelztouren" ??? Ich hatte vor kurzem deine bei ebay angebotenen " Silber Taels" gesehen - sind die schon in Serie gegangen ???


    Nee, die sind noch nicht in Serie, ich muss erst noch ein Anschaffungen machen, dafür muss aber erst mal wieder Geld bei.
    So wie ich das im Moment betreibe ist das zwar gut um das Material kennenzulernen, Techniken auszuprobieren, etc., aber für vernünftiges Giessen fwehlen mir noch einige Dinge.
    Kommt Zeit kommt Geld ;)
    Ich habe schwer Geld ausgegeben für das ganze Equipement, jetzt muss ich erst mal langsam machen, aber das Ganze liegt nur auf Eis, ich werde definitiv weitermachen, nur der Zeitpunkt ist noch unklar.


    Ach so...auf Wunsch und gegen entsprechendes Entgelt, kann ich aber gerne Taels und einfachere Schmelzarbeiten herstellen, nur halt nichts Filigranes, auch kleine Barren oder Ähnliches kann ich giessen.
    Für größere Mengen müsste ich halt Formen kaufen, bei der Erteilung eines Auftrages mit größerer Menge Material, würde sich das aber auch lohnen und ich würde "expandieren" :D

  • um mal ein paar fakten hier reinzubringen
    die flammentemperatur ist nicht der einzige wichtige punkt, die ist bei o.g. brenner ausreichend, aber die wärmeleistung, also die flammen/brennergröße ist entscheidend dafür, wieviel gold man damit gießbar machen kann
    ich als goldschmied habe dafür so einen normalen propanbrenner, wie ihn auch die sanitärklempner für das löten der kupferrohre nehmen
    größere firmen schmelzen elektrisch, oder mit acetylen


    dazu läßt sich goldstaub schlecht mit ner flamme schmelzen, die gefahr des wegblasens ist am anfang des vorgangs vorhanden
    außerdem erleichtert schmelzpulver(borax) das einschmelzen, bei legierungen zwingend
    tiegel/schmelzschale wird auch gebraucht,


    eingießen in eisenformen ist natürlich richtig, jeder goldschmied macht das andauernd, allerdings wachst oder rußt er seine formen, damit nichts anklebt, so einfach ist das


    wieviel gramm sollen denn geschmolzen werden und in welcher korngröße liegen die vor?


    was sind teals?

  • Die heissen Taels und die von denen wir hier sprechen sind nicht die in Bootform, sondern die in Donutform.


    Der Angehängte befindet sich in meinem Besitz und hier ist nochmal ein Link, wo es noch andere zu sehen gibt.


    Ich habe beim Schmelzen von Silber übrigens die Erfahrung gemacht, wenn die Silberstücke zu klein sind, so dass sie weggeblasen werden würden, dann mache ich erst den Tiegel glühend und fülle das Schmelzgut dann hinein, dann schmilzt es zumindest schonmal ein klein wenig zu einem Klumpen zusammen.
    Das mit dem Ausrußen der Form ist mir bekannt, allerdings habe ich es noch nicht gemacht, habe bis jetzt nur mit Graphitformen und Ossa Sepia Versuche gemacht.
    Ich habe mir das ziemlich kniflig vorgestellt mit dem Rußen, wenn ich es allerdings recht überlege, sollte es eigentlich kein größeres Problem sein.

Schriftgröße:  A A A A A