Silbermünzen in den USA kaufen

  • Guten Tag,
    ich lese schon eine Weile mit und habe auch schon ganz viel gelernt hier :] .


    In Kürze bin ich wieder in den Staaten.


    Folgende Fragen habe ich, die die Suche nicht eindeutig beantwortet hat:


    - Wie und wo kann man dort (preis-wert und sicher) Münzen erwerben, z.B. American Eagle?
    - Welche machen Sinn?
    - Darf man diese nach Deutschland ausführen?
    - Wenn ja, in welcher Höhe ist das erlaubt?
    - Und ist da Zoll und/oder MwSt drauf?


    Bei dem derzeitigen $-Kurs kommt mir das ungeheurer interessant vor 8).
    Sorry, dass ich so gar keine Ahnung habe, aber ich beginne gerade erst, mich mit dieser faszinierenden Materie zu befassen.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Ich muss das Thema nochmal ausgraben und entschuldige mich für meine Unwissenheit :rolleyes:.


    Im Oktober bin ich in Miami.


    Daher meine nun konkrete Frage, auf die die Suche keine Antwort gibt:
    WO (und wie) bekommt man in den Staaten z.B. Silver Eagles - in jeder Bank?
    Falls jemand da Erfahrung hat bin ich für jeden Tip dankbar.


    Dank & Gruß
    IB-N


  • Wenn Du denkst, irgendein Schnäppchen damit machen zu können, vergiss es!!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • unter der Adresse http://www.nwtmintbullion.com
    habe ich mal geschaut. American Eagle 60-480 Stk 16.21 $
    Monsterbox 500 Stk. 15.96 $
    geteilt ohne Wechselgebühr durch Kurs 1.44 0 $ = 11,o8 $
    Für U.S Bürger ab 5000,-$ meldepflichtig!! Alle Käufe dannach werden auch gespeichert. Juhu . Gilt allerdingst scheinbar nicht für Auslandsverkäufe. Die Umrechnung bezieht sich auf die Großpackung

  • Zitat

    Original von Goldmarie+
    unter der Adresse http://www.nwtmintbullion.com
    habe ich mal geschaut. American Eagle 60-480 Stk 16.21 $
    Monsterbox 500 Stk. 15.96 $
    geteilt ohne Wechselgebühr durch Kurs 1.44 0 $ = 11,o8 $
    Für U.S Bürger ab 5000,-$ meldepflichtig!! Alle Käufe dannach werden auch gespeichert. Juhu . Gilt allerdingst scheinbar nicht für Auslandsverkäufe. Die Umrechnung bezieht sich auf die Großpackung


    MwSt. nicht nicht vergessen und der Transport wird auch nicht ganz billig.


    Daher lohnts sich in der Regel nicht. Wurde aber schon öfters im Forum diskutiert.

  • 500 Silver Eagle bekommt man in den USA für 8095 $ (Monster Box bei ampex.com)
    Das sind ca. 16 kg.
    Der Preis liegt bei 5582 € netto
    Inkl. 7% MWSt. wären dies 5973 €
    Aktueller Preis in Deutschland wäre 6550 € (westgold 13,10 € pro Stück)


    Mithin hätte man 577 € gespart.


    Also lautet die Frage, was kostet ein Werteversand aus den USA von 16 kg Silber im Wert von 8095 $?


    Insofern scheint die pauschale Aussage "lohnt sich nicht" durchaus hinterfragenswert.


    Nimmt man 5000 Eagle, hat man ein Gewicht von 160 kg und eine Ersparnis von knapp 6000 Euro.
    Wie hoch wären hiewr die Versandkosten???


    Kann jemand etwas zu den Versandkosten sagen?

  • Mengen kaufen, werden Sie mit Sicherheit auch in Europa einen Händler finden, der Ihnen einen vom ansonsten üblichen 1er-Preis nach unten abweichenden Preis stellt.


    Versicherter Versand von Edelmetallen, vor allen Dingen Silber aus USA ist ein sehr teures Unterfangen, da Silber in Mengen sehr schwer ist... und die Luftfrachtraten nunmal in Kilo bemessen werden...

  • Nachdem ich aus mittlerweile den Staaten zurück bin und gestern/vorgestern auf Edelmetall-Messe in München zugebracht habe, bin ich doch schon etwas schlauer.


    Wenn man sich also aus den Staaten die Münzen schicken ließe, fällt in jedem Fall Einfuhrumsatzsteuer an. Plus Versandkosten lohnt es dann absolut nicht. Damit kann man es gleich hier ordern.
    (Ja, wenn es die $1-Silbermünzen anlog der hiesigen 10€ zum aufgdruckten Nennwert geben würde ... ist aber nicht.)


    Thema ist für mich damit beendet und geklärt. Vielen Dank an alle Informanten 8) .

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    Mengen kaufen, werden Sie mit Sicherheit auch in Europa einen Händler finden, der Ihnen einen vom ansonsten üblichen 1er-Preis nach unten abweichenden Preis stellt.


    Versicherter Versand von Edelmetallen, vor allen Dingen Silber aus USA ist ein sehr teures Unterfangen, da Silber in Mengen sehr schwer ist... und die Luftfrachtraten nunmal in Kilo bemessen werden...


    Und wie hoch wäre dann der Preis bei 5000 bzw. 10000 Oz?


    und
    Irgendwie müssen die Dinger ja nach Deutschland kommen.
    Und es ist anzunehmen, dass sich ein Import irgendwie rentiert, denn sonst würden die Händler ja wohl kaum importieren.


    Also kann jemand konkrete ussagen zu den Frachtkosten machen?


  • Wenn du bei einen ausländischer Grosshändler bestellst, dann wird es sich nicht lohnen. Und direkt am Hersteller gibts nicht so einfach Ware.

  • Zitat

    Original von Marcher


    Wenn du bei einen ausländischer Grosshändler bestellst, dann wird es sich nicht lohnen. Und direkt am Hersteller gibts nicht so einfach Ware.


    Und wie gibt es direkt beim Hersteller Ware und was kostet sie?

  • Zitat

    Original von GoldBullish
    kaufen direkt von der Mint, sicherlich nicht bei den von Ihnen genannten Händlern.


    Neue Ware kann niemand sinnvoll preiswerter als die Mint anbieten, also kauft man dort.


    Aber es steht jedem frei, "Masterboxen" in USA zu kaufen. Ich bleibe bei meiner Aussage, daß sich das i.d.R. nicht lohnt.


    Und wie kauft man direkt bei der US Mint größere Mengen?

  • dort als Händler bewirbt und GROSSE Mengen abnimmt. Unter grosse Mengen verstehen die Mengen über 200.000 Unzen p.a. als absolutes Minimum, optimalerweise diese Menge als ERST-Bestellung gegen Vorauskasse versteht sich.


    Dazu ist es erforderlich, daß Sie über mind. 5 Jahre Erfahrung als Münzhändler, einen einwandfreien Leumund, nötigen finanziellen Backround, Nachweis der Mittelherkunft und die Marketmaker-Eigenschaft verfügen, d.h. ständig An- und Verkaufspreise stellen.
    Das strategische Konzept muss auch überzeugen. Wenn Sie "nur" Privatmann sind und wollen einmalig 5 Mio$ in Unzen anlegen, werden Sie gleichfalls nicht bedient, sondern an andere Distributoren verwiesen.


    Dann benötigen Sie noch 3 Referenzen von anerkannten und bereits aufgenommenen Dealern.


    Für viele Händler dürften diese Hürden etwas hoch liegen.

  • GoldBullish


    Wieso eigentlich nur 7%?, da:
    Der ermäßigte Steuersatz kommt in Anrechnung auf:
    - steuerpflichtige Goldmünzen sowie Silber- und Platinmünzen mit münzkundlichem Wert, d.h. wenn der Nettoverkaufspreis der Münzen die 250-%-Grenze (= 2,5-fache) des Materialwertes unter Zugrundelegung der gesetzlichen Fein- oder Sollgewichte überschreitet.


    ...und genau das tut es ja bei den Eagles, Maples usw. nicht!

Schriftgröße:  A A A A A