Goldvreneli vs. Krugerrand

  • Frage an allfällige anwesende Schweizer User:


    Habt ihr in eurem Edelmetall Porfolio auch "kleinere" Goldvreneli (20 Sfr)? Oder beschränkt ihr euch auf Krugerrand und Unzen. Wenn der Goldpreis generell steigt, hat dies auf Goldvreneli, Unzen und Krugerrands denselben Einfluss? Also steigen alle diese Sachen prozentual gleichstark oder steigen Unze und Krugerrand prozentual stärker als kleinere Münzen wie Goldvreneli?


    thx



    Edit: Ach entschuldigung, falsche Sektion im Forum...vielleichts kanns der Moderator verschieben...

  • Zitat

    Original von damokless
    Die entwickeln sich alle entsprechend ihres Goldanteils.


    Nur sollte man berücksichtigen, daß man beim Unzen Krügerrand i.d.R. weniger Aufgeld bezahlt als bei den kleineren Stückelungen wie z.B. bei dem Vreneli.


    So ein Quatsch, das gilt vielleicht bei Exoten.
    Vrenelis sind genauso nah am Spotpreis zu haben wie gängige Unzen.


    Preise bei Proaurum:
    Maple 547,50
    Eagle 550.-
    Vreneli 554.-


    Der Unterschied ist wohl vernachlässigbar und bewegt sich in einem Bereich, in dem schon die Differenzen von Händler zu Händler angesiedelt sind.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()


  • Ich denke du beziehst dich auf eine andere Münze. Ich meine das Schweizer Goldvreneli 20 Sfr....im Verkauf momentan bei 173 Sfr.


    Welches "Vreneli" meinst du den?

  • Zitat

    Original von Goldregen
    Den Preis der Vreneli durch das Feingoldgewicht teilen und dann mit dem Unzengewicht multiplizieren.


    Der Kandidat hat 100 Punkte. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Also kann man zu der Frage: Was soll ich als Anlage kaufen? Beruhigt antworten; Du Kannst genau so ein Vreneli kaufen, wie ein Mapel !!" ?????


    Oder doch eher Mapel, Philharmonika und Kruger??
    Weil man diese besser los wird oder man sich von denn leicht trennen kann??

  • Zitat

    Original von Archangel_76
    Also kann man zu der Frage: Was soll ich als Anlage kaufen? Beruhigt antworten; Du Kannst genau so ein Vreneli kaufen, wie ein Mapel !!" ?????


    Oder doch eher Mapel, Philharmonika und Kruger??
    Weil man diese besser los wird oder man sich von denn leicht trennen kann??


    Ich denke in Deutschland sind die ein Unzen Münzen zu bevorzugen, da der Bekanntheitsgrad einfach viel grösser als beim Vreneli ist. Weiterhin ist die Spanne zwischen An- und Verkauf niedriger. Ausserdem haben diese noch den Vorteil, dass der Goldgehalt auf der Münze vermerkt ist.


    Hier die UBS An- und Verkaufskurse der UBS:


    Bezeichnung - Ankauf - Verkauf - Spanne zwischen An/Verkauf


    Vreneli - 157 - 174 - 10.8%
    Krüger - 848 - 893 - 5.3%
    Eagle - 844 - 910 - 7.8%



    Das Vreneli ist hier in der Schweiz wohl die bekannteste Goldmünze und darin liegt der Vorteil gegenüber den Unzenmünzen. Zumindest hier in der Schweiz

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Ganze Unzen kann sich doch bald keiner mehr leisten bei den Preisen. :D


    gut das du das ansprichst.


    Was denkt ihr denn, sollte man als Kaufpreis für Gold ansetzen?
    Ich habe hier noch eine Preisliste vom letzten Jahr, und auf der kann ich sehen, dass die Preise recht stabil geblieben sind. (wenn ich mir den Panda ansehe...)
    Der Vreneli stand bei 102€ und jetzt bei 105 €.. das ist auch in Ordnung.
    Und wenn die Amis so weitermachen, dann kann doch eigentlich der Goldpreis nur fallen, oder???


  • ähm ..... der Krügerrand ist bestimmt 5 Euro billiger als Eagles und Maples. Macht 9 Euro Differenz.
    Das mag ja bei dem Kauf einer Unze nicht viel ausmachen, aber wenn jemand 20 oder noch mehr kaufen will, dann ist der Unterschied nicht grade klein.

  • Zitat

    ähm ..... der Krügerrand ist bestimmt 5 Euro billiger als Eagles und Maples. Macht 9 Euro Differenz.
    Das mag ja bei dem Kauf einer Unze nicht viel ausmachen, aber wenn jemand 20 oder noch mehr kaufen will, dann ist der Unterschied nicht grade klein.


    Ja nur, sollte man ab einer Unze nicht so und so auf Barren umsteigen??
    Das ist auf Goldseiten.de so vermerkt. Bzw. Dort kann man lesen, dass bei kleiner Stückelung auf Münzen und bei größeren Mengen auf Barren zurück zu greifen ist, da hier ja denn der Preis der Anlage ausschlaggebend ist. bzw. der Aufschlag der Münze zum Barren zu gross ist.


    pro aurum Datum: 20.09.2007
    1000 Gramm Goldbarren 1.000,00 17.148,00€
    1 Kilogramm Kaenguruh 1.000,00 17.280,00 €


  • Ich würde jetzt eher mal das Gegenteil erwarten.

  • Ich denke, wichtig ist doch auch das Wirkprinzip.
    Was wirkt wie und wie steht es im Verhältnis von Schönheit und Grösse zum Preis?
    Und das ist es, was in meinen Augen absolut für die alten spricht.
    Denn preislich gesehen...da denke ich,sollte man zur Zeit doch eher kleinere Brötchen Backen.
    Und hier finde ich ist die 5-7 Gramm-Riege doch am besten geeignet. So das man sagen kann, ich lege was weg gehe aber trotzdem nicht so grosse Risiken ein, wenn die 350 USD pro Unze wiederkommen.
    Und gerade hier denke ich, dass der Vreneli und all die anderen alten Europäer absolut rein passen, was das oben genannte Wirkprinzip und Verhältnis von Größe, Schönheit zum Preis anbelangt.
    Ich kann zum Händler gehen und für einen hunderter eine schöne alte Münze erwerben, die der 1/4 Unze in nichts nachsteht.
    Die einzigsten, die den Alten in Sachen Schönheit gefährlich werden können, sind Panda, Nugget und die Lunare, die durch das wechselnde Motiv interessant bleiben. Doch hier muss ich ja einen Fünfziger mehr in der Tasche haben. Und wenn man jetzt mal das Rechnerische bei Seite stellt. (Was den Feinunzenpreis anbelangt)
    Ob ich drei schöne alte Münzen zu liegen habe oder nur zwei neue......da Wirken doch die drei mehr, oder??

    Archangel


    Ps: und wenn jetzt doch wieder welche mit dem Preis kommen sollten und sagen, das 5 Euro mehr oder weniger interessant sind.
    Nee Jungs, zu einem in diesen Liegen spielen wir nicht und wenn, dann wären wir jetzt schön blöd, wenn wir Kiloweise kaufen würden.
    Zum andere denke ich mal, dass es Spass machen soll...so dieses glitzern in den Augen zu haben, wenn man seine kleinen Schätze betrachtet...mit dem nebeneffekt, dass wir was fürs Alter oder fürs Risiko weglegen. Und wenn ich 65 bzw. 67 bin, dann ist mir egal, welche Münze 5 Euro mehr gekostet hat. ;) genauso, wie es mir egal sein wird, ob ich in laufe der Zeit nun 100 oder 1000 Euro Verlust gemacht habe. Aber was mir nicht egal sein wird, ist eine Einmalanlage in gleichaussehenden Stupiden Münzen, die mich 17000 und nicht 10000 gekostet haben, nur weil ich das eine Jahr mit Herrn Bush nicht abwarten konnte. :D

Schriftgröße:  A A A A A